Geh doch einfach in den örtlichen Musikverein. Dort hast Du ein gutes, kostenloses Equipment, einen kostenlosen Lehrer, lernst die Grundlagen und kannst je nachdem wie die Proberäume sind auch mal so rein. Und lach nicht wegen der Musik: wenn man sie selbst macht macht es viel mehr Spaß. Ich kenne 2 gute Rock-Drummer die im Musikverein angefangen haben und 2 weitere Anfänger die jetzt parallel dazu Death-Metal machen...
Beiträge von HR
-
-
Zitat
Original von scarlet_fade
PS: SO WAS VERKAUFT MAN NICHT!!!Genau ! Das ist wahrscheinlich das beste Becken das Du besitzt...
-
Prinzipiell ist eigentlich alles was wie ein Topteil aussieht (Marshall, Crate, Peavey, Engl, Mesa ...) und unten eine 4*12er Box hat laut genug. Die Watt sagen da wirklich wenig aus. Natürlich, wenn einer ein Rectifier-Brett will und an der Klampfe eine tiefe h-Saite hat wird natürlich ein kleiner Vintage-Röhren-Top mit 30 Watt zu wenig Schub liefern. Letztenendes braucht er dann halt was adäquates, aber mit 120Watt und vor allem genügend Membranfläche sollten eigentlich alle Mitmusiker genug abkriegen.
-
Noch ein Tip: Generell die Gitarrenamps links und rechts seitlich auf einen Tisch oder ein Case auf Ohrenhöhe stellen. Dann hören sich die (außen stehenden) Gitarristen sehr gut ohne unheimlich aufreißen zu müssen und auch der Rest von der Band hat angenehme Gitarren auf den Ohren. Der Basser kann dann auch wie es sich gehört beim Drummer stehen. Wenn die Amps hinten stehen ("Marshall-Wand") sieht das zwar gut aus, aber:
- die Gitarristen müssen ohne Ende aufdrehen um sich zu hören
- die vorderen Zuschauer sind taub weil der volle Schub erst nach 2...3 m kommt
- der Mann am Mischpult gibt entnervt auf weil er keine Chance hat die Gitarren zu kontrollieren120 Watt braucht kein Mensch (außer auf einer Riesen-Bühne größer als 7m Breite und 5m Tiefe), mit einer 4*12er Marshall und einem 50 Watt RöhrenTop gibt es Krach im Überfluß...
Im übrigen halte ich derartige Fragen auch in einem Drummerforum für interessant, weil ja die Drummer nicht alleine auf der Welt sind und der Drummer ja auch mit seinen Mitmusikern ZUSAMMEN spielt. Wird in Zeiten der Selbstfindung und Individualisierung oft vergessen.
-
Selbst mein 15er Medium Crash klingt für diese Größe erstaunlich erwachsen und passt super zu meinem 18er 2002er Crash.
-
Hatte die Situation auch mal vor ein paar Jahren, mit meiner damailgen Band ging nur noch wenig weil einige Musiker die Band nur noch als gelegentlichen Spaß betrachteten. Mir war es zu wenig und ich bin dann in meine jetztige Band eingestiegen, welcher ich dann auch nach kurzer Zeit die Priorität bei den Terminen einräumte (anfänglich ging´s nach dem Motto wer zuerst bucht spielt zuerst).
Ich habe es nicht bereut. Ich bin mittlerweile der Meinung, man ist mit der Band nicht für ein Leben verheiratet. Klar sollte man eine gewisse Loyalität an den Tag legen, aber schließlich muß man selbst zufrieden sein, deshalb: geh dahin wo Du Zukunft hast.
Und Deinen alten Bands sagst Du einfach die Wahrheit, das ist immer am Besten auch wenn mal einer beleidigt ist.
-
Deshalb höre ich auch lieber ältere Platten an, wo noch nicht alles so reinweiß überproduziert ist. Habe gerade die Keyboards für Evanesence Bring me to life rausgehört, da kriegst Du echt einen Kotzkrampf. Das kannst Du als Keyboarder alleine gar nicht bewältigen, wohingegen Du spielerisch gar nichts bringen mußt. Sind halt alles nur Midi-Files, nichts echtes eben. Ganz anders bei alten Deep Purple mit Jon Lord: alles raushörbar da nur 1...2 Spuren Orgel, dafür aber einfallsreich und lebendig, auch im Studio...
-
Zitat
Original von nd.m
Neu gekauft macht auch Magnum-Hardware einen relativ guten Eindruck.
Entscheidend ist aber, was in einiger Zeit ist. Bei meinem gebrauchten BLX waren 2 gerade Beckenständer, ein Snareständer und eine Hihat-Maschine dabei, ich war überrascht, wie toll Hardware noch nach ca. 14 Jahren sein kann. Noch immer perfekte Verchromung, Leichtläufigkeit, eigentlich wie neu. Mein Magnum Teil war nach max. 1 Jahr hinüber. Von daher bin ich auch für die Pearl-EuphorieGenau das meinte ich. Ich war mal Keyboarder in einer Combo, deren Drummer ein mittlerweile 15 Jahre altes BLX sein Eigen nennt. Eine richtige 80er Burg mit 2 BD, 4 Toms, massig Galgen und Teleskop-Galgen. Das ganze Set wurde in dieser Zeit nur 1 mal geputzt (und zwar von mir als wir auf meiner Hochzeit spielten). Die Ständer waren teilweise in feuchten Proberäumen unterwegs und hatten nie ein Case gesehen sondern wurden im Fußraum des PKW´s aufeinandergestapelt usw. Alles sieht heute noch aus wie neu, wackelt nicht, die Galgen kannst Du getrost als Baukran einsetzen. Sowas hab ich noch nirgendwo sonst gesehen. Das ist also keine Pearl-Euphorie sondern ganz einfach Fakt.
-
Gutes Neues allerseits,
ich bin, da mir die 20er Bassdrum meines Yamaha zu wenig Bums hat, auf der Suche nach einer größeren Bassdrum die dann auch besser zu meiner neuen Supra 14*6,5" passt. Dabei bin ich auf eine 24er Ludwig Chrome-on-Wood, Maple gestoßen, welche ich die Tage antesten werde. Was kann so ein Geschoß denn Wert sein ?
-
Kauf Dir was gescheites mein Junge, an die Pearl Hardware kommt fast nix ran und die steht auch noch in 20 Jahren mit 1a Chrom.
-
Vor kurzem kam Tokyo Hotel live auf MTV oder Viva... hey, das sind Kinder-Marionetten einer Firma ohne jegliche eigene Persönlichkeit, und wenn die irgendwann abstürzen und aufwachen können sie einem Leid tun.
Der Tokyo Hotel Drummer spielt wahrscheinlich genausolange Drums wie diese Band in den Medien bekannt ist, hat die Platte sicherlich NICHT eingespielt, hat Null Punch, seine Schläge sind unsicher, ein normaler Offbeat verlangt ihm alles ab. Der hat noch garnicht darüber nachgedacht, was man als Anfänger spielen könnte um seine Unfähigkeit zu kaschieren, so weit ist der noch nicht. Alles was er kann hat er wahrscheinlich in einem Crash-Kurs für Playback-Musiker gelernt. Das ist fast schon pietätslos sich darüber noch lustig zu machen...
-
Die Pearl Tico Torres ist endgeil.
-
Zitat
Original von The§easonS
Klar die wollen auch nur ihr Geld verdiennen...ja und ? was ist so schlimm daran Geld zu verdienen ? eine Band hat sagen wir mal 10 gute Jahre, danach kommen die Ideen einfach nicht mehr so, die kreativität lässt nach, neue Modeströmungen kommen (davon lebt die ganze Popmusik einschließlich aller Unterkategorien). Wer nicht rechtzeitig seine Schäfchen ins Trockene bringt muß irgendwann wieder in die Fabrik ans Fließband. Und das alles nur für die Kunst ? Nein danke. Aufwachen ! Als verwöhntes Abitur-Söhnchen kann man freilich die Künstler-Ehre hochhalten und alles was irgendwie nach Kommerz riecht mit dem moralischen Bann abstrafen, Papa sorgt ja für einen. Aber viele der erfolgreichen Künstler haben lange Durststrecken durchgemacht, und ich würde auch zusehen daß ich irgendwann mal Kohle sehe...
Aber zurück zum Thema:
Die Single-Charts bestimmen eben zu 90% das Radioprogramm. Dieses Prinzip kommt noch aus einer Zeit, als viele Künstler primär Singles rausgebracht haben (z.B. Elvis). Ich denke, daß bei vielen Bands primär die LP´s gekauft werden, z.B. hatten Pantera zwar gute LP-Verkäufe, aber nie Airplay weil sie eben keine Singles herausgebracht haben bzw. weil sich ein Thrashmetalfan nie Singles kaufen würde. Die Taktik bei Greenday alle 2 Monate eine Single herauszubringen sorgt
1) für gute und andauernde Umsätze auch bei den LP´s weil diese dadurch promoted werden
2) andauerend für Airplay, also auch Gema-Einnahmen durch Radio, MTV usw.ZitatOriginal von The§easonS
...und danach wurden se um halb10 von ihren müttern mit nem dicken mercedes und nem neuen dicken Audi abgeholtUnd was soll daran schlimm sein ? Ich hätte gerne einen neuen Benz, meiner kommt langsam in die Jahre und 150PS find ich mittlerweile auch ein bissel schwach... zur Not nähm ich auch einen dicken Audi, obwohl Frontantrieb ? Nöö
-
Danke für die Antworten, bin gerade dabei mir eine Ludwig zu suchen. Wobei ich den Snareteppich akzeptieren würde - so schlimm scheint es ja nicht zu sein. Also: wer eine Supra oder Sensi loswerden will, auch unpoliert oder mit Chrompickelchen, bitte PN an mich....
-
Hallo,
hab eine Weile rumgestöbert, bin aber nicht endgültig schlauer als vorher: worin liegt der Unterschied zwischen beiden Modellen ? Ist das nur die Parallelabhebung oder gibt´s noch signifikante Unterschiede im Material oder der Form ?
-
Generell klingen die asiatischen Nachbauten nicht viel schlechter als ihre amerikanischen, österreichischen oder deutschen Vorbilder - das liegt einfach daran daß z.B. Shure längere Zeit in China gefertigt hat und viel Knowhow rübergeflossen ist, was sie vielleicht jetzt auch bereuen.
ABER: in Punkto Trittschall, Rückkopplung und Oberflächenverarbeitung, und vor allem erstes sollte man nicht unterschätzen, haben die Mikros keine Sonne gegen die Originale. Ein Proberaum mit 5 Gesangsmikros in China-Qualität ist grausam. Die Nebengeräusche und das Gerumpel nervt. Zudem hatte ich mal einen Nachbau der furchtbar nach Lösungsmittel gestunken hat, was auch nach Wochen nicht weg ging. Wenn man viel singt unerträglich.
-
Und auch wenn ich jetzt wieder der Drogenverherrlichung und des schlechten Beispiels angeklagt werde:
Ich trinke vor dem Gig immer ein Bierchen, und während dem Gig nochmal zwei (bei einem 4h Abend) weil ich dann einfach lockerer bin. Und der Apell an die jüngeren: einfach Maß halten und nicht unkontrolliert saufen, vor allem keine Kurzen oder diesen ganzen Vodka-Fusel.
-
Zitat
Original von Awake
...Finde die Besetzung mit Steve DiGiorgio und John Tempesta allerdings besser. Wenn da nur noch Alex Scolnick (Gitarre) dabei wäre ... Aber das nur nebenbei ...
100 Punkte. Louie war allerdings tatsächlich nach heutigen Maßstäben nicht die Referenz, siehe "Live at Eindhoven" - die Bassdrum war schon nicht das was is präzise nennen würde im Vergleich z.B. zum Panthera Drummer. Aber egal. Testament waren eben Pioniere und hatten noch nicht das Anspruchsdenken von heute. Zunächst mußte eben der Sound entwickelt werden, und die die später kamen haben es dann perfektioniert.
-
Zitat
Original von TheK
genau das wollte ich auch gerade schreiben!
Seht Ihr: das ist genau das Kleinkarierte in diesem Forum. Diese ganzen Spießer, die sobald sie mal ein intellektuelles Schlüsselerlebnis hatten dieses gleich rudelweise ausleben müssen. Deutsche Schulmeisterei mit Hochleistungszeigefinger in Reinkultur. Ich könnte jetzt ja behaupten es war ein Tippfehler, aber wenn Ihr soviel Freude dran habt...
Aber wenigstens war ICH schon in der Pubertät während der Thrash-Metal hochkam und hab die ganzen Bands auch live gesehen. Megadeth ´87 in Heilbronn mit Testament, Sanctuary und Flotsam und Jetsam, Anthrax live ´86 in Schwaigern. Das war schon geil Ich hab übrigens noch eine Eintrittskarte mit einem Autogramm von Louie Clemente. Weiß jemand wer das ist ? Na ?
Edith sagt: und der HR kann´s eigentlich doch richtig schreiben: siehe. Puh, Glück gehabt.
-
Zitat
Original von Drumwolf
Und der größte Schwachsinn (wohl zu viel Bravo gelesen): "Besser 50 Jahre volle Party als 80 Jahre Langeweile" ... da frage ich mal bei euch nach, wenn ihr 50 seid, obs nicht doch noch ein paar Jährchen sein dürften ..... Mal ganz abgesehn davon, was für eine unerträgliche Arroganz ihr "normal" (gelegentlich auch für euch) arbeitenden Menschen gegenüber habt X(.Achso, das hatte ja sogar ich geschrieben und hab ja auch mittlerweile erklärt, wie das Statement zu verstehen ist. Aber das mit der Arroganz kapier ich nicht ganz. Ich bin auch ein "normal" arbeitender Mensch mit einer 45h-Woche im Büro. Wen hast Du da eigentlich angsprochen ? Hier im Forum gibt es keine Rockstars !