Oh man ey, ich hab vielleicht mit nen paar sinnvollen antworten gerechnet...
mir ist nur aufgefallen, das wir live manche sachen einfach viel schneller spielen als auf platte...und das ist irgendwie mist.
Oh man ey, ich hab vielleicht mit nen paar sinnvollen antworten gerechnet...
mir ist nur aufgefallen, das wir live manche sachen einfach viel schneller spielen als auf platte...und das ist irgendwie mist.
Hi,
ich machs kurz: Ich habe vor nach Click zu spielen.
Aber wie mache ich das??
Größtes Problem:
Ich habe in jedem Lied von uns diverse Tempowechsel (Metalcore) da wird es teilweise linear langsamer von 190 auf 130 bpm über beispielsweise 2 takte. Das ist also mit einem normalem Metronom oder Click-Computer nicht machbar.
Zur Zeit habe ich aber von jedem Lied die Tempospur in Cubase, da wir bei mir auch im Studio aufnehmen. Aber wie kriege ich diese Tempospur mit zum Auftritt?
Wie macht ihr das??
Würde mich echt über Hilfe freuen.
@ flo:
ja, die videos habe ich mir alle schon angeguckt...aber so wirklich nen unterschied kann ich dort nicht raushören...
aber das die gehämmerten trockener sein könnten, scheint logisch...und das die tube lugs mehr singen, ebenfalls...
das problem ist, das wirklich kein laden in der umgebaung alle mal da hat, um die sofort 1 zu 1 zu vergleichen...
kann man grundsätzlich davon ausgehen, das nen 5er kessel auch trockener ist als nen 6,5er, oder ist das reine stimmsache?
Ich möchte das Black Beauty Thema nochmal aufgreifen:
Hat jemand Erfahrung, wie sich der Unterschied zwischen den Tube Lugs und dem gehämmerten Kessel verhält? Das würde mich doch mal sehr brennend interessieren.
Hallo DFler,
Ich habe in letzter Zeit mehrere Aufnahmen gehört, wo exakt der gleiche Snaresound verwendet wurde...ich weiß das, weil diese Bands bzw. der Tonmann mit einer Drum-Software gearbeitet hat...kein natürliches Set aufgenommen und Samples druntergemischt etc...sondern nur reines Drum VST.
Da ich selber nur Adictive Drums benutze und mir nicht alles auf dem Markt befindliche kaufen möchte, wollte ich fragen, ob einer diesen Drumsound (insbesondere den Snaresound) erkennt. IMHO ist die Snare am markantesten....z.b. höre ich bei jeder Aufnahme raus, wenn mann Adictive Drums verwendet hat.
Würde mich freuen wenn mir einer die Software nennen könnte.
Hier das Video:
[video]
LG
Chris
Danke für die ganzen Antworten!
Aber was soll ich sagen: Ich habe gestern mein Budget anderweitig verprasst. War ne spontane Aktion...
Ich konnte relativ günstig an ein Tama Starclassic Elite Bubinga im Natural Cordia Finish kommen...
Und da das mein Traumset ist, habe ich nen Kredit bei meinem Dad aufgenommen und mein Snarebudget anderweitig verplant.
Ich würde liebend gerne weiter über dieses Thema reden, aber die Snare wird jetzt wohl erstmal 4 Monate auf Eis gelegt...
@ Benni: an nem Treffen zum Snare probehauen wäre ich sehr interessiert. Das gleiche gilt dann auch für dich...Darfst meine Sachen dann gerne auch mal verprügeln
LG
Chris.
Das mit dem Sound ist mir schon klar
Was Matt angeht...
Ich finde er spielt, was progressiven Metalcore angeht, schon so mit das abwechslungsreichste was es gibt. Die Fills, die Art wann er wo Akzente setzt ist schon beachtlich. Vor allem benutzt er immer und immer wieder andere Fills...kein Lied von ihm klingt wirklich gleich getrommelt.
Da finde ich As I Lay Dying jetzt mal als Beispiel viel stumpfer von den Drums her als ABR.
Wobei ich ehrlich sagen muss: Adam Grey von Texas in July ist ebenfalls nen sehr guter Drummer...wobei die Band schon wirklich sehr sehr stark ABR ähnelt. Hatte letztens mit denen zusammen nen Gig hier im Ruhrpott...und Adam ist wirklich nen echt cooler Typ und ebenfalls ein super Schlagzeuger...
Klar, es gibt viele Metalcore Bands, aber ich finde das ABR schon so mit die beste aus dem Genre ist, weil das einfach instrumental vom handwerklichen einfach zum genießen ist...
Hi Flo,
Danke für die Antwort.
Glockenguss kommt leider nicht in Frage. Das Material ist mir einfach zu Obertonreich und es klingelt extremst in den Ohren...hab schon diverse Snares probe gespielt, Sowohl die Horst Link Snares Von Sonor, als auch die neue Artist und zuletzt die legendäre Tama Bell Brass. Selbst die Tama Warlord aus Glockenguss habe ich schon gespielt...
Die Snares sind zwar laut und durchsetzungsfähig, entsprechen aber nicht meinen Soundvorstellungen...
LG
Hallo DFler,
ich öffne mal einen neuen Thread, da mein alter für dieses Thema nicht vorgesehen war.
Konkret geht es darum:
Ich möchte mir eine neue Snare anschaffen. Das absolute Maximallimit liegt bei 1200 Euro. Die Snare sollte nicht aus Holz sein, da ich bereits 2 gute Holzsnares besitze (Sonor D-506 und Sonor HLD 581)
Folgende Dinge sollte die Snare vom Sound her aufweisen:
- wenig Obertöne
- kurzes Sustain
- durchsetzungskraft
- ausgewogener "Bauch"
- sollte richtig "knallen"
Musikstil: Pop, Rock Metal...
Angespielt habe ich schon eine Ludwig Black Beauty in 14 x 6,5. Die hat mir vom Sound her gar nicht mal so schlecht gefallen.
Ich möchte euch hier nach anderen Alternativen fragen. Es dürfen auch ältere Snares sein, Vintage Teile etc. Da bin ich offen für alles.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit folgendes Snares:
Pearl Ultracast
Ludwig Black Beauty
Dunnett Classic Titanium
Alte Sonor Signature Messing Modelle etc.
Habt ihr Empfehlungen für mich bzw. Snares die ich mal antesten kann?
Würde mich über ernstgemeinte Hilfe und Beratung sehr freuen.
LG
Chris.
Die Haltung von Ihm ist schon sehr steif, richtig...
Aber es ist einer der besten Drummer im newschool Metal Genre...
Ich glaube er weiß schon was er macht.
Von mir aus kann es ein offizieller Thread werden...
Den Thread-Verlauf habe ich auch nicht so geplant, er hat sich so ergeben
Hatte halt 2 Anliegen:
1. Welche Snare benutzt Greiner fürs Album
2. Snare-Beratung/Erfahrungen allgemein.
Aber wenn es gewünscht wird kann ich gern nen neuen Thread aufmachen.
Dann muss ich zumindest mal nen Laden finden, der beide hat. Hat da jemand nen Geheimtip, wo man in NRW mal schauen kann, außer drumcenter köln und musicstore?
Mir ist auch aufgefallen das es verschiedene Böckchen gibt...einmal single lugs und einmal die etwas breiteren...
gibt es da soundliche unterschiede?
wie könnte der unterschied zwischen gehämmert und nicht gehämmert sein? also rein soundtechnisch? auf youtube lässt sich auch nichts finden irgendwie...
Hi,
Also denke ich mal, das ich bestimmt keinen Fehler mache wenn ich mir ne Black Beauty kaufe oder?
Jetzt ist die Frage, welche von den Beautys lohnt sich denn? Also ich möchte auf jeden fall ne 14 x 6,5er...
wie unterscheiden sich die 3 Typen denn? Also ich meine vor allem normaler Kessel, gehämmerter Kessel und dann die LB419 Variante mit dieser Parrallelabhebung.
Hast du da zufällig Ahnung von? Weil ich sag mal, es dürfte schwierig sein nen Laden zu finden wo alle da sind und man alle mal vergleichen kann.
Hallo,
Danke für die Antwort.
Hast du diese Snare schonmal gespielt?
Ist die Black Beauty "besser" einzuordnen?
Wie oben schon erwähnt, frage ich mich, welche Snare hier benutzt wird. Ich bitte um Hilfe.
Hier das Video:
[video]
Ist es eine Black Beauty??
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
MfG
Chris.
Back Burner grandios gespielt!!
Respekt!
Gute Blasttechnik, auch mit links.
da muss ich auch mal hin
weiter so!
Auch ich muss mich selbst als junger Drummer (22) zu alten Sonor Snares bekennen: Für mich einfach der schönste und beste Snaresound, den es gibt.
Ich besitze z.Z. 3 Snares:
1. Sonor Signature Horst Link HLD 581 Heavy Bubinga 14 x 6,5
2. Sonor Phonic D516 Reissue 14 x 6,5
3. Pearl Free Floating (90er Jahre) 14 x 6,5
Die 3. Snare war damals bei dem Set bei was ich erwarb, von daher kann ich gar nichts dazu sagen, was meine Beweggründe waren.
zu 1:
Was war der Preis?#
800 Euro bei eBay
Für welchen Stil ist sie gedacht?
alles
Warum ausgerechnet diese?
Es war nen Traum von mir...:)
Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
Remo Ambassador White Coated
Fotos/ Sound?
Für mich einfach mit einer der besten Holz Snares die je gebaut wurden.
zu 2:
Was war der Preis?
549 Euro
Für welchen Stil ist sie gedacht?
Meiner Meinung nach, je nach Stimmung, für alle Bereiche außer Jazz etc.
Warum ausgerechnet diese?
Selbst neben Pearl Reference, DW Collector und Tama Warlord Snares setzte sich diese Snare einfach deutlich besser durch.
Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
Remo Amabassador White Coated
Fotos/ Sound?
Sound: extrem knackig und knallend, dabei wunderschön warm. Spiele deathcore, progressive metalcore etc. damit und es klingt insgesamt wunderbar
Alles anzeigenVon T-Drum halte ich nichts... Meshs sind scheisse, Rimnoiser ist scheisse...
Würde dann erstmal DDrum Pro und dann Roland Rim Trigger testen.
Das Truss geht doch über die Gratung, oder?
Da befürchte ich, dass wenn du mit normalen Fellen spielst statt mit Meshheads das die Stimmung und das Fell arg leiden.
Gruß
Andre
Wie ich schon sagte, keiner kann mir bis jetzt über die Basedrum Truss Systeme was sagen Sei "zu neu" wie mir berichtet worden ist...
Alles anzeigenhm, wenn du auf xlr stehst, dann nimm aber für das td6 lieber den trigger von ddt. sowohl korki als auch ich haben damit gute erfahrungen gemacht.
warum muss es denn ausgerechnet der teuerste und imho am wenigsten geeignete trigger sein?
wenn du eh nach dem motto kaufst: teuer = gut musst du dich hier nicht beraten lassen ...
btw: wenn du bei einem klinkentrigger auf´s kabel trittst, rutscht das kabel aus dem trigger.
wenn du bei einem xlr-trigger auf´s kabel tritts, reisst es dir den trigger von der bassdrum (und den lack vom spannreifen ...)
da ist natürlich was wahres dran mit dem xlr...so kann mans auch sehen. also werde ich die idee mit dem ddrum trigger stornieren und bir dann mal den roland trigger bei musicstore bestellen. wenn du wirklich gute erfahrungen damit gemacht hast, dann glaube ich dir das mal vor allem ist das argument wirklich kräftig, indem du sagst, dass sie mit dem td-6v gut zusammen funzen...das ist ja eigentlich das wichtigste...