Beiträge von Bassfuss

@ Melech : Es ist ja auch in der Wohnung nicht laut. Aber warst Du mal in der Wohnung darunter ? Oder darüber ? Oder nebenan ? Trittschall äussert sich ja eben nicht in der eigenen Wohnung, sondern in den umliegenden.

Und dass es zum Üben völlig in Ordnung ist, hatte ich ja geschrieben. Und den guten Preis hatte ich ja auch erwähnt. Eben dass man Features wie beim DTXtreme oder TD-10 selbstverständlich nicht erwarten kann.

...nochmal meine Standardantwort an dieser Stelle : checkt erstmal das Umfeld. Das DTXpress verursacht einen Mördertrittschall. Also Vorsicht mit der Werbung, man könne das in jeder Mietwohnung spielen u.s.w.

Auch das Rack dämpft da nicht viel ab.

Gruss, Frank

Moin,

ich habe so ein DTXpress I. Zum Üben völlig in Ordnung. Hab es Midi-mäßig zuletzt auch kurz im Studio verwendet.
    Die Einstellungsmöglichkeiten sind natürlich überaus begrenzt. So richtig ins Eingemachte wie bei einem TD-8 oder TD-10 kann man da nicht gehen.

Ist ja aber auch klar - bei dem Preis !

Problem ist das Spielen von Rolls, Ghost-Notes u.s.w., was schwer zu realisieren ist.

Wichtiger Mangel beim Einser : keine Möglichkeit, eine Doppelfussmaschine anzuschliessen, beim 2er wurde das besser gelöst.

Du bekommst einige überaus gute Bassdrum- und Snaresounds, bei den Tomsounds bin ich gar nicht entzückt. Beckensounds sind völlig okay.

Also : zum Üben mit möglichst kleinem Dynamikumfang sehr gut. Besser ist immer ein Set mit Meshheads und Schaumgummiabdämpfung wie die V-Drums oder das DTXtreme.

Das Rack lässt ordentliche Einstellungen zu. Solltest Du sehr hoch spielen, dann vorher testen, weil das Rack so ganz furchtbar hoch nicht ist. Kleiner Tipp : die Fronstange ist minimal länger als die linke Seitenstange. Ich habe beide einfach vertauscht - das bringt 3-4 cm.

Viel Spass,

Frank

@ zildjian : der Anteil der Reifen am gesamten Auto - preismäßig gesehen - ist aber in € ausgedrückt wesentlich niedriger als wenn Du 4 Reifen so kaufst. VW zahlt ja anteilsmäßig gesehen nicht den gleichen Preis bei Continental wie Du bei Deinem Reifenhändler.

1 Liter Cola kostet meinetwegen 1 Euro. Die 1,5 l-Flasche müsste ja dann 1,50 Euro kosten. Kostet sie aber nicht, denn sie kostet dann 1,29 Euro (als Beispiel).

Gruss, Frank

Moin,
    wenn Du Punch möchtest, solltest Du zunächst mal mindestens zwei von den drei Decken aus der Bassdrum nehmen.

Je nach Fell - das vielempfohlene Powerstroke III ist schon einfach wirklich gut (alternativ Evans EQ4) - Schlagfell recht locker spannen, Resofell etwas höher, und nur minimal dämpfen, dass das "Bollern" aufhört.

Ein Falam Slam schafft zusätzlich Kick.

Die Toms könnte man von der Basstrommel herunternehmen, um diese zu entlasten und freier schwingen zu lassen.

Gruss, Frank

JonJon noch einmal :

Jemand hat es schon gecshrieben, ich kann es nur noch einmal wiederholen :

suche Dir nicht bruchstückhaft Deine Meinung zusammen. Das ist so wie bei Leuten, die sich aus Religionen das Beste und Schönste herauspicken. Der evangelische Pastor in Kühlungsborn (klasse, der Mann) nannte das mal "Buddhismus light".

Überlege Dir genau, was Dein Vater z. B. beruflich macht, wofür Du wo Dein Geld ausgibst.

Glaubst Du ernsthaft, die Leute geben Ihr Privateigentum auf ?

Es gibt genau eine Situation, in der Deine Anarchie funtionieren könnte : die Notsituation nach z. B. einer Naturkatastrophe. Da halten die Menschen erstaunlicherweise zusammen - man ist ganz geplättet, aber trotzdem erfreut, wenn sich Menschen gegenseitig noch helfen.

Erhalte Dir das Feuer, zu kritisieren und begeisterungsfähig zu sein. Das meine ich ernst. Schau aber bitte nicht durch rosa gefärbte Brillen dabei.

Diese ganzen Diskussionen kenne ich einfach nur zu gut, wie gesagt, denn irgendwas stimmt mit einem nicht, wenn man nicht mal ganz kurz eine kleine Auf-die-Barrikaden-geh-Phase hatte.

Gruss, Frank

JonJon

Ich bin übrigens kein "Fritze", sondern ein nachdenkender Mensch.

Du weisst Dich zu artikulieren, bist interessiert, das finde ich toll. Aber ein Fritze bin ich nicht, weil ich eine andere Meinung vertrete.

Du wirst während des Älterwerdens möglicherweise feststellen, dass man sich für einige Ideen kurzfristig sehr stark begeistern lässt. Lässt man sie aber "Paroli laufen" (wie Horst Hrubesch sagen würde), stellt man den einen oder anderen Pferdefuss fest, der sich meistens als der Mensch selbst herauskristallisiert.

Ich habe auch mal geglaubt, Anarchie sei toll. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass - mehr oder weniger - es zumindestens besser ist, wenn jemand (Chef, Mannschaftskapitän, Bundeskanzler, Abteilungsleiter) eine Richtung vorgibt. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschheit es fertigbringt, ohne Regierung (das kleinste Übel, wie jemand schrieb, ich glaube MG) zu leben. Die Menschen würden wahrscheinlich immerzu fragen, was sie jetzt machen sollen (okay, sehr schwarz gemalt).

Wer sagt Dir übrigens, dass diese Anarchie in Spanien (deren Existenz ich ehrlich gesagt nicht mal kenne und nicht mal weiss, ob es wirklich eine war) längere Zeit funktioniert hätte ?

Wie soll Kommunismus heute funktionieren ? Die Worte von Marx und Engels sind schon ein paar Jahre alt.

Gruss vom Fritzen

@ JonJon

Moin,
    Kommunismus kann nicht funktionieren. Du hast nämlich immer einen morschen Ast dabei : den Menschen !

Kommunismus hieße, dass die meisten Menschen sich zurücknehmen müssten, ihre Ansprüche herunterschrauben müssten.

Leider leben wir mittlerweile so sehr in einer Gesellschaft, die nach dem "Das-ist-mein-Recht-Motto" verfährt, dass so langsam aber sicher die Bremsen ausgefallen sind.

das ist zu einem Riesenproblem geworden, denn kaum noch jemand fängt bei sich selbst an zu kritisieren oder zu sparen. Warum auch, hat es sich doch jahrelang bewährt, auf sein Recht zu pochen und die anderen immer Schuld sein zu lassen.

Kommunismus klingt ja als Formel noch recht geniessbar, ist aber nicht praktikabel.

Ich sehne mich auch nicht danach.

Man erlebt jeden Tag wieder und wieder, wie die Menschen wenig in die eigenen Hände nehmen, weil es so schön einfach ist, andere verantwortlich zu machen ("Ich würde ja gerne, aber ich kann/darf ja nicht").

Gruss, Frank

Ehrliche Antwort : weiss ich nicht genau.

Ich würde mir aber die sache mit einem zu dicken Snarefell überlegen. Man kauft sich für viel Geld eine Trommel, um sie dann quasi zu töten.

Moin,
    Evans unterscheidet da ja sehr nach den einzelnen Trommeln. Tom-, Bassdrum- und Snarefelle haben unterschiedliche Bezeichnungen.

Schau mal auf der Evans-Website nach Bezeichnungen wie "UNO", das sind u.a. die Snarefelle.

Emperor von Evans wäre G2.

Gruss, Frank

Moin,
    lebendig und sehr dicke Felle schließen sich gegenseitig fast aus.

Dicke Felle sind aber "dankbarer", d.h. sie sind leichter zu stimmen. Bei dünneren Fellen muss man schon ein wenig schrauben - das Ergebnis lohnt sich. Auch ums gelegentliche Nachstimmen kommt man leider nicht herum. Auch da verzeihen Pin Stripes einfach mehr. Ambassador-Felle verzeihen nicht so leicht.

Gruss, Frank

Moin,
    Obertöne nachträglich wegzubekommen ist einfacher als wenn sie erst gar nicht mehr zur Verfügung hat.

Du schreibst leider nicht, welchen Sound Du bevorzugst.

Aber eine allgemeine Sache : unterliege bitte nicht dem Trugschluss, dicke Felle würden den Tiefbass bringen und "fett" klingen. Dann musst Du nämlich zu dünnen Fellen greifen.

Die Remo Emperor oder Evans G2-Felle sind dann quasi genau in der Mitte zwischen Ambassador und Hydraulics - wenigstens ungefähr. Pin Stripes sind Emperors mit verklebtem Rand.

So gibt es einfach viele verschiedene Felltypen. Schreib Deine Soundvorstellung doch mal auf.

Gruss, Frank

Moin,
    das Powerstroke III ist gar nicht dick. Da unterliegen viele einem Irrtum. Es hat ganz normale Ambassador-Stärke, aber einen eingearbeiteten Dämpfungsring.

Das Powerstroke III-Snare hat zusätzlich einen Dot in der Mitte und ist weiss, aufgerauht.

Das Emperor besteht, soweit ich weiss, aus zwei Lagen Diplomat, während das Emperor X zwei Lagen Ambassador hat.

Du hast hier drei völlig verschiedene Felle.

Gruss, Frank

Moin,
    leider damals nie live gesehen. Und kein Kabel-TV, also auch kein WDR, Premiere, u.s.w.

Aber das alte Live-Album ist ein Hammer - nach wie vor.

Ich habe MF ca. 1989 lieve gesehen, noch mit Moses Mo an der Gitarre, aber schon mit Dion Derek am Schlagzeug. War sehr geil, leider war das im Rahmen einer BLACK BEAT NIGHT. Die Leute erwarteten wohl was anderes nach MAZE und CHAKA KHAN. Die anderen Acts sprachen die Leute mehr an. Die folgenden Black Beat Nights bedienten nur noch die Dancefloor-Fans.

Wir covern ATTITUDE von BLACK RADIO WON`T PLAY THIS RECORD.

Gruss, Frank

@ newbeat

Moin Tobias,

Du weisst doch : die Deutschen sind titelgeil. Das wird deutlich, wenn Du alle möglichen Leute siehst, die jetzt im "Customer Service" arbeiten, aber nichts anderes als Sachbeareiter sind. Man gewinnt fast den Eindruck, dass Sachbearbeiter jetzt was Schlimmes ist.

Englische Bezeichnungen klingen für die meisten Leute einfach hochtrabender, vielleicht dienen sie sogar als Mitteil dazu, sich zu verstecken.
    Es gibt Hundertausende in der Welt, die sich gerade in solchen großen Firmen verstecken, langsam aber sicher vom Customer Service zum Vice Department Manager werden. Das war jetzt eine Wortschöpfung von mir für Stellvertretender Abteilungsleiter. Ich bin aber sicher, dass es sie so oder so ähnlich gibt.

Diese Leute brauchen einfach nur im großen Strom mitzuschwimmen und hin und wieder das sagen, was man ihnen vorkaut, wichtige Meetings (Besprechungen) besuchen und schon ist alles in Ordnung.

Mich kotzt sowas an. Diese Leute verdienen meist einen Haufen Geld und übernehmen trotzdem nicht für drei Cent Verantwortung.

Gruss, Frank

Moin,
    Zak Starkey hat mir auch gefallen. Mittlerweile spielt er ja bei THE WHO.

Aber über seinen Papa Ringo Starr gibt es ja leider überall dieselben Diskussionen wie über Portnoy, Ulrich u.s.w.

Muss mal wieder ein Album ´rauskramen, auf dem Zak Starkey gespielt hat :

A.S.A.P : Silver and Gold

Das ist ein Album des damals Noch- und jetzt Wieder-Gitarristen Adrian Smith von Iron Maiden.

Gruss, Frank