Hallo Jonas, herzlich willkommen.
Geht es Dir generell um Innovationen im Bereich Drumset? Oder geht es Dir in Wirklichkeit darum, wie man sein Set leiser bekommt, ohne Kompromisse in der Spielweise? Das sind nämlich zwei unterschiedliche Dinge ...
Zu Innovationen: Ganz ehrlich, je älter ich werde desto konservativer werde ich. D.h. zurück zu klassischen, mitteldicken Kesseln ohne Versteifungs-Ringe und optisch ohne effektheischenden Firlefanz. Dazu schlichte und funktionale Hardware. Kessel-Konstruktionen und Kesselmaße folgen Trends die kommen und gehen, aber auch da gibt es nichts zu verbessern, wenn die Materialien und Verarbeitung hochwertig sind. Bei der Hardware hat sich viel zum Besseren getan in den letzten Jahren/Jahrzehnten. Auch da ist alles ausgereift und funktioniert, unterliegt aber auch temporären Modeerscheinungen. Da wird bestenfalls "Overengineering" betrieben, um neue Kaufanreize zu setzen.
Bei Cymbals gibt es soviel Auswahl wie nie zuvor. Auch da gibt es immer wieder neue Trends, welche zu interessanten Klang-Kreationen führen. Da könnte ich im Grunde genommen das meiste Geld versenken.
Im Zubehör-Bereich tauchen auch immer wieder mal interessante Sachen auf. Felle, Sticks, BD-Beater, dazu viele Gadgets, welche den Klang beeinflussen, dämpfen, verfremden. Ne Menge "Kleinkram", der zum Spielen und Experimentieren einläd.
Das Thema "Leises Drumset" ist hier schon vielfach behandelt und diskutiert worden. Da sollte die Suchfunktion abendfüllend Erfahrung ausspucken.
Die von Dir angesprochenen Adoro Silent-Sticks habe ich, nebst Silent-Beater, seit kurzem im Einsatz. Mein Eindruck ist durchaus positiv.
JA - es fühlt sich anders an und ist nicht absolut identisch zu Holz-Sticks und Filz- oder anderen BD-Beatern. JA - es ist signifikant reduziert in der Lautstärke. Das könnte ich aber in Dezibel oder Prozent nicht benennen. Und JA - natürlich ist der Sound nicht nur leiser, sondern auch dünner und weniger voll/voluminös. Die Sticks und Beater haben vergleichsweise viel weniger Gewicht/Masse. Ich habe noch keine Langzeit-Erfahrung bezüglich Haltbarkeit und habe auch noch nicht mit unterschiedlichen Stimmungen experimentiert. Ihren Zweck und Sinn erfüllen die Adoro-Produkte für mich aber allemale.