Beiträge von magicpeet

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen, ich habe jetzt Ambas coated (batter) und Ambas clear (reso) bestellt.

Jetzt gehts dann ans stimmen, mal sehen was aus so einem Rockstar rauszuholen ist.

Zitat

Es ist doch die Variante mit lackierten Holzspannreifen? Ordentliches Set, und weiß ist schwer im Kommen.

Ja, das war damals das Topmodell der Rockstar-Reihe. Weiß fand ich damals echt doof, aber ich hab es als Vorführer gekauft. Immerhin hat der Kesselsatz vor genau 20 Jahren 1450,- D-Mark gekostet. Heute find ich weiß auch ziemlich cool, ist ja zumindest auch bei Autos inzwischen Trend-Farbe.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es wie viele Einsteiger-Sets aus amerikanischer Linde (Basswood) gemacht ist. Grundsätzlich war der Sound aber live abgenommen nicht mal so schlecht.

Empfehlungen zum Stimmen? (außer Drum-Tuning-Bible!)

Super, vielen Dank schonmal.

An die Coated Varianten habe ich noch gar nicht gedacht, ist vielleicht nicht ganz so krass wie der Wechsel von Pinstripe auf Amba Clear!?

Ich denke ich werde die Variante Amba Coated für Batter und Amba Clear für Reso nehmen.

Weiß jemand aus welchem Holz das Rockstar Pro geschnitzt war?

Zitat

.... und mach' keinen Scheiß mit Deinem 16er Tom!

Wie meinste das denn? Ich finde sowas wie das Yamaha Hip Gig hat schon seinen Reiz.

Gibts einen Floortom Raiser ohne an dem Tom was zu verändern?

Hallo!

Da ich nach Jahren der Abstinenz :D nun doch wieder mein ca. 20 Jahre altes weißes :!: Tama Rockstar Pro ausgegraben habe, möchte ich dieses mit neuen Fellen ausstatten.

Bisher waren Pinstripes :whistling: drauf, früher wars ok, man hat ja auch geknüppelt wie blöde, der Sound war aber unter aller ...

Das Tama ist sicher nichts besonderes, aber wie kann ich den besten Sound rausholen?

Was empfehlt ihr für das Tama? Batter und Reso gleich? Ambassador oder Emperor? Oder etwa Evans-Felle?

Musikrichtung wird leichter Rock, Blues, Jazz. Vielleicht werde ich das Tama umbauen und die 16' Tom zur BD deklarieren.

Shellgrößen sind 12',13',16' Toms, 22' BD, 14' Snare.

Gibt es eine Seite wo man die Unterschiede (Ambassador, Emperor, Powerstroke, Pinstripe) hören kann?

Wäre toll, wenn jemand helfen kann!

Ich denke ich bräuchte eine Verlängerung, damit ich unter der HiHat "rauskomme".
    So ähnlich wie hier. Allerdings fehlt da wieder die Haltplatte :(
    Was meinst Du mit

Zitat

kann man sich weitaus preiswerter zusammenstellen. Ich koennte Dir was anbieten....

So, nach fast zwei Wochen mit dem "neuen" gebrauchten TD-8 kann ich nur sagen, richtig gut das. Die ddrum Trigger verhalten sich am TD-8 hervorragen, endlich keine Doppeltrigger oder Aussetzer. Auch die Bassdrum abzunehmen, stellte sich durch die vielen Triggerparameter als kein Problem dar.

Als nächste folgt jetzt doch eine VH-11. Habe hier schon viel darüber gelesen, und wie ich feststellte, soll sie ja am TD-8 funktionieren.

Eine Frage hätte ich noch: Ich würde das TD-8 gerne am Hihat-Ständer befestigen. Gibt es die Halterplatte mit Arm und Befestigungsschrauben auch irgendwo einzeln zu kaufen? Ich brauche kein ganzes Rack.
    Oder hat sonst jemand eine Idee der Befestigung?! Am Boden stellen ist irgendwie doof.

Danke erst mal an alle, für Ihre Tipps und Empfehlungen! Es macht Spaß hier im Forum zu lesen!

Ich habe mir jetzt in der Bucht ein TD-8 für round about 400,-€ geschossen. Ich denke das tut es erstmal für meinen Zweck. Ich werde dann mal berichten.

Das TD-3, TD-6 und TD-12 habe ich mal bei Thomann angespielt. Das 3er fand ich nicht wirklich überzeugend, lag aber vielleicht auch an dem Gummipad-Schlagzeug. Naja und zu TD-12/20 muss man ja nicht viel sagen. Wenn das Geld keine Rolle spielt sicherlich die erste Wahl. Das 6er machte keinen schlechten Eindruck. Hat aber viele sehr "verspielte" Sounds. Bin mal auf die Sounds vom 8er gespannt. Das Modul gibt es ja auch schon 8 Jahre.

Was kommt von Roland eigentlich in Zukunft? Oder sind die entwicklungstechnisch schon auf dem Zenith angelangt? Von ddrum war ja auch mal ein neues Modul angekündigt!? Die Gebrauchtpreise für ddrum sind ja Wahnsinn!

Weches Pad bzw. Cymbal-Pad könnt ihr mir zur FD-8 Fußmaschine empfehlen?

Das hilft mir schon mal weiter.

Ich habe mittlerweile bei roland-museum.com eine Übersicht gefunden. Offensichtlich ist die Nummerierung der Module nicht chronologisch.
    So ist das TD-10 1997 rausgekommen und war mehr für Studio gedacht. Das TD-8 ist 1999 rausgekommen und war mehr für den Live-Einsatz geplant (Größere Tasten usw.).

Ich denke mal zum Üben reicht mir ein gebrauchtes TD-8. Ich werd mal versuchen eines zu bekommen und dann berichten.

Meint ihr dass 400,-€ +/- 30,-€ ein guter Preis für das Modul ist?
    Soll ja mal so um die 1600,- DM gekostet haben?!

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Was kann das TD-12 besser als das TD-8? Sollte ich vielleicht doch noch warten und sparen?

Eigentlich will ich es zu 80% zu Hause zum Üben nutzen, habe aber schon einen gewissen Anspruch an Sound und realistischem Spielgefühl (daher auch meine Entscheidung zu Meshheads).
    Wie meint ihr ist die Kompatibiliät zu den ddrum Pro Triggern?

Ich arbeite momentan noch mit einem alten Yamaha TMX und das funktioniert fast gar nicht. Ich habe so viele Fehltrigger bzw. Aussetzer und das trotz teurer Roland Meshs.

Kann mir mal jemand die Historie der Roland Drummodule erklären?
    Das TD-12 ist also der Nachfolger vom TD-8!? Und das TD-10?
    Ich blick da absolut nicht mehr durch.

Hallo Leute,

ich überlege, ein drum-Modul von Roland zu kaufen. Ich arbeite momentan mit ddrum Triggern auf einem umgebauten A-Set mit Meshheads. Das uralte Yamaha-Modul das ich besitze funktioniert aber leider mit den ddrum-Triggern nicht richtig zusammen.

Welche Variante ist die bessere? Ein gebrauchtes TD-8? Oder ein neues TD-6 oder gar TD-12?
    Wann ist das TD-8 rausgekommen und wo ist der Unterschied zu den neueren Modulen TD-6/12/20? Mein Preislimit ist eigentlich 500,-€ und da ist ein neues TD-12 leider nicht drin.

Ich würde mich über Ratschläge und Erfahrungen von Euch freuen!

Peter

Vielen Dank für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon es liegt generell an den ddrum Triggern. Offensichtlich ist hier aber das Yamaha TMX (Ende 80er/Anfang 90er Jahre) überfordert.

Werde mir wohl ein aktuelleres Roland aus der TD Serie holen.

Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Muss es das TD-12 sein? Oder ist da ein gebrauchtes TD-10/-8 die bessere Wahl? Wo sind da genau die Unterschiede? Kann das 8er/10er Dual-Triggering (falls ich mir noch Pads mit Randtriggerung zulege)?

Gibt es einen Link, wo alle TD Modelle vorgestellt werden? Auf der Roland-Seite findet man ja nur die aktuellen Modelle (3,6,12,20).

Puh, ziemlich viele Fragen, aber ich habe von der Materie leider noch wenig Ahnung.

Gruß

Peter

Hallo!

Leider habe ich in der Suche zu diesem Thema nichts gefunden:

Sind die ddrum Pro Trigger mit den Roland-Geräten der TD- Serie kompatibel?
    Ich war am Samstag beim Thomann, und da hat mir ein Verkäufer erklärt, das könne ich vergessen, da die nicht richtig miteinander arbeiten.
    Ich habe mein Akkustik-Set auf Meshheads mit ddrum - Trigger umgerüstet. Leider funktioniert das Ganze immer noch ziemlich mäßig (trotz Roland Meshs).
    Ich vermute es liegt am alten Drummodul (Yamaha TMX) und habe mir überlegt, ein TD-6 oder TD-12 zu kaufen. Wenn das allerdings nicht mit den ddrum Triggern funktioniert, kann ich mir gleich ein komplettes Set (z.B. TD-12K) kaufen, weil ich dann wahrscheinlich billiger komme, als alles einzeln zu kaufen.

Wäre für einen Tipp dankbar.

ok, vielen Dank, ich werd wohl doch in ein anderes Modul investieren müssen. Das mit den Meshs hatte ich mir auch fast schon gedacht, dafür waren Sie günstig (jetzt wirds wohl doppelt so teuer).

Passt zwar nicht in diesen Thread, aber hat jemand mit der HiHat eine Empfehlung? Zumindest zwei oder drei Alternativen, damit ich nicht alle durchhören muss (ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte, da ich ja leider schon so lange mit der Materie nichts mehr zu tun hatte).

Gruß

Peter

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten. Das ist ja mal eine richtig tolle Community, da macht der Wiedereinstieg ins Trommeln umso mehr Spaß.

Es stimmt tatsächlich, dass die Triggersignale genauer werden, wenn ich die Hand zum Dämpfen auf das Mesh lege. Die Meshs sind relativ straff, nur da ich bis jetzt keine Erfahrung damit habe, traue ich mich nicht richtig die Dinger ordentlich anzuziehen.
    Leider ist es bei den T-Drum Meshs so, dass bei starker Spannung der Kesselgrat und der Spannreifen fast auf gleicher Höhe sind (finde ich auch ziemlich eigenartig).

heizer: Meinst Du, dass ich da mit einem TD-6 oder TD-12 mehr Freude haben werde (Wo ist eigentlich der Unterschied)? Bin nämlich ziemlich frustiert, da ich schon vor meiner Drummerpause das mit dem Triggern auf normalen Fellen probiert und nie so richtig hinbekommen habe. Meshheads kannte ich damals noch nicht und ein echtes E-Drum gefällt mir von der Optik nicht so und ist mir auch zu teuer (wenn ich keine Gummiplatten haben will)

@alle: Das mit dem leisen HiHat war eigentlich mehr für normale Anwendung gedacht. Ich habe nämlich von damals noch ein Paiste 2000 Sound Reflection 15" Heavy HiHat und ich bin ziemlich jetzt ziemlich über den schlechten Sound und die Lautstärke erschrocken. Da ich jetzt eher ruhigere Musik bevorzuge und es auch manchmal zum Cajon benutzen will, dachte ich ihre habt einen Tipp für mich (HiHat mit klarem Chick, aber nicht zu laut und im Anschlag aber auch prägnant und hell, so wie auf den alten Police-Aufnahmen von Stewart Copeland etwa, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).
    Werde mir natürlich für die E-Set-Anwendung noch irgendwas gscheites von Roland holen.

@tanzmusikanten: Jaja, das Akai XE8 hat 'ne üble Bedienung, aber wie ich finde richtig coole Sounds. Wenn das mit dem Triggersignal mal klappt, verabreitet es die MIDI-Signale auch richtig gut. Ich hatte mal das Roland PM16 bis ich mir dann damals das Yamaha TMX als DtM-Interface geholt habe. Ich habe übrigens alle vier Sound Librarys fürs XE8!

heizer: was sind Muffles?

nochmal @alle: ich habe am TMX folgende Einstellmöglichkeiten, wo meint ihr muss ich noch drehen (der hat ja eigentlich ein AutoSetup, aber das Ergebnis ist unbefriedigend):

1. Gain (00%-63%)
    2. Level Range (00%-99%)
    3. Velocity (050 - 127)
    4. Velocity Curve (4 Typen)
    5. Rejection (1-5)

Das wars erst mal. Ich freu mich schon auf weitere konstruktive Vorschläge und werde dann auch mal mein Schlachtzeugs inkl. Setup vorstellen.

Bis dann

Peter

Hallo Leute,

ich bin ein Wiedereinsteiger und habe vor ca. 20 Jahren mit dem trommeln begonnen. Nach jetzt ca. 6-jähriger Pause habe ich letzte Woche mein Tama Rockstar Pro in Weiß aus dem Keller geholt und aufgebaut.
    Um meine Ohren und die der Nachbarn zu schonen, habe ich mir Meshheads von T-Drum und neue ddrum Pro Trigger geholt, und habe begonnen das A-Set zum E-Set umzubasteln.
    Als Drummodul kommt ein Yamaha TMX und als weiterer Expander ein Akai XE8 (coole 80iger Sounds) zum Einsatz (war alles noch von früher da).

Leider schaffe ich es nicht, fehlerfrei zu triggern. Entweder habe ich jede Menge Doppelauslöser oder es fehlen dazwischen Schläge. Komisch ist auch, dass teilweise softe Schläge lauter rüber kommen als harte direkt in die Mitte des Meshs. Da ich bis jetzt absolut keine Erfahrung mit den neuen ddrum Triggern und Meshheads habe, wende ich mich an diese Community.

Das muss doch noch besser gehen!?
    Liegt es etwa am alten TMX?
    Wie stark muss ich die Meshs spannen?
    Resos dranlassen oder abmontieren?

Fragen über Fragen, leider habe ich in der Suche nichts darüber gefunden.
    Ich würde wieder so gerne trommeln, aber so machts wenig Spaß.

Ich würde mich über Hilfestellung freuen.

BTW: Welches leise HiHat ist zu empfehlen (kein E-HiHat)?

Gruß, Peter