Obgleich hier eigentlich schon ziemlich alles gesagt wurde was mir auch zu deinem Problem einfällt, möchte ich es selbst mal versuchen zu formulieren.
Du bist nur der Drummer, sagt in erster Linie nichts anderes aus als: "Sei dir deiner Rolle bewusst! Spiele songdienlich! Gib dem Song etwas, das er sonst nicht hätte! Versuche nicht krampfhaft im Vordergrund zu stehen, ein Drummer ist oft präsenter als er selbst glaubt!".
A good drummer can make or break a band fällt mir dazu ein.
Sprich deinen Lehrer am besten wirklich selbst darauf an, deinem Seelenheil zuliebe.
Es ist sicherlich einfacher, grade als unerfahrener Drummer, eine Punk-Pop-Rock Schülerband zu begleiten, als in einer professionellen Fusion oder Funk Band quereinzusteigen oder ein Drum Solo zu schreiben, das man sich über 8 Minuten hinweg anhören mag.
Dein Lehrer meinte, so verstehe ich es, dass du nicht aufhören sollst dich weiterzuentwickeln, bloß weil du ja in dieser Band spielen kannst. Zum einen musst du mit den anderen Bandmitgliedern in etwa schritthalten können, zum anderen wäre es schade um dein vergeudetes Talent.
Ich hoffe meine Nachricht ist so rübergekommen wie ich sie mir gedacht habe
Viel Glück weiterhin