also wenn du richtigen power haften sound haben willst so aus der richtung rock/metal):
Also eine geschlossene Bassdrum mit Fellen die einen/mehrere Dämpfungsring/e hat, klingt trockener wie ohne Ringe, jedoch nicht wie mit Loch. Umso größer dann ein evtl. Loch umso direkter wird der Kick, also das direkte Anschlaggeräusch, das sehr viele hohe Frequenzanteile hat.
Man kann da sehr viel experimentieren:
Erstmal würd ich nur das Schlagfell etwas höher spannen, dann legt sich der/die Dämfpungsring/e besser an, aus bumm wird bupp, nich trocken genug? nur ne Stoffwurst reinlegen und an den Kessel kleben, so dass sie gegen das Schlagfell drückt. Resofell geht zu sehr mit? siehe Schlagfell.
Alles noch nicht trocken genug? Decke genau auf Kesseltiefe falten und reinlegen. Nich genug, mehr Decke/Kissen.
Mehr Kick? Härteren Schlägel in Erwägung ziehen und/oder kleines Loch ins Resofell, vielleicht erstmal 10 cm.
Umso größer, umso mehr Kick, der dann aber bei zunehmender Lochgröße auch anfängt die Tiefen der Bassdrum zu überlagern. Mit PA kein Problem, aber unverstärkt muss man da schon genau abwägen.
Übrigens ganz ohne Resofell klingt nicht nur scheisse, sondern sieht auch so aus, abgesehen davon, dass einem das Dämfungsmaterial ständig durch die Gegend fliegt.
Auf den Soundunterschied vor und hinter der Bassdrum achten, was bei dir affengeil klingt kann für den Zuhörer grauenhaft sein.
mfg
maddin