Das dachte ich mir auch nur finde ich das schwer in Worte zu fassen, aber ich versuche es mal :
Ich habe die Aluminium-Variante beim Kauf damals mal spaßeshalber mit der 13x7" Stahlsnare (die komplett schwarze) verglichen, die Stimmung habe ich auf die Schnelle der Stahlsnare angepasst.
Die Stahlsnare hat ungedämpft den typischen langen "Rong" im Sound, die Obertöne sind kräftig, aber nicht penetrant, mit für meinem Geschmack schönem Sustain. Der Sound scheint insgesamt etwas voller, kräftiger und druckvoller (mehr Bauch/Bassanteil?) als die 14x5,5" gleicher Bauart. Die Snare war ca. mittelhoch gestimmt - andere Stimmungen habe ich nicht ausprobiert. Die Felle entsprachen einem Ambassador.
Die Aluminiumsnare erinnert mich vom Grundsound ein wenig an Messing oder Bronze, also etwas weichere, weniger dominante Obertöne und deutlich geringerem "Rong". Die Alusnare klingt vergleichsweise leicht trockener, das Sustain ist minimal kürzer, allerdings hat sie mehr Druck und Bauch und klingt allgemein etwas weicher und wärmer. Schön finde ich, das die Snare bei verschiedenen Stimmungen diesen Bauch behält, besonders bei sehr hoher Stimmung drückt die noch sehr ordentlich und knallt nicht nur!
Was beiden gemeinsam ist, ist der "Knallfaktor" - sprich laut sind beide - der Alueimer setzt sich durch, das dürfte bei der Stahl-Variante nicht anders sein . Außerdem empfinde ich die Teppichansprache bei beiden als sehr sensibel.
Die Verarbeitung, zumindest bei der Aluminiumsnare, empfinde ich als gut und wertig. Die Fellauflagen und Snarebed sind sauber gemacht. Die Böckchen (Vintage-Lugs) halten die Stimmung gut und die Abhebung funktioniert, mit einfacher und effektiver Einstellmöglichkeit. Kleiner Wehrmutstropfen ist die Lackqualität der Spannreifen (Black Chrome), denn den habe ich schon ordentlich runtergetrommelt.
Ich persönlich finde, das Worldmax ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat und gute Snaredrums/Snaresounds für eingeschränktes Budged bietet! Ich würde aber trotzdem zusehen, dass Du die mal persönlich antestest, denn Soundfiles können durch Aufnahmeraum, Mikrofonierung, Mix etc. verfälschen und 200-300€ sind auch kein Pappenstil.
Hoffe, das hilft Dir.
Viele Grüße
NoStyle/Toddy