Also, ich hatte damals ein Premier Signia in diesem blauvioletten Holzfinish, das sah spitze aus . Größen waren 10x8, 12x10, 14x12, 16x14 Toms, dazu eine 22x18 Kick, welche damals wegen der Tiefe und fehlender Tomhalterung noch eine Custom-Order war! Später habe ich mein 14ner verkauft und das 12er gegen ein 13x9 Tom getauscht, da ich doch von jeher auf die traditionellen Kesseltiefen stehe, drei Toms (10, 13, 16) locker reichten und der Aufbau viel bequemer war. Der Anschaffungspreis war damals 3400 Deutsche Mark dafür bekommt man heute neu eventuell noch Mittelklasse!!!
Die Verarbeitung der Gratungen, Verstärkungsringe, Lackierung und der Verchromung war absolut hochwertig, ausserdem fand ich das Tommountsystem damals ziemlich cool, da man erstens auf Purecussion-Rims verzichten konnte, zweitens war, je nach Spannung der Halteplatte, der Sound/Sustain beeinflussbar. Und wie Wafi schon erwähnte, die Kessel hatten etwas mehr Untermaß als die Konkurrenz. Ich habe die Holzlagen/Kesseldicken nicht mehr im Kopf, weiss nur noch dass die Verstärkungsringe genauso dick waren wie die Kesselwand (5 mm?!?).
Der Sound war relativ offen, voller Ton mit moderatem Sustain und dürfte heute noch vermutlich als spitze durchgehen. Es war extrem einfach zu stimmen und sehr stimmstabil. Ich habe in den über 10 Jahren eine echt gute Zeit mit dem Teil gehabt, viele Auftritte, eine Platte, unzählige Demos und ehrlich gesagt besaß ich nie wieder so ein zuverlässiges Teil, ausser vielleicht meiner alten Sonor Lite Schnarre mit Parallelabhebung, die tuts immer noch!!!
Keine Ahnung, ob man da noch grossartig fündig wird, gerade was kurze Toms betrifft, die waren Ende der achtziger, Anfang der neunziger eher wenig gefragt. Solltest Du ein Signia in gutem Zustand finden schlag zu
Grüße
NoStyle