Zitat
Original von Mani S
HR: das mit der stage custom hab ich schon probiert....der sound gefiel mir nich so....hab ich im musiccenter jellinghaus in dortmund angespielt...fand den sound nich so besonders
Ich habe mittlerweile festgestellt, daß diese Antesterei in Musikhäusern meistens total für´n A... ist, denn:
1) man braucht wirklich lange, bis man aus einer Snare das Beste rausgeholt hat. Ich bezweifel, daß irgendeines dieser großen Musikhäuser eine stinknormale Stagecustom Snare mit einem anständigen Fell dastehen hat. Mit Werksfell klingt die Stagecustom derart bescheiden - ich würd sagen, daß meine Stagecustom am Anfang wirklich geklungen hat wie Kreisliga II und jetzt, nachdem ich mich 1,5 Jahre damit beschäftigt habe und ein Powerstroke 3 drauf habe zumindest klingt wie Landesliga. Kein Händler läßt Dich mal 2 Stunden an einer Snare rumschrauben und verschiedene Felle probieren - und gerade das macht den Unterschied. Ich spiel als Keyboarder mit einem Drummer in einer Coverband, bei dem wirklich die ältesten und abgefucktesten Sets bumsen wie die Hölle, und zwar deshalb weil er Punch hat und vor allem weil er stimmen kann.
2) Neben dem Stimmen macht der Raum in dem das Drum steht 50% vom Sound aus. Du gehst in ein Musikhaus zu einer anderen Tageszeit als Du normal probst, Deine Ohren sind ganz anders "in Form". Du stehst in einem ganz anderen Raum mit höhere Decke, Teppich und was weiß ich. Du hörst die Snare nicht im Kontext zu Deinem Set.
Natürlich wird eine 500 Euro Snare grundsätzlich besser klingen als eine 80 Euro Gurke vom Thomann Wühltisch. Fakt ist aber: Wenn Felle, Stimmung und Raum stimmen kannst Du aus jedem Teil das Optimum rausholen.