Hey, vielen Dank für die vielen Antworten. Das ist ja mal eine richtig tolle Community, da macht der Wiedereinstieg ins Trommeln umso mehr Spaß.
Es stimmt tatsächlich, dass die Triggersignale genauer werden, wenn ich die Hand zum Dämpfen auf das Mesh lege. Die Meshs sind relativ straff, nur da ich bis jetzt keine Erfahrung damit habe, traue ich mich nicht richtig die Dinger ordentlich anzuziehen.
Leider ist es bei den T-Drum Meshs so, dass bei starker Spannung der Kesselgrat und der Spannreifen fast auf gleicher Höhe sind (finde ich auch ziemlich eigenartig).
heizer: Meinst Du, dass ich da mit einem TD-6 oder TD-12 mehr Freude haben werde (Wo ist eigentlich der Unterschied)? Bin nämlich ziemlich frustiert, da ich schon vor meiner Drummerpause das mit dem Triggern auf normalen Fellen probiert und nie so richtig hinbekommen habe. Meshheads kannte ich damals noch nicht und ein echtes E-Drum gefällt mir von der Optik nicht so und ist mir auch zu teuer (wenn ich keine Gummiplatten haben will)
@alle: Das mit dem leisen HiHat war eigentlich mehr für normale Anwendung gedacht. Ich habe nämlich von damals noch ein Paiste 2000 Sound Reflection 15" Heavy HiHat und ich bin ziemlich jetzt ziemlich über den schlechten Sound und die Lautstärke erschrocken. Da ich jetzt eher ruhigere Musik bevorzuge und es auch manchmal zum Cajon benutzen will, dachte ich ihre habt einen Tipp für mich (HiHat mit klarem Chick, aber nicht zu laut und im Anschlag aber auch prägnant und hell, so wie auf den alten Police-Aufnahmen von Stewart Copeland etwa, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).
Werde mir natürlich für die E-Set-Anwendung noch irgendwas gscheites von Roland holen.
@tanzmusikanten: Jaja, das Akai XE8 hat 'ne üble Bedienung, aber wie ich finde richtig coole Sounds. Wenn das mit dem Triggersignal mal klappt, verabreitet es die MIDI-Signale auch richtig gut. Ich hatte mal das Roland PM16 bis ich mir dann damals das Yamaha TMX als DtM-Interface geholt habe. Ich habe übrigens alle vier Sound Librarys fürs XE8!
heizer: was sind Muffles?
nochmal @alle: ich habe am TMX folgende Einstellmöglichkeiten, wo meint ihr muss ich noch drehen (der hat ja eigentlich ein AutoSetup, aber das Ergebnis ist unbefriedigend):
1. Gain (00%-63%)
2. Level Range (00%-99%)
3. Velocity (050 - 127)
4. Velocity Curve (4 Typen)
5. Rejection (1-5)
Das wars erst mal. Ich freu mich schon auf weitere konstruktive Vorschläge und werde dann auch mal mein Schlachtzeugs inkl. Setup vorstellen.
Bis dann
Peter