Moin,
das mit den Pin Stripes ist wie so vieles die gute alte Geschmacksache. Pin Stripes machen in bestimmten Situationen Sinn. Nur als Minibeispiel : Drummer von Apocalyptica.
Das sehe ich eher wie Tim, wenn man vom "Knigge" redet. Geht gut miteinander um, zieht nicht übereinander her, wenn ihr Gigs spielt. Laßt Euch aber auch mal Kritik gefallen, wenn das Set, das da gestellt wurde, vielleicht DOCH nicht den Ansprüchen genügt.
Ansonsten kann man mit vielem einfach auch mal klarkommen.
Wichtig für mich (ich nehme noch einmal die Gigsituation) :
- sich gegenseitig helfen
- ERSATZTEILE dabeihaben
- etwas Ordentliches bereitstellen (das kann durchaus ein billiges Set sein, das aber IN ORDNUNG sein sollte)
- Spielzeiten einhalten
- Becken, Fußmaschine, Hocker, Snare dabeihaben
Solche Dinge sind es, die für mich wichtig sind. Mit dem Rest kann man mehr oder weniger gut leben.
Für mich z. B. beim letzten Auftritt nervig : Gitarrist einer anderen Band (mit Deal offenbar) stimmt NACH JEDEM SONG SEINE GITARRE CA. ZWEI MINUTEN LANG.
Bei uns als Amateurband hat der Gitarrist zwei Gitarren dabei. Und bei vier Bands wird sich wohl jemand finden, der die andere Gitarre mal eben wieder durchstimmt, oder !!?
Die Gitarre eines anderen nehmen ist wieder schwieriger. Wer ´ne Tele spielt, will dann nicht eine PRS mit zwei Humbuckern spielen.
Anstatt über andere herzuziehen, darf man auch mal Tipps geben.
In der Tat ärgerlich wird es, wenn jemand ein Set stellen soll, und kommt an mit etwas, das mal ein Schlagzeug war, völlig durchgespielte Felle. Im Falle der Toms noch zu vernachlässigen, ist das im Falle sder Bassdrum durchaus mal tödlich. Also --> Ersatzteile dabeihaben.
TAMA-Felle auf Sonor-Bassdrums sind nicht eben mein Ding, aber absolut nicht das, was jetzt superwichtig wäre, wenn ich das Set eines anderen beurteile.
Gruß, Frank