Ein neues Schlagzeug soll her und du gehst analytisch nach rein rationalen Kriterien vor?
So würde ich noch nicht mal eine Küche kaufen.
Für mich persönlich gibt es nichts Überflüssigeres als Motorräder, Sportwagen, Fernreisen und Schlagzeuge (ungefähr in der Reihenfolge, Frauen lasse ich hier mal weg, wäre ziemlich chauvinistisch).
Aber nichts macht mir mehr Spass als genau diese Dinge. Da wälze ich keine Prospekte, vergleiche PS oder Kesseldicken, dann mache ich ne Probefahrt oder haue drauf und wenn es mir 100%ig gefällt
und das Portemonnaie es hergibt, kauf ich das Teil. Egal was für einen Namen das Teil hat. Nicht meinem Nachbarn, dem Arbeitskollegen, der Musikerpolizei aus dem DF, nur mir muss es gefallen.
Und da muss ich auch keinen fragen, da dir die Leute zu 99% zu dem raten was sie selber besitzen, um ihre eigene Entscheidung zu rechtfertigen.
Mein Tip:
Wenn unbedingt ein bekannter Name auf dem Frontfell prangen muss, kauf dir ein DW/Sonor/Pearl/Tama/Yamaha/Ludwig/Gretsch. Bauen alle gut tönende Kessel, einziger Unterschied ist das Marketing und die Böckenform.
Der Rest ist Kopfkino.
Wenn du das Besondere liebst und (ungefähr) weisst was du willst, lass dir von den vielen tollen Trommelbauern hier im DF ein Unikat zusammen bauen.
Das ist für mich echtes Customizing, selbst bei Sonors oft gepriesenen SQ2 ist die Zahl der Varianten eine Trommel zu bauen ziemlich beschränkt, zumal die Form der (hässlichen) Hardware nicht geändert werden kann. Staveholz Kessel gibts schon mal garnicht.
Egal ob dann Fichtenholz Kessel mit Powergrößen mit kotzgrüner Folie rauskommen, wenn es dir gefällt und es dein Traumset ist, alles gut!