Beiträge von HR

Wow, Newbeat: und für diesen Beitrag hast Du nur 2 Edits gebraucht ? Ich schaff das nie, muß immer nachbessern.

Aber ich stimme Dir zu: genauso isses. Leider gestehen einem hier nicht immer alle zu, die Dinge einfach mal ganz objektiv betrachten zu wollen ohne irgendeine moralische Bewertung zu fällen.

Ich finde auf jeden Fall - unabhängig davon ob man Metallica mag oder nicht und ob es alleine Lars´Leistung war oder die des Mischers - der Drumsound von Metallica war vor allem in den 80ern ein absoluter Meilenstein in der Entwicklung des Trashmetal vom reinen Underground-Gebrummel hin zur etablierten Musik. Platten von Testament, Sanctuary, Flotsam und Jetsam hatten allesamt nicht den Druck und den Wiedererkennungswert. Der Sound von Metallica hat sicherlich auch mit zum Erfolg dieser Band beigetragen.

Man sollte den Sound, allen voran die Bassdrum nicht unbedingt unter High-End Gesichtspunkten bewerten. Hallo, das ist keine Steely Dan Platte ! Fest steht, daß Metallica die ersten waren die einen absolut brachialen Drumsound hatten, egal in welcher Phase (die St Anger vielleicht mal ausgenommen). Für die Art von Musik hat der Sound funkioniert und wurde mittlerweile tausendfach kopiert.

Was mich an diesem Forum teilweise echt nervt, ist die Tatsache, daß man ständig das Wort im Munde verdreht bekommt. Ich habe ja ausdrücklich gesagt "Ohne Drogen verherrlichen zu wollen". Mannomann. Und jegliche Art von Sarkasmus oder Zynismus sollte man sich auch sparen, sonst kommen sofort die ganzen Gut-Menschen und Grönemeier-Fans und zerfleischen einen.

Fakt ist, daß viele Musiker, vor allem aus den 60ern und 70ern unter dem Einfluß von Drogen enorm kreative Sachen produziert haben. Das hat mit Verniedlichung nichts zu tun, das ist einfach die Realität und bedeutet nicht daß ich das in irgendeiner Weise gut heiße. Daß hier natürlich viele dran kaputt gegangen sind liegt in der Natur der Dinge.

Kinder kann man übrigens nicht dadurch vor Drogen bewahren indem man sich einen Heiligenschein aufsetzt und sagt: Tu das nicht, das ist nicht gut für Dich. Dann werden sie es nämlich erst recht probieren, weil sie in gewisser Weise immer gegen die ältere Generation aufbegehren wollen. Beispiel: wir hatten damals in der Schule einen USA Austausch mit Schülen aus Utah. (Ihr wisst: Mormonen usw.) Drüben hatten sie alle ihre Jacky-Flaschen in der Jacke versteckt, in Deutschland endeten sie täglich als Alkoholleichen auf dem örtlichen Bockbierfest, weil sie keinerlei Maß im Umgang mit der Droge gelernt hatten.

Meiner Meinung nach werden Kinder vor allem dadurch stark, indem man ihnen die Möglichkeit gibt ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und frühe zur Selbständigkeit erzieht. Dann sind sie nämlich in der Lage ihr eigenes Tun zu bewerten und nicht nur den Dreck aus dem MTV nachzuleben. Dazu gehört z.B. auch, daß sie ein vernünftiges Hobby haben mit dem sie sich beschäftigen. Alle Kids, die ich an unserem Supermarkt besoffen rumhängen sehe sehen aus wie 50Cent und wissen einfach nichts mit sich anzufangen.

Und @ Cakedrummer: vielleicht wirst Du sogar mal vom Papst heilig gesprochen ;)

Ohne jetzt Drogen verherrlichen zu wollen: es ist nun mal so, daß ohne Drogen und Orgien keine Jimi Hendrix, Beatles, Led Zeppelin oder Van Halen-Platte so geworden wäre wie sie es sind. Nüchterne Menschen schreiben derartige Songs nicht. Punkt.

Das ganze ist aber nicht neu: Beethoven, Smetana hatten ihr Gehör aufgrund der Syphillis verloren und Mozart verdankte ihr ein kurzes Leben. Aber wie jemand hier schon sagte: besser 50 Jahre volle Party als 80 Jahre Langeweile.

Jawohl, Recht hat er. Ich finde das Set auch geil. Was soll eigentlich immer die Schimpfefingermentalität ? Bei 90% derjenigen die sich über so ein Set auslassen ist es sowieso Neid und wie heißt es so schön: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten. Ich les hier öfters mal wenn einer seine 5 Snares vorstellt "wie kann man sich das leisten ?" immer mit so einem SPD-soziale-Gerechtigkeit-Unterton. Was sind den bitte schon 5 Snares ? Es gibt Leute die kaufen sich Alufelgen für die Winterräder oder finanzieren sich ein Auto mit 700 Euro im Monat. Es gibt Schüler mit Turnschuhen für 200 Euro die sich beklagen daß es nur zu einem 302er Paiste Beckensatz reicht. Wieder andere geben pro Jahr 1500 Euro für Zigaretten aus. Das sind 5 gut erhaltene Supras ! Was ist den schon dabei wenn einer sich im Lauf der Jahre eine große Kiste zusammenstellt. Wollt ich blos mal gesagt haben...

Zitat

Original von noname
    .... Warum nicht in Würde altern und eine Legende bleiben sondern sich für ein paar Dollar zum Gespött der Leute machen?

Das meinte ich, hab´s nur nicht so gut geschrieben. Ich konnt nicht hinschauen und hab mein Rotweinglas auf Ex geleert... und das allerbeste war ja noch zu sagen, da würden 4 Musiker aus dem Original Line-Up mitspielen. Also ich hab weniger gezählt, selbst zu MkII hat´s nicht gereicht... Da können DP natürlich nix zu, aber dieser kleine Moderator machte sie halt zu echten Deppen (..echte Altrocker !")

Ich finde es ergonomisch besser, wenn die BD etwas außermittig steht, weil man dadurch gerade vor der Snare sitzt und links und rechts gleichermaßen die Beine auf dem Pedal bzw. der Hihat stehen hat. -> Also wie beim 2. Aufbau. Optisch gefällt es mir auch besser, weil der Hasenstall weg ist und weil ein symmetrisches Drum mit 2 Toms über der Bassdrum so Thomann/Musikverein-mäßig kommt. Hasenställe find ich nur schön wenn sie etwas gebogen sind, ansonsten wirkt das so abgehackt.

Edith meint, Du sollst Dir eine zweite Bassdrum kaufen, und wenn es nur als Blende ist, dann sieht es RICHTIG geil aus. Und für alle die die jetzt gleich wieder schimpfen: er hat immerhin primär nach der Optk gefragt.

Ich erinnere mich gerade an einen Iron Maiden Auftritt Mitte der 80er im Fernsehen. Damals hatte man sie gezwungen ein Playback zu machen und sie nutzten das Ganze um es ins Lächerliche zu ziehen indem sie während des Songs die Instrumente austauschten, Bruce Dickinson plötzlich an den Drums saß... das war zu der Zeit ein absoluter Skandal, aber letztenendes sind Maiden halt echte Rocker und Deep Purple wohl nur noch ein paar alte geldgeile Säcke... schade eigentlich. DP hätten das früher auch nie gemacht.

Zitat

Original von Kai aus der Kiste
    Hab' das Thema mal umbennant, können ja hier dann noch über das neue Album diskutieren. (Ich werd's mir am WE kaufen! :D)

Hier gibt´s aktuell einen Fred über Deep Purple 2005. Das neue Album wird überwiegend schlecht bewertet, in Richtung Bananas. Also lieber vorher reinhören. Ich hab´s gekauft und hatte keine Zeit zum Reinhören - 15 Euro futsch. Mist.

wenn schon 16 Kanäle, dann solltest Du auch 16 Mic-Kanäle haben. Hier hast Du nur 4 Mic Kanäle, der Rest ist eher für Line-Quellen (Synthies usw) gedacht. Ich würd mich an Deiner Stelle eher nach

1) einer vernünftigen AD-Karte umschauen, da Du im PC viel komfortabler recorden kannst.

oder

2) wenn "analog" aufgenommen werden soll eher ein gebrauchtes, aber von der Qualität der Eingänge besseres Pult zulegen wie z.B. ein altes Soundcraft Spirit live Watch this. Die Kanäle von dem Pult sind absolut top. Ging vor kurzem als 8-Kanal-Version für 143 Euro bei Ebay raus.

Außerdem sind die Behringer-Sachen extrem billig. Wir hatten unseren Proberaum Mischer innerhalb der Garantiezeit 2 mal beim Service und müssen ihn, wenn´s mal kalt wird immer mit dem Fön warm machen, um die Effekte zum Laufen zu kriegen. Ich werde in Zukunft wieder zu arm sein um was billiges zu kaufen....

Es geht auch nicht darum zu sagen "Paice ist besser als Portnoy" sondern darum zwei Spitzendrummer aus unterschiedlichen Generationen zu vergleichen, sozusagen wo die Schwerpunkte heute gegenüber einem traditionellen Spieler sind. Früher war eben mehr Augenmerk auf der Banddienlichkeit, dem Gesamtgefüge eben, was heute etwas verlorengegangen ist.

Also nicht daß da jetzt einer meint ich würde den Portnoy über den Paice stellen - sicher nicht. Ich meinte wirklich die reine Technik, das ganze Zählgefrickel und die krummen Takte. Feeling kammt da tatsächlich keines auf, auch hat der Herr Paice schon immer viel eleganter ausgesehen - sowohl 1972 als er voll auf Kraft spielte als auch heute wo man sich fragt wie er bei einer derart relaxten Speilweise soviel Bums hernimmt.

ZUrück zur CD und zu Morse: ich stimme voll zu, ohne Morse gäb es DP nimmermehr und wenn es eine Band gibt die in Würde altert ist es DP. Beim Songwriting hat Jon Lord eindeutig gefehlt - das war ja letztlich der Melodienbringer und bereits die Bananas hatte zu wenig gute Linien. Don Airey ist sicherlich einer der besten Live-Keyboarder die man sich vorstellen kann, aber er war halt immer nur ein 5. Rad an irgendwelchen Wägen und hatte nie die Persönlichkeit von Jon Lord.

Zitat

Original von Awake
    Mindestens - sowohl musikalisch, als vor allem auch menschlich.

Vor allem menschlich. Klar ist Blackmore ein Genie, aber was er da zuletzt live gebracht hatte (irgendwann Mitte 90) war einfach unmöglich.

Allerdings sind die alten Deep Purple Songs unerreicht. Ich bin mir ohnehin nicht sicher ob überhaupt heute noch derart gute Songs geschrieben werden. Ich habe ab und zu das Gefühl, daß die zu perfekten Produktionsmethoden allmählich den Musikern die Verantwortung nehmen sich um die Musik selbst zu kümmern. Der Schwerpunkt liegt heute vielfach im Sound, in der Selbstdarstellung des Solomusikers selbst oder in der Pflege des Images. Ein gutes Riff (Space Trucking), ein in den musikalischen Kontext plazierter Break (Burn) muß nicht von der Produktion leben.

Klar ist ein Portnoy einem Paice technisch haushoch überlegen, aber was fehlt ist einfach das geniale in den Songs. Ein billiges Riff so zu bringen daß es zwar jeder greifen, aber niemand spielen kann. Einen einfachen Groove den jeder prinzipiell spielen kann, aber kaum einer rüberbringt, das war einer der wesentlichen Inhalte von Deep Purple.

Ich fand die beiden ersten Scheiben mit Steve Morse (Abandon und Purpendiculum) klasse. Er ist ein absolut vollwertiger Ersatz für Blackmore, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen. Live sind Deep Purple sowieso immer noch eine Klasse für sich.

Die neue Scheibe fand ich aber, genauso wie die Bananas vom Songwriting eher enttäuschend. Gute Riffs zwar, aber absolut nichtssagende Gesangslinien. Irgendwie fehlen den Songs die Höhepunkte. Spielerisch ist das Album top - Ian Paice wird immer besser, je älter er ist. Absolut tightes Rockdrumming, er ist einfach das was ich einen echten Rockdrummer nennen würde und liegt auf einer Ebene mit Powell, Bonham, Aldrige und Alex Van Halen.

Und nichts gegen Don Airey, aber Jon Lord ist halt eine andere Liga und hat sicher auch beim Songwriting gefehlt.

Zitat

Original von pe
    *lööööl* Grand-MA *lööööl*

sowas braucht man(n) vielleicht in Hallen ab 10.000 besuchern.
    Bleibt mal auf dem Teppich!!

Gruß pe

Ich kann mich nur anschließen. Ich geb ja zu, daß ich etwas zu groß gelegen bin mit meinen 24 Kannen und 4 Scannern, aber ein Grand-MA mit 2048 (!) Kanälen ist dann doch noch mal eine andere Dimension.

Zusammenfassend würd ich sagen:
    1) Minimalst: nimm einfach 4 PAR mit Farbfilter vorne und leuchte Deine Bühne stimmungsvoll aus
    2) Minmal: nimm dir dieses Thomann-Dings für 600 Euro und sei einfach glücklich, daß es funktioniert und Du Dich nicht abschleppen mußt.
    3) Medium: nimm 1 oder 2 Stative mit PAR´s drauf und einem einfachen Lichtpult, ernenne denjenigen Kumpel der bis zum Schluß vom Gig nicht vollständig besoffen ist zum Lichtmischer und er wird Dir für ein paar Freidrinks sogar beim abbauen helfen.

Bis hierhin würd ich sagen lohnt sich der Selbstkauf, den ich jedoch mit keiner anderen Band teilen würde weil das nur Ärger gibt. Wenn´s mehr sein soll würd ich das Material leihen, weil

1) alles funktioniert und anständig konfiguriert ist
    2) man sich auch mal einen Scanner leisten kann
    3) immer Fluid in der Nebelmaschine drin ist
    4) je nach Budget auch ein Mann dazu kommt

Zitat

Original von Bumfiedel
    voll am thema vorbei HR..
    ich spreche Hobbycombos an, die nicht mal eben 1000 € locker machen können fürs Equipment.
    Schön das es bei dir so klappt, aber das ist halt nicht der Regelfall.
    Deswegen auch mein Ursprungsgedanke, Licht und evtl. Pa für kleine Kohle, im Genossenschaftsverfahren..
    ok,war nur ne Idee!

Das kam so natürlich nicht raus - es gibt durchaus auch Bands die nur wenige Auftritte im Jahr haben und trotzdem eine gewisse Besucherzahl erwarten bzw. die für bestimmte Ereignisse von größeren Veranstaltern gebucht werden. Oder Ihr leiht Euch eben nur ein paar PAR´s, das gibts für nen Hunni.

Grundsätzlich würde ich trotzdem von einer Anschaffung abraten, höchstens vielleicht dieses kleine Paket, was die Alleinunterhalter ab und zu haben: eine kleine Kiste (so groß wie ein Bierkasten) mit 8 Linsen aus denen mächtig viel hell kommt, ideal für Kneipen und allemal handlicher als ein Kofferraum voller PAR´s samt Elektronik.

Gemeinschaftskäufe sind bei Licht auf jeden Fall extrem kritisch: wenn einer das Licht abbaut solange das Leuchtmittel noch heiß ist sind schnell mal 150 Euro hin und hinterher will es keiner gewesen sein...