... DW/pdp Snare kommt uffn DW-Halter.
Fertig.
Eben, oder uffn Tama oder uffn Dixon oder sonstige Taiwan-NoName-Produkte, passt alles!
Bitteschön
... DW/pdp Snare kommt uffn DW-Halter.
Fertig.
Eben, oder uffn Tama oder uffn Dixon oder sonstige Taiwan-NoName-Produkte, passt alles!
Bitteschön
Da muß ich fwdrums Recht geben - sehr lässiges Statement von Yamaha
Die zwei 80er/90er Recording Customs, die ich mal spielen durfte, waren über jeden Zweifel erhaben und nicht zu Unrecht sind sie heuer irgendwie Kult. Bei einem war es ein Japan-made, beim anderen keine Ahnung.
In der Verarbeitung von Holz und Hardware war Yamaha immer schon Teil der Weltspitze, das dürfte sich auch in England nicht geändert haben, zumindest war Premier durch den Yamaha-Kauf qualitativ deutlich besser (ich war mal Signia-Besitzer).
Die Unterschiede in der Holzherkunft und Leimung klingen plausibel und vielleicht gibt es minimal differierende Nuancen im Sound jenseits des Flohhustens, das aber vermutlich nur beim direkten Vergleich. Da Du den nicht hast erfreu Dich einfach an weiterhin an Deinem
Grüße
NoStyle
...vergiss nicht nach rimshots und backbeats zu fragen!
Hä was? Ich dachte das sind Rimjobs im Blowbeat!?!?
Toll, und Kölle mittendrin aber nicht dabei - schande
Gern geschehen! Ich muß aber gestehen, das mir Firma Spizzichino bis zu diesem Thread völlig unbekannt war - was für eine Schande!!! Das macht Hoffnung, vielleicht das ein oder andere Becken bei dem Herrn nachbearbeiten zu lassen, falls er das macht ...
Hmm, gefällt mir nicht, vielleicht doch besser Pizza backen
Neeeee, bloß nicht - lass den Meister mal ruhig weiter Becken basteln, die sind phantastisch!!! Hach, eines Tages wenn ich mal was Geld über haben sollte ...
Das Set möchte ich nicht beurteilen, da es nicht wirklich meine musikalische Baustelle ist.
Und so könnte es klingen:
[video]http://www.vimeo.com/2025459[/video]
Apropos: die Cymbals halte ich für Wahnsinn, leider auch vom Preis. Klingen wie alte Wuhans
Danke Bred-Ren und Luddie, gut und ausführich formuliert - genauso sehe ich das auch!
Danke auch an Metalfusion - an Israel und den New Breeds ziehe ich mir gerade nen blöden - sowas hammermäßiges habe ich schon lange nicht mehr gehört - davon bitte gerne mehr
Viele Grüße
NoStyle
Um die Aussage von Metalfusion zu unterstützen, hier mal ein Beispiel von Israel and the new breed:
http://www.youtube.com/watch?v=nmzygXtbSSI
Ist nicht der gute Aaron und den Drummer sieht man leider selten, aber wie geil man auf diese Mucke donnern kann ist hier gut zu hören.
Manchmal ist weniger (Power) eben nicht mehr
Hallo,
wenn die Trommeln endlos nachklingen, dann hat der Stimmer das Optimum erreicht.
Wenn man das nicht will, muss man die Trommel verstimmen (in dem berühmten Buch wird es dann wahlweise warm oder kalt/der gescholtene Manni hat da auch so seine Technik) oder dämpfen. Wenn man keine Pinstripes will (die resonant gestimmt auch ordentlich sustain ausstrahlen können), weil die Polizei das verbietet, dann muss man zu anderen - oft illegalen - Methoden greifen: einfach, effizient, billig und furchtbar illegal sind Gaffa Tape und Papiertaschentuch. Ich persönlich halte das für die bessere Wahl als sich in Foren zu streiten. Wenn die Musikerpolizei vorbei kommt, einfach entfernen und danach wieder drauf kleben.
Grüße
Jürgen
Genauso (einfach) ist das - insbesondere beim ersten Satz
Jaaa, Saphire Blue, dieses Finish hatte meins auch - soooo geil
Ich weis nur nicht, was ich von diesem Sammlergedöns bei Schlagzeugen halten soll ... fast doppelt so teuer als bei Markteinführung
Tschuldigung wenn ich trotz fehlendem Video nicht schweige
Ich persönlich kenne keinen Drummer, unabhängig vom musikalischen Genre, der auf Rimshots spätestens bei Backbeats verzichtet - daher kann ich keinen gegenteiligen Beweis antreten.
Ich finde, da soll man sich auch nicht festlegen lassen. Von einer "Regel" dass das so sein muß habe ich noch nie gehört. Es gibt hier auch Kolleschen, die die Beckenglocke ihrer Rides tatsächlich nur mit der Stockspitze spielen, anstatt sich mit dem Schaft gespielt die Hirnaußenrinde durchfönen zu lassen
... 90% meiner Kollegen hier ... die in Sachen Rock unterwegs sind Rimschrotten sich die Seele aus dem Leib ...
Naaa, ich hoffe das tun sie nicht, sondern belassen es beim "shotten"
Viele Grüße
NoStyle
Doch, das wurde von dem einen oder anderen aufgeführt. Das hilft aber halt nix, wenn ihm Sustain nicht gefällt.
Da hast Du Recht. Gottseidank kann man die Emperor etwas dämpfen zur Sustainverkürzung, ohne das der Sound gleich flöten geht.
@ wittekka
Witzig, die Idee mit den demontierten Lugs hatte ich auch mal, habe mich aber nicht getraut da ich mir unsicher war, welche Zugkräfte an den Böckchen zurren und auf den ja recht dünnen Kessel drücken.
1150€ für BD und 4 Toms? Neu? Jesses, wann hast Du deines erstanden - da muss ja eine erhebliche Preissenkung nach Markteinführung stattgefunden haben! Als ich kurz vor Auslauf der Serie nachbestellen wollte, habe ich für das Geld noch nicht einmal 2 große Toms bekommen
Richtig dickes Set hast Du da gibt es Fotos davon?
@ crudpats
Vorstellung kommt ... vermutlich wirst Du aber eher enttäuscht sein, denn ich habe ganz bewusst auf optischen Firlefanz und zig Lackbadungen verzichtet - einfach mattschwarz gebeizt, innen unbehandelt und Gretschstyle-Böckchen - hauptsache unauffällig . Falls Du Fragen hast, gerne per pm ...
Apropos Böckchen, schon mal beim Dieter im Drumcenter nachgefragt?
Grüße
NoStyle
Hmmm, also Dir ist jetzt drei Seiten lang empfohlen worden, sich mit dem Stimmen von Trommeln zu beschäftigen - das ist gut
Weder Dr. Drum, noch die Felle sind schei$$e - auch das ist gut
Mich wundert nur, dass Dir noch niemand gesagt hat, dass ein etwas längeres Sustain überhaupt nicht schlimm ist!!! Ganz im Gegenteil, Du wirst ein gewisses Maß an Sustain brauchen, damit die Drums überhaupt einen adequaten Sound entwickeln können.
... Es kann aber doch nicht sein, das die Empereors, wenn sie immer so viel soustain haben wie bei mir, als ROCKIG gewertet werden? ich meine, die pinstripes konnte ich stimmen wie ich lust hatte, die klangen immer ok. Bzw., sie klangen immer nach Pinstripe! wenn die empereors so einen klang charackter haben, wie der von mir beschriebene, dann ist das aber ganz sicher kein rock sound ...
Ja aber sicher doch!
Wenn die Trommeln sauber gestimmt sind wird Dich dieses Sustain viel weniger stören da es harmonisch ausklingt. Und ja, auch ein "Rocksound" braucht den ein oder anderen Oberton! Abgesehen davon, dass eine ordentliche Portion davon im Bandsound untergeht, gerade bei fetten Gitarren- und Bass-Sounds.
Mein Tipp: Stimmen lernen (was viel Geduld braucht) und vorallem die Drums klingen lassen (was Geschmack braucht )!
Grüße
NoStyle
Was hast Du denn für ein Set? Welche Maße hat die Basstrommel? Meine 20x18er klingt z.B. mikrofoniert hervorragend, entwickelt aber als reine Akustiktrommel zu wenig Druck. Und eine Bassdrum ist ja in Rock und Pop so gut wie immer gedämpft und recht tief gestimmt - da möchte ich jemanden erleben, der einen Unterschied zwischen zwei gleich großen, gleich bestückten und gleich gestimmten Ahorn-Kesseln hört, bloß weil die von verschiedenen Firmen sind.
(Nichts gegen Dich, NoStyle, aber hier laufen ein paar Leute rum, die haben schon mehr als tausend verschiedene Schlagzeuge, äh, mal auf einem Bild in einer Zeitschrift gesehen - und dadurch hat sich ihr Gehör in das einer Fledermaus auf Steroiden verwandelt. Wenn ich es mir irgendwann leisten kann, miete ich einen großen Raum und kauf einen Lkw voll mit Ambassador-Fellen. Dann lade ich alle aus dem Forum ein, mit ihren Trommeln dahin zu kommen. Die ganz besonderen Schlaumeier kriegen dann ne blickdichte Brille auf und werden uns zweifelsfrei beweisen, dass sie noch nicht mal den Unterschied zwischen nem Stage Custom und nem SQ2 hören können. Aber macht Euch nix draus: Ich könnte es auch nicht. Nur tu ich dann wenigstens nicht so, als könnte ich es.)
Ich hoffe, das wird nicht zu offtopic, aber es geht ja auch um das Signia!
Hey Crudpats, ich bin voll bei Dir - bei diesem Contest würde ich wie andere vermutlich kläglich versagen
Dieses Statement habe ich mir nur deshalb erlaubt, weil ich das Signia über 10 Jahre gespielt habe, mein AMC nun ca. 8 Jahre spiele und beide Sets a) glaube gut zu kennen, b) direkt vergleichen konnte und c) versuche, meine Meinung nur zu Dingen zu äußeren, die ich persönlich kenne und selbst gespielt habe.
Wir reden z.B. von einer 22x18 BD in beiden Fällen, ohne Tom-Mount, beide Ahorn, dünne Kessel mit Verstärkungsringen und relativ scharfen Gratungen. Ab hier hören die Gemeinsamkeiten dann auf, da die Gratungswinkel, Kesseldicke und die der Verstärkungsringe unterschiedlich ist, das Signia viel mehr Lack und Hardware am Kessel hat, welches sich im unverstärkten Sound niederschlägt, wenn auch nur in Nuancen, aber hörbar!!! Um es kurz zu beschreiben: Das Signia ist insgesamt lauter, obertonreicher - das AMC fetter, resonanter und sustainreicher.
Mir ist aber eines ganz wichtig zu sagen: Das Signia klang super und hat mehr als genug Pfund in der Hose. Ich würde es heute jederzeit wieder spielen! Mein Grund zu wechseln hat mit mangelder und vollkommen überteuerter Nachbestellmöglichkeit zu tun, weshalb ich es schweren Herzens verkauft habe. Ich habe mich soundlich und qualitativ nicht verbessert oder verschlechtert, sondern nur in Nuancen verändert! Mein nächstes Set wird aber definitiv in eine andere Richtung gehen ...
Zum AMC schreibe ich demnächst was an anderer Stelle, müßte nur mal Zeit für gute Fotos und nen Gallery-Eintrag finden ...
Grüße
NoStyle
Hi Django3110,
auf Dein Angebot komme ich gerne unverbindlich zurück!
... Ein Problem mancher dicker Burschen ist nämlich, dass sie nicht so viele "luftige" (lebendige) Obertöne bereitstellen, die mancher aber von Snares erwartet bzw. hören mag ...
Da ist allerdings was dran! Natürlich ist alles Geschmacksache, aber ich würde bei moderaten Wandstärken zwischen 2 und 5 mm bleiben. Auch 4" tiefe Trommeln brauchen etwas Ton und Bauch damit ein lebendiger Sound entsteht und dünnere Kessel sind in der Regel resonanter.
Grüße
NoStyle
Dass es das Signia nicht mehr gibt, ist wirklich eine Schande. Gebaut wie Bundesbanktresor, wunderschön (in meinen Augen) - und ein Klang wie eine Artilleriekompanie. Mit den Premier "Rod Morgenstein"-Fellen drauf das brutalste Set, was ich je gehört habe. Ich glaube nicht, dass ich heute unglücklich wäre, wenn ich mir damals das Signia statt des AMC geholt hätte.
Ja und nein
Das Signia war vollkommen unterschätzt. Mir hat es in über 10 Jahren mehr als nur gute Dienste erwiesen. Alleine die Chromqualität, welche viele anderen Companys damals ebenfalls noch hatten, ist heute kaum noch zu finden.
Allerdings hatten meine Bandkollegen beim ersten Anspielen meiner AMC Bassdrum erstmal offene Augen ...
Grüße
NoStyle
Hi Django3110,
ich habe eine Worldmax Aluminium Snare in 13x7 mit einfacher Throw-off und Gußspannreifen. Der Kessel ist in der Mitte beim Schallloch ca. 3 mm dick und scheint sich zu den Gratungen etwas zu verjüngen, also eher 2 mm und ist vermutlich von der Wandstärke als dünner zu betrachten.
Ich mag den Klang sehr, da Aluminium sich vom Sound eher wie Messing verhält, mit etwas weicherem Grundsound und weniger penetrant singenden Obertönen. Dafür sind die Mitten unheimlich druckvoll mit viel Ton und tiefer gestimmt wird die richtig fett. Hochgestimmt bleibt der Druck erhalten und es knallt ordentlich, aber ohne Dir gleich sämtliche Hirnwindungen zu verbrühen.
Ich vermute daher, das sich die Wandstärke von Metallkesseln auf den Sound ähnlich verhält wie Holzkessel: Dicker Kessel = hoher Grundton = lauter/knalliger = mehr präsente Obertöne. Dünner Kessel = tiefer Grundton = leiser/weicher = weniger Obertöne und mehr Ton.
Mir stellt sich nur die Frage, ob Du z.B. dickere Bleche rundbiegen und veschweißen möchtest, mit anschließendem Abdrehen auf die gewünschte Wandstärke, oder doch tatsächlich vorhast aus dem vollen Block zu Fräsen - das kostet doch ein Vermögen?!?!
Ach ja, prinzipiell hätte ich Interesse an sowas.
Grüße
NoStyle
criSis, darf man fragen was Du soundlich damit genau meinst? Ich frage deshalb, weil ich mir demnächst ein 16x13 Tom zulegen möchte und ich mir unsicher bin, ob aufgehangen oder als Standtom. Ich spiele schon einige Jahre kein Standtom mehr und habe die eventuellen Soundunterschiede nicht mehr im Ohr.
Viele Grüße
NoStyle