Beiträge von HR

Wir spielen etwa 20 größere Termine im Jahr (Turnhallen und Zelte mit 300...500 Leuten) also guten Amateur-Status. Wir nehmen immer einen kompletten mit Service, d.h. Ton: 4 Bassbins und je 2 Topteile geflogen, 6 Floor-Monitore usw. und Licht: 6m Traverse hinten mit 4 Scannern, 24 Kannen sowie von vorne wenigestens 2 Bars, Nebel usw.

Das ist heute für nen guten 1000er am Abend zu haben und wenn man bedenkt wie viel Zeit, Materialwert, Transport, Knowhow usw. drinsteckt lohnt sich das selber kaufen fast nicht.

Selbst wenn Du das Material günstig kriegst brauchst Du einfach auch Leute die das ganze bedienen können, also einen Lichtmischer der nicht nur 5 mal im Jahr am Pult rumfummelt, sonst ist das rausgeworfenes Geld. Dann hast Du Verschleiß (Leuchtmittel sind schweineteuer), kriegst Probleme mit Brumm auf dem Ton die Du möglicherweise mangels Erfahrung gar nicht in den Griff kriegst. Ich spiel ehrlich gesagt lieber für umme oder für wenig Kohle wenn ich dafür weiß daß alles funktioniert und ich mir nicht 3 Stunden vor dem Gig mit Strippen ziehen, Lampen ausrichten, Lichtpult konfigurieren die Nerven kaputt mache.

Zitat

Original von Hilite freak
    HR
    Bonny M. und Herr Bohlen haben auch Millionen von Platten verkauft, sind sie deshalb automatisch gute Musiker? Was sind das für Argumente?

Hab ich gesagt, daß das gute Musiker seien ? Die Stones sind auch besch.. Musiker und ich finde sie grausam, aber das ändert doch nichts daran, daß deren Bedeutung und ihre Popularität weit über Tool hinausgehen, oder ?

Nein, sondern weil sein Lebenswerk in Summe eindrucksvoll ist, ganz egal ob er an irgendwelche Spitzendrummer heranreicht oder nicht. Ringo Starr war auch kein Drumgott, aber der hat bei den Beatles gespielt !
    Manchmal könnte man hier den Eindruck haben nur arme Musiker ohne Erfolg sind auch moralisch gute Musiker.

Natürlich ist Lars Ulrich nicht DER Gott, sagt er ja auch selbst, aber: der Junge spielt in einer der größten Rockbands der Welt, ist seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten Tama Endorser, hat wahrscheinlich genausoviele junge Drummer ans Instrument geführt wie Eddi Van Halen Gitarristen und kann für sich in Anspruch nehmen als einer der ganz wenigen Drummer über einen eigenständigen Sound zu verfügen - oder hatte diese Bassdrum schon vorher jemand ? Er hat mehr Geld am Drumset verdient als die meisten anderen und hat sogar als Thrash-Metal-Drummer massenhaft Groupies abbekommen. Hey: Rock´n Roll muß nicht immer perfekt sein sondern geil. Und wer ist eigentlich Tool ?

Zitat

Original von Skinthinner
    Joggen:
    Meine Mum und meine Schwester (die selber joggt) sagen, das 15-20min das maximum sind, da mehr -angeblich- nicht bringt.

Quark. Nach 20min bist Du erst richtig warm. 1h darf es schon sein, das sind etwa 10km. Das dauert etwa 3 Monate bis Du das schaffst. Und immer nur so langsam rennen, daß Du dich locker dabei unterhalten könntest.

Wasser trinken: ich merke jeden Liter den ich nicht trinke, und was soll daran nervig sein ? Deine Blase gewöhnt sich daran ;)

Fitness ist als Musiker ein absolutes Muß, speziell als Drummer oder Sänger. Seit ich regelmäßig laufe (3x die Woche 10km / 1h) und noch ein wenig Krafttraining mache (Situps, Liegestützen usw.) bin ich absolut fit, auch wenn wir bis nachts um halb drei spielen. Früher war ich um 1 schon echt fertig (bin da aber Keyboarder / Sänger, wobei es sich beim Sänger auch sehr schnell bemerkbar macht wenn man müde ist)

Weiterhin wichtig: viel trinken, 2...3 l Wasser am Tag sollten es schon sein, sonst ist Dein ganzer Elektrolythaushalt im Eimer. Wenig Alkohol schadet auch nix.

Zitat

Original von Pearlex
    Zum Thema gute punk Texte:
    [...]

Huuaaah. Anti-Kriegs-, Umweltschutz-Texte oder Sozialkritik-Texte hielten wir schon in den 80ern für intellektuell. Ist es aber nicht. Das ist ganz normale Pubertäts-Lyrik. Duck und weg....

Edith:

Zitat

Original von simson311
    Können wir uns jetzt mal wieder uber die Punk - Grooves unterhalten!!!

Hä ? Sagtest Du GROOVE in Verbindung mit Punk?

Vintage: ich hatte auch nicht gesagt, daß die Band da verantwortlich ist. Zudem hast Du Recht, rechtlich ist das ein Problem. Bei uns hatte das gestern abend der Veranstalter gemacht, mir tuts da natürlich für die Kids Leid die 6 Euro Eintritt löhnen und den halben Gig nicht sehen. Früher war das kein Thema.
    Allerdings: wenn die Polizei kommt und kontrolliert, oder sogar wenn es Ärger gibt (und in unserer region knallt´s regelmäßig) und es waren jugendliche dabei ist der Veranstalter echt mies dran...

Für einen Gig sollte man auf jeden Fall mit dem Veranstalter klären wer die Gema Gebühr trägt. Im Normalfall ist es der Veranstalter. Es gibt dann ein Formular auf welchem man das ganze Programm einträgt.

Auch noch ratsam (hat nichts mit Gema zu tun, hatte ich aber gestern erstmals bei einem Veranstalter erlebt): Personalausweise von Besuchern unter 18 einsammeln und diese um 0 Uhr nach Hause schicken. Klingt albern, aber die Polizei kontrolliert (zumindest bei uns) härter also noch vor 15 Jahren und das kann richtig Zoff (und Strafe) geben, wenn Minderjährige nachts in der Halle sind...

Du kannst im Drumhouse jedes Yamaha Tom bestellen. Ich hatte da auch mal angefragt, jedoch sind die Toms ziemlich teuer: für ein 16er Standtom meines StageCustom sind schon ca. 200 Euro zu berappen und die Lieferzeit ist, wenn ich mich recht erinnere 6...8 Wochen weils aus Asien kommt...

Im Musicstore hatte ich auch mal gefragt und auch die können jedes Tom besorgen.

Paiste 505 Hihat Ebay: 80 Euro (nicht 502 !!!)
    Paiste 505 Crash 16" Ebay: 60 Euro
    Sabian Pro 20" Ride ca. 90 Euro.

Das wäre mein Vorschlag für günstige, aber sehr gute Becken. Die Paiste gehen fast in Richtung 2002.

ACDC - Stiff upper Lip zur ganzen LP, wobei man da auch schön variieren kann weil eben der Grundrhythmus straight ist.

Dio - The last in Line (nahezu ganze LP) weil man super die Ghostnoten vom Herr Appice mitmachen kann (oder zumindest versuchen)

Noch n tolles Beispiel (diesmal aber ernst): Iron Maiden "Flash of the Blade" von der Powerslave, vor dem 2. Vers ein kleiner, fieser schneller, angewirbelter und angeflamter 16tel Dings. Das könnt ich auch gerne. Und am Ende des 2. Verses kommt auch noch so ein Nico Mc Brain Ding. Geil.

´N Witz von David Lee Roth: Woran erkennt man wenn ein Drummer an die Tür klopft - er wird schneller, hahahaha.

Nee im Ernst, ich find das schon gut was Du machst, ich könnte es auch nicht besser und spiel etwa so lange (Drums) wie Du. Den Klick halt ich aus Sicht des Live-Keyboarders nicht für ganz so wichtig wie andere Leute hier (ich will niemand angreifen, das ist nur meine Meinung): ich denke es ist nicht schädlich, wenn eine Nummer live etwas anzieht, solange es in Maßen bleibt. Ich denke der Punch ist wichtiger. Wenn Du ein paar Jahre mit einer Band spielts gibt sich das mit dem Tempo eh von selbst.

Wenn ich richtig Pfund haben will muß ich zwangweise den Fuß drauflassen, sonst schaff ich es mit meiner beschränkten Koordination nicht genügend Wumms aufs Fell zu drücken. Ich hebe das ganze Bein und laß es mit Nachdruck fallen. Tschnk.

Bei Doppelschlägen rutsch ich mit dem Fuß zur Mitte des Pedals, stoße mich ab (erster Schlag) und laß dann das Bein erneut fallen (zweiter Schlag). Dabei ist aber der erste Schlag immer leiser, aber so find ich es auch geil.
    D-Tschnk.

Van Halen von der II: Bei "Outta love" gibts einen Fill vor dem Gitarrensolo, bestehend aus 1x Ride-Ping und 1x Bassdrum ... wuahhhuahh. Genial. Das rockt wie die Sau.

Ansonsten: ACDC "Down Payment blues" der Einsatz des Schlagzeugs am Anfang (wenn das auch als Fill giltet). Gute Aktion von Phil Rudd.

Und sonst: alles von Bobby Blotzer. Wer zuerst errät wo der gespielt hat ist genauso zurückgeblieben wie ich.

Ich gebe zurück ins Funkhaus.

Mit meinem Halbwissen würde ich sagen daß die Felle einen größeren Einfluß haben. Z.B. waren die Werksfelle meines Yamaha Stage Custom eher bescheiden. Seit ich ein Powerstroke 3 Schöagfell drauf habe hat die Bassdrum richtig Pfund, obwohl sie nur 20" groß ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Spannreifen einen derart gravierenden Effekt ausmacht.

Ich hab das Kriegsbeil nie ausgegraben - Diskussionen sind dazu da, daß man diskutiert, und ich fand diesen Thread relativ konstruktiv. Nochmal zu den Synth Sounds: ja, man kriegt sie so hin, daß sie live passen, jedoch der Orignaldruck des Prophet TS ist kaum zu erreichen und Toto hat ja auf den Live-Sets auch nicht die identischen Sounds der jeweiligen Platte. Im Coverrock zählt jedoch überwiegend das (am meisten bekannteste) Studio-Original.

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist folgendes:

Einem Drummer wird nie vorgeworfen, wenn er den Originalsound nicht trifft. Klar, er hat eben nicht für "Jump" eine Ludwig zur Hand und für SpinDoctors irgendeine hochgestimmte Picollo. Von den Keyboardern wird jedoch immer erwartet, daß jeder Fieps 100% passt. Gemessen an dem, was man im Bundesdurchschnitt an Sounds hört fand ich die Aufnahme vom Threadstarter absolut o.k., auch von den Keyboards her.

Ich versuch aber nicht wie viele hier immer gleich eine ChampionsLeague Meßlatte rauszuholen - siehe auch meinen 2. Teil dem Du ja auch zugestimmt hast...

Zitat

Original von Lupi
    Man das lese ich ja jetzt erst!

Vielleicht hast Du nur nie mit nem vernünftigen Keyboarder gespielt,der länger an den Sounds als am eigentlichen Spierl arbeitet!
    Sicher sins David und Gregg Ausnahmekeyboarder aber darum gehts gar nicht.

Zu deinem Zweiten Teil gebe ich dir uneingeschränkt recht!

Ich bin selber Keyboarder und spiel Drums nur als Zweitinstrument, als Hobby sozusagen. Ich krieg öfters mal das Lob, daß ich enorm autentische Sounds habe, ich kenn mich also ein wenig aus. (Bei mir haperts eher am Spielen ;-).

Das Problem bei Toto ist, daß die auch die Creme de la Creme an Instrumenten hatten. Den Sound eines Prophet TS oder Oberheim Matrix 12 kriegst Du bis heute nicht mal mit einem 3000.- Euro teuren KORG Triton autentisch hin. Bei den Drums kannst Du auch mit einem relativ bescheidenenen Equipment viel rausholen über Deine Spieltechnik, Stimmung, Felle, Live-Micros usw. Wenn Du aber als Keyboarder finanziell begrenzt bist und musst mit einem Yamaha S30 oder einem Korg M1 die ganzen Super-Analogsounds nachbilden hast Du keine Chance. Und erzähl mir jetzt nichts vom Sampeln - Sampeln kannst Du aus einem gespielten Akkord raus nicht !

Wo wurden die Made in Germany 2002er eigentlich hergestellt - etwa bei Meinl ? Von denen hab ich mal gelesen, daß die für fast alle Hersteller produzieren.