Beiträge von HR

Hallo,
    vom Joe Cocker gibt´s einen Song namens "Civilized Man". In diesem Song ist ein phänomenales Ridebecken zu hören. Klar macht auch die Mikrophonierung was aus, aber der Grundcharakter ist rauszuhören. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Modell sein könnte ?

Danke schonmal...

Ich halte die Ian Paice Snare nicht für Geldmache - dafür ist sie bei den Features die sie bietet zu billig und Ian Paice gehört ja nicht zu den Hype-Drummern. Ian Paice hatte früher ja Ludwig gespielt und ich vermute mal, daß Pearl ihme eine Art Supra-Ersatz bauen wollte.

Caramba: also ich habs auch nach der Drumbible gemacht und es hat recht gut funktioniert. Allerdings hatte ich neue Resos. ich verwende Remo Powerstroke 3, die generell eher einfacher zu stimmen sind als z.B. ein coated Fell. Ich muß allerdings zugeben daß die BD und Snare viel einfacher in Griff zu kriegen waren als die Toms.

Zitat

Original von Mani S
    HR: das mit der stage custom hab ich schon probiert....der sound gefiel mir nich so....hab ich im musiccenter jellinghaus in dortmund angespielt...fand den sound nich so besonders

Ich habe mittlerweile festgestellt, daß diese Antesterei in Musikhäusern meistens total für´n A... ist, denn:

1) man braucht wirklich lange, bis man aus einer Snare das Beste rausgeholt hat. Ich bezweifel, daß irgendeines dieser großen Musikhäuser eine stinknormale Stagecustom Snare mit einem anständigen Fell dastehen hat. Mit Werksfell klingt die Stagecustom derart bescheiden - ich würd sagen, daß meine Stagecustom am Anfang wirklich geklungen hat wie Kreisliga II und jetzt, nachdem ich mich 1,5 Jahre damit beschäftigt habe und ein Powerstroke 3 drauf habe zumindest klingt wie Landesliga. Kein Händler läßt Dich mal 2 Stunden an einer Snare rumschrauben und verschiedene Felle probieren - und gerade das macht den Unterschied. Ich spiel als Keyboarder mit einem Drummer in einer Coverband, bei dem wirklich die ältesten und abgefucktesten Sets bumsen wie die Hölle, und zwar deshalb weil er Punch hat und vor allem weil er stimmen kann.

2) Neben dem Stimmen macht der Raum in dem das Drum steht 50% vom Sound aus. Du gehst in ein Musikhaus zu einer anderen Tageszeit als Du normal probst, Deine Ohren sind ganz anders "in Form". Du stehst in einem ganz anderen Raum mit höhere Decke, Teppich und was weiß ich. Du hörst die Snare nicht im Kontext zu Deinem Set.

Natürlich wird eine 500 Euro Snare grundsätzlich besser klingen als eine 80 Euro Gurke vom Thomann Wühltisch. Fakt ist aber: Wenn Felle, Stimmung und Raum stimmen kannst Du aus jedem Teil das Optimum rausholen.

...vielleicht.

Vielleicht gehören aber auch 90% dieser Splash-Fuddel-Zappler der Gattung der Sitzhoppler an - jene 7/13tel-Super-Break-Spieler die am Ende vom Song ca. 20 Beats schneller sind als zu Anfang und die bei einem normalen Offbeat einen Vertikalhub von 20cm machen. Also doch uncool.

Edith: Ich mach nur Spaß :D Jeder wie er will. Aber irgendwie beschleicht mich bei den meisten Setups tatasächlich das Gefühl je mehr Rack-Galgen-Arme um so besser. Hey, ein 18er Crash macht tatsächlich Spaß ! Danke Hochi !

Yamaha Stage custom oder Pearl Export mit jeweils mindestens 22" BD und Toms mit 12 / 13 / 16. Wenn gebraucht, dann tät ich nach einem Pearl BLX oder einem Yamaha Recording Ausschau halten.

Becken: gebrauchte Paiste 505, nach wie vor mein Tip wenn die 2002er zu teuer sind und allemal besser als ein Sabian B8, Paiste Alpha oder irgendsone Meinl-Billigserie.

Nimm einfach eine Yamaha Stage-Custom Snare und mach ordentliche Felle drauf (Remo Powerstroke 3) und - am allerwichtigsten - stimm sie richtig, dann bumst das ohne Ende.

Von diesen Beckensets sind fast alle uncool. Warum bauen sich solche Leute nicht einfach lieber eine Märklin-Anlage ?

Viel Becken sind schon geil, aber irgendwie ist das beim Alex van Halen anders. Vielleicht auch weil er Masse nicht mit billigen 10"-Scheiben vortäuschen muß sondern wirklich nur große Messinglappen dranhängen hat....

Meine Erfahrungen sind die, daß ich vor allem ein Pfeiffen im Ohr hab wenn der Monitor- bzw. der Proberaumsound bescheiden ist. Wir proben zwar laut, aber immer mit einem sehr sauberen Sound z.B. Rauschen wir unseren Proberaum ein und spielen mit riesigen PA- Lautsprechern, welche aber nur mit kleiner Leistung fahren.

Was das Drum betrifft kann man da auch einiges Tun hinsichtlich Auswahl der Becken, Stöcke und Felle: ein 2002er ist nun mal viel angenehmer im Ohr als ein 0,5cm-dickes Zildschn. Eine mittel gestimmte 14*5er Holzsnare ist auch leiser als eine 8" tiefe Messing-Tonne.

Für die Gitarren gilt das gleiche: wenn die Gitarristen Ihre 4*12er auf ein Podest in Ohrhöhe stellen, z.B. seitlich am Bühnenrand, dann hören sie sich selber auch mal bei normaler Lautstärke und müssen nicht ihre Mitmusiker die 6m weiter weg stehen totblasen.

Ich hab jetzt über 15 Jahre Livemuke auf dem Buckel und hör immernoch das Fiepen vom Fernseher oder vom HF-Teil meines trafolosen Handyladers. Und das komplett ohne Hörschutz. Auf Konzerte als Besucher nehm ich allerdings mittlerweile welche mit, weil die Mischer selbst von großen Acts offenbar die Technik nicht im Griff haben und einem einen Kreissägensound ins Gesicht blasen daß einem übel wird.

Spiritual Beggars - On Fire: ABSOLUTER WAHNSINN !!! Eine Mischung aus Soundgarden Superunknown mit Deep Purple Hammondsound und Black Sabbath-Einflüssen. Das absolut beste Stück Rockmusik was ich in den letzten 5 Jahren gehört habe. Dagegen ist der ganze neue Metal Bullshit wie Hammerfall, LP oder der ganze Opernsängerinnen-meets-Metal-Schrott der absolute Kinderfasching.

Edith: is allerdings schon von 2002.

Also ich hatte bis jetzt sowohl einige 505er als auch 2002er und es ist tatsächlich so, daß z.B. die 505er Hihat qualitativ nicht weit weg von der 2002er ist. Wenn man bedenkt daß die z.T. für 70 Euro über den Ebay-Tisch gehen halt ich es allemal für eine gute Investition.

Auch das 16er Crash 505 fand ich recht brauchbar. Allerdings ist das 2002er Power Ride unschlagbar, vor allem auf der Kuppe...

Das Drumhouse hatte mal eine Dimensions Aktion, die gehen auch in die Richtung, wenngleich sie noch etwas bissiger sind.

Meine Nachbarn hinter mir finden´s klasse und versuchen auch meine Fortschritte zu bewerten, meine direkten Nachbarn (DHH) haben auch nichts dagegen. Ich hab allerdings eine DHH mit einer eigenen Bodenplatte, einer baulich getrennten Zwischenwand und hab den Kellerraum mit Schallschluckplatten gedämmt. Ich denke wenn Du die nach außen weisenden Wände mit diesen Platten (2cm Gips / 6cm schwere Glaswolle) verkleidest und noch das Kellerfenster zuläßt und mit einer zusätzlichen MDF-Platte mit Noppenschaumstoff von innen verschließt dürfte das außen niemand mitbekommen. Ich hab auch schonmal einen Thread gemacht in welchem ich das näher beschrieben habe...

Ohne jetzt die vorausgegangenen Beiträge gelesen zu haben:

Paiste 505 Hihat: 60 Euro
    Yamaha Stage Custom Snare: 50 Euro
    Bassdrum evtl kriegst Du eine alte Tama oder Yamaha für 80 Euro
    Fußmaschine Stagg: 25 Euro (hab meine um den Preis verkauft)
    Hihatmaschine ne alte Noname in akzeptabler Qualität: 50 Euro

also für rund 250 Euro hättest Du ein Minimal Set welches auch akzeptabel klingt. Drunter macht´s denke ich keinen Sinn. Spar lieber noch.

Ich hatte mal einen Drummer, bei dem war die Doublebass am präzisesten wenn er Boots anhatte (Sentra, die richtigen Poser-Stiefel halt.)
    Mein anderer Drummer mit dem ich jetzt spiele spielt strümpfig. Ich selber spiel auch strümpfig oder mit leichten Turnschuhen wie Adidas Samba oder einem Billig-Klon davon. Ist halt am direktesten

Du kannst Dein Glück mit dem Anwalt versuchen - sofern Du eine Rechtsschutzversicherung hast. Falls nicht kannst Du getrost die 100 Euro als Lehrgeld abschreiben. Selbst wen Du jetzt noch 4 Wochen rumstreitest hast Du kaum eine Chance, und die Ebay-Meckerecke bringt garnix (war zumindest bei mir so)

Vor Gericht würde so eine Sache wegen minderem Streitwert sowieso auf einen Vergleich rauslaufen, d.h. 50/50 wegen Aussage gegen Aussage.

Ich habe zweimal den Fehler gemacht mich auf unversicherte Pakete einzulassen oder bei Verkäufern zu kaufen die 0 Bewertungen haben und dabei jedesmal draufgelegt. Deshalb:

- Bewertung anschauen und notfalls Treuhandregelung anfragen. Wenn der Verkäufer nicht drauf eingeht: Finger weg
    - immer versicherten Versand wählen
    - Nie bei Verkäufern kaufen die mehr als den realistischen Portobetrag als Versandkosten angeben (max 7 Euro). Diese sind von vornherein unseriös !

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - nicht mal Ian Paice hat ne Sig Serie bei Paiste. Sieht eher nach Dimensions aus (zumindest die Chinas)

edit: quark, stimmt nicht, sah nur auf den ersten Blick so aus, einfach nicht hinhören...

schau Dich mal in älteren Gewerbegebieten um. In den neueren sind die Hallen zumeist nicht mehr unterkellert, aber in älteren Gebäuden, z.B. Autowerkstätten, alt eingesessenen Handwerkern oder auch Gebäude, die früher mal eher der Industrie zuzuordnen waren aber wo heute irgendwelche PC-Hacker drinsitzen kann man fündig werden.

Wir waren mit meiner Ex-Band im 1 OG eines Mobilkranverleihs. Die Büros waren unten und oben war früher eine Moschee drin - bis die Kripo kam und den Laden dicht gemacht hat. Wir hatten dann mit 3 Bands 3 Räume und ein WC für 800 Mark kalt.

Die Snare von Alex Van Halen, der Gesamtsound von Phil Rudd auf der "Stiff Upper Lip", oder auch der Gesamtsound von Ian Paice auf älteren Deep Purple Platten wie z.B. "Who do we think we are".

Auch nett: die Snare von Cozy Powell auf der "One night at Budokan" von MSG.

Sehr schick auch: der Drumsound von Bobby Blotzer auf den neueren (mittelalten) Ratt Platten wie z.B. "Reach for the Sky".

Toll anzuhören: die Bassdrum von Alex Van Halen auf der "OU812".

Kraftvoll und sauber: Der Gesamtsound von Vicious Rumors Drummer Larry Howe, vor allem auf der "Vicious Rumors"

Schön rauschig: das Ride-Becken von...na Ihr wisst schon.

Zitat

Original von rapid
    Kurz noch was zu HR.
    Die Ramsas haben einen schlechten Wirkungsgrad, schlucken desshalb viel Leistung ;)

Da muß ich Dir absolut Recht geben, deshalb hab ich ja auch geschrieben: echte 400 Watt pro Box müssen sein. Aber: z.B. in einer Coverband in der bis zu 5 Leute gleichzeitig singen und sich auch definiert hören wollen ist die Ramsa unschlagbar. Sie klingt absolut differenziert auch bei höchsten Pegeln, was wohl auch ein Verdienst des 2"-Hochtöners ist. Und sie ist sehr handlich.

Allerdings brauchts halt untenherum irgendeine Verstärkung, mit 12" Bässen kommt man (für eine Bassdrum) nicht weit....