Vielen Dank!
Habe die Samples gefunden.
Genau was ich gesucht habe!
Wunderbar!
Beiträge von Plauzentiger
-
-
Ok, son Millenium MD-90 wäre denkbar.
Hat USB. Das Alesis PercPad nur MIDI OUT, da fange ich jetzt nicht wieder mit an. Sieht aber aus wie bei den Flippers dann... -
Hier kamen die Audiofront Module wieder zur Sprache.
Genau das, ist den ich der nächste Schritt. Latzenwertig kommt man mit einem eDrumin10 soweit ich gehört hab auf unter 7 ms mit VST. Das Ding verspricht ja einiges.. mega viele Hi-Hat öffnungsstufen, Positionsbestimmung beim snare, automatische Rim erkennung usw^^ ich bin gespannt.
Funktioniert das Hi-hat deines MPS 850 einwandfrei mit dem eDrumin?Sicher klappt das. Ich musste die das Kabel modifizieren, aber das läuft!
Ich will jetzt mal einen Hall Sensor probieren. Force Sensitive Resistor fand ich doof. Aber das sind DIY Dinge, muss ja nicht.Der Justin von 65Drums hat auf YouTube zwei Videos zum eDrumIn gemacht.
Angucken!
Also: Ich wurde da auch von Nick74 gemoppt wegen dem Millenium "Schrott".
Was gar nicht so ist. Gut die Latenz war wirklich groß, aber für mich mit EZDrummer2 noch erträglich. Tatsächlich so 8-10ms. Aber 15ms wird es hörbar für die meisten Menschen.
Ich war bestens zufrieden eigentlich... aber nojooooo, erst die RimTrigger der 3. und 4. Tom für Splash und China genommen und dann ... wollte ich ne SideSnare haben und - kostet ja elektronisch nichts. Find ich ...
Schrieb ich oben: Für 56 € ein 10" Pad gekauft. Und ab...Zur Frage nochmal: Es läuft besser! Ich dachte der Controller wäre ätzend, weil ich immer so Sprünge drin hatte... geht mit dem eDrumIn besser. Also kommt mir so vor.
Der Rob, der Entwickler, Fertigung, Dokumentation, Versand und Support macht, hat aber auch noch ein paar schnuckelige Features gegen diese Artefakte von Controllern oben am HiHat Stand gebastelt.
Auf Wunsch der User. Ins nächste 1.3 Release eingebaut. Das versucht mal bei Roland!Auch ich hatte anfangs viele Fragen. Der Rob ... einen Tag. Lösung da.
Das find ich so wichtig! Der kennt sich aus. Nicht so wie die Torten sonst an den Hotlines. Gut - Englisch muss mon können, der wohnt in Taiwan.
Positional Sensing hab ich probiert. Nick74 hatte wieder Recht... Mit der Alesis Variante wird das nichts. Ich vermute die haben das so gebaut um den Hotspot zu vermeiden oder zu schwächen. Deswegen kann ich auch dazu nichts sagen.
Ich armes Würstchen besitze keine Roland Pads.Mein Herrenzimmer
Was ich an dem Ding so super finde, ist diese Controll App... Man hat die Transienten vor Augen, man weiß dann wie groß die SCAN TIME, HOLD und DECAY sein muss um keine DoubleTrigger zu bekommen.
Treshold, XTalk, Retrigger Cancel alles da.Apropos XTalk, da gabs hier Diskussionen. Alles gut klappt! Man muss Ausgang die Module nur gegenseitig mit ihren MIDI Signalen füttern. Im Plogue Bidule gehts einfach und sieht dazu noch plausibel aus. In DAWs ist es ähnlich einfach einzustellen.
Er sieht auch die MIDI Daten des fremden Moduls. Dummerweise sieht das Thomann Millenium aber eben nicht die des eDrumIn, also MIDI in kann es ja aber XTalk wird dort nur intern abgehandelt.Also ich bin von diesen eDrumIn Modulen überzeugt. Die Technischen Daten sind auf der Homepage.
Ich kenne nun die ddrum, Roland und MegaDrum Trigger MIDI Interfaces nicht, aber mir waren die zu teuer.Das Forum ist auch top. Eben weil so viele bekloppte Typen wie Nick74 und ich und Rob da rumhängen.
Der Versand hat beim ersten Mal vor Corona wunderbar geklappt. 5-6 Tage. Zoll hat's nicht in der Hand gehabt.
Das zweite brauchte - nachdem er wieder kostenlos nach Deutschland versenden konnte - etwas länger, war nach höchstens 5 Tagen in Deutschland und dann der Zoll! Dauerte ca. 3,5 Wochen.
So, die Postbotin hatte aber keinen Plan wie sie das in ihr Dingsbums eingeben sollte... Also 23,21 € gespart.Naja, schreibt mich an, wenn ihr mehr wissen wollt.
-
-
-
Och, wird wohl gehen...
Aber andere Ideen?
Ich habe halt keine Eingänge an meinen Modulen, sonst würde ich mir so Bell Pads basteln... -
Hallo,
kennt ihr schnuckeligen Zildjian Bells?
Ich habe die zuerst bei Gavin Harrison gesehen.Habt ihr irgendeine Idee, wo man Samples dazu herbekommen könnte...
Und jetzt gerade, kommt mir eine. Thomann hat doch diesen ganzen Soundbeispiele...
Das Mikrofonsetup ist vermutlich nicht so geil wie das von EZDrummer aber najoooo, fragen kostet ja nichts.Andere Ideen? Vielen Dank!
Grüße
-
Ja, ich dachte das auch. Ich habe mir son Beyerdynamik DT770 Pro 80 Ohm gekauft und das war mir der M-Audio Phones Buchse zu leise und auch klanglich nicht überwältigend.
Nojaaa und dann mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut und tatsächlich mit dem Chef Fried Reim von LAKE PEOPLE via eMail diskutiert. Ob ich so eine alte Möhre von ihm noch kaufen kann (Phone Amp G94, Neupreis damals über 500€).
Er meinte, das Ding sei 2003 das letzte Mal auf der Preisliste gewesen. Egal, läuft!Und naja, die Toontrack Leute angagieren die besten Soundingenieure und Produzenten und den "besten" Studios mit zig hochqualitativen Mikrofonen, Terrabytes von Daten und ich quetsche das zu Hause durch
zwei OP-Verstärker für 0,50 €. Mag etwas überspitzt sein, aber naja ... ich bin da jetzt überzeugt.
Geil, die Snare unglaublich knackig, die Becken - glassklar.Ob sich das für die Sounds der MPS Module lohnt, ich denke nicht.
Bidule Elite...Voll gut. Würde man Bidule für Superior Drummer 3 noch brauchen?
Jetzt mit den beiden Instanzen, ist das echt gut. Und ich habe ja EZDrummer für 79 € bekommen und Bidule für 99 €. Reicht ja absolut!
Mit den Möglichkeiten der eDrumIn Module, super. Dort kann man ja CC und Velocities im Modul schon anpassen... und sogar auch 4 verschiedene Noten pro Pad senden ... also ich bin sooo
glücklich!Würde ich immer wieder so machen. Günstige Pads und dann VST, das ist meine Quintessenz, zumindest solange ichs live nicht brauche.
-
Hallo,
macht das jemand:
Ein AKAI MPD218 als eDrummer mit Sticks bedienen?
Ich habe das gestern bei Amazon für 83 EUR bestellt, und ich glaube das bleibt hier.
Ich meine, das ist Faktor 10 zu den Roland Dingern.Und mal son Gitarrenpart abfeuern oder ein paar Bell Samples...
Was würdet ihr tun?
-
Hallo Leute,
hallo Nick74,du hast mal wieder Recht.
Ich habe das Millenium MPS-850, immer noch.
Dazu aber zwei Audiofront eDrumIn4 Module und überlege das eDrumIn10 zu kaufen und das
MPS Modul, Alesis, Medeli, Fame abzustoßen.Habe dann noch 2x günstige Becken, 3 Roland CY-5 (als Splashes und 2. HiHat) und noch so günstiges MeshPad (Alesis, Fame), son Ding für 56 EUR, und ein ATV 12" Snarepad. EDIT: Ist sogar ein 13".
Also ein Knaller mit EZDrummer2. Wollte bei der Regierung schon Superior Drummer 3.2 beantragen aber mal sehen.
Dazu hab ich gebrauchten LAKE PEOPLE Kopfhörerverstärker und wooooow. Ich wollte es ja nicht glauben... Es es drückt so in den Ohren als säße man wirklich
vor einer Ludwig Black Beauty. Affengeil. Mit so Krempel, was als Kinderspielzeug gedacht war und kein 5000 EUR Roland Ding. Sicher die Pads sind sicher nicht robust gebaut.
Aber die 2 € Peizos sind wolhl überall drin. Mit dem eDrumIn Modulen hat man ja jegliche Parameter zum Anpassen da.Wir werden die Tränen kommen, wenn ich wieder vor meinem 30 Jahre alte Yamaha sitze, oder hinter. Gut die Cymbals und HiHats... da macht man wenige Abstriche.
Aber mit eDrums kann man so viel kreativer sein... Finds voll geil!Viele Grüße
Manuel
-
Hi,
ich muss diese Frage nochmal aufgreifen.
Ich habe einen Stereo Piezo/Piezo Eingang gesplittet.
Funktionierte mit nem MonoPad auch gut. Das war son günstiges Mono Cymbal Pad.
Nun hängt da ein chokeable Stereo Cymbal dran und nur der Bow wird getriggert. Choke ist natürlich auch tot.Wie Thomsen damals möchte auch ich einen Trigger mit gleichem Sample auf beiden Zonen haben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Piezo/Switch Trigger an einem Mono Input zu betreiben (beide Zonen triggern)?
-------------------------- bearbeitet -----
Aha, das habe ich schon mal gesehen hier:
Gut, ich brauche jetzt nicht:
Schließe Schalter wenn Piezo 2 ausschlägt, sondern
wenn Schalter schließt, schicke skaliertes Piezo 1 Signal an Tip ...Puhhh.... hat jemand sowas schon versucht?
Viele Grüße
Manuel
-
@Spieltrieb
Soooooo!!!
Der Weg ist das Ziel!
Also abgesehen davon, dass dieses Kapitel so anfing:Frau: "Och, meinste nicht nicht, son elektronische Schlagzeug wäre was für die Kinder?"
Plauzentiger: "Äh, nein! Teuer, klingt nicht ... Dröhnt durch die ganze Butze!"
Ich mach ja sonst so Metal ... Und wollte son teures Roland kaufen. Nur wegen der Sounds.
Latenz usw. hatte ich nicht auf dem Schirm.Dann hab ich son VST Video mit dem MPS-850 gesehen und gedacht - alles klar - nimmste n günstiges, Sounds sind egal.
Und dann direkt EZDrummer mitbestellt und ... GEIL!Ich möchte da mal diesen Herren zitieren:
5 Ways Electronic Drum Sets are BETTER THAN Acoustic Kits| Alesis Strike Kit
Dazu: Dieser Punkt seine rhythmischen Möglichkeiten in Melodien einzubringen und Percussion. Ich sitzt da manchmal und mach da mit ner Marimba rum.
Dann hab ich mir ein paar andere VST Instrumente runtergeladen: Ample Cloud Drum z.B. - toll.
Oder ich wollte schon immer mal sone Taburine auf der HiHat haben ... mit Bidule kein Problem.Und so isses. Mann, hab ich sonst Sounds auf den Ohren aus den besten Studios der Welt, fertig abgemischt.
Find ich voll gut. Habe in den letzten Monaten auf mehr "Snares" gespielt als andere je gehört haben!Und als Physiker ärgere ich mich, dass ich son Ding nicht schon länger habe. Also die Kinder, meine ich!
Also MIDI ist super, nach 30 40 Jahren noch! Ich fand das damals Anfang der 90er so geil, wie dieser Lehrer, die Noten innen Atari einklickte und
das Keyboard spielte einen Drumbeat. 10 Jahre später sehe ich Nuendo im Einsatz und bin wieder geflasht.Naja, gut jetzt!
Für mich: eDRUMin, super Ding! Support ist ebenfalls super. Direkter Kontakt zum Entwickler. S.o.: Muss man mögen.
Ich hol mir n Bier!
Viele Grüße
-
Hi! Na, ich habe mir das Dingen auch zugelegt.... Die Frau ist ausgeflippt, einfach was ausm Forum, aus Taiwan, für 140 EUR. Unerhört!
Nick hat mich mit "Midi Expression" zu Audiofront gebracht. Seit dem hab ich viel gelernt und wenig geschlafen.Ich hab ja bloß son Millenium MPS-850, aber gerade deswegen:
Würde mal vandroiy zitieren: Ein bißchen Benefit + Spieltrieb -> isses wert.
Mir ging das MPS Modul auf den Keks mit dem HiHat Controller Output.
Tatsächlich habe ich dann gemerkt, dass es so unangenehm ist, weil der Controller erst "ich bin offen" raus gibt, wenn das Pedal schon
bald 'n cm oben ist. Habe dann 'ne Gummimuffe aus meiner Klempnerschublade genommen, zwischen Cymbal und Controller gelegt und gut war. Tja.
Dachte das isses dann.Aber mit dem eDRUMin, gleicher Controller: glatte Ausgabe der Werte und auch die gesamte Travelrange. Voll gut. Ich musste 'n bißchen mit dem Verkabeln gucken.
Aber ist ja ganz gut beschrieben vom Rob. Und da ich vorher mit nem Behringer ExpressionPedal und kraftsensitiven Widerstand experimentiert hatte... kannte ich mich aus.Ich dachte also, der HiHat Controller wäre Schuld, ist aber das Modul.
Snare Pad, hab ich jetzt son Drum-Tec design MeshHead. Mit dem eDrumIn, besser, natürlich. XStick machte das Millenium gar nicht. Jetzt kein Problem.
Gut, Bassdrum is ne gute Idee, probiere ich nochmal aus. Das Retriggering kommt aber eher daher, dass der Turm so wabbelt. Da kommt demnächst noch n
Pfasterstein hinter.Da ich dem Controller die Schuld gab, hab ich, wie oben erwähnt sogar mit nem Arduino Uno und optischen Sensoren, FSR, JoyStick und Ultraschall versucht.
Hab ich - zumindest für das primäre HiHat verworfen. Ich habe noch diesen Kraftsensor und das Millenium Bassdrum Pedal da... Das wird mein Controller für die zweite HiHat, die auf der
Ride Edge liegt. Erstmal. Das würde auch ohne Arduino gehen. Aber ich habe auch noch Piezos hier liegen, und Potis, Fader. Aus den Piezos will ich so OneShot Dinger machen.
Von Roland kosten die über 100EUR. Seit dem ich weiß, dass es nur n Piezo und ne Klinkenbuchse ist ... nene. Ich habe hier auch den einzigen, wie ich finde, vernünftigen Code für
den Arduino gefunden. Weiß nur nicht mehr wo. Da hat jemand sein Set von akustisch in eDrum umgebaut. Ich muss nochmal suchen.Ich komme von Thema ab ... Ich sage ja , wenig geschlafen. Nicks Bidule Tipp kostet mich auch immer noch Zeit. Es gibt eine riesen Gruppe mit GUI und Mapping und
Bank Select und Program Select der EZDrummer Instanzen ein .. geil. Muss ich noch fertig machen.
Und wofür: Letzte Bandprobe war im November...Ich komme wieder von Thema ab: Also Triggerergebnisse und HiHat Controllerinput mit eDrumIn als MPS-850 Besitzer deutlich besser, Bassdrum probiere ich noch.
Dann diese Software: Find ich super! Die hab ich gesehen und hab gedacht, will ich! Aber wirds doch wohl von Roland o.ä auch geben sowas, oder nicht?!
Spieltrieb: Nicht mehr zu bremsen!Versand übringens problemlos, hab ich kein Zoll bezahlt. Noch nicht. Es gab im AudioFront Forum Diskussionen wegen CE Certifikat usw. Gibts dafür natürlich nicht.
War jetzt bei mir kein Problem.https://drive.google.com/open?…AxazconI1tfRxOe6jgGDTy1W9
So kann man Stunden verbringen. Aber, Nick, sogar die Arbeitskollegen sagen, ich sei ein richtig glücklicher Mensch geworden.
Von wegen Technik-Spielkram usw.Grüße
Manuel -
Zur Diskussion mit der Quali und zur Provokation:
Mir ist beim EZDrummer 2 aufgefallen, bei einigen EZX ich glaube das Standard, das es beim Spielen der Samples richtig rauscht und brummt.
Kann das mal raussuchen. Da da habe ich auch gedacht: Jaja, weltbeste Soundingenieure.
So, und dann mit nem DA Wandler für 600 EUR.... ääähhh.Hihihi. Ja, dann klingt das Rauschen total gut.
Wie gesagt, ich stichel jetzt. Die Superior Drummer 3 Qualität kenn ich nicht. --- Jetzt schon 44.1 kHz/24 bit,
auch nicht der Brüller, oder?Ich vermute, dass ein guter AV Receiver, für die Zwecke ausreichen würde, den mal evtl. noch da hat.
Obwohl der eine AD Wandler evtl. dann sogar besser ist, als die 8 Behringer - das könnte sein...
Ich habe das immer so gemacht, wenn ich schnell ein AD Wandler brauchte. Latenz AD Wandlung habe ich auch < 1ms gelesen.Grüße
Manuel
-
Ja, ich habe mich auch gewundert, dass das tatsächlich so gemacht werden kann.
Aber war alles ein gibt ein schönes "Pock" im Center, außer ein "Pöck", wenn man leise tippt.
Mit mehr Kraft ist es für mich nicht mehr unterscheidbar gewesen und für den DSP-Trigger wohl auch nicht.
-> Positional Sensing fürn Hund.
Die Latenz war ok. Hab ich nicht genauer geprüft. Aber absolut brauchbar.UND: Mir ist jetzt aufgefallen, was man eigentlich alles hört aus som Piezo! Also wunderbar!
Das Ding ist nur: Diese leisen Triggerausschläge liegen alle unter Treshold von meinem "MPS-Flagschiff", kriege ich auch im mit kleiner Threshold und XTalk und RetricCancel nicht rein.
Also so Snare Buzz Rolles sind auf dem MPS unmöglich, oder sagen wir schwierig, weil das Modul die Buzzes komplett verschluckt.
Mit dem DSP-Trigger kein Problem: Treshold angepasst. Zack!Also evtl. klemme ich die Snare da mal da an.
Cymbals hab ich mit meinen gar nichts hinbekommen. Also da Ride nicht. Son einfachen Crash geht sicherlich.
Was lernen wir daraus: Jetzt mit diesem Wissen würde ich mir ein nur noch ein Modul zulegen wo man bestimmte Paramter vernüftig einstellen kann!
ScanTime, Pitch und Decay z.B. Threshold sowas.War ja aber nicht für mich!
DSP-Trigger: Naja, und für son zusätzliches Cymbal, oder OneShot Pad. Daumen hoch!
Jetzt muss ich wieder überlegen, ob ich die Tom-Rims wieder auf die TomRims lege und die biligen Beckenpads mit dem DSP-Trigger verwende.
DSP wird ja auch mit Bidule gehen, oder nicht, Insert-Effekt... -
Oooch. Bei den Pads stimme ich dir nur zu, weil ich mal gelesen habe, dass die mit triggercones in der mitte das besser machen sollen. Dennoch habe ich eine Änderung des Triggersignals bei unterschiedlichen Positionen feststellen können. Ist die Frage ob DSP Trigger genau diese Änderung versteht. Wenn es immer nur die Zeit bis zum Nulldurchgsng ist, müsste das klappen. Keine Ahnung wie gut.
Ich berichte.
-
Ok, ASIO Guard, das wird's gewesen sein. Jetzt ist es gut.
Und DSP Trigger ist ja wohl ein Knaller. 39$? Warum macht der das?!
Ich probiere mal die Demo. Die RME Leute können die Physik ja nicht außer Kraft setzen und ich hoffe, dass es mit jeden ASIO -Device geht.
Zumindest für Snare und Snare Control... wäre doch cool. Ich checke das mal mit der Demo aus und Berichte dann.
Ist das die einzige Software dieser Art? Verdammt schade, dass da kein HiHat Pedal dran geht. Habe ich zumindest nicht gesehen.
Mit Bidule, kann man das ja aber alles in den EZDrummer schieben.Damit hätten sich dann meine Fragen ja erledigt.
Gruß Manuel
-
Hi!
Wie man seine Latenz wirklich mißt: kleines Gummipad, Speaker sowie Mic mit gleichem(!) (möglichst kleinen(!)) Abstand zueinander positionieren. Transientenreiches Sample als VSTi-Ausgabe aus dem Speaker. Recordet wird das Mic in einer DAW auf zweitem Rechner. Miß bei der Wellenform der Aufnahme den Abstand der Transienten (bzw. Startpunkte) von "Pock" (Stockaufschlag auf dem Pad) und Sample.
Ok, ohne Oszilloskop, kann man das so machen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, das wenigstens beim "Pock" zu Piezo keine Latenz auftritt. Wobei ich noch nicht genau im Bilde bin, wo genau Scan, Pitch und Decay auftreten. Ist die Scantime dann periodisch also bedeutet Scantime 2ms das 500 Mal/Sekunde geprüft wird, ob es ein Ergeignis gegeben hat oder heißt es, dass der erkannte Puls nach 2ms in die Auswertung kommt? Ist das ne blöde Frage ... ich weiß nicht!
Das können nur Settings in Cubase sein, z.B. ASIO-Guard. Den jedenfalls deaktivieren. Man bekommt mit Cubase ca die gleiche Latenz wie mit Bidule, und Cubase ist als Host für Softwaredrumming sehr gut geeignet und hat viele Midi-Edit-Features (zumindest ab der "Artist"-Version), allerdings lange nicht so viele wie Bidule, weswegen Bidule im Hinblick auf die Unzulänglichkeiten der Medeli-"Flaggschiff"-eDrum-Hardware zusammen mit Drum-Samplern a la EzDrummer (aber auch mit eigentlich jedwedem Drum-Sampler, wenn man z.B. schon die nicht im Modul editierbare Hihat-Pedal-Note-Auslösung betrachtet...) die absolut beste Wahl ist. Unterschiedliche, geeignete Host-DAWs werden normalerweise keinen Latenzunterschied von markant mehreren Millisekunden ausmachen (bewegt sich bei kleinsten Puffern meistens im Rahmen von 1ms).
Ich habe im Cubase Manual gelesen, dass er bei Echtzeit VST Instrumenten, die VST Guard Verarbeitung zur Echtzeit umschaltet. Ich probiere das mal aus. Soll ich wirklich mal was einspielen wollen, nervt das so ja total.
Je länger ich mich beschäftige, desto weniger würde ich das MPS-850 Modul nochmal kaufen. Auf jeden Fall, weiß man dann woher die Preisunterschiede kommen. Ich konnte auch nicht ahnen, dass ich seit Weihnachten bis 2-3 Uhr nachts wach sitze wegen diesem Ding.
Meine Frau würde sagen, dass ich es immer übertreiben muss!!!Dann habe ich irgendwie gelesen, dass Leute ihre Audio Eingänge von Audiointerfaces für Triggersignale benutzten und dann mit einem "Softwaredrummodul" triggern. Hört sich spannend an, aber wenn wir über niedrige Latenz sprechen, werden die dedizierten, guten Module wohl besser abschneiden.
Wie war das jetzt, Alesis ist ebenfalls stark latenzbehaftet, weil gleiche Bauart?Viele Grüße
Manuel
-
Hi,
ich bin neu in der eDrum Szene. Zu Unrecht viel zu spät eins gekauft. Als Physiker sowieso.
Also eDrum ist jawohl die weltbeste Komination, zwischen Physik/Technik/Computer und Musik.
MIDI allgemein. Voll gut!Aber folgendes:
Ich habe in letzter Zeit viel mit Nick74 zu tun gehabt. Und der hat mich immer wegen meinem Thomann Millenium MPS-850 gedisst.
Es war als kleine Bespaßung für die Kids gedacht und dann kam EZDrummer 2 ins Spiel und ja ... Deswegen steht hier eben ein 600 EUR Set und kein 2000 EUR Kit.Alesis/Medeli/FAME/Millenium Module sollen eine hohe Latenz haben. So, da hab ich mir von der Arbeit ein Oszilloskop schnappt und mal durchgemessen:
Snare Head Piezo Signal mit Y-Kabel aufgetrennt, und ins Modul und an Kanal 1 ans Oszi als Trigger genommen, bot sich ja an. Hoho!
Headphones Out am Modul an Kanal 2 ans Oszi.Dann habe ich eine Voice mit ordentlichem Attack eingestellt. Sidestick, Ridebell, Cowbell sowas. Die Ergebnisse waren ähnlich.
Also ich bin mir nicht sicher, wie ich das interpretieren muss. Die Scantime ist bei diesem Modul natürlich nicht zu ändern.
Aber nehme ich jetzt die Zeit ab Beginn der ersten Halbwelle bis zum Ausschlag am Kopfhörerausgang?Dann ist das wirklich grottig im Vergleich zu Roland: E-Drum Technik-Thread
Ich habe jetzt gelesen, dass es ab 10-15 ms schon für die meisten Menschen wahrnehmbar ist.
Ich komme hier auf 8.5 ms, direkt am Modul schon.Mit EZDrummer als Standalone also Kanal 1 Trigger Snare und Kanal Headphones an dem Audiointerface M-Audio Fast Track Ultra und Daten vom Modul über
USB MIDI auf ca. 14 ms.Dabei hatte ich die Option Local Mode OFF. Also keine Sounds am Modul.
Erstaunlicherweise mit Bidule + EZDrummer2 nur 10 ms! Was ein Glück. Das bringt doch noch Spaß!
Bidule Beitrag Nick74
(Wer da tiefer einsteigen will, sollte sich dringend mit Nick74 in Verbindung setzen.)
In Cubase mit USB Midi in und EZDrummer als VST wirds dann gruselig. Das Spielen wird komisch. 35.0 ms. Gibt's da noch einen Trick?
Gut - die letzten Werte sind auf Audiointerface/Rechner/VST zurückzuführen. Aber wenn man sieht, dass dadurch nur 1.5 ms hinzukommen (Bidule+EZDrummer2) ist das mit 8.5 am Modul schon blöd!
Wie habt ihr die MIDI Latenz ausgemessen. Klappte bei mir nicht heute. Evtl. ist das Modul da etwas zügiger.Vielen Dank für ein paar Kommentare. Bin ich bei der Auswertung jetzt richtig? Hatte mich schon gefreut, weil ich erst den Nulldurchgang nach der 1. Halbwelle genommen habe.
Irgendwie hatte ich das im Kopf, aber das waren die Bilder aus dem Thread oben zur Positionsbestimmung auf dem Meshhead. Wird bei diesem Modul auch irrelevant sein.Also was jetzt: Ich frage mich ob ich fürs Softwaredrumming einfach mal so ein DDRUM Triggerinterface ausprobiere, oder was anderes schnelles?
Ob das wirklich zu merken ist. Naja, also 1/10 s ist schon lang 100ms und eine 1/100 s. Das ist bei einer knackigen Snare schon relevant.
Wenn man den Schlag auf das Pad noch deutlich wahrnehmen kann, bevor das Sample kommt - schon zuviel.
Ich bilde mir ein, das zu können. Also, 10 ms bleiben nunmal 10 ms (Bidule+EZDrummer2).Viele Grüße
Plauzentiger
-
Also das würde ich gerne mal probieren!
Ich habe gerade festgestellt: Wenn man so ganz sachte spielen möchte ... ja klappt nicht. Also geht schon, aber man muss die
Sentivities der Pad wieder runterdrehen. Es gibt da zwar so Velocity Kurven, aber die taugen auch nicht viel. Zu steil, zu flach, der Knick an der falschen Stelle.
Also alle auf Linear.Dieses Bidule is ja toll. Jetzt bin ich glücklich.
HiHat tut vernünftig. Diese Splash/Trash Erweiterung wird ja wohl klappen!
Toll, ich hätte das viel früher mal machen sollen... Das ärgert mich!