Beiträge von Rami Akkad

Hi!

Ich bin es ein bischen satt, mein schönes TD-12 von Roland für mein A-Set als Midi-Clock-Fähiges-Metronom zu benutzen und will mir da etwas "portableres" zulegen.

Habe mich jetzt ein bischen hier und da informiert und folgende Module ziehe ich in Betracht:

Einmal das ALESIS SR-16 Soundmodul und das DB-90 BOSS Metronom.

Beide sind programmierbar und unterstützen Midi + Synchronisation.

Meine Fragen:

Benutzt jemand eines der beiden Teile für den Live Einsatz? Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

Gab es z.B. Probleme bei Tempoautomationen? Das sollte meiner Meinung nach auch da problemlos funktionieren.

Andere wichtige Frage:
    Haben die Dinger einen MIX-IN Eingang?! Ich brauche beim Spielen einen Monitor auf meine Kopfhörer (Playback / Gesang / mich selbst / etc.)!!

Habe mir die Spezifikationen angesehen und finde nirgends eine genaue Information.

Liebe Grüße,

Rami Akkad

Salida!

Wenn Du aufrüsten möchtest und wert auf Sounds legst, dann solltest Du besser das TD-12 Modul in Betracht ziehen.

Ist aber auch eine Preisfrage!

Hast Du Dir das Modul mal angesehen und vllt. auch getestet?

Ich finde das Gerät für den Preis ganz vernünftig! Ist zwar nicht das beste, was man kriegen kann, aber zum Üben reicht es.

Trotzdem benutze ich das TD-12 Modul ;).

-kb

Hi!

Habe in der Suche das hier von Ruby ausgegraben:

"Hi chrisgau,

eigentlich ist das ganze ziemlich einfach.

Du schickst die Midi-Clock vom Keyboard oder Sequenzer Midi-Out an dein TD-12 Midi-In. (Keyb ist Master, TD-12 ist Slave)
    2.) Du musst am Drum-Modul die Synchronisation auf extern oder Auto stellen. (Kommt darauf an was unterstützt wird). Solange die Midi-Clock auf intern steht, wird keine Midi-Clock zugelassen.

So das wars schon. Jetzt machst du nur noch den Click an, der Keyb drückt auf Play und schon hast du den Click synchronisiert mit dem Midi-Player auf dem Ohr. Jeder Midi-Song hat zwei Takte Vorlauf. Der erste Takt ist dafür da, dass du dich an die Geschwindigkeit gewöhnst und der zweite Takt ist dazu da, die Band einzuzählen.
    Der Click wird aber erst synchronisiert, wenn der Player losläuft. Vorher hast du irgend einen Click. Und der Click steuert das Pattern! Also ein leeres Pattern uschen. Wenn noch Midi-Daten gesendet werden, hörst du auch noch den internen Seq. Das heißt, du hast den Midi-Song auch noch auf den Ohren. Da musst du nur zusehen, das diese Signale richtig geroutet werden und nicht an die PA geschickt werden..

Versuch´s gleich mal. Wenn´s nicht klappt melde dich.

Gruß Ruby"

Habe aber irgendwo anders auch gleichzeitig gelesen, dass das nur bei Liedern mit fester Geschwindigkeit funktioniert..ist das richtig?

Ich habe hier momentan keine Möglichkeit, das auszuprobieren. Werde das am Samstag machen und da sollte es auch klappen, daher frage ich schon einmal im Voraus.

Ich habe folgendes vor:

Cubase Projekt -> Midi Clock rausgeben -> TD-12 Midi auf EXTERN schalten -> Leeres Pattern auswählen.

Wird der Takt (4/4 / etc.) auch übertragen oder muss das Pattern diesen Takt haben?

Was ist, wenn ich in einem Lied jetzt die bpm Zahl reduziere? Wird das dann auch von meinem TD-12er übernommen? Sollte ja eigentlich so sein, oder?

Irgendwo stand etwas, dass ich dann ein anderes Pattern auswählen müsste!?

Liebe Grüße,

Rami A.

dd65:

Auf alle Fälle Musikschule. Die Übungen kann er dann auf dem E-Drum Set machen und dann auf einem A-Set anwenden.

Er sollte aber auf alle Fälle auch regelmäßig auf einem A-Set üben. Ist dann doch was anderes. Wenn das in der Musikschule geht ist das prima!

Liebe Grüße,

-kb

Haha geil!

Also zunächst einmal gibt es weder bei einem E-Drum NOCH bei A-Drums "DEN" Sound für SCHLAGER, BALLADEN oder ROCK und POP.

Das musst Du selbst herausfinden.

Klar, einige Sets eignen sich schlecht für RockMusik (ein 808er DrumComputerSound klingt da garantiert scheiße :P), würde Dir aber echt empfehlen, das einfach mal auszuprobieren!

Ansonsten benutze mal die Forumssuche, wurde schon oft genug über Sounds und Stilrichtungen gelabert..
    -kb

Jap, sowas in der Art ist doch schon mal cool.

Du kannst das ja noch ein bischen verfeinern und besonders schwierig-einprägsame Grooves oder besondere Stellen (einzelner 3/4Takt als Wechsel zu einem 84/438739 Takt oder so ein Kack) eintragen.

Falls Dir der Text klar ist, auch den als Hilfe benutzen.

Also das Lied als komplettes Lied verstehen.

Dann noch Zimmer mit den Noten tapezieren.
    -kb

Wenn nur eine Hihat da ist kann man das aber auch ruhig so machen, da man ja SONST die halboffene schlecht (bzw. GAR NICHT) hinbekommt.

Die Ferse (so heißt das!) dann zur Übung.

DO YOU UNDERSTAND THAT?
    -kb

Klopf einfach an dieser seltsamen überlagerten Stelle bei nichtvorhandener zweiter Hihat mit dem Ding da hinten am Fuß weiter und lass das vordere FußDing vorne. Hab gerade meinen Wortschatz verloren.

Mit hinterem Ding am Fuß meine ich das hier:

Schadet auf alle Fälle nicht, kann in der Regel sogar dem Groove bei diesem Rythmus helfen.

Grüße,

-kb