ich hab das erst neulich bestaunt, als ACDC in Wien waren. Ich war ja nicht am Konzert, aber ich war mit dem Hund im Prater spazieren und konnte die Tage davor sehen, was für eine Armada von LKWs und Nightlinern da den kompletten Stadionparkplatz beanspruchte. Das waren ungschaut 20 (oder mehr) Sattelschlepper und nochmal so viele große LKWs und Busse. Da hab ich mich schon gefragt, was das wohl alles kostet und wie man das mit ca. 50.000 Tickets (ok, es waren 2 Shows, also ca. 100.000 Tickets). Die Tickets kosteten so um die 150€, was ich weiß (zumindest die Stehplätze, ob Sitzplätze billiger oder teurer sind, weiß ich ned, aber ich denke, im Schnitt kommt man wohl auch bei Sitzplätzen auf den Preis). das wären also bei 100.000 Tickets 15 mio €. Die meisten Künstler in der Größenordnung kommen aber nur für 1 Konzert, also Umsatz nur von den Tickets ca. 7 mio €.
Die Miete des Stadions in Wien beträgt (zumindest für ein fußball match) 300.000 € pro Tag. Nun brauchen die das Stadion aber nicht nur für die 2 Showtage (oder 1 Showtag bei den meisten Bands), sondern schon gut 2 oder 3 Tage vorher zum Aufbau. Macht also mind. 1 mio € alleine die Miete fürs Stadion. Kostendeckend wirds wohl sein, aber da gibts ja noch jede Menge Leute, die dran verdienen wollen.
Aber ja, wird sich schon lohnen, sonst würds keiner machen.