ZitatOriginal von KickSomeAZZ
Auch wenn viele Metallicafans der ersten Stunde die Musik der Band sehr engstirnig sehen wie n.dm das gerade tut, die Nachfolger des Schwarzen Albums Load und Re-Load sind erstklassige Hardrock-Scheiben, an deren Niveau, Tiefgang, Klasse und Groove viele der heutigen "the"-Bands sich die Zähne ausbeissen.
Leider sind viele Fans halt nicht bereit zu akzeptieren, wenn ihre Band keinen Aufguss des Vorgängeralbums bringt. Bin schonmal gespannt wie das neue Machine Head Album ankommt
Würd ich so nicht sagen. Metallica hat eben auch eine für viele Bands typische Entwicklung durchgemacht: zuerst ein paar Achtungserfolge, die aber von Besetzungswechseln und mäßigen Produktionen gekennzeichnet sind. Dann folgen die echten Highlights, wo die Produktion schon ein gewisses Level hat und man einfach hört, daß die Band jetzt auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität ist, hungrig eben (MoP und Justice). Die Schwarze ist eine Wahnsinns-Produktion mit Super Songs, aber eben auch etwas steril. Genau betrachtet gbt es aber ganz wenige Bands, die dieses Niveau über 20 Jahre halten konnten. Bei Metallica gab es dann auch entsprechend schwache Produktionen, die SM als Beispiel zu nennen die einfach schlecht umgesetzt ist. Man besinnt sich dann auf seine alten Tugenden zurück, aber das ist halt schwer wenn man nicht mehr hungrig ist und eine gewisse Sättigung erreicht hat. Von den Song-Ideen reicht eben keine St.Anger Nummer an die MoP Nummern ran.
Und für den alten Fan muß man auch bedenken: man entwickelt sich weiter. Ich hab mit 14 die ersten Metallica-Scheiben gehört, mein erstes Konzert war Anthrax und Testament 1986 oder so. Als mit 18 die Haare richtig lang waren ging die Hairspray-Zeit los und die halbe Rockfabrik LB rannte mit toupierten Haaren, bunten Spandex-Hosen usw. herum. Dann ging´s eben schwer Richtung US-Glamrock wie Poison, Dokken, Mötley, Winger, Ratt, GnR und natürlich Mainstream wie Van Halen oder Toto. Mit 20 wurden dann die alten Purple, Whitesnake, Rainbow interessant. Spätestens da ging das Interesse an Metallica verloren, d.h. es sind eben nur die ersten 5 Platten die ich bewußt wahrgenommen habe, der Rest ist eben untergegangen. Das hat dann nichts mit Intoleranz zu tun, sondern mit einer Änderung des Musikgeschmacks. Nur bei den ersten Platten besinnt man sich eben auf die alten Zeiten und wird sentimental....