Wir spielen etwa 20 größere Termine im Jahr (Turnhallen und Zelte mit 300...500 Leuten) also guten Amateur-Status. Wir nehmen immer einen kompletten mit Service, d.h. Ton: 4 Bassbins und je 2 Topteile geflogen, 6 Floor-Monitore usw. und Licht: 6m Traverse hinten mit 4 Scannern, 24 Kannen sowie von vorne wenigestens 2 Bars, Nebel usw.
Das ist heute für nen guten 1000er am Abend zu haben und wenn man bedenkt wie viel Zeit, Materialwert, Transport, Knowhow usw. drinsteckt lohnt sich das selber kaufen fast nicht.
Selbst wenn Du das Material günstig kriegst brauchst Du einfach auch Leute die das ganze bedienen können, also einen Lichtmischer der nicht nur 5 mal im Jahr am Pult rumfummelt, sonst ist das rausgeworfenes Geld. Dann hast Du Verschleiß (Leuchtmittel sind schweineteuer), kriegst Probleme mit Brumm auf dem Ton die Du möglicherweise mangels Erfahrung gar nicht in den Griff kriegst. Ich spiel ehrlich gesagt lieber für umme oder für wenig Kohle wenn ich dafür weiß daß alles funktioniert und ich mir nicht 3 Stunden vor dem Gig mit Strippen ziehen, Lampen ausrichten, Lichtpult konfigurieren die Nerven kaputt mache.