Beiträge von NoStyle

Was soll ich sagen - ich glaube ich hatte es woanders schon erwähnt: Eine Neuauflage von Phonic und/oder Lite und ich fange an zu sparen ...
    Ich nehme das wieder zurück.

Nichts unter einem 5-stelligen Betrag, dafür zu den alten quadratischen oder power Kesseltiefen auch traditionelle Kesseltiefen. Das ist ja eigentlich gut - auch das man die damaligen Kesselkonstruktionen wiederbelebt. Mein Wehmutstropfen ist leider die Hardware, besonders die schwarze am Lite. Und generell müssen dann doch bitte die alten eckigen Böckchen an den Start. Wenn Legende, dann gerne konsequenter, so wie es Tama mit dem Superstar gemacht hat.

Aber anyway: Man kann es nie allen recht machen - und bei den Preisen bin ich eh raus.

Also, was ich im YT Video höre, ohne die Mikrofonierung zu bewerten:
    Mit offenen Schlitzen hat es etwas mehr "ringig singende" Obertöne, also auch ein minimal längeres, obertonreicheres Sustain/Decay.

Mit geschlossenen Schlitzen hat es in etwa den Effekt, den ich mit einem maximal +/- 2x2 cm großen Stück Stoff oder Taschentuch, ganz am Fellrand aufgelegt, auch erziele. Oder wie trommla schon sagte, einem leicht angelegten Innendämpfer. Frechheit wer sowas nutzt!!! ^^

Das kann man jetzt alles toll finden und mit Champagner begießen - mir persönlich ist die gezeigte Holzverarbeitung eigentlich DW untypisch - und das generell "too much of a feature". Deshalb wundere ich mich auch ein wenig über Händler und Vertrieb, die diese Verarbeitung durchgehen lassen. Im Drumcenter Köln hätte man sich bei der Eingangskontrolle mindestens mal sofort ans Telefon geschwungen und nachgehakt ...
    Alles was dort an DW im Sortiment verkauft wird ist tadellos - so wie man es von DW eigentlich kennt. Egal ob einem die Marke sympathisch ist oder nicht ...

Ja ist es. Ich kannte es auch nicht und habe mir mal paar Videos auf youtube reingezogen. Man kann die Schlitze mit einem Schiebemechanismus verschliessen. Geschlossen ist der Sound ein wenig gedämpfter. Ob man das in einem Bandkontext überhaupt hört, wage ich zu bezweifeln. Ist halt wieder so ein "schlaues" feature das den Besitzer vielleicht als "etwas besseres zu sein" fühlen lässt. Wer es braucht :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ok, jetzt weiß man wenigstens was das für ein Feature sein soll. Habe mir den Clip mehrmals angehört und finde, diese Klangunterschiede gehen auch mit kleiner On/Off Dämpfung, wenn ich mich nicht verhöre ... ?!?

Ist doch eigentlich ganz einfach:

- Als Kunde: Zum aufgerufenen Preis einfach nicht kaufen. Der ist durch was eigentlich genau gerechtfertigt? Ist die Hardware aus Wakanda Vibranium???

- Als Händler: Ab in den Karton und postwendend zurück zum Vertrieb, mit der Bitte um ordentlich gefertigten Austausch.

Solche Späne durch Bohrung/Fräsung findet man selbst bei günstigen Einsteiger-Drumsets nicht mehr.

Am Ende kann man ja (hoffentlich!!!) immer noch selbst entscheiden, ob ich es brauche oder möchte = kaufen oder eben nicht. Bei gut sättigender Mahlzeit braucht es den Nachtisch nicht, außer man kann seinen Appetit nicht zügeln ...

Estepario hat cowbell auf snare ja in den Mainstream gebracht.

Die Halterung ist tatsächlich cool. Sicher nichts Neues, aber die Idee mag ich.

Du, dann gibt es vom Estepario, zur Ablage/Dämpfung der Snare, für 2026 die Meinl Signature Fit-Muff Kurzhantelscheiben in 0,5, 1, 1,5 und 2 KG. An der Legierung tüftelt man gerade noch. Ob metrische oder imperiale Gewichtsbezeichnung testet man wohl auch noch im Studio ... :D

... Jeder Fußmaschine wieder die alten 3 Sonor-Federn (bitte, auch in der damaligen "Konstruktionsform") "light", "medium", "heavy" beilegen.

Die waren wundervoll.

Meine allererste "Profi" HiHat-Maschine war die einfachere Version der Sonor Phonic. Dort wurden, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein oder zwei zusätzliche Federn mit unterschiedlichen Stärken mitgeliefert. Der Austausch war recht simpel zu erledigen.

Ein solches Feature wünsche ich mir generell für alle HiHat-Maschinen, welche auf drehbare Beine, oder einstellbare Federspannung verzichten! Und für Fußmaschinen fände ich es generell auch nicht verkehrt im Lieferumfang zu haben ...

Ich bin kein Fan-Boy, oder empfinde Markentreue zu Drumherstellern. In den frühen 80ern trommeltechnisch mit Tama Superstars, Sonor Phonics und etwas später Sonor Lites sozialisiert. Ich muss schon sagen - bei einer Neuauflage von Phonics, oder eben dem Sonor Lite, mit den alten Böckchen und Prisma-Brackets, aber "modernerer" Tomaufhängung, würde ich promt nochmal anfangen zu sparen ... :P

Oh ja - Meinl versucht mal wieder neue Kaufanreize zu generieren - mit ganz viel Hammered, Byzantic Alloy, Thin und vor allem alles EXTRA ...

Ich mag Meinl eigentlich, aber die Produktpalette ist schon lange sehr unübersichtlich, aufgebläht, mit zu ähnlichen klanglichen Ergebnissen, finde ich. Da bleibe ich lieber bei den kleineren Manufakturen mit klarer Produkt-Struktur und entsprechend unterscheidbaren Klangcharakteristiken.

So sehe ich es auch, aber wer in der Oberliga mitspielen will, muss vielleicht auch gelegentlich auf einen optischen Wiedererkennungswert achten ...

Da hast Du mit Sicherheit recht. Mir fallen, gerade was das Cymbal-Setup angeht, einige Moden ein, die ich ohne Sponsor/Endorsement nie mitmachen würde. Die waagerecht/horizontal und sehr hoch aufgehängten Cymbals der Punkrocker z.B. - oder die von einem weg geneigten. Die würden bei mir, wegen nicht vorhandener Ergonomie, in kürzester Zeit reißen, selbst bei dezenter Spielweise ... ^^

Ich habe diese Kombi ( Hängendes Becken bei Sheila E. gesehen... die macht das schon sein x Jahren... zudem hat man unter dem Becken mehr platz bei der Cowbell ( Bei meinem set...) das ist der Hitergrund... dazu

Hmmmm ... da würde mich mal der Aufbau interessieren.

Wenn bei "normal" oder "hängend" jeweils ein Stativ mit Galgen zum Einsatz kommt, wage ich den Platzgewinn unterhalb des Cymbals doch sehr anzweifeln. Das hängt doch von der Galgenposition ab, was bei horizontaler Montage kaum stört, oder doch? Von oben muss der Galgen entsprechend dem Cymbal Radius lang sein - dann ist das Stativ weiter weg und braucht mehr Platz auf dem Boden?!? Dazu recht hoch montiert, sonst kollidiert das Cymbal mit dem Galgen?!?

Jeder wie er mag - mir wäre das ein rein optisches Gimmick, aber als jemand, der sein Drumset oft auf/abbauen muss, viel zu umständlich. Vom Mehrgewicht eines entsprechend stabilen Galgenständers mal abgesehen.

Ansonsten wie von HOHK beschrieben. Am besten noch mit verschraubbarem Plastik-Sleeve, als dreifache Sicherung. :)

Und wie toll (die ansonsten auch nicht immer günstig sind), das Yamaha für ihren Single-Tomhalter jahrzehntelang den Preis stabbil hält.

Ein Positivausreißer. 19 Euro unverändert.

https://www.thomann.de/de/yamaha_cl940la_tomhalter.htm

Genau!!! Zwei von den kurzen Tom-Armen, dazu der Triple-Halter (ebenfalls für 19 €) = 3x 19 €. Was dann einzeln auch noch günstiger ist als das hier:
    https://www.thomann.de/de/yamaha_th945a_tomhalter.htm

Verrückt ... ^^

Als Freund/Fan eines konservativ/klassischen Looks gefallen mir dunkle Finishes mit dunkler Hardware einfach nicht. Wie immer: Geschmacksache. :)
    Erfreulich das man sich von diesem klobigen Gravitations-Elektro-Magnetfeld Tomhalter verabschiedet hat! Andererseits mal wieder sehr viel Marketing-Geschwurbel bezüglich Kesselresonanz - etwas was mich von dieser Marke fern hält.

In dem Vergleichsvideo finde ich den Klang ohne das System besser. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Der Unterschied bewegt sich allerdings im gleichen Rahmen wie der, der durch andere Sticks, andere Abnahmeposition oder andere Spielposition entsteht.

Ich habe das früher als Versuch, einen ausentwickelten und gesättigten Markt durch künstliche Problemerzeugung zu bedienen, wahrgenommen. Das empfinde ich jetzt, nach genauerem Hinsehen, immer noch so.

Das empfinde ich irgendwie auch so.

Ich nutze ja Yamaha Doppel/Dreifach-Stative, teilweise mit Galgen für Cymbals - und im Gegensatz zu Niop habe ich gerade wegen diesen Cymbal Sleeves/Bolt Covers seit Jahrzehnten nur positive Erfahrungen gemacht. Also keinerlei Nebengeräusche, auch wenn ich die oberen dicken Filze "halbiere", sodass die Cymbals noch freier schwingen können.

Einzig bei Verwendung von Rack-Systemen könnten die CRS vielleicht vorteilhaft sein. Als ich mal eine Zeit lang Racks benutzt habe, wurden schon ordentlich Schwingungen übertragen. Denen kam ich nur mit kompletter Füllung der Rohre mit Bauschaum oder Schaumstoff bei.

... Bei meinen Yamaha Stativen hat die aufgeschraubte schwarze Plastikhülse immer Geräusche gemacht (zum Test wippe ich das Becken mit der Hand auf und ab und möchte nichts hören) ...

So unterschiedlich können Erfahrungen sein - ich nutze Yamaha-Stative verschiedener Serien seit gut 40 Jahren und hatte noch nie irgendwelche Nebengeräusche, erst recht nicht an den Plasitkhülsen. Gerade bei Yamaha ist überall wo möglich Gummi/Plastik-Isoliert, um Nebengeräusche zu minimieren. ^^

Also, es mag schon sein das sich Schwingungen auf Stative + Boden übertragen und den Klang von Cymbals möglicherweise negativ beeinflussen. Werde ich gleich morgen mal testen, ob ich einen Unterschied höre zwischen "Ständer steht", oder "Ständer angehoben". Ist mir bislang bei den Yamaha Stativen noch nie (negativ) aufgefallen, selbst mit den Werks-Filzen nicht.
    Aber: Wenn es irgendwo rasselt stimmt doch irgendetwas anderes nicht?!?

Abgesehen davon - Gear4Music offeriert das CRS 4er-Pack für 359 €. Viel Geld für eine Lösung, welches man mit z.B. Floortom-Isolations-Schaumstoffdingern, oder mit kleinen Druckfedern und weiterer Unterlegscheibe aus dem Baumarkt, vermutlich deutlich günstiger hinbekommt ... sofern überhaupt nötig ...

Habe gerade das Manual zur Hand ... in den Trigger-Eingangsbuchsen 3+4 (Snare) und 5+6 können z.B. Trigger wie DT50S, oder auch 3-Zonen Pads angeschlossen werden. Denen können ja Sounds zugeordnet werden. Dann sollte zumindest ein weiteres BD-Trigger-Pedal machbar sein, nur ist es dann kein "echtes" Double-Bass ... dazu bräuchte es vermutlich ein weiteres Modul mit Center-Mikro.