Beiträge von haterdude

    wer lust hat, kann ja nochmal reinhören.
    ist nun komplett neu:
    schlagzeug
    gitarre + zweistimmig
    gesang + zweistimmig (daniel wird sich freuen ;))


    bestimmt immer noch nicht komplett fehlerfrei, aber ich lass es nun trotzdem erstmal bleiben.
    die tage werd ich nur noch einmal die toms seperat einspielen, die tauchen zwar nur an 2-3 stellen auf, aber die hört man leider nicht.

    also ich bins nochmal.


    ich überlege gerade, ob ich mir zu weihnachten nicht einfach mal so ein mikrofon-satz wünschen soll. das grafiktablett kann ich mir nämlich auch selbst kaufen. :)
    habe mich hier zwar schon umgesehen, aber als kompletter neueinsteiger ist mir trotzdem nicht ganz klar, was ich da so benötige, und ab welcher preisklasse es was taugt.
    also wenn ich richtig informiert bin, besteht so ein satz mikrofone aus:
    1x bassdrum
    3x toms
    1x snare
    2x overheads für die becken


    und zusätzlich benötige ich einen mischpult, wo die ganzen mikros reingesteckt werden, und von diesem mischpult geht ein kabel zum laptop?
    passt so ein mischpult an einen herkömmlichen laptop mit standard klinken-input?


    das würde heißen am praktischsten wäre ein paket, wo schon alles dabei ist. gibt es sowas, oder muss ich einzeln kaufen? sind alle mischpulte mit allen mikros kompatibel?


    da ich schüler bin und ich meinen eltern auch nicht unnötig viel geld abknöpfen möchte, frage ich außerdem, in welcher preisklasse sich was befindet.
    ich brauch nicht das non plus ultra, aber hörbare, gute aufnahmen sollten ermöglicht werden. ich glaube alles wäre im gegensatz zu dem was ich bisher so aufgenommen habe ein traum.


    ich bedanke mich schonmal für jede auskunft!


    edit: jetzt erst gesehen: klick
    schau ich mir jetzt erstmal an.

    punkdrummer:
    du hast es erkannt.
    wie ich im anderen thread schrieb, habe ich zweimal einspielen müssen.
    ich habe den song einmal aufgenommen aber die bassdrum weggelassen, und nur snare, becken und toms gespielt. so konnte ich den von mir gewünschten snare-sound erreichen (mehr oder weniger), ohne dass die bassdrum alles kaputt macht wie sonst immer.
    beim zweiten mal einspielen habe ichs umgekehrt gemacht: nur bassdrum gespielt, und den rest so luft-schlagzeug mäßig auf kissen drauf, damit man auf der bassdrum-spur keine snare etc. hört. die zuvor aufgenommene snare-spur natürlich über kopfhörer laufen lassen. klar, das sieht bescheuert aus, aber eine andere möglichkeit gibt es da soweit ich weiß nicht, wenn man nur ein mikro hat. :D empfand ich aber als echt schwierig, irgendwie kommt man ständig raus, wenn man nicht seinen eigenen snare- und becken-beat im ohr hat.


    und das gab spielerisch eben einige unsauberheiten.
    das problem war dann außerdem noch, dass audacity diese zwei spuren auch unterschiedlich schnell aufgenommen hat. die bassdrum spur war auf einmal 2 sekunden neben der snare, warum auch immer. da musste ich denn zusätzlich noch rumbasteln, um es wenigstens halbwegs auf eine linie zu kriegen.


    ich werd mir bei unseren nächsten aufnahmen auf jeden fall mehr mühe geben und sauberer spielen. aber ich denke bis dahin werd ich mir ein anderes recording-programm suchen müssen. gibt es etwas vergleichbares, kostenloses?
    geht nur ums aufnehmen, equilizer etc. werde ich weiterhin mit audacity verwenden.


    noch zu deiner frage: soweit ich weiß ich bin hier der einzige der überhaupt ein halbwegs anständiges mikrofon besitzt. unser sänger hat nur ein gesangsmikrofon, ich denke damit wird es nichts bringen oder? :D
    aber ich würd mich trotzdem mal umsehen, vielleicht hab ich ja glück. dann wäre aber meine frage wie das funktioniert? ich kann die mikrofone doch nicht so einstellen, dass das eine mikrofon nur bassdrum aufnimmt, und das andere den rest? die nehmen doch beide alles auf, und beim zusammenmischen würde doch ein wirr warr entstehen.


    @reaktor:
    also wenn schon geld ausgeben, dann würd ich sehr gerne für ein schlagzeug-mikrofon-set sparen, da hätte ich dann noch mehr von. ;)
    kenn mich mit dem krempel aber leider noch nicht aus, um zu wissen was genau ich mir da kaufen muss.


    Daniel:
    sehr nett, ich leite es mal an die anderen weiter, das wird sie freuen. :)

    danke sehr!
    freut mich, dass es euch aber zum teil schonmal relativ gut gefällt. :) kann ja dann nur nach oben gehen.


    ja, an den wacklern muss ich noch arbeiten.
    ich werde auf jeden fall versuchen da etwas dran zu verbessern, noch bevor der rest aufgenommen wird.


    snare find ich auch zu dominant, aber bei einem mikro ist man bei den lautstärke-abstimmungen leider sehr begrenzt.

    Zitat

    Vielleicht ganz gut, dass ich den Song ohne Sänger gehört habe. Das wird wieder so ein "Brüllaffe", richtig? ;)

    och ... hmm. :whistling: :D


    versteh nur den begriff arrangement nicht so ganz. ist damit die praktische umsetzung gemeint? danke trotzdem. :D

    hi!


    thread lässt grüßen


    sind gerade dabei, mit der noch frischen band den ersten song aufzunehmen. unser sänger wird morgen noch nachrücken mit seiner aufnahme, die werd ich dann hier updaten.
    zu hören sind bis jetzt also schlagzeug und gitarre bis zum ende der dritten strophe. ein bassist fehlt uns leider.


    das schlagzeug wurde mit nur einem mikrofon aufgenommen. ich habe einmal eingespielt um den von mir anvisierten snare-sound halbwegs zu erreichen, und nachträglich das gleiche nochmal mit fokus auf bassdrum (mit verschiedenen positionen etc.). und dann die zwei spuren zusammengemixt. ich werde noch ein paar lautstärkekorrekturen vornehmen müssen, man hört beispielsweise nichts von den toms.


    verspieler sind drin, trotzdem steckte sehr viel arbeit drin (zweimal aufnehmen erwies sich für mich als weitaus schwieriger als ich dachte), also möchte ich das präsentieren und mal gern hören, wie ihr das bisher so findet.


    klick


    hier in besserer qualität: klick


    bedank mich schonmal für positive als auch negative kritik.


    grüße :)


    edit 3.4.2010:


    haben unsere songs nochmal aufgenommen.
    sänger hat sich leider verabschiedet, da er nicht mit unserem gitarrenmann klar gekommen ist.
    hinterließ uns für ein paar tage aber netter weise sein zoom h2.
    da ich kein tontechniker bin und mich auch vorher noch nie mit diesem mikro beschäftigt habe, weiß ich nicht, ob, und wenn ja, wieviel an den drums noch herauszuholen ist. mit sicherheit könnt ihr da tipps geben.


    habe mit dem zoom viel rumprobiert im proberaum, die vermeintlich besten ergebnisse habe ich aber erzielt, wenn das mikro nicht 1 meter vor dem schalgzeug (wie im internet beschrieben), sondern etwa 1 meter hinter mir auf tomhöhe steht.
    beim rest hab ich einfach mal in audacity und audition rumgespielt.
    die bass klingt recht dumpf, aber damit man überhaupt bass hört, hab ich bei audacity den bass boost genommen.


    http://www.zshare.net/audio/74556127ecfca2f0/


    es fehlen bassist, sänger und meinem geschmack nach noch ein keyboarder.


    da zshare bei mir wegen einem fehlenden plugin nicht funktioniert und ich nur hochladen kann, weiß ich jetzt nicht, wieviel an qualität runtergeschraubt wird.


    grüße

    so ungefähr wie du sagst habe ich es auch gemacht.
    trotzdem ist mir heute erstmal endgültig klargeworden, dass ich demnächst für ein mikro-set sparen muss. das ist der erste und letzte song, den ich unter solchen umständen aufnehme. ich saß heute von 3-10 an dieser aufnahme, und das ergebnis scheint noch nichtmal 100%ig zu werden, da audacity auch noch anfing, mir steine in den weg zu legen. ich habe die bassdrum seperat aufgenommen, aber audacity hat mir jedes mal beim speichern die spuren verlangsamt, sodass kaum welche spuren im nachhinein zueinander passten.
    ich dachte ja erst "bin ich so schlecht?", bis mir die unterschiede zwischen den spuren von fast 2 sekunden erstmal aufgefallen sind. musste da nun ziemlich viel rumtricksen bis es halbwegs wieder passte.

    ein schlagzeug ist ja eigentlich ne sammlung von instrumenten, würdest du ne ganze band mit einem mikro aufnehmen? ^^

    nein, aber:
    schüler + kein home-studio = einzel-mikrofon. :D


    was für ein mikro-set wäre denn für einen wie mich geeignet? ich gebe mich wie gesagt mit amateur-aufnahmen zufrieden, ich bin außerdem noch schüler.
    ich bräuchte dazu aber auch noch einen mischpult, oder? ist der für gewöhnlich beim kauf schon dabei?
    naja, das eilt ja jetzt sowieso nicht. ^^

    danke schön dass du dir die zeit nimmst.


    also ich werde mich morgen nochmal ransetzen. aber wie nun: seperate bass-line, oder alles in einem lassen? das ist mir jetzt noch nicht ganz schlüssig geworden.


    falls letzteres, da besteht ja immer noch das beschriebene problem, dass ich da jedes mal einen kompromiss schließen muss: entweder bass oder snare müssen dran glauben.
    werde zwar noch einmal mit der position spielen wie du sagst, aber bis jetzt war es immer so, dass die bass sehr gut klingt,
    snare aber keinen "bauch" hat und man auf der aufnahme nur ein sehr unschönes, charakterloses "tschack" hört.
    mit einer anderen position klingt die snare volumig und warm (so wie ich es auf dieser aufnahme vorhin eigentlich ganz zufriedenstellend fand, auch die toms sind gut zu hören solange der pegel stimmt) dafür die bass zu leise und nicht wuchtig genug. klingt dann sogar fast nach MIDI.
    aber nie ist beides gleichzeitig zu erreichen. da wird es echt mal zeit für ein mikrofon-set ...
    ich weiß nicht, aber wäre die nächst beste möglichkeit dann nicht die seperate bassdrum-spur (ausgenommen falls du bei gelegenheit etwas software-technisch gezaubert bekommst), die ich dann ganz leicht dem rest anpassen kann?
    falls du das nicht schon meintest ... ich hoffe ich hab dich da nicht falsch verstanden.


    aber wie dem auch sei, ich werd mit deinen ratschlägen morgen einfach mal ein wenig rumexperimentieren, das wird schon. :thumbup:


    ultragain weglassen?
    also ich bin in sachen mikrofonie kein experte, aber wüsste nicht wie ich ohne das teil die empfindlichkeit und effekte einstellen sollte, geschweige denn an den laptop angeschlossen bekomme.
    bräuchte ich wohl einen adapter, oder?

    hey,


    werd dir mal eben eine mail schicken.
    also die spur wird aufgrund einiger verspieler sowieso nochmal neu eingetrommelt. habe, um dir arbeit und zeit zu sparen, daher einfach nur den ersten part des songs bis zur pause überlassen, an dessen beispiel ichs mir dann sehr gerne erklären lasse und bei der nächsten aufnahme (gleich morgen) direkt anwenden kann. ich hoffe dabei aber, dass ich die mittel dazu habe. mehr als software ist doch hoffentlich nicht nötig? :D


    freut mich, vielen dank für deine hilfe und ich bin gespannt! :)

    schnär tramm:
    verrückt, so eine idee kam mir vorhin beim essen.
    das wäre natürlich eine möglichkeit, sähe witzig aus. 8)


    den "bass boost" in audacity kenne ich und habe ich schon vergebens ausprobiert. wie du sagst versaut es leider zu viel am rest, vor allem an der snare.


    Matzdrums:
    es wäre sehr nett wenn du mir das nochmal genauer erklären würdest, klingt vielversprechend aber ich hab das jetzt irgendwie nicht so wirklich verstanden. :D
    ist das in etwa das, was schnär schon sagte?


    danke euch schonmal vielmals!


    übrigens handelt es sich bei dem krempel um folgendes, falls das noch mehr optionen eröffnen sollte:
    ultragain
    mic

    tach,


    also, meine band und ich sind gerade dabei mit unseren bescheidenen non-budget verhältnissen unsere songs aufzunehmen.
    die gitarre und der gesang sind kein problem. die gitarre nimmt der gitarrist irgendwie am PC auf. ob und was für einen anschluss und welches programm er da nimmt weiß ich nicht, aber der sound ist auf jeden fall sehr gut, habe schon eine testaufnahme hören können.
    für den gesang haben wir ein studiomikrofon, daran soll es auch nicht scheitern.


    mit diesem mikro habe ich aber auch schon den ersten song aufgenommen. mit einem einzigen mikrofon ist das natürlich sehr problematisch, da immer irgendeine stelle zu laut/leise ist.
    entweder die snare klingt gut, aber die bassdrum ist zu leise, sodass sie beim späteren mix kaum noch zu hören ist. oder der bassdrum sound ist gut getroffen, dafür klingt die snare besch***en.


    für die ein-mikrofon-technik ist der snaresound nun so wie ich mir das vorgestellt hab, aber die bassdrum müsste auf jeden fall etwas lauter sein.


    ein musiker-kollege sagte mir mal vor einigen monaten, dass es ein programm gibt, welches die frequenzen der verschiedenen teile mehr oder minder filtern kann, sodass man ihn lauter/leiser machen kann. kontakt besteht zu ihm jetzt aber leider nicht, sonst würde ich ihn fragen.


    ich würde gern von euch wissen, ob ihr da ein programm für kennt. ich erwarte keine überdimensionalen ergebnisse, dafür können wir gleich 200€ sparen und nochmal ins studio. auch, wenn es eventuell nicht ganz sauber gehen wird, ein versuch ist es mir wert.
    ich möchte nur den bass etwas rauskommen lassen sodass er im späteren mix wenigstens etwas zu hören ist.
    an audio-software kenn ich leider nicht mehr als audacity.


    danke schonmal.

    platin, gut dass ich über mich selbst lachen kann. :whistling: :D
    ich finde den hier auch nicht schlecht.

    Zitat

    Derzeit dreht er mal wieder einen neuen Pornofilm mit dem Titel Der Süßigkeitenladen unter Anderem mit Snoop Dog. Hier trifft Fifty natürlich wieder jede Menge willige Frauen mit reichlich Silikon. Die Orgie entwickelt sich jedoch anders als erwartet und endet in einem Massacre (es ist also mehr ein Splatter Porno, daher darf er auf Viva und MTV auch erst ab 13 uhr ausgestrahlt werden, um die Kinder nicht vom wichsen abzulenken).

    ja, stimmt.
    mit helge wäre es wirklich das non plus ultra.


    so find ich die idee ja schon ganz witzig, und ICHKENNMICHAUSIMWALD groovt ja schon. aber ich mag den typen nicht.


    aber nichts an dem video ist so dermaßen blöde wie die zwei moderatoren am anfang.