Beiträge von Flatline

    Hallo, sollte mein Thema hier nicht passen, bitte verschiebt es.


    Es geht um folgendes: Band (Drums, Gitarren,Vocals) spielt mit Samples, die vom PC/Programm über die PA laufen. Drummer erhält synchronisierten Klick über MIDI auf seinen Drumcomputer und Gitarrenamps/Effektgeräte wie auf Vocalseffektprozessor erhalten Befehle wie Channel oder Programmchange über MIDI ebenfalls aus dem PC/Programm heraus.


    Meine Frage ist es, wie kann man das ganze Setup auch ohne PC bewältigen?
    Ich weiss dass es auch möglich ist mit einem Drummodul (Bsp. V-drums) und einem HD-Recorder die Samples wiederzugeben und den Klick für den Drummer synchronisiert laufen zu lassen.
    Habe das bei einer anderen Band gesehen, allerdings ist es für diese Variante wohl wichtig, dass das Drummodul einen "internen sequencer" hat, oder?


    Was jedoch fehlt ist die Möglichkeit MIDI Befehle zu übertragen, sprich von einem nicht-PC Gerät an an die Zielgeräte zu schicken und vorher zu programmieren.
    Gibt es da Möglichkeiten? Es geht mir darum, abzutasten ob es jenseits der PC/Monitor/Tastatur (bzw.Laptop und Soundinterface) Schlepperei alternativen gibt.
    Gerade bei Live-Gigs ist es praktischer das ganze anders aufzuziehen, denke ich. Auch die Absturzgefahr ist mir nicht unwichtig.
    Was und wie kann man da machen und kaufen? Was muss man beachten? TIA

    Hey.
    Ich bin auf der Suche nach HiHats (13 oder 14 zoll) die ähnlich beschaffen sind und klingen wie die Sabian AAX Fusion HiHats. Gibt es noch andere Produkte, die im unteren Becken Löcher haben bzw. einen solchen krachigen (nicht aber grellen) Sound besitzen? TIA

    Hey.
    Kennt jemand von euch ein Drummodul das sich durch seine eigenen Presets bzw. die eigenen Einstellmöglichkeiten und vorhandenen Effekte rein klanglich besonders gut für so eine Musikrichtung wie Nine Inch Nails oder Marilyn Manson eignen würde? Als Beispiel stark verzerrte oder angezerrte oder durch einen modulierten Hall blechern klingende Drum(effekte). Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder von anderen gutes gehört?
    Hab viele Reviews zu den aktuellen oder älteren gelesen, die erwähnen jedoch nicht speziell diese Frage.
    TIA

    Okay, sehe im Moment auf ebay einige ganz passende und günstige Angebote. Denke ich werde da die Tage mal zugreifen.
    Noch eine Frage: Hauptsache der Drumcomputer hat einen MIDI Eingang, richtig? Also einen MIDI Ausgang müsste er nicht haben, für die gewählte Variante bei der aus dem Sequencer-Programm (PC) über die Soundkarte und MIDI-Kabel der Drumcomputer synchronisiert und befehligt wird?
    Eingang müsste doch reichen oder wofür wäre rein theoretisch ein MIDI Ausgang noch in diesem Zusammenhang nützlich?
    TIA

    Von Trigger Heads habe ich in Katalogen gesehen und gelesen, ebenso wie von den Mesh Pads. Mit Triggermics meine ich die normalen Trigger; diese sagen mir recht viel ein anderer Drummer mit dem ich spiele triggert und das prinzip kapiere ich. Leider nicht den oben von mir gefragten Rest.

    dankedankedanke.
    Also ein Samplergerät würde es auch tun? Hauptsache Midi in und Kopfhörereingang? Okay.
    Ja, wir haben vor mittels eines kleinen Mischpultes dem Drummer einen kleinen Mix zu geben den er separat zu dem Klicktrack selbst an Lautstärke etc auf seinen Kopfhörern regeln kann.

    Oha, danke.
    Also momentan haben wir nur diese Soundkarte und die 2 Audioausgänge sind für Stereo Samples belegt.
    Gibt es denn was besonderes zu beachten, wenn ich einen Drumcomputer nehmen würde? Sprich Ein/Ausgänge MIDI und besondere Klangliche Fähigkeiten etc?
    ich schau auch bei Ebay nach günstigen gebrauchten Drumcomputern.
    Ich brauch soviel Hilfe dazu wie nur möglich, bin für jede Antwort sehr dankbar!

    Hallo, Leute.
    Ich habe einige Fragen, bezüglich eines Aufrüstens eines A-Sets (Pearl Export). Habe die anderen Beiträge gelesen und wurde etwas schlauer, aber Fragen blieben doch:
    Wenn ich nicht vorhabe TriggerMics an dem DrumKit anzubringen, gibt es ja andere Möglichkeiten.
    Ich ahne dass Trigger heads oder Mesh pads dasselbe bewirken können, kenne jedoch auch nach langem googlen nicht den Unterschied zwischen den beiden.
    Ich habe vor über ein einzelnes Pad oder getriggertes Fell durch ein Drummodul oder synchronisiertes Pc-Programm bestimmte Effekte beim spielen hervorzurufen (bsp. eine verzerrte SnareDrum in einigen Parts im Song).
    Auf der DVD von Nine Inch Nails benutzen die Drummer (Studio/Live) ebenfalls sowas, da sehe ich ein kleineres, schwarzes Pad weiss aber nicht ob es von einem E-Drumset stammt oder ein Triggerhead/Meshpad ist.


    Die zweite Frage wäre, was für eine Art von Modul ich bräuchte um das gewünschte zu erreichen? Sprich das es mir erlaubt Sounds zu verändern,abzuspeichern und über synchronisierte MIDI-Befehle vom Pc aus (Cubase etc) in der und der Stelle den Effekt draufzulegen.


    Hoffe ich konnte mich gut ausdrücken und jemand hat Geduld genug für eine Antwort. Vielen Dank auch!

    Hallo, Leute. Mein erster Beitrag, habe in dem Forum gesucht aber nicht so recht das gefunden was ich wissen mag.
    Mir geht es darum, dass ich gerne Möglichkeiten erfahren würde, wie man einen synchronisierten Klick dem Drummer zuspielt, sprich wie (über MIDI etwa?) und mittels welcher Geräte.
    Situation ist folgende: Unsere Band spielt/probt mit Samples, die aus der Terratech Soundkarte (Phase 22) über die PA/Boxen laufen. Dazu müsste der Drummer eben ein synchrones Klick haben, da ein separat laufendes Metronom nie genau darauf läuft, enn man es von Hand startet.
    Meine Frage also: Was brauche ich für ein Gerät, damit ich zbsp. über MIDI aus der Soundkarte/PC den Klick an den Drummer schicke (zbsp mittels Cubase oder Ableton?)
    Kann ich per MIDI auch Tempo/Taktwechsel programmieren?
    Geht das ganze mit einem MIDI-fähigem Drumcomputergerät, das die MIDI-Signale in Töne verwandelt? Oder in ein Drummodul (selbst wenn ich keine Trigger benutzen würde)?
    Gibt es sonst noch wichtige Dinge zu beachten für den Drummer und sein Equipment, wenn man Samples benutzt?
    Vielen Dank!