Ich arbeite nebem dem Studium in einer kleinen Booking Agentur seit 9 Monaten rund 20 Std. die Woche. Ich organisiere dort Termine & Konzerte für 1 Band und kann dir berichten, dass es wirklich viel Arbeit ist. Vielleicht aber mal ein paar Tipps:
1. Lange Zeit im Vorraus planen. Ich arbeite für 9 - 12 Monate im Vorraus. Das wirkt seriöser und vermeidet "spontane & teure Ausfälle". Sprecht einen festen Zeitraum ab etc.
2. Sammelt zunächst !hochqualitatives! Material: Sehr gute Bandfotos//Einzelfotos, Pressereferenzen, fertige CD (keine Demos auf Billig-Rohlingen), gepflegte und umfangreiche Internetseite (Myspace wirkt immer lala), qualitative Videos einer Live-Performance (Youtube erlaubt, DVD besser), Flyer inkl. Biographien, abgestimmte Mailings, Anschreiben und Flyer, erstellt Gastspielvertäge ... etc.
3. Erstellt ein Organisations-Konzept: Mail-Account-Einrichtung (siehe Internetseite), Kontakt-Telefonnummer (keine Privatnummer!), Sammelt Kontaktdaten nach Struktur: Telefon-Listen & Post-Listen. Verschafft euch einen Überblick über Gagenzahlungen (80:20 oder 90:10 Provision, Festgage (welcher Rahmen!?), Mieten auf eigene Verantwortung (Größe & regionale PR-Arbeit), Klärt Gema-Fragen ab ... etc.
Das Material und Portfolio einer Band ist das A & O und ebenfalls !teuer!. Ein hochwertiges und komplettes Präsentations-Material ist dringend notwendig, da man sich vom Rest der anderen Bewerber abheben muss. (Aus Bewerbungen für eine Vermittlung/Aufnahme in der Booking-Agentur kenne ich ebenfalls die Gegenseite) Man benötigt immer einen persönlichen Kontakt -> 700 blind verschickte E-Mails bringen dich nicht weiter und werden nahezu 0 Zusagen ergeben. Hängt euch stundenlang ans Telefon und vermittelt von Beginn an stets einen sympatischen, seriösen und höflichen Eindruck. Macht euch selbst Notizen zu Kontakten. Ruft oder mailt zur Erinnerung 2 Wochen später nochmals an. Fragt ob, das Info-Material angekommen ist ggf. bb es bei einer Zusage bleibt (daher Gastspielvertrag) ....
Ich mag diese Arbeit sehr, denn ich bin sehr kontaktfreudig, aufgeschlossen und versuche stets einen freundlichen Eindruck zu machen. Man sollte diese Arbeit ordentlich und gewissenhaft erledigen, um sie aufrecht effizient zu halten. Man sollte sich auf seine Menschenkenntnisse immer verlassen können. Heute ist ein gegebenes Wort/Vereinbarung; ob am Telefon oder persönlich NICHTS mehr wert. Die meisten Künstler, Produzenten, Veranstalter oder Agenturen lehen sich zu weit aus dem Fenster, doch sind meistens nichts mehr als ein Haufen unzuverlässiger Chaoten im "Profilierungs-Druck". Sie vergessen eure Anrufe, verschlampern Material, sind unpünktlich, gerne auch verlogen, vergessen Rückrufe, spontane Umentscheidungen, sind immer "im Stress" ... etc.
Den bleibenden Eindruck hinterlässt man nur durch bodenständige und zuverlässige Arbeit!
Falls ihr euch selbstständig auf diese Arbeit stürzt, werdet ihre jede Menge Erfahrungen sammeln und später erst wissen umzusetzten. Dazu gehört ein großer Teil unmotivierende Arbeit wie z.B: stundenlange Telefonakquise, Absagen, Adressen sammeln, Kontakte pflegen, viele Briefe eintüten ... aber auch schöne Arbeit, wie kreative Gestaltung von Werbemitteln, sympathische und ehrliche Kontakte, Zusagen. Es ist euch überlassen, doch setzt eure Ziele KLEIN. Startet einen lokalen Versuch mit einer Tour über ein einziges Wochenende!
//edit sagt: meine gesamte Arbeit ist natürlich Profit-orientiert und nicht Hobby zur Leidenschaft