Beiträge von Hilite freak

The priest is back!

Judas Priest kommt Anfang Juni nach Deutschland für ein paar Konzerte.

Altröhre Rob Harlford ist zu den Priestern zurückgekehrt. Die Reuniontour ist wie bei RUSH gleichzeitig das 30-jährige Bühnenjubiläum.

Priest Drummer Scott Travis (s. Intro von "Painkiller"...) ist allein schon das Eintrittsgeld wert.

Ich hatte jahrelang ein 16er RUDE Crash/Ride.
    Meiner Meinung einfach unkaputtbar.

Klanglich eher was für die Kettenrassler,
    wem 2002 zu "warm" klingen sollte zu greifen.

Mit den Jahren hatte ich mich einfach satt gehört,
    ähnlich stumpf und trocken wie mein seliges Earth Ride.

@ Chester
    Ich sprach von stinknormalen Rock, kein HM oder härtere Sparten. Mir reichen auch lautstärkemäßig mein 18" Thin Crash oder 18" 2002er bzw. 22" Medium zum crashen. Die alten K´s und Formula Becken klingen einfach gut, auch im Kontext eines Rock Setups.

braindead-animal
    Hand aufs Herz, wieviele Vintage Sets hast Du jemals gespielt? Manch "Krempel" stellt vielen neuen Schlagzeugen nicht nur klangtechnisch die Schau.
    Klar hat die Hardware sich mit der Zeit verbessert, aber wer geht schon auf Tournee mit einem alten Teil.

Für mich als Rockmusiker ist einfach der Klang entscheidend, alles was ich spiele wird nicht mehr gebaut, mal abgesehen vom Roland E-Set und den 2002 Becken. Die neuen Sachen sagen mir einfach nicht zu. Im übrigen sind die alten gebrauchten Sachen immer noch günstiger, das zum Thema Pearl Sensitone vs. Supraphonic.

Piet

Zitat

Paßt besser ins Gesamtbild unserer Band, und das Auge hört schließlich mit.

Sehe ich genauso. Das Schlagzeug sollte schon zur Band und zur Musik passen. Zu altem Rock oder Bluesrock im 60er Stil passt nun mal kein Tama Artstar, umgekehrt würde ein altes Ludwig bei einer Fusionrock Band nicht so eine gute Figur machen (oder vielleicht ja doch?...). Das Ganze sollte schon authentisch sein, die Insrumente aller Bandmitglieder sollten schon zur Musik passen.

Für Rockmusik würde ich den älteren Sachen immer den Vorzug geben. Eine Supraphonic Snare klingt einfach rocktechnisch gesehen amtlich, alte Aveden, Paiste 2002 oder Fo602 passen klanglich einfach besser als diese glattpolierten neueren Beckenserien.

Viele (nicht alle!) der gutgestimmten alten Vintage Sets klingen auch einfach toll.

@ Ötzy

Zitat

Mit Moderatoren (ich komm nicht auf die Namen) die mit reichlich Sachverstand und Hintergrundwissen hätten glänzen können.

Alan Bangs und Albrecht Metzger hiessen zu glorreichen Rockpalast Zeiten die Moderatoren.

Ok, die Sendung war nicht der totale Bringer rocktechnisch gesehen, aber andererseits wurde mal wieder zur Primetime (etwas) härtere Töne angeschlagen. Meinen Kindern hat es übrigens sehr gut gefallen, mein Sohn fand den Riff von "smoke on the water" so geil, dass er sofort anfing Luftgitarre zu spielen (der Apfel fällt Gott sei Dank doch nicht weit vom Stamm...).

Theoretisch müsste man aus 50 Jahren jedes Jahr einzeln abhandeln, um dem Thema halbweg gerecht zu werden.

Andererseits sollten wir froh sein, dass der Abend nicht 10 Jahre Techno oder 30 Jahre Dancefloor hiess!

Habe vorhin eine Markt Oltimer Zeitung gelesen (auf der Toilette, wo man ja meistens die besten Gedanken hat...), in der Oltimer Besitzer ihre automobilen Kostbarkeiten anderen Leuten für eine Probefahrt zur Verfügung stellen.
    Der Bericht hieß „Traumfahrt".

Man könnte das ja eigentlich auch mit Drumsets machen. Es gibt ja auch hier im Forum genügend „Traumsets". Vielleicht stellen deren Besitzer ja ihre Schlagzeuge für eine Drumsession im eigenen Proberaum zur Verfügung.
    Mit Angabe des regionalen Standortes könnten evtl. Interessenten die Fahrtstrecke einkalkulieren bevor sie sich melden.

Ich habe sowas ähnliches mit ein paar anderen Forumsmitgliedern übrigens vor ein paar Wochen gemacht,
    die haben widerum ein paar Becken und Snares mit gebracht, welche ich schon immer spielen wollte.

Insgesamt hat es allen Spass gemacht und jeder hatte seinen Vorteil bei der Sache.

Ich mache einfach mal den Anfang:
    Wer aus der Gegend PB/HX/HOL/KS mal auf dem Heavy Flagschiff der 80er schlechthin, einem Sonor Phonic Plus eindreschen will oder den vintagemäßigen Kellerkessel Sound meines Rogers XP8 geniessen will, kann mir gerne eine PN schreiben.

Mit dem Hilite kann ich im Moment nicht dienen, da es Z.Zt. für ein neues Projekt „in Arbeit" ist.

Achso, mein Traum wäre es mal ein Ludwig Vistalite, ein DW (wirklich jeden Cent wert?) und ein älteres Gretsch (the great Gretsch sound) spielen zu dürfen.

Schonmal schönes Wochenende!

Was hast Du für Pearlarme?

Meine Pearl Teile (Bj. Mitte 90er) passen einwandfrei:

Ein Fall für 00Schneider oder andere Pearlfreaks, vielleicht eine andere Hardware Serie. Meine Pearlarm-Hardware hat jedenfalls den identischen Durchmesser meine alten Sonorarme.

Wie in Enzis Umbau Thread beschrieben haben die Designer Tomhalter neben ihrer schon genannten Hässlichkeit (erinnert mich irgendwie an Forrest Gumps Beinschienen) 2 gravierende Nachteile:

1) die großen Löcher in den Kesseln der alten Sonor Serien werden nur unzureichend abgedeckt, die RIMS decken das Riesenloch optisch besser ab.

2) Die Rückrüstmöglichkeit. Wenn Du in 20 Jahren das Hilite mal verkaufen willst und es so richtig schön vintage geworden ist, wird neben dem Zustand die Frage nach der Orginalität entscheidend sein, um einen guten Preis erzielen zu können. Mit den zusätzlichen Bohrlöchern hast Du Dein Set einfürallemal (ein Wort?) verschandelt. Mit RIMS brauchst Du 10 Minuten pro Tom fürs Schrauben und nichts ist gewesen.

Oli, machs nicht!
    Im übrigen wirst Du die 10% an besseren Sound (mehr bringen die Dinger nicht) teuer erkaufen müssen, schätze mal das die Designer Dinger 75,- EUR pro Halterung kosten. Das Hilite klingt so schon gut, neue Felle sind günstiger...

Moin ESSO,

ja es ist möglich, die Designer Halterungen passen auf die Hilite Kessel, da diese kontruktionstechnisch praktisch gleich sind.

Wobei der "Anblick" dieser hohen Kunst deutscher Wertarbeit bei Schöngeistern wie mich ehe Würgreize verursacht. Ich glaube, hier kann man statt von Design eher von verunstalten sprechen (Enzi und macmarkus werden wahrscheinlich sofort widersprechen...), wobei sich über Geschmack ja eigentlich nicht streiten lässt.

Das originale RIMS System von Gauger (gibts bei stdrums.de) sieht meiner Meinung deutlich gefälliger aus, wobei man bei diesem System noch die Tomhalterossetten aus der Sonor Force Serie benötigt,
    an denen das RIM befestigt wird.

Die Pearl Arme passen am Hilite. Ich spiele meins mit RIMS auf Pearlarmen.

Mich haben einfach nur mal die Menge (Quantität) des Equipments des durchschnittlichen Forumsuser interessiert.

Hier sollte nur die Menge gezählt werden, weder musikalisches Können oder Wert der einzelnen Drums.

Einen Raushänger Thread, was für ein obergeiles Set mit noch tolleren Becken jeder hat, sollte das eigentlich nicht werden.

Kleines Zwischenergebnis nach 24 brauchbaren Angaben bis hier hin:

Der durchschnittliche Drummerforum User hat

1,7 Sets

2,5 Snares

8,4 Becken

und 2 Hihats!

Als Wahlforscher würde ich hier aber nur von einem Trend sprechen, aber doch schon irgendwo aufschlußreich.

völlig klar, dass sich bei den "alten Böcken" mit der Zeit schon etwas mehr angesammelt hat.

Hier wird auch nicht qualitätsmäßig unterschieden,
    sondern nach Quantität der einzelnen Drums gefragt.

Zum Geld: Trecool hat recht, ich wäre froh, wenn ich Euren Zivisold als Taschengeld hätte. Meine Frau speist mich mit 50,- EUR im Monat ab...

Zurück zum Thema:

Ich will Eure Schlagzeugsammlung in Zahlen sehen!

Hallo,

nachdem ich mich auf dem Rogerstreffen mit mehreren Drumfreaks über deren Drums, Snares und Becken unterhalten habe, musste ich feststellen, dass ich in puncto Schlagzeugsammlung eher zu den Minderbemittelten zähle. Manch einer brauchte einen langen Mercedes Sprinter wie ihn die Kurierdienste benutzen, um seine bombastische Sammlung zu transportieren.

Mich würden mal ein paar Zahlen zu Eurer Sammlung interessieren.

Genannt werden sollten nur der momentane Schlagzeugbestand Eurer Sammlung.

Ich mache mal den (bescheidenen) Anfang:

Komplette Drumsets: 4x
    Snares: 4x
    Becken: 8x
    Hihats (Paare) 2x

Sorry Gerald, bin leider seit über 10 Jahren glücklich verheiratet! :D

Also in meinem CD-Cover der Life Cd lugt Downey definitiv hinter einem Rogers hervor (die Badges sind zu sehen). Falls es trotzdem ein Tama Superstar sein sollte, welches auf dem Album zu hören ist: Asche auf mein Haupt, wobei die Superstars coole Sets waren.

Wenn Du auf "holy war" stehst, hör Dir mal "the tower" von Brian Dickenson (Maiden) live in brazil an, genauso treibende Drums/Bass(16tel) mit ähnlich geilen und schnellen zweistimmigen Soli. Wahnsinn...

@drumstudio

Zitat

Ich liebte die Optik seiner Rogers Sets und auch den Sound (insbesondere jenen der Live and Dangerous Doppel-LP).

Hier der gute Brian noch mit Rogers am Start. Drumsoundtechnisch ist die zweite Live/Life
    CD Obersahne. Selten habe ich ein so offenenen Rocksound gehört, Downeys Rogers klingt wunderbar.

Unsere gesamte Band sind Lizzy Fans, die zweistimmingen Gitarrensoli wurde praktisch von denen erfunden. Nach einigen auch von Dir genannten Covern wollen wir uns mal "Holy war" versuchen, mal sehen...

Zitat

Da wäre ich auch gerne gewesen... schnief

Das Treffen war in Kelsterbach ganz in der Nähe der Musikmesse.

Komm doch beim nächsten Mal einfach mit. Freunde dieser Marke sind immer willkommen. Überrascht hat mich der aussergewöhnlich gute Zustand der ausgestellten Sets und der fantastische Sound dieser alten Drums.

Hier gibt’s Infos rund um den Club.

BTW: Thin Lizzy, ein Spitzen Rockband welche übrigens genauso unterbewertet war/ist wie Rogers.

Moin Tabasco,

sorry dass Du Dich jetzt noch mehr ärgern musst, aber wärste mal am Freitag mit zum Rogersfanclub Treffen gekommen, hätte man Dir in puncto Dynasonic Kauf bestimmt weiterhelfen können.

Neben absoluten Freaks (Rogers Monsterset mit 18 (!) Toms), Rogers-Sammlern mit mehreren Sets und Snares, Gastauftritten von Jim Chapin (Drumsolo mit 85 Jahren!) und Pete York (Topdrummer und Supertyp), gab es Infos satt ums Thema Rogers in einer tollen familiären Atmosphäre.

Für mich ein unvergesslicher Tag, nach so vielen Jahren endlich auch mal andere Rogers Drums spielen zu dürfen.

Auch eine Alternative:
    Bei Ebay gibts es zur Zeit ne Menge Plus Einzeltrommeln in perversen Farben (Pink!!! und amateurhaft schwarz lackiert), einfach den Verkäufer anmailen und nen guten Preis machen oder einzeln billig abgreifen (Kann allerdings auch mal ins Auge gehen...) und bei Stegner eine Folierung nach persönlichen Geschmack ins Auge fassen und Du hast ein Soundmonster was auch optisch noch was hermacht.

Zum Sound: Ich bin zwar schon etwas hörgeschädigt,
    aber nach über 20 Jahren Hardrock und Heavy Metal erlaube ich mir ein Urteil über den Schlagzeugsound, welcher in dieser Musikrichtung als amtlich gilt: lautstärkemäßig am oberen Level, druckvoll und mit ungeheuerer Dynamik, eine Bassdrum die nicht nur ich als waffenscheinpflichtig betrachte, kurzum:
    Für HM und Hardrock genau das richtige.

PS.: Besorg Dir gleich die dazugehörige 8x14 Ferromangan Sonor Snare (D508x) dazu, passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Set :D