JonJon
Ich bin übrigens kein "Fritze", sondern ein nachdenkender Mensch.
Du weisst Dich zu artikulieren, bist interessiert, das finde ich toll. Aber ein Fritze bin ich nicht, weil ich eine andere Meinung vertrete.
Du wirst während des Älterwerdens möglicherweise feststellen, dass man sich für einige Ideen kurzfristig sehr stark begeistern lässt. Lässt man sie aber "Paroli laufen" (wie Horst Hrubesch sagen würde), stellt man den einen oder anderen Pferdefuss fest, der sich meistens als der Mensch selbst herauskristallisiert.
Ich habe auch mal geglaubt, Anarchie sei toll. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass - mehr oder weniger - es zumindestens besser ist, wenn jemand (Chef, Mannschaftskapitän, Bundeskanzler, Abteilungsleiter) eine Richtung vorgibt. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschheit es fertigbringt, ohne Regierung (das kleinste Übel, wie jemand schrieb, ich glaube MG) zu leben. Die Menschen würden wahrscheinlich immerzu fragen, was sie jetzt machen sollen (okay, sehr schwarz gemalt).
Wer sagt Dir übrigens, dass diese Anarchie in Spanien (deren Existenz ich ehrlich gesagt nicht mal kenne und nicht mal weiss, ob es wirklich eine war) längere Zeit funktioniert hätte ?
Wie soll Kommunismus heute funktionieren ? Die Worte von Marx und Engels sind schon ein paar Jahre alt.
Gruss vom Fritzen