Alles anzeigenEine Frage an die EAD10 Nutzer.
Ich habe seit 1 Woche auch so ein Gerät und habe ein paar Probleme mit dem Bassdrum-Trigger - er löst nur selten aus.
Ich muss schon unnatürlich zutreten, damit da etwas passiert. Nach Erhöhung der Empfindlichkeitseinstellung klappt es viel besser, aber dann löst der Trigger auch oft beim Spielen der Toms oder lauten Schlägen auf der Snare aus.
An sich scheint das Gerät aber zu funktionieren. Wenn ich ganz leicht mit den Sticks oder den Fingern auf den Spannreifen klopfe, löst er aus.
Ich vermute, dass ich mit meiner Fellstimmung, Spielweise und vielleicht auch dem geringeren Gewicht der Bassdrum (Yamaha Stage Custom) und Beater (Mapex Falcon ohne Zusatzgewicht) nicht genug Impuls zum Spannring bekomme an dem der Trigger ja montiert ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Umstimmen? Wenn ja, eher rauf oder runter? Ich kann versuchen Zusatzgewichte in die Bassdrum zu packen, vielleicht hilft das?
Vielen Dank und Viele Grüße,
Robert
Ich benutze das EAD10 auch mit zwei Yamaha Stage Custom Bass-Drums (18er und 20er) und würde behaupten: Das Gewicht, Felle, Stimmung, Dämpfung, Fußmaschine, Beater usw. spielen keine so große Rolle für das Trigger-Signal.
Wenn die Gerätschaften technisch einwandfrei sind, würde ich eher folgendes nochmal prüfen:
1.) Ist das Center-Mikro richtig am Spannreifen montiert? Es ist wichtig, dass das Mikro unten und an der Kante des BD-Hoops richtig anliegt, bevor man oben mit der Schraube fixiert, denn dort sitzt laut Manual der Triggersensor.
2.) Ist der Sensorpegel "richtig" eingestellt? Ich würde nochmal die automatische Sensorpegel-Einstellung neu initialisieren. Dort erfolgt die Anpassung an Deine Spielweise und sollte dirket zu guten Ergebnissen führen. Anschließend kann man dann nochmal manuell Feintuning betreiben, wenn nötig.
So funktioniert das EAD10 bei mir, mit etwas Nachjustierung, selbst mit einem sehr leichten Adoro Silent Beater für die Bass-Drum ohne nennenswerte Probleme ...
LG
Toddy