TomTom, ich rede nicht von Lagerverscheiß oder ähnlichen Dingen. Ein Kardangelenk von einer DoFuMa ist bei Dauerbetrieb nach 2 Jahren hin, da kannst Du konstruieren wie Du willst. Ebenfalls ein Kugellager, insbesondere deshalb weil es keine volle Umdrehung macht und daher aufgrund einseitiger Belastung einläuft. Das läßt sich mit konventioneller Technik kaum anders lösen: ein Lager ist ein Verschleißteil, auch wenn es niemand wajrhaben will.
Eine Belastung wie Du Sie hast ist absolut selten, aber sogar Deine IronCobra hat ja bereits 1,5 Jahre ohne Ausfälle auf dem Buckel. Und ich denke Du kannst Dann zufrieden sein wenn das Ding 3...4 Jahre hält. Ein Vertreter der seinen Passat-Diesel 80.000 km im Jahr fährt stößt ja seinen Wagen auch nach 3 Jahren ab, ohne sich darüber zu beschweren, daß das Fahrzeug falsch konstruiert ist.
Wenn ich aber höre, daß bei manchen Leuten die Stangen von den Beatern abbrechen (!) oder Fußplatten brechen (!!!), dann frage ich mich echt was die Jungs mit der Maschine treiben.
Was meine Kompetenz anbetrifft bin ich tatsächlich Hobbydrummer, mein Hauptinstrument ist der Synthi und der muß auch schon ganz anders ran....wenn aber alle die hier im Forum NICHT Profi sind keine Ahnung hätten, dann wäre das Niveau recht niedrig. Man kann auch als Hobby-Musiker Ahnung haben.