Guten Tag zusammen,
wie sieht es aus wenn man Customwünsche hat - an wen kann man sich wegen Soundwünschen/Modifikationen wenden und wie ist der allgemeine Ablauf?
Danke und viele Grüße
Toddy
Guten Tag zusammen,
wie sieht es aus wenn man Customwünsche hat - an wen kann man sich wegen Soundwünschen/Modifikationen wenden und wie ist der allgemeine Ablauf?
Danke und viele Grüße
Toddy
Warum fragst Du nicht direkt bei ST-Drums an woher er die Buchenkessel bezieht? Kann ja nur Adoro oder Sindelfinger sein
Stimmt, dick sind die CVL-Lagen nicht wirklich, allerdings kommen Keller auf 8 Lagen bei 5,5mm = also 0,7mm = ganz schön viel Leim für so dünne Kessel!
Ich würde mal den Preis von Adoro und Cube abwarten. Wenn Du auf Verstärkungsringe verzichten musst würde ich eher zu etwas dickeren Kesseln tendieren, da bist Du bei den gegebenen Buchenkesseln besser bedient, meiner Meinung nach.
Neben preislichen Erwägungen solltest Du auch daran denken, wie die Kessel im Allgemeinen verarbeitet sind, bzw. wer diese für Dich vielleicht noch mit Verstärkungsringen oder Bearing-Edges versieht. ST-Drums und Adoro haben diesbezüglich einen sehr guten Ruf.
Ich persönlich kenne einige Sets mit Kellerkesseln und die meisten sind nicht wirklich toll von der Verarbeitung her (Anschlüsse der einzelnen Lagen/Verstärkungsringe) und würde eher zu den CVL oder Adoro-Buchenkesseln tendieren. Die CVLs haben etwas dickere Lagen und mehr Holzauswahl wie z.B. Mahagoni oder böses Bubinga, dazu jede Menge Funiermöglichkeiten - selbiges dürfte Dir Adoro auch bieten, dazu zwei verschiedene Kesseldicken mit ebenfalls dickeren Lagen.
Das allerwichtigste ist allerdings nicht das verwendete Holz, sondern die penible Verarbeitung, gerade bei den Bearing-Edges - diese tragen viel mehr zum "guten Sound" bei als die Holzsorte. Wenn die alte Basix-Hardware tadellos ihren Dienst tut, gibt es keinen Grund in neue zu investieren, zumal das alles mittlerweile überwiegend aus China kommt und keine wirkliche Verbessung ist.
Ganz so einfach wird das eventuell nicht werden, da der TS offensichtlich das Ride gerne ancrasht - so etwas (allerdings ohne Mega-Bell) gibt es bislang nur brandneu von Sabian, nämlich die Omnis.
Hatte aber schon lange denselben Gedanken gehabt
Ich habe solch ein Sabian und kann sagen, dass man nicht ganz so einen dunklen "Wash" bekommt wie bei einem dünnen oder mitteldicken Ride, sondern hat etwas mehr "Bellsound" im Rauschen. Ausserdem ist es etwas dicker als normal, deshalb bleibt etwas "Ping" immer vorhanden. Dadurch resultiert auch die Lautstärke, da sich so ein Becken ordentlich aufschaukelt bei dieser Spielweise und nicht ganz so sensibel ist wie dünnere Rides.
Hör Dir mal das Sabian HH Mega-Bell an, das ist in dieser Kategorie das vielseitigste Becken, da der Ping nicht super dominant und der Sound allgemein eher dunkel und tief ist.
Zum Ancrashen geht es noch, allerdings wird das dann ordentlich laut. Unbehandelte Glocken klingen in der Regel etwas trockener, lauter und roher.
Die Keystone-Serie ist ein Eiche/Maple-Hybridkessel. Ich bin mittlerweile erklärter Eichenholz-Fan und finde diese Drums sehr interessant.
Auf Musikmachen.de sind diese vor kurzem getestet worden - dürften besonders für Live-Situationen ordentlich Dampf machen
Ich kenne diese Art von Bildern, aber um das hinzubekommen bin ich nicht schääl genug und zu nüchtern . Ausserdem konzentriere ich mich wohl zuviel auf die Details vom Set, das ist mal ne Augenweide
Großartig! Ein schönes, schlichtes und zeitloses Instrument - Respekt
Geil! Lenkrad müsste noch ein Wood-Hoop sein
Toller Kessel! Bin auch grosser Fan von Eichenholz für Drumshells und freue mich schon auf meine. Bin auf Dein Ergebniss sehr gespannt!
Wahrscheinlich kann man das heuer so bestellen, also natural mit dunkler Kuppe oder in brilliant. Diese Option schien es früher nicht zu geben, sonst hätte ich z.B. mein Mega Bell Ride auch so bestellt, das gabs damals nur in brilliant. Umgekehrt waren die Xtremes damals von Haus aus natural ...
Trommler94, das streitet niemand ab!
Allerdings braucht man dafür, sowie für selbstgebaute Böckchen aus Holz etc. auch das richtige Werkzeug und das entsprechende Wissen und Können. Das geht schon sehr ins Eingemachte und kann sicher nicht jeder. Da ist man mit Teile kaufen, Finish erstellen und zusammenbauen besser bedient ohne dass es einem finanziell die Schuhe auszieht.
Achso, die Schrauben halten von alleine, braucht man aber nicht weil die ja Felle fehlen. Eigentlich ganz praktisch, dann braucht man ja keine Spannreifen und so Kleinzeugs wie Befestigungsschrauben, Unterlegschrauben usw.. Snareteppich kann man auch ohne Throw-off befestigen, bisserl Fantasie und dann passts schon.
Finish auch nicht mitgerechnet. Das der TS einen 20Ply für 30 € erstehen kann weiss ich nicht so genau, die werden teurer sein.
nicht ausser acht zulassen ist auch die tatsache, das die materialkosten einer eigenbausnare, wenn die einigermassen vernünftig werden soll, bei 250 bis 300 euro liegt.
und da ist der kessel noch nicht mit drin. die arbeit natürlich auch nicht.
Vollkommen richtig!
Aber nehmen wir mal an money doesn´t matter: Es bleibt die Frage, was man sich von 20 Lagen verspricht? Möchte man einen dicken Kessel haben? Möchte man vielleicht doch eher einen dünnen Kessel mit vielen Lagen haben?
Wenn der Kessel eher dick sein soll würde ich persönlich auf Steambent oder Staveshells zurückgreifen. Der Holzanteil ist bei diesen Kesseln relativ hoch. Bei viellagigen Kesseln (wie z.B. Keller) sind die Lagen ziemlich dünn. Abhängig von der Anzahl der Lagen kommt da vermutlich ein Leimanteil von über 30% zustande - ob das den gewünschten "woody-sound" generiert bleibt eventuell fraglich.
Grüße
NoStyle
Die Anzahl der Schichten ist bezüglich der Wandstärke nicht unbedingt aussagekräftig. Es gibt Kellerkessel mit 6 oder 8 Lagen, die kommen noch nicht mal auf 6mm, wogegen alte Gretschen (oder war es Ludwig?) das mit 3 Lagen schaffen. Je nach Holzfunieren variieren die Schichtdicken deutlich, also sollte besser die finale Kesselwandstärke der entscheidende Faktor für Dich sein, denn einen 20ply kann man auch mit 0,5mm Funieren braten, da kommst Du dann mit Leim auf "fette" 10-12mm!
Grüße
NoStyle
Da der Klang einer Trommel von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie z.B. Felle, das Holz, die Gratung und der Aufbau des Kessels, wird es insgesamt sicher Unterschiede geben. Ich glaube, dass verschiedene Hölzer wie Maple, Birke, Buche, Eiche in Nuancen ihren eigenen Klang haben. Ich glaube, dass ein 5mm dünner Vintage-Kessel mit Verstärkungsringen bei gleichen Maßen anders klingt als ein 8mm Kessel gleichen Holzes ohne Rings. Ich glaube auch, dass eine scharfe Gratung leicht anders klingt als eine rundere. Allerdings dürfte sich das nur im direkten Vergleich zeigen und ich halte es für unmöglich, den Einfluss des Holzes oder den Unterschied zwischen 30° mit Gegenschnitt und doppelte 45° Gratung isoliert heraus zu hören. Der Sound wird durch die gesamte Konstruktion bestimmt.
Da es hier aber nicht um Holzunterschiede und deren Sound, sondern um Gratung geht, gleibe ich dabei: Eine absolut plan ausgeführte Gratung (unabhängig von Winkelung oder Lage/Schärfe) ist eindeutig ein Qualitätsmerkmal!
Als modebewuster junger Musikfan bin ich der Meinung Rimshots sind natürlich OUT!
Oder habt ihr beim blasten auf 270bpm schonmal Rimshots gehört![]()
Ich weiss nicht ob es 270 bpm waren, aber ja, Blastbeat und Rimshot habe ich schon gehört dabei ist die Jo Jo Mayer One handed Roll-Technik angewendet worden, muss das Video mal suchen ...
Hintiflo, bei Gussspannreifen kann es zu stärkerem Verschleiss kommen. Es gibt aber nach innen geflanschte 2,3mm Stahlspannreifen, bei denen das deutlich reduziert sein soll. Ich werde mir solche bald bestellen, dann kann ich darüber mal Feedback geben.
Grüße
NoStyle
Hmmm ... also wenn Questlove einfach nur "Bumm-Tschak" spielt hat das so viel Groove, den ich in diesem Leben vermutlich nicht mehr erreichen werde ...
... Vielleicht muss man auch erwähnen, das ein Grossteil der "radiotauglichen" Musik der heutigen Zeit ohne echten Drummer sondern mit Drumlibrarys auskommt.
Da wird halt irgendein Snaresample aus der Library genommen und das reicht dann ...
Ich würde promt fifty Cent und mehr darauf wetten dass das Snaresample größtenteils mit Rimshot ist ...