ZitatOriginal von Der Igor
Ich würde dir aber (falls du dich entscheidest das
ABI zu machen) auf keinen Fall ein 08/15 Gymnasium
empfehlen!
Was ist denn bei Dir ein 08/15 Abitur ? Ich hab 1990 so ein normales Abi an einem normalen Gymnasium gemacht, mit Mathe LK, Physik LK und halt auch Fremdsprachen bis in die 13. Klasse. Damals wären noch das Wirtschaftsgymnasium und das technische Gymnasium als Alternativen zur Verfügung gestanden. Um es vornewegzunehmen: ich habe es nie bereut. Ich habe auch ohne TG-Abi problemlos Elektronik an der FH studiert und würde behaupten, daß ich in Mathe mindestens genauso gute Grundlagen hatte, aber in den Fremdsprachen um Welten überlegen war (und heute oftmals auch noch bin). Mit einem "normalen" Abi hast Du alle Möglichkeiten, auch wenn´s vielleicht etwas schwerer sein mag als ein TG oder sonst ein fachgebundenes Abi, bei welchem man seine (Ab-)Neigungen (ab-)wählen kann.
Und bezüglich der Berufswahl: sei Dir auf jeden Fall im Klaren, ob Du später mal eine gesicherte Existenz haben willst, Haus, Kinder, Familie usw. Klingt spießig, ist aber enorm wichtig. Rente gibt´s in 40 Jahren auch nicht mehr in der heutigen Form, d.h. der Überlebenskampf wird eher härter und das soziale Netz löchriger. Ich kenne eine Menge "Berufsmusiker" die immer an der Existenzgrenze leben, so einfach ist das nämlich garnicht.