... Noch frecher behaupte ich, dass die meisten Kritiker noch nie ein FF-Set
gestimmt haben ...
Nope mein lieber.
Auf meiner allerersten professionellen Tour, damals als Support-Act, durfte/musste ich das Drumset des Main-Acts spielen. Das war ein Drum Research - danke für die Info übrigens - der Name ist mir komplett entfallen!
Jedenfalls war die Tour einige Wochen lang und ich habe mehrmals mit dem Drummer die Felle gewechselt und gemeinsam gestimmt. Clear Ambassador als Reso, Clear Emperor (oder waren es Pinstripes?) als Schlagfell. Es war schlicht nicht möglich die Felle auf den gleichen Ton zu stimmen, für maximalen Ton und Fülle. Selbst eine unterschiedliche Stimmung der Felle kann man ja nicht gezielt erreichen - genau da liegt für mich die Einschränkung. Vielleicht waren auch die Gratungen der verbauten Keller-Kessel nicht ganz astrein, aber es nahm definitiv viel mehr Zeit und Aufwand in Anspruch. Man fängt ja bei jedem Fellwechsel immer wieder von vorne an versus ich muss eigentlich nur ein Fell wechseln und auf die Stimmung bringen. Das andere Fell bleibt so wie es ist.
In den 2000er Jahren hatte ich ein paar mal auf dem Emergenza-Festivals gespielt - das gestellte Drumset war ebenfalls dieses Drum-Research. Wenn da ein Dutzend Drummer vor Dir dengeln war eine schnelle Korrektur der Stimmung nicht möglich. Nicht bei unterschiedlichen Fellen.
Das mag bei gleichen Fellen alles einfacher sein. Eine solche Fell-Kombination habe ich nur eher selten.
Die Drums klangen schon gut, keine Frage, aber richtig überzeugt hat mich diese Art Free-Floating nicht. Ein Sleishmann habe ich noch nie gesehen oder gespielt. Ich habe auch schon lange keine Pearl Free-Floating Snare mehr in den Händen gehabt, aber meines Wissens kann man Reso und Schlagfell unabhängig von einander stimmen, da bautechnisch anders konstruiert. Maximale Resonanz, wenn gewünscht, bekommt man auch mit am Kessel verschraubten Lugs hin - da ist doch oft eher die Aufhängung der Trommel das größere Übel, nicht die gleiche oder unterschiedliche Stimmung.
LG