ähem, die VanHalen 1 kam 1977 raus, und ich behaupte jetzt einfach mal, daß sich der Drumsound von Van Halen mit jeder neuen Platte immer mehr Richtung Led Zeppelin entwickelt hat. O-Ton Eddie:"der einzige Rockdrummer den ich kenne ist Alex, ich meine Bonzo ist ja tot, oder ?" Für mich gibt es keinen authentischeren Natursound als auf der Balance und den wenigen neuen Nummern die sie auf den Best Of abgegeben hatten.
Achso: Andy Johns hatten sie wegen des LedZeppelin Drumsounds geholt, aber egal...
Vielleicht noch ein Wort zum Thema Sound: natürlich spiegelt Van Halen nicht das Sound Ideal der 70er wider: sie hatten ja 1977 den Sound des Rock praktisch revolutioniert. Für die meisten steht 70er Sound eher für alte Rainbow, Purple oder eben Led Zeppelin. Dennoch halte ich vor allem die ersten VanHalen drum-soundtechnisch für sehr konservativ, weil die Drums sehr direkt und einfach mikrofoniert waren und man sehr viel vom natürlichen Sound hört. Viele Leute meinen ja, Van Halen habe immer einen sehr hohen Aufwand betrieben, aber ich denke das bezieht sich eher auf die Live Geschichten für die Show. Van Halen Platten sind bis auf wenige Ausnahmen equipmentmäßig eher sehr sparsam, aber mit viel Sachverstand produziert worden.
Edith die vierte oder so: ich kann übrigens die 24 er entweder so stimmen, daß sie klingt wie am Anfang von Woman from Tokyo (obwohl das eher eine 26er war) oder wie die von dem Ride/bassdrum-Schlag vor dem Gitarrensolo von Outta Love. Unerreicht übrigens. Da fällt mir wieder ein, daß meine Frau heute gesagt hat, es gäbe überhaupt keine filigrane Gitarren mehr in neuen Produktionen. Ich finde sie hat recht. Nein nicht dieser Dreamtheater Scheiß, sondern was musikalisches !