Beiträge von Bassfuss

@ all :

Die Easter Eggs : das, was drumstudio1 gemailt hat, habe ich noch nicht probiert, aber einfach auf DISC 2 das KONZERTDATUM eingeben, dann gibt es einen weiteren kleinen Film. Interview mit Fans und der Beschwerde, daß Rush in Kanada nicht aufgetreten sind bei einer Tour. Der Filmschnipsel ist aber bestimmt 20 Jahre alt.

Oder hatte das schon jemand gesagt ?

Gruß, Frank

@ motorklick :

Moin,

ich gebe Awake Recht, jede Phase von Rush ist auf die eigene Weise hörenswert. Man hat es als eine von wenigen Bands geschafft, technische Neuerungen und Sounds in den eigenen Sound zu integrieren, ohne sich selbst dabei zu verraten oder eben altbacken zu klingen.

Rush klingt für mich in jeder Phase spannend. Natürlich gibt es Sachen, die mir nicht ganz so gefallen. Logisch. Das wäre ja schlimm, wenn mir jeder Song gefiele.

Z. B. gibt es auf HOLD YOUR FIRE tolle Songs, die Aufnahmequalität ist aber nicht so toll. Viel zu dünn, was die Drums angeht. Da sind mir die eher trockenen Aufnahmen aus den 70ern viel lieber.

RUSH in den 70ern ist neu, experimentell, eher gitarrenlastig und wirklich das, was man sich unter Progressice Hardrock vorstellt. Rush in den 80ern ist keyboardlastig, erfindet sich zwar nicht neu, baut aber alles an Neuerungen ein (Sounds, E-Drums u.s.w.). Übrigens geht die Idee der damals völlig neuen Artstar-Drums von TAMA auf eine Idee von Neil Peart zurück. Drums leichterer Bauart galt es zu bauen.

Die 80er abgeschlossen hat man mit A SHOW OF HANDS, einem ganz hervorragenden Livealbum mit tollem Sound, wie ich finde.

Rush in den 90ern besinnt sich eher wieder auf die rockigen Wurzelnb. Für mich zählen COUNTERPARTS und TEST FOR ECHO nach einiger Zeit des Zweifels mittlerweile zu den besten Rush-Alben.

Geddys Stimme ist tatsächlich so ein Ding. Kann man wohl nur lieben oder hassen. Ich LIEBE die Stimme, weil einzigartig. SO singt sonst KEINER.

Meine Favoriten sind :

- 2112 (Mitte der 70er)
    - A FAREWELL TO KINGS (ebenfalls um die Zeit)
    - HEMISPHERES (ebenfalls um die Zeit)
    - COUNTERPARTS (1990/91 ca.)
    - das großartige Livealbum EXIT...STAGE LEFT (1981 ca.)
    - TEST FOR ECHO (1997)
    - GRACDE UNDER PRESSURE (ca. 1984)

Viel Spaß dabei !

Gruß, Frank

Moin,

geh mal auf die Site http://www.tama.com

Dort auf PRODUCTS, dann auf DRUM KITS, dann auf SWINGSTAR. Du kannst dann zwischen FINISHES und INDIVIDUAL DRUMS auswählen. So weißt Du gleich, was Du brauchst, wenn Du zum Händler gehst oder kannst schon einmal Preise heraussuchen.

Ich habe schon zweimal Toms für mein Starclassic Performer nachbestellt. Das ging in der Tat bei Thomann richtig gut. Kompetent, freundlich.

Gruß, Frank

@ cakedrummer :

Moin,

die Becken von Bertram Engel (Panikorchester) wurden beim Gig 1983 (Odyssee, Lindstärke 10) so abgenommen.

Ich habe den Sinn auch nicht ganz erkannt. Möglicherweise Direktabnahme der Becken, weil auf der Bühne ansonsten relativ viel los ist (Schauspieler u.s.w.) und man so Übersprechungen minimieren will ?

Kann ich technisch aber nicht erklären.

Gruß, Frank

@ meshhead : ja, genau das wollte ich ja bestätigen.- R30 klingt direkter, druckvoller.

Ich hab mal eine DVD von Shania Twain gehört. Wenn das die ist, die Du meinst (mit Pärchen und Heiratsantrag u.s.w., heul :D), dann klang die zwar richtig gut, aber doch irgendwie steril.
    Vermutlich Mutt Lange, der da am Werke war.

Der Typ kann aber richtig was. Siehe z.B. AC/DC´s BACK IN BLACK. Hammer. Er kann es also auch ohne Monster-E-Drums.

Def Leppard- und Bryan Adams-Alben klingen auch toll, aber doch irgendwie auch manchmal steril, oder ? Und das meine ich : fast schon zu perfekt. Toll, richtig gut. Aber manchmal wünschte ich mir mehr "Schmutz".

Gruß, Frank

@ meshhead :

Moin,
    der Sound ist, wie ich schon schrub, trockener, erdiger. Offenbar kaum Getriggertes, was mir an RUSH IN RIO ein wenig zuviel war. Alles klingt direkter als bei RUSH IN RIO.

R30 ist für mich persönlich die bessere Wahl, wenn ich die andere nicht auch schon hätte.

Trotzdem gefallen mir beide DVD´s, jede auf Ihre Weise.

@ theo :

Tach,

ja, da bin ich dann mal gespannt.

Gruß, Frank

P.S. Sag mal, wie heißt Deine Coverband eigentlich ?

@ drumstudio : Ehrlich gesagt, hätte ich gewußt, daß es eine reine DVD-Version gibt, hätte ich wohl die genommen. Denn schließlich : wie oft soll man denn das alles hören, daß man beides benötigt ?

Andererseits, wer weiß, wozu es gut ist.

Gruß, Frank

Moin,

@ drumstudio : habe leider erst ein paar Songs gesehen, kann aber schon jetzt bestätigen, was Du schrubst. Der Sound ist roher als bei RUSH IN RIO. Ich empfinde den Sound als realistisch.

Warum mußtest Du unbedingt den Preis schreiben ? X( ;)

Ich hab € 44,-- bezahlt. Aber trotzdem gerne.

Das ist diese Box aber auch wert, denke ich. 22,99 ist natürlich ein Hammer.

Es scheint bei den Drums auch weniger getriggert worden zu sein als bei Rush in Rio. Da sind denn doch ein paar Standtomsounds relativ elektronisch. Oder kommt mir das nur so vor.

Hab jedenfalls noch gut zu tun mit der Box.

Gruß, Frank

P.S.: hat schon jemand die FATES WARNING-DVD ??

Tach,

gestern im Plattenladen gesehen : die neue CD/DVD RUSH - R 30 zum 30jährigen Bandbestehen.

Hab natürlich noch nicht alles gesehen, muß aber sagen, daß da die drei Herren mit höchster Spielfreude agieren.

Es handelt sich um das Konzert aus Frankfurt von der letztjährigen Tour. So bin ich ein wenig entschädigt dafür, daß ich noch eine nicht abgerissene Eintrittskarte für das Konzert in Hamburg habe - amselben tag wurde in meine Firma eingebrochen.

Werde noch weiter berichten, was das Bonusmaterial angeht.

Schön ander Sache ist, daß sowohl 2 CD´s als auch 2 DVD´s dabei sind. Als Gimmick zwei Plektren und ein Aufkleber.

Weiteres bald !

Gruß, Frank

@ psycho :

Tach,

Dittsche kommentieren ist aber schön. Geht aber tatsächlich nur mit Leuten, die das auch gesehen haben, weil sonst sinnlos.

Einfach mal gucken, wenn man Sinn für völlig grotesken Humor hat.

Muß ja nicht gefallen, kann aber.

Viel Spaß !

Gruß, Frank

Moin,

das mit den Pin Stripes ist wie so vieles die gute alte Geschmacksache. Pin Stripes machen in bestimmten Situationen Sinn. Nur als Minibeispiel : Drummer von Apocalyptica.

Das sehe ich eher wie Tim, wenn man vom "Knigge" redet. Geht gut miteinander um, zieht nicht übereinander her, wenn ihr Gigs spielt. Laßt Euch aber auch mal Kritik gefallen, wenn das Set, das da gestellt wurde, vielleicht DOCH nicht den Ansprüchen genügt.

Ansonsten kann man mit vielem einfach auch mal klarkommen.

Wichtig für mich (ich nehme noch einmal die Gigsituation) :

- sich gegenseitig helfen
    - ERSATZTEILE dabeihaben
    - etwas Ordentliches bereitstellen (das kann durchaus ein billiges Set sein, das aber IN ORDNUNG sein sollte)
    - Spielzeiten einhalten
    - Becken, Fußmaschine, Hocker, Snare dabeihaben

Solche Dinge sind es, die für mich wichtig sind. Mit dem Rest kann man mehr oder weniger gut leben.

Für mich z. B. beim letzten Auftritt nervig : Gitarrist einer anderen Band (mit Deal offenbar) stimmt NACH JEDEM SONG SEINE GITARRE CA. ZWEI MINUTEN LANG.
    Bei uns als Amateurband hat der Gitarrist zwei Gitarren dabei. Und bei vier Bands wird sich wohl jemand finden, der die andere Gitarre mal eben wieder durchstimmt, oder !!?
    Die Gitarre eines anderen nehmen ist wieder schwieriger. Wer ´ne Tele spielt, will dann nicht eine PRS mit zwei Humbuckern spielen.

Anstatt über andere herzuziehen, darf man auch mal Tipps geben.

In der Tat ärgerlich wird es, wenn jemand ein Set stellen soll, und kommt an mit etwas, das mal ein Schlagzeug war, völlig durchgespielte Felle. Im Falle der Toms noch zu vernachlässigen, ist das im Falle sder Bassdrum durchaus mal tödlich. Also --> Ersatzteile dabeihaben.

TAMA-Felle auf Sonor-Bassdrums sind nicht eben mein Ding, aber absolut nicht das, was jetzt superwichtig wäre, wenn ich das Set eines anderen beurteile.

Gruß, Frank

Hallo,

also ich habe gar nicht festgelegt, welches Pad beim DTXpress das Snarepad ist, weil völlig egal. Wenn ich das Set irgendwohin mit hatte, war mit Sicherheit jedesmal ein anderes Pad dann das Snarepad.

Tausche doch die Pads mal durch. Und ein bißchen weniger Krafteinsatz scheint auch nicht zu schaden.

Bei mir funktioniert das KD-80 hervorragend am DTXpress 1.

Gruß, Frank

Hi,

ich kann das Problem bestätigen. Das Ding rutscht einfach nur Weg. Alles Halten mit den Dornen u.s.w. nützt NICHTS.

Gerade wenn man ein Doppenpedal hat, scheint es so zu sein, daß beim Schlag mit dem linken Pedal/Beater das ganze entlastet wird. So bewegt sich alles weg.

Nach einigem Ärgern und noch mehr Überlegungen, was man tun kann, habe ich einfach eine Holzplatte mit Teppich beklebt und Schrauben als Stopper in die Platte gedreht.

Die allerschönsten Sachen mit Dornen in weichen Teppichen u.s.w. haben nichts genützt.

Jetzt muß ich zwar auch die Holzplatte mitnehmen, wenn ich das et mal mitnehme, aber das ist kein Problem, denn sonst würde man ja sowieso jemand anderem dessen Teppich versauen.
    Vorsicht nur auf glatten Böden : da haut wieder das ganze Set ab, mitsamt der Holzplatte. Also muß ich da noch etwas drunterklben oder so. Mal sehen.

Gruß, Frank

Zu dem Ferrari/Fiat-Vergleich eine kleine Story :

meine Schwester fuhr einen Fia Seicento. Ihr Freund hat spaßeshalber einen Ferrari-Aufkleber drangemacht.

Dann wurde sie für falsches Parken aufgeschrieben. Auf dem Zettel :

Fabrikat : Ferrari :D :D :D

Moin,

das Tama-Fell mit goldenem Schriftzug oben und goldenem Starclassic-Logo unten kannst Du ganz normal z. B. über MP bestellen. Habe ich selbst schon gemacht.

Das war kein Problem und hat nur ein paar Tage gedauert.

Gruß, Frank

@ seppel :

DU HAST NICHT WIRKLICH PIN STRIPES GESAGT, ODER ?????

Den Tag trag ich groß im Kalender ein !!!!!

Nee, Hast ja Recht. Für den Einsatzbereich bestimmt ´ne gute Idee. Aber trotzdem : seppel sagt Pin Stripes. Großes Tennis, das.

Ansonsten fällt mir zu dem Thema auch nur ein : Rods oder Besen.

Gruß, Frank

Hi,

okay, nachvollziehbar. Aber ein paar Kopien ziehen...hmm...kostet nicht die Welt.

Würde ich für andere übrigens auch machen.

Es beklagen sich doch alle über zuwenig gute Musik, darüber, daß zuwenig Livemusik da ist und nur noch The Dome läuft.

Man muß Jeff Scott Soto ja nicht mögen, aber der mann ist mit seinen vielen Bands und Projekten definitiv unterstützenswert.

Also ich druck jetzt noch 50 Kopien aus und schick sie zu Hot Shot Records nach Hamburg.

Mach´s gut,

Frank