DBDDW : warum neue Namen ? Mensch, ist doch nur ein Spaß. das ist doch wohl kein Problem für Dich...?
Frank
DBDDW : warum neue Namen ? Mensch, ist doch nur ein Spaß. das ist doch wohl kein Problem für Dich...?
Frank
Hi,
für den Raum ist klar, aber da steht mein A-Set. Obwohl genau da genug Power wäre
Aber es geht wirklich um das "Set zum Mitnehmen und unabhängig sein", ohne dass man sich den Wolf schleppt.
Danke für Deine Antwort.
Gruss, Frank
Hi,
ich bin für Trommelbauer. Das klingt gut.
Ansonsten K.I.T.T. (sorry, wenn´s das schon mal gab).
Gruss, Frank
Hallo,
ich habe vor, mir einen E-Drum-Monitor zuzulegen. Ich möchte mir so die Möglichkeit offenhalten, auch mal relativ schnell an einer Session teilnehmen zu können.
Konkret geht es um den Hamburg-"Stammtisch" des Gitarre/Bass-Forums. Einfach schnell was einladen können und losfahren. Und eben auch relativ leise etwas machen zu können. im Zweifel aber eben auch mal mit ´ner E-Gitarre mithalten zu können.
Reicht da z. B. das Yamaha MS100DR DTX aus, das letztens in der STICKS getestet wurde, oder greift man da lieber zu einem leistungsstarken Aktiv-Monitor, oder.....?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß, Frank
Hi,
ich habe nur das DTXpress I, da passt es normalerweise an Kanal 9/10, also auch stereo. StevenK aus dem Sticks-Forum hat das mal ausprobiert.
Ich werde auch mal versuchen, über ebay ein PD-80-R zu bekommen.
Mit meinem KD-80 BD-Pad gibt es keine Probleme, also die Roland-Pads funktionieren grundsätzlich schon am Yamaha-Gerät.
Gruss, Frank
Moin,
wie so oft ist die Frage : was genau hast Du damit vor ?
Zum Üben ist das Einser völlig in Ordnung. Auch bei den Bassdrum- und Snaresounds gibt ein paar wirklich tolle.
Für den professionellen Bühneneinsatz, eben je nachdem was man von der Dynamik erwartet, ist es natürlich nur bedingt einsetzbar.
Hast Du also vor, nur ein wenig damit zu üben, ist es eine gute und preiswerte Lösung.
Ich hab´s auch schon um Studio gehabt und mit der entsprechenden Software kann man hervorragende Ergebnisse erzielen. Du darfst aber eben nicht eine Qualität von gespielten Ghostnotes wie bei einem TD-10 erwarten.
Gruss, Frank
Hi,
nur der Vollständigkeit halber und ohne jetzt klugscheißen zu wollen : es war kein Granstar, sondern meines Wissens nach ein Artstar II mit Granstar-Hardware.
Gruss, Frank
@ seppel :
Sag mal, Du weisst schon, dass Du nicht mehr alle Latten am Zaun hast, oder ??!!
Da ist man stolz, dass man sich gerade mal ein Standtom in 16" bestellt hat - da kommt der Kerl mit 16/18/20 daher - unglaublich.
Du bist ´n echter Typ !
Gruss, Frank
Moin,
ich unterstreiche jedes Wort doppelt und füge kurz hinzu, dass man sich bitte gleich die Box mit der DVD gönnen sollte, weil die interessante Einblicke in die Studioarbeit gibt und eigentlich auch ein sehr netter Zeitvertreib ist.
Diese CD ist etwas für alle, die einen Stilmix aus Metal, Rock, Pop und ein wenig Folk mögen.
Wer diese CD mag, geht bitte gleich noch wieder in den CD-Shop und kauft MINDESTENS noch INTO THE ELCTRIC CASTLE dazu und ist einfach glücklich.
Drummer Ed Warby liefert auf THE HUMAN EQUATION einmal mehr ein wirklich sehr viel mehr als nur solides Spiel ab. Der Mann ist ein echter Könner !!!
Gruss, Frank, der alles von Ayreon/Star One hat, weil´s einfach besser ist
...meine Meinung ist ja nicht allgemeingültig. ich schildere nur Eindrücke.
Gruss, Frank
Hallo Matze,
ich habe schon länger überlegt, ob ich einfach die Fresse halte oder einfach auch mal meinen Senf abgebe...
Zunächst einmal : Du hast eine ganz wahnsinnige Technik drauf, Hut ab, alle Achtung, ein echter Hammer. Damit kannst Du es mit so manchem "großen Drummer" aufnehmen. Mein voller Ernst !
Dein Problem ist und bleibt, dass es einfach nicht groovt. Euern Song habe ich mir angehört. Sauber und perfekt gespielt. Da gibt es rein technisch nichts auszusetzen. Nur dass mich der Song nicht mitreisst. Gut, Geschmacksache, aber auch manchmal durch viele Breaks eine Unterbrechung gerade mal beginnender Grooves.
Jetzt noch ein persönlicher Eindruck, der falsch sein mag - aber ich hab ihn nun einmal :
Bei Euch dreht sich fast alles um Technik, Equipment, schnell sein, Tricks drauf haben.
Mir kommen die meisten Sachen völlig überzogen vor. Sei es der Gesand, der SEHR übertrieben ist, sei es eine Homepage, die ´rüberkommt, als hättet ihr gerade Eure Welttournee vor zwei Millionen Zuschauern abgeschlossen und seid jetzt wieder im Probenraum, um die Songs für Euer viertes Album zu schreiben.
Beispiele ? "Warm-up-Gig", "nach unseren Auftritten da und und da und da sind wir jetzt wieder.." (sinngemäß) und allein die Rubrik TOURDATES.
Nichts gegen eine professionelle Aufmachung der Site, man darf auch ein wenig übetreiben, kein Problem.
Aber Eure Aufmachung kommt bei mir wie gesagt so ´rüber, wie ich das oben geschildert habe.
Rein technisch an der Instrumenten gibt es nichts zu kritisieren.
Ach so, falls das so erscheinen mag : NEIN, ich bin NICHT neidisch oder gönne irgendjemandem irgendetwas nicht. Für mich kommt das einfach eben nur unglaubwürdig ´rüber.
Und mal im Ernst : wenn Du Deine Soli ins Netz stellst, bist Du sicher, dass Du wirklich von den Leuten hören möchtest, was man denn noch besser machen könnte, oder bist nur einfach nur darauf aus, möglichst viele Komplimente der Art "Wow, der Hammer" zu hören ? So ein klein wenig "fishing for compliments" ?
Technisch wie gesagt ganz ganz toll, aber feeling kommt einfach zu kurz.
Ich bin übrigens keiner dieser Puristen - wenn sich einer viel Equipment hinstellt, halte ich das für völlig in Ordnung, und Du kannst technisch damit auch umgehen.
Aber meiner Ansicht nach schadet Ihr Euch mit diesem Anschein, den Ihr verbreitet. Ich kann nicht TOURDATES bei einem Gig im Monat schreiben. Ein wenig mehr auf der Erde bleiben fände ich schöner.
Mein Eindruck !
Gruss, Frank
Bei mir bleibt aber ein bitterer Nachgeschmack.
@ Holle : Moin, die DVD, die wir geschaut haben, WAR der Livemitschnitt von OHNE FILTER.
Die CD CANDYMAN lief unter STEVE LUKATHER, die Songs auf der DVD sind bis auf einen allesamt von CANDYMAN, die DVD läuft aber unter LOS LOBOTOMYS
Lukathers erste Solo-CD ist von ca. 1989/90. Sehr geile Sachen sind darauf.
Und es gibt auch wirklich eine LOS LOBOTOMYS CD, die um ca. 1988/89 erschienen sein muss, mit Jeff Porcaro.
Gruss, Frank
Moin,
da ich ja technisch der Zeit immer hinterherhinke, kam ich am Samstag zum ersten Mal in Berührung mit einem DVD-Player, den Unser Gitarrist mitgebracht hatte. Also, ich muss schon sagen, das hat ja was (wehe, es lacht einer !!!).
Geschaut haben einmal TOTO - LIVE IN AMSTERDAM, na ja, jedenfalls zum Teil. Das Ding ist ein Hammer. Unglaublich gut aufgenommen, Herr Phillips in Bestform. Sehr geil : er spielt am Ende sine Bassdrums mit Filzschlägeln auf dem Resofell. Überhaupt : Toto in Höchstform, gesanglich wie spielerisch. Man hat fast den Eindruck, da sei etwas nachgeholfen worden im Studio. Aber das wuill ich nicht behaupten, die Herren sind einfach wirklich gut !!
LOS LOBOTOMIES : Tja, es gab schon mal eine CD von den Los Lobotomies Ender 80er/Anfang der 90er, die ich immer noch suche und eigentlich haben will.
Unter dem Namen lief aber wohl auch Steve Lukathers Soloprojekt. Hier hieß die CD CANDYMAN. Und von der CD spielen da die Herren Garfield, Phillips und Lukather + Bassist (schiess mich tot, wie heisst der Basser : UNGLAUBLICH GUT !) ein paar Songs, dass einem die Hose aufgeht (pfui, Frank). Simon Phillips darf zweimal solotechnisch ´ran. Dazu braucht man wohl nichts mehr zu sagen. Genial. Und was da sonst an Breaks, Läufen u.s.w. läuft, ist absolute Oberspitzenklasse. Ein Niveau, das ich niemals auch nur zu einem halben Prozent erreichen werde. KAUFEN !!
STAR ONE / AYREON : Als es die Livegeschichten von dieser Band / diesem Projekt live gab, hat man auch gleich eine Doppel-CD plus DVD ´ruasgehauen. Die DVD konnte ich ja bisher nicht sehen, hab das also mal nachgeholt. Auch hier gilt : wer absolute Spielfreude schätzt und ein Freund von klassischem Hardrock / Metal / Progressive Metal ist, sollte da zuschlagen. Ich hab für das ganze Set beim CD-Händler € 20,-- gelassen. Das ist absolut nichts gemessen an dem, was geboten wird.
Gut : es keine Kamera auf der Bühne, die den Drummer Ed Warby mal näher "einfängt". Das ist schade, weil der Mann ganz gut austeilen kann. Das Bonusmaterial macht die Sache aber wieder gut. Bildermaterial, noch zwei Songs eines anderen Konzerts und einiges an Material aus dem Probenraum. Wie probt die Band, wie proben die Sänger/-innen u.s.w. Sir Russel Allen von Symphony X singt sich den Dings ab.
So, das ist natürlich nur meine Einschätzung, Ihr könnt ja mal ´reinhören.
Und ich kaufe mir wohl endlich einen DVD-Player, bevor die Dinger wieder aus der Mode sind.
:-))
Gruss, Frank
Moin,
zunächst einmal würde ich auch mal Meinl kontakten.
Dann : Auf der TAMA_Homepage kannst Du Dir jede HH von Tama detailiert anschauen. Hast Du dort (unter Parts --> Hardware --> HiHat Stands) schon einmal geschaut, ob nicht ein aktuelles Teil möglicherweise passen könnte ?
Denn bei so einem Teil wird ja nicht das Rad neu erfunden.
Falls alles nichts nützen sollte, bleibt immer noch der Weg zum Handwerksbetrieb um die Ecke, der sicher Rat weiss.
Zustimmen würde ich Dir, wenn wirklich keine Teil passen sollten. das wäre in der Tat wenig erfreulich.
Ich kann mir aber vorstellen, dass irgendein Teil von den ich glaube 8 HH auf der Tama-Page passen könnte.
Viel Erfolg,
Frank
...ach so, auf was man achten sollte.
Wie bei jedem Kauf einer Sache auf die Verarbeitung. Aber keine Sorge. Da bist Du bei dem Set bestens aufgehoben.
Das Starcast Mounting System ist in die Spannreifen integriert, was heisst, dass sich in den Guss-Spannreifen drei zusätzliche Löcher/Ösen befinden. Alles sauber verarbeitet.
Den Tomhalter kannst auf der BD verschieben. Es gibt da kein Loch in der BD.
Auf was man sonst achten muss, ist eben der Sound, der einem ja gefallen muss.
Gruss, Frank
Hallo,
die Originalfelle auf dem SC Performer sind Evans G2 als Schlag- und Evans G1 als Resonanzfelle. Entspricht also Remo Emperor und Remo Ambassador (beides clear).
Du erhälst einen - jetzt kommt wieder die Nummer : wie beschreibt man Sounds ? - vollen, offenen Ton. Bei entsprechend dünneren Fellen ist dieser Ton natürlich ausgeprägter.
Aus dem 14er Tom sind auch ordentlich bassige Töne zu locken.
Meine nächsten Felle werden G1 oder Ambassador clear. Ich kann ja berichten, was passiert.
Die Bassdrum habe ich Dir weiter oben schon beschrieben : seeehr fett.
Originalschlagfell : Evans EQ4 (= Remo Powerstroke III).
Mit entsprechenden Hilfsmitteln wie z. B. dem Falam Slam von Remo plus Plastikschlägel des Pedals erhälst Du einen derartig kickigen, aber auch vollen Ton, dass man in Deckung gehen muss. Ich benutze dazu das Warwick Rockbag Dämpfungskissen.
Die Toms spiele ich ungedämpft bis auf das 14"-Tom, das leicht mit Moongel-Pads gedämpft ist.
Gruss, Frank
Hi,
ich habe das SC Performer und bin ziemlich begeistert davon.
22x18, 10x8, 12x9, 14x11 sind die Größen. Noch befinden sich die Werksfelle auf den Trommeln - Evans G2 - die schon sehr schön klingen. Attack und Ton in einem schönen Verhältnis. Die nächsten Felle werden aber G1 oder Ambassador clear - rein, um das mal auszuprobieren.
Die Bassdrum ist wirklich ultrafett. Sie kann von voll und bassig bis hin zum bassigen Mörderkick alles !!
Fazit : ich bin sehr zufrieden !
Zum EFX : wie schon meine Vorredner sagten, ist der einzige Unterschied die Folie anstatt der Lackierung. Wenn ich es noch richtig weiss, ist die Folie vollflächig verklebt und bildet so eine Einheit mit dem Kessel. Ich glaube sogar, man hat, um den Kessel gleich dick zu haben, sogar eine Lage Holz weggelassen. Das weiss ich aber nicht genau, nagel mich nicht darauf fest.
Gruss, Frank
Zitat von totti :
Ein längeres Sustain ist eigentlich genau das was ich nicht will. Ich hab eh schon sehr tiefe Tomkessel (10x10, 12x12,13x13,16x16,22x22). Dementsprechend lang ist der Ton. Ich hab jetzt mal die Reso-Felle angezogen, was schon nen Unterschied macht. Aber ich hab dauernd das Gefühl dass mein gesamtes Set mitschwingt.
Ausserdem sieht doch so ein Freischwingsystem stylischer aus
@ sülliman und totti : Meine Antwort bezog sich auf die o. g. Aussage. Wenn also KEIN langes Sustain gewünscht wird, ist Rims sicherlich auch eine eher teure Variante, einen kurzen Ton zu erzielen - oder täusche ich mich da ?
Der Hund liegt also doch wohl eher nicht beim Sustain begraben, denn das will totti ja nicht, sondern beim Anschlag und Decay.
Da hat sich totti dann missverständlich ausgedrückt und ich vielleicht auch was überlesen.
In diesem Fall sollte man sich überlegen, ob man möglicherweise das Set verkauft und sich anderweitig umsieht (anderes Set) oder aber erst einmal versucht, die preiswerte Methode mit anderen Fellen zu versuchen.
Bevor ich für viel Geld Rims montiere, würde ich mir das überlegen.
Meine Meinung.
Gruss, Frank
Hi,
also eigentlich ist doch ein längerer Kessel eher für einen kurzen Ton bekannt.
Kürzere Kessel haben ein längeres Sustain.
Wenn Dir also der lange Kessel schon zu lange klingt, solltest Du die Folie vielleicht eher nicht abziehen, denn dann schwingt der Kessel ja noch mehr/länger.
Ebenso solltest Du keine Rims montieren, damit erreichst Du das Gegenteil von dem, was Du möchtest.
Experimentiere also lieber mal mit dem Resofell und stimme es etwas tiefer.
Gruss, Frank