Also ich hab vor ein paar Jahren ein freistehendes Einfamilien-Haus gekauft. Damals habe ich gesagt: ohne Keller (u.a. als Proberaum) wird nichts gekauft.
Wir haben also ein paar Häuser verworfen und genau das mit dem trockensten und besten Keller gekauft.
Schalltechnisch ist das super. Ich habe vor einer Tür und vor einem Lichtschacht je ein Schallschutz Element, das ist so ausreichend, dass die Nachbarn sagen, dass man es kaum hört, wenn ich spiele. Ich kann rein theoretisch auch spät abends spielen, ohne dass es jemanden stört. Klar, im Haus kann man es hören, das stört meine Frau aber nicht.
Aber weil man nie zufrieden mit dem ist, was man hat, hätte ich jetzt gerne auch mal Tageslicht. Ich träume von einem Studio-Raum mit großen Scheiben ins Grüne raus Rein schalltechnisch wäre das wohl machbar (Stichwort Iphaphon Scheiben, Entkopplung, Schallschutzkabine). Ich arbeite sogar in einem Betrieb, der industrielle Schallschutzkabinen herstellt. Wenn ich allerdings sehe, was sowas kostet, bleibe ich bei meinem Keller
Fazit: Tagelicht wäre schöner, Keller ist viel weniger Aufwand.
By the way: ich kenne ein paar Leute, die ohne Keller gebaut haben. Die beißen sich heute noch wohin, weil überhaupt kein Stauraum vorhanden ist. Das ist, aus meiner Sicht, ne echt blöde Idee und wäre für mich nie eine Option.
Viel Spaß (und Nerven) beim Bauen.