Beiträge von Katschi

Da hast Du aber ganz schön zugelangt am Wochenende, saubere Arbeit, Respekt. Eine gute Alternative zur Folie.

Du bist nicht zufällig Jäger oder Waidmann?
    Lass Dir zur Farbe ein Ständchen singen:

Grün, grün, grün sind alle meine Trommeln,
    grün, grün, grün ist alles, was ich hab'.
    Darum lieb' ich alles, was so grün ist,
    weil mein Schatz ein Förster ist. :)

Ob der Lochabstand bei Yamaha genormt ist, müsste Dein Händler wissen. Es wäre schon Zufall, wenn Du irgendwoher die passende Hardware ersteigern oder kaufen könntest. Bei den Böckchen ist neben dem mittleren Abstand auch der Durchmesser entscheidend sowie Länge und Durchmesser der Unterlagsscheiben und Konterschrauben. Das kannst Du beim Stegner oder alternativ bei http://www.customdrums.de fragen, bevor Du eine Fehlinvestition riskierst. Es ist nun mal so, dass die Beschlagteile in Summe deutlich teurer kommen als der Kessel. Wie steht es um die Spannreifen und die Tomaufhängung?

Zitat

Original von seelanne
    Bin ich eigentlich der einzige, der wechselt ? Je nach Charakter des Stücks nutze 'nen anderen Sound, ein anderes Gewicht, ein anderes Feeling. Die Sticks, ihre Länge und ihr jeweiliger Schwerpunkt, lassen mich teilweise völlig anders am Set setzen.

See

Völlig korrekt was Du sagst. Allerdings wechsle ich äußerst selten, und wenn, dann geht es mir genau so. Es ist ein anderes Spielen. Die Cymbals klingen z. B. völlig anders und man spielt das komplette Set anders, probiert andere Akzentuierungen. Du holst einfach einen anderen Sound aus der Kiste.

Um aber auf die grundsätzliche Frage einzugehen:

Ich spiele seit fast 20 Jahren Regal Tip "Jeff Porcaro". Ich mag diese langen Dinger mit ihrem kleinen runden Holzkopf. Mittlerweile kriegt man sie nur noch unlackiert, zu Beginn waren die lackiert. Es sind mehrere Gründe warum ich diese spiele: Sie passen optimal zu meinen bevorzugten Musikstilen. Leise spielen ist kein Problem, geht wunderbar. Ich kann sie gut "pressen", gerade, weil sie so dünn am Kopf sind. Sie sind sehr präzise abgedreht (dafür haben sie auch ihren Preis). Man gewöhnt sich auch an die Eigenschwingung des Stocks und lernt damit umzugehen und irgendwann hat man sein Optimum gefunden. Rimshots auf der Snare klingen schön hölzern und nicht einfach nur "klack". Wichtiger als das Spiel auf den Toms ist für mich der Klang auf den Cymbals, speziell Ride und Hihat. Ich habe ein altes Paiste Formular 602, das spiele ich nur mit diesem Stock, weil das Becken nach meinem Empfinden klanglich sehr schön darauf anspricht. Das ist wie eine Symbiose.

Die Snare 14x5 war damals ca. 8 Jahre alt und unbespielt. Unglaublich! Die war wie neu, hatte noch komplett die Originalfelle drauf. Der Verkäufer hatte seine Sammlerstücke aufgelöst - Glück gehabt.

Ich finde sie deshalb so gut, weil sie verdammt variabel ist. Egal wo du spielst, sei es auf großer Bühne oder großen Sälen, im kleinen Club oder Proberaum, offene oder geschlossene Räume, Besen, Sticks, Rods, das Teil ist im Sound immer überzeugend und zufrieden stellend. Ich spiele damit Jazz, Soul und rockigen Blues. Eine verlässliche Allround-Snare. Die gebe ich nicht mehr her. Mit einer 6,5" tiefen kannst Du je nach Räumlichkeit und Musikstil schon mal an die Grenze kommen. Für Metal, Punk u. ä. würde ich sie allerdings nicht empfehlen.

Chef,

schwer zu sagen ob der Preis okay ist. Ich habe vor gut drei Jahren eine Black Beauty in der Bucht für 398,-- Euro ersteigert, das ist nochmals 'ne Ecke unter Deinem Dir vorliegenden Angebot. Augen auf, vielleicht lohnt sich noch ein wenig weiter zu recherchieren. Diese handgehämmerte Snare ist sagenhaft.

Zitat

Original von ratatat
    Danke für die Antworten.
    @ maxphil es tut mir ja wirklich leid, dass ich deine Zeit verschwende, aber wie man sieht haben von 10 Beiträgen (oder wie viel auch immer) gerade mal 2 auf meine Frage geantwortet, der Rest hat es vorgezogen die Frage zu ignorieren und lieber kluge Tipps gegeben, wo ich doch einkaufen sollte.

Das hätte schneller geklärt werden können, da hast du recht.
    immer diese Nörgler :evil:

Für dieses eine Mal akzeptiere ich die Entschuldigung. Wir haben Dir hier wohlwollend genügend Tipps und Hinweise gegeben. Was erwartest Du? Mehr können wir bei dieser unfertigen Anfrage einfach nicht geben. Bitte beim nächsten Mal einfach das Gehirn einschalten.

Hi,

stilecht und auch vom Sound passend zur vermutlich B3-Hammond-Orgel und Leslie, würde ich ohne zu zögern das Superchampion nehmen. Ich spiele seit über 25 Jahren mit einem Keyboarder, der eine B3 beherrscht. Jedes Mal, wenn das Teil auf der Bühne angesagt ist, bleibt das Delite zu Hause und ich hole mein altes Anfangs-70-er-Set. Gibt zusammen einen authentischen schönen kratzigen ungehobelten Soundmix, das sind immer Highlights beim Spielen. Und darauf kommt es an.

Zitat

Original von seelanne
    Deutschland ist ein Selbstbedienungsladen geworden für diejenigen, die am besten abzocken können. Alle anderen, ob Arbeitnehmer oder Selbständige, sind die Melkkühe der Nation.

See

Hm, sind ja trübe Aussichten geworden, hier in Deutschland. Wohin also? Auswandern? Gar nach China?

Die Forderung nach besserer Qualität zu günstigeren Preisen ist nicht schädlich, sondern eher üblich. Es ist schon so, dass auch im unteren Preissegment Qualität und Ausstattungsmerkmale der Sets besser sind als früher. Hier sehe ich den Zusammenhang. Andererseits muss sich ein Gefühl für "Preiswertigkeit" erstmal entwickeln. Ein z. B. 20-Jähriger bewertet "preiswert" für sein erstandenes Made-in-China-Set anders als ein 40-Jähriger, der auf Grund seiner Erfahrung und seines Gehalts sich endlich sein Made-in-Germany-Traumset kauft. Insoweit sind das persönliche und wirtschaftliche Entscheidungen, die mit Moral zunächst nicht einher gehen.

Der Begriff "preiswert" bekommt jedoch eine ganz andere Bedeutung, wenn wir uns als (Drum-)Konsumenten darüber Gedanken machen, wie und unter welchen Umständen sich der Preis eines billigen bzw. hochwertigen Sets zusammen setzt. Unterstütze ich mit meinem Kaufverhalten ein mir fremdes System welches Steinzeitkapitalismus praktiziert und Menschenrechte verletzt oder erhalte ich damit Arbeitsplätze hierzulande? Wie bewerte ich die Qualitätsunterschiede der Sets? Spielen vielleicht doch auch moralische Aspekte in meiner Kaufentscheidung eine Rolle? Was ist mir das alles wert?

Überlegungen, die selbstverständlich jeder von uns persönlich entscheidet. Ein Boykott und somit auch Konsumentenmacht kann nur dann etwas bewirken, wenn wir Bewußter, vielleicht auch intensiver, unser Kaufverhalten hinterfragen. Jeder für sich. Allein das Nachdenken kann Änderungen bewirken.

Die schemenhaften weißen Linien sind die Holzmaserung, das macht das Finish lebendig und den Kessel einzigartig (schön). Kannst Du mal eine Aufnahme des lackierten Kessels bei Tageslicht machen, am besten bei Sonne, so die sich mal wieder blicken lässt. Dann kommt die schimmernde Tiefe erst recht zur Geltung, was bei künstlichem Licht nicht möglich ist. Ich bin sicher, dass der Kessel dann noch besser aussieht als ohnehin schon.

Wo hast Du denn diese G-Mix-Grundierung her? Kannst Du mal einen Tipp oder eine Bezugsquelle, Link etc. nennen?

Viel Spaß weiterhin, ich bin auf das Endergebnis gespannt. :)

Mal 'ne Frage noch,

Du hast den Rohkessel gebeizt. Ich sehe das immer wieder, wenn eine Trommel eigengebaut wird. Nun gibt es ja auch Schelllack, was bei hochwertigen Gitarren und im Geigenbau traditionell und aus guten Gründen anzutreffen ist und dort auch eine wunderbare Farbtontiefe erzeugt. Stand diese Variante anstatt Beize auch zur Disposition, bzw. hat jemand damit Erfahrung? Ich habe in der Suche nichts darüber gefunden, würde mich sehr interessieren.
    Vielen Dank

Junge (nannte Dich gerade jemand alter Mann?),

das kommt doch richtig gut rüber, macht mir Spaß und Lust auf mehr und groovt richtig gut. Du hast einmal kurz den Pattern auf der Cowbell auf der Hihat angedeutet. Spiel doch mal diese Figur komplett auf der Hihat durch und behalte alle anderen Figuren bei. Das wird ein saugeiler Groove. Würde mich darüber freuen. Also auf zum nächsten Clip, wir warten drauf :]

meridol fördert die Regeneration von gereiztem Zahnfleisch. Eurodont hat eine 3-fach-Vorsorge gegen Parodontose, Karies und Zahnstein, antibakterielle Langzeitwirkung und schmeckt nach Minze. Also ich würde an Deiner Stelle eher zu diesem Kaliber raten - und vergiss ja nicht, zum Schluss das Becken mit Odol zu spülen :baby: