Ja, genau, hierbei handelt es sich wohl um das Export-Custom.
Die Adamsworld-Leute arbeiten ja immer einerseits mit dem Brutto-Preis (damit die Leute die Sets einordnen können.. min. 15% teurer) und andererseits mit dem "persönlichen" Preis, welche mit den deutschen Preisen vergleichbar sind.
Also zu den Fakten:
Brutto: ca. 2.200 eur
Angeboten hat man mir das Set für 1750 eur.
Das Set beinhaltet: Maple Kessel: 10" TT, 12TT", 14"FT, 16"FT, 22"BD, 14"/5?"SD, inkl. Hardware und Fussmaschine, ohne Becken. Ich persönlich brausche nur die Kessel mit Tomhalterungen...
ja, also ich hab mir einfach das 12er Tom geschnappt und mit dem Gretsch Renown 12er Tom in einem akustisch abgetrennten Raum verglichen. Hab se auf die gleiche Note gestimmt angetestet sowie ebenfalls den Stimmbereich gecheckt. Hierbei konnte ich feststellen, dass das ECX, einen runden fetten Sound hat, der Stimmbereich jedoch etwas eingeschränkter ist als beim Gretsch Renown. Des weiteren klingt das Gretsch etwas "feiner" und ausgewogener. Da das Gretsch 2.300 eur Brutto kostet (2TT,1FT, BD, SD), kann man die Sets, was den Preis angeht, miteinander vergleichen und die hörbaren Unterschiede sind nicht all zu groß.
Mein Gefühl und ein Blick ins Innenleben der Toms sagt mir, dass das Pearl nicht ganz so gut verarbeitet ist.
Das Black finish sieht ziemlich fett aus, da man noch gut die Holzmaserung erkennt.. edel-natura quasi
auf der offriziellen Pearl-seite, konnte ich leider nichts über das ECX finden, hier sind nur das EX, ELX und das EXR aufgelistet.
http://www.pearldrum.com/export.asp
Das ISS System, spricht eher für ein Set in der unteren Mittelklasse... ich kann das Set somit leider nicht ganz zuordnen... mit Opti-Mount hätte es mir besser gefallen....
Deswegen wären eure Meinungen für mich jetzt recht interessant....
vG, BM