Da wirst Du Pech haben, zu Jump gibt es an Notationen so gut wie nix, weder für die Keys (noch halbwegs machbar), noch für die Gitarre (Fingerbrecher) noch für´s Drum / Bass (geplantes Chaos). Da hilft nur selber auszählen. "Jump" gehört zu den Songs über die fast alle sagen er sei total billig, aber wenn man ihn wirklich gut spielen will stellt sich heraus daß er einiges anspruchsvoller als "Hot for teacher" ist....
Beiträge von HR
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Wenn es eines der großen japanischen Marken ist (TAMA, Pearl, Yamaha) oder auch Sonor, DW (PDP) und wie sie alle heißen würd ich sagen: die reine, objektive Produktqualität läßt sich am einfachsten am Preis messen. Der Wettbewerb unter den großen Herstellern ist so groß daß es sich niemand erlauben kann Schund zu verkaufen. Die Preise sind ausgeknautscht bis aufs letzte. Vergleich doch mal die Ausstattung in der 1000 Euro Klasse. Das gibt sich absolut nix. Und der Rest wie Optik oder Sound ist dann eher Geschmackssache.
Ist wie mit allem: wenn Du einen Audi, Benz oder BMW kaufst sind die ja auch in etwa gleich teuer und etwa gleich gut. Ob Hecktriebler oder Fronttriebler ist doch auch Geschmack, oder ?
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Also eine "Naturbassdrum" wird nie so klingen wie eine Lars-Ulrich Bassdrum. Wenn Du den Sound haben willst kauf Dir ein D112 Micro, ein Pult mit einem guten EQ und eine PA mit 5kW....
Nee, mal im Ernst: Auf den Metallica Platten klingt das natürlich nur aufgrund der Mikrophonierung so. Wenn Du aber den Sound Deiner Bassdrum grundsätzlich in Richtung "Pfund mit Attack" verschieben willst empfehle ich Dir
1) Ein 6" Loch in das Resonanzfell
2) Ein doppeltes Schlagfell
3) Evtl einen Muffle oder eine Wolldecke in die Bassdrum
4) Die Felle relativ locker = tief stimmen, also prinzipiell gerade so, daß die Schrauben unter Zug sindDas tät ich mal machen...Gruß HR
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AC/DC - Down payment blues (Cliff Williams rocks !)
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Original von Hochi
Iron Maiden - The Number Of The Beast.... ich wußte schon immer, daß Du einen sehr guten Musikgeschmack hast.
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Original von commus
"Who do we think we are" (Deep Purple, für die, die sich jetzt fragend am Kopf kratzen)
(Seuufz, ich bin einfach zu jung. Die Scheibe kam 73 raus, da war ich gerade mal 2. Ich beneide alle die 10 Jahre älter sind als ich, weil die eine absolut fette Zeit miterlebt haben die so nicht wieder kommt.....
Meine erste Platte war glaub ich die 1984 von Van Halen und sie ist bis heute meine meistgehörte (dürfte so an die 2000 mal gewesen sein). Nein, nicht wegen Jump sondern wegen "Girl gone bad" und "House of pain", mit die besten Van Halen Songs ever.
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Wenn Du die Möglichkeit hast:
Nimm zwei Mikros und besorg Dir einen Compressor / Limiter, z.B. für´n Appl und Ei einen Behringer. Das größte Problem und der Hauptgrund warum Proberaumaufnahmen immer sch... klingen ist die enorme Pegeldynamik, die Dir keine vernünftige Aussteuerung erlaubt. Mit einem Limiter / Compressor kannst Du das Signal "zusammendrücken", d.h. leises wird etwas lauter und lautes etwas gedämpft.Ist übrigens generell zu empfehlen, auch in der Gesangsanlage im Proberaum - sehr viel angenehmer !!!
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Original von Drumstudio1
Mensch HR...das du solche Sachen kennst hätte ich bei deinem Avatar nie vermutet. Klasse, das freut mich tierisch!!!
Danke für die Blumen. Naja, ich bin Baujahr ´71, hab irgendwann 82 mit dem Hardrock angefangen mit Dio "Holy Diver" und VanHalen "1984" und dann entwickelt man sich halt. Bei mir gings zum einen in die Richtung 70er Jahre (Deep Purple, Rainbow mit der alten Besetzung usw), dann auch mal Richtung Jazz (Steely Dan, Herbie Hancock) aber auch Power Metal (nein nicht der langweilige, überproduzierte Krach von heute sondern die klassischen Power Metaller wie Vicious Rumors, MARS, alte Priest...)
Der Aldridge gehört zu meiner Jungend wie der Alex VanHalen, der Ian Paice oder der Cozy Powell. Die haben halt einen eigenen Stil, was ich heute bei den meisten "neuen" Drummern vermisse.
In mein Avatar hab ich den Buddy Rich reingenommen weil er einfach klasse ist und weil das Set gut aussieht....
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Drumstudio, ich stimm Dir voll zu:
Was die meisten nicht kennen ist das Projekt mit M.A.R.S namens "Project driver" bei dem der Herr Aldridge mitgetrommelt hat. Da spielte auch noch ein Herr Sarzo mit, was für eine klasse Rhythmusgruppe. So ein eigenständiges Duo hab ich schon ewig nicht mehr gehört. MARS war der absolute Hammer und m.E. auch songtechnisch ähnlich geil wie z.B. die alten Vicious Rumors Sachen mit Larry Howe an den Drums und Carl Albert am Micro.
Tommy Aldrigde Rules !
Zu David Coverdale: ja, die Stimme ist schon besser wie vom Ian Gillan, aber ich finde halt die Songs von den Alben "Machine Head", "In Rock" und auch "Who do we think we are" einfach besser. Klar ist die "Burn"-LP auch klasse (insbesondere der Titelsong sowohl drumtechnisch als auch orgeltechnisch), aber eben nicht so durchgehend wie die Alben zuvor....
Trotzdem David rules auch !
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Abschließende Formulierung zun Thema Rassen:
Da 80% der Schwarzen in Kulturkreisen leben welche eine stark rhythmisch geprägte Musikkultur haben verfügt der durchschnittliche schwarze Musiker aufgrund seiner Sozialisation über ein tiefergehendes Gefühl für Rhythmen als viele anderen Rassen.
Da der meist weiße Nordeuropäer, oftmals wider seinen Willen, mit Techno, Polka und Marschmusik erwachsen wird ist sein durchschnittliches rhythmisches Verständnis einfacher strukturiert.
Anwendungsbeispiele:
1) ARD Samstag 20:15: 30.000 Menschen klatschen einen einfachen Takt und freuen sich.
2) Africa, irgendwo in einem Dorf, abends: Ein Stamm Massai pflegt seine kulturellen Überlieferungen und gerät in Ekstase, was für einen konservativ erzogenen Europäer nicht nachzuvollziehen ist.
3) Irgendwo in Deutschland vor 60 Jahren: tausende von Menschen geraten in Ekstase bei einem schmissigen Marsch. Die Einfachheit der Rhythmik passt sich voll an das geistige Level an.
4) Heute, irgendwo in einem Technoklub: siehe 3) jedoch ohne politische Hintergründe.Falls jetzt keiner mehr beleidigt ist oder sich diskriminiert fühlt könnte man das Thema abschließen, oder ?
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Original von sixstringsting
Obwohl ich schon sagen muss, dass mir ein gewisser Hermann Erbel a.k.a. Herman "Ze German" Rarebell (KENNT DEN JEMAND?) mit seinem Riesendrumset, bei welchem er aber vornehmlich die Snare und Bass geprügelt und auf große Fills meist verzichtet hat, und seiner Unfähigkeit schon ab und zu etwas auf die Nerven geht. Ein Monsterset sollte auch entsprechend bearbeit werden finde ich... AmenIch geb Dir grundsätzlich Recht, das gleiche trifft übrigens auch auf Dave Holland (ex-Priest) zu. Aber hör Dir mal alte und neue Aufnahmen von den Scorpions an: Der neue Drummer macht doch die ganzen Songs kaputt. Der macht sich da total zum Affen in dieser Rentnerband und die neuen Platten sind sowieso für´n A....
Hör Dir mal "The Zoo" auf der Originalplatte (am Besten Vinyl) an: das rockt, der Hermann war da goldrichtig.
Bei Priest ist es das gleiche: schau Dir mal "Rock Pop in Concert" von 1983 (WDR) an, wie das abgeht. Klar ist der Scott Travis 100 mal schneller und hat eine brutale Technik, aber ich find die neuen Priest Sachen vom Singwriting her langweilig und ideenlos.
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@ Catastrophy: Dú weißt aber schon, daß der Ringo Starr eigentlich der Roadie war der zufällig zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war ? Dafür hat er es doch weit gebracht, oder nicht ?
Außerdem gibt es massig Drummer oder Bands mit einem besch... Timing, z.B. auch die Stones (die ich persönlich zum Kotzen finde). Aber wen interessiert das ? Die Typen machen Stadien voll und wie gesagt: Rock´n Roll oder Siebteltakte
edit: Au backe, jetzt hab ich Deinen Artikel ganz gelesen. Ich könnte jetzt wieder ausholen, aber ich kann nur sagen: wer über die Beatles lästert disqualifiziert sich selbst. Es gab seit den Beatles keine derart orginellere, musikalischere, einfallsreichere Band mehr. Mann, weißt Du eigentlich was die für ein Kulturerbe hinterlassen haben ?????? Das sind doch keine Nr.1 Hits wie "Your my heart your my soul" vom Dieter Bohlen. Ich muß aufhören, ich fass es nicht....
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Original von Morningstar
....ich mache NIE NIE NIE die Arme über kreuz.......variationsreiches Zeug auf den Highhats
Dann hast Du eine Kabelhihat ??? Oder gehörst Du zur Sorte Drummer die die Hihat ganz feste Dauerzuschrauben ? Dann darfst Du Dich aber echt nicht über den Stiller-Drummer lustig machen (das warst doch Du, oder ?)
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Ich steh auf schleppende, eher langsame Grooves mit viel Glocke auf dem Ridebecken, wenigen gezielten Schlägen auf BD/SN und Hihat mitlaufend auf die "und".
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ich hab ein Ludwig Speed King mit einer ganz weichen Einstellung und bin der Ansicht, daß diese Maschine sehr schnelles Drumming zuläßt.
Ich glaube nicht, daß Du mit einer harten Feder schneller wirst. Aber einen Krampf wirst Du kriegen und Waden wie der Alm-Öhi
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Rockmusik war übrigens irgendwann mal eine Stilrichtung der Revolution, in der es nicht darum ging weltrekordmäßig zu beweisen wer der Beste ist.
Klar, hier im Forum gibt es Leute denen Musik garnicht kompliziert genug sein kann und die eben die Qualität eines Drummers an der Häufigkeit der Taktwechsel, der Schläge pro Minute oder wegen mir auch der Anzahl an Schlägen innerhalb eines Paradiddeldiddels bewerten. Das ist eben EINE Meinung.
Die gleiche Erscheinung gibt es auch bei den Gitarristen (oft noch ausgeprägter) oder auch manchen Keyboardern (mich ausgenommen). Ist auch Geschmackssache.
Ich halte das für eine typisch deutsche Macke, es ist eben in unseren Genen alles so perfekt und superkompliziert machen zu wollen wie es nur geht. Manche leben das in der Musik aus, andere im Beruf oder mit ihrer Märklin Anlage.
Ich persönlich find aber, daß Rock auch ein Stückweit mit Spaß, Party und den einfachen Dingen zu tun haben solte. Vor kurzem hat sich hier einer über Tico Torres lustig gemacht. Ist zwar auch nicht mein Lieblingsdrummer, aber immerhin hat er in seinem Leben schon ein paar Platten verkauft, ein paar wenige ausverkaufte Konzerte hinter sich, ein paar Models vernascht und ganz ehrlich, ich wollte in Living on a Prayer keinen dieser Siebteltaktiken Workshop-Drummer hören zu deren Befriedigung ihres Egos es gehört auf der Musikmesse ein paar "Progressive Metal" Freaks Staunen zu lassen. Rock muß zuweilen auch mal einfach Bumsen.
Ich hab nix gegen Traumtheater oder so, aber es gibt kein Gesetz in dem steht, daß jeder immer ans Limit gehen muß. Einfach leben und leben lassen, das geht doch auch mal, oder ?
edit: kann es auch sein, daß derjenige der sich über die Sportfreunde Stiller lustig macht ganz einfach auch ein wenig neidisch ist, daß die Jungs ao ein klasse Leben führen während man selbst jeden Tag 8 Stunden an der CNC-Fräse steht ?
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Original von JB
Hochi ist ca. 30 Jahre zu spät geboren und hält Soundkarten nach wie vor für Teufelswerk.Eine Lanze für Hochi: wenngleich ich seine schlechte Meinung über Toto nicht teile, so gilt ihm bezüglich Soundkarten mein Mitgefühl. Wer im Besitz eines anständigen Plattenspielers ist, der mag MP3 mit 80Hz Computer-Dröhn-Subwoofer einfach nicht ertragen.
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Hörbeispiel:
Megadeth von der Peace Sells but who´s buying: Da gibt es einen Song namens "Devils Island". Vor dem Gitarrensolo fetzen die da über 16 Takte oder so ein Gitarrenriff und der Drummer spielt einen recht straighten Takt. Ich finde an dieser Stelle kann man den Eigenklang einer Black Beauty ganz gut erkennen.
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a propos Video,
hab mir gerade die neu erworbene Rainbow live in München von 1977 reingezogen....COZY POWELL RULES !!!!!!! Gott hab ihn seelig.
Es stellt sich da die Frage: who the F.... is Joey Jordison oder Lars Ulrich ????
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Ian Paice
Alex Van Halen
Bobby Blotzer (früher)edit: Hochi, sorry, konnt mir´s nicht verkneifen trotzdem hier was reinzuschreiben....