Beiträge von Bassfuss

...wenn ich die HiHat nicht schlagen würde, würde ich meinen eigenen Fluss im Spiel für meine Begriffe unterbrechen. Also: ja. Ich spiele den Stock, wenn die HiHat zugeht.

Edit sacht, ich soll sagen "meistens" oder "fast immer." Das trifft es wohl besser...im wahrsten Sinne des Wortes. ^^

http://www.tama.de/grp/fussmas…chinen-zubehoer-2879.html

Moin, ich bin mir recht sicher, daß die meisten heutigen Teile auch auf die damalige Fußmaschine passen. Ich habe auch so eine am E-Set und sie funktioniert wunderbar und einwandfrei. Die üblichen Federn, Klöppel u.s.w. wurden ja nicht neu erfunden. TAMA Ersatzteile hat eigentlich jeder größere Shop. Ich war mal bei MP, da haben sie einen gaznen Ständer voll mit dem Zeug: Schrauben, Klöppel, Federn, Beckenschrauben u.s.w.

Grüße, Frank

...das mit den kleinen Läden verstehe ich nur zu gut. Ich bin heute noch kein Typ, der in Stadien geht, um Konzerte zu sehen. Ausnahme: Genesis wegen der Lichtshow. Und es war auch recht schön, damals im Steintor an der Terassentür zu stehen und Michael Jackson oder Eddie Van Halen zu lauschen, als sie im Weserstadion spielten :D Aber Live Gigs eher immer im kleinen Laden. Ich kenne ja nur das Stubu Hinter dem Schütting, aber auch das war klasse. Oder das Stone/Moments/whatever.

Moin,

so, noch einfacher: eine alte Bassdrum nehmen und den vorderen bzwm. hinteren Teil komplette absägen. So hast Du quasi einen Mini-Woofer, der sowohl Fell hält als auch den Spannreifen. Du verkürzt also quasi einfach eine alte Bassdrum (oder eine neue, Millenium kostet €59,-- glaube ich). Die Standfüsse versetzt Du etwas nach vorne und schon passt es. Braucht natürlich, damit es vom Bassdrumdruck der eigentlichen BD nicht umkippt auch eine Verbindung nach hinten (Gummizug o. ä.).

So würde es gehen und nicht superteuer werden.

Grüße, Frank

Das Problem beschäftigt mich auch.
    Ich werde beim nächsten mal versuchen den Fellwechsel mit einem Akkuschrauber zu bewerkstelligen.
    In meinem Kopf schwirrt mir noch die Idee einer Stoffbespannung mit einer Befestigung an den Spannböckchen der BD herum.

...ist auch ´ne gute Idee. Quasi wie das Netz in der Mitte bei Hochseilartisten.

Moin,

entweder was halbwegs wertiges nehmen, also Fell in Spannreifen kleben und mit einer Art Abstandhalter und eigenem Standfuss vor das Fell stellen, wenn Du so willst eigentlich eine Art Mini-Woofer. So wie das Ding von DW, nur eben noch schmaler. Es muß halt soviel Platz dahinter sein, daß das Mikro platziert werden kann. Und tatsächlich auch mit ein paar Stimmschrauben, denn sonst wabbelt das Fell so da herum und macht komische Gräusche. Es könnten beispielsweise zwei Holzspannreifen hintereinander sein, im hinteren befinden sich dann einige Spannböcken, die mit kurzen Stimmschrauben das Fell halten, das zwischen beiden Spannreifen steckt. Damit es nicht hin und her rutschen kann, von innen einige kleine Holzkeile hinein. Da kommt die Idee dann beim Bauen, denke ich. Oder ganz preiswert: nur ein halbes Fell mit Logo versehen und jeweils mit Klebeband aufs andere Fell kleben.

Grüße, Frank

Moin,

ich bin absolut kein Recording-Fachmann, aber ich denke, daß selbst bei Schlucken eines hohen Schalldrucks durch das Mikro man ja trotzdem den gesamten Snarekörper aufnehmen/abnehmen möchte. Sollte es also möglich sein - und das wäre vermutlich dann tatsächlich der Gipfel - ein Mikro zu entwickeln, das ich tatsächlich auf einen nicht zu kleinen Teilbereich der Snare richten kann(womöglich noch mit stufenloser Einstellung des Bereiches, den ich abnehme), so hätte man wohl Großes erreicht. Aber das ist wie gesagt reines Nichtwissen :)

Grüße, Frank

...um mal zwei Dinge aus diesem Thread zusammenzubringen: Sonor Phonic in Genuine Rosewood und Roto Toms:

Jürgen Rosenthal spielte bei ELOY beides (u. a. auf dem Album OCEAN). Ich habe leider kein Bild gefunden. Nach Videos schau ich mal.

...über das Thema kann man natürlich bis morgen früh reden - und es bleibt immer interessant. Hueni hat halt seinen Aufbau und vermutlich auch seine Musikrichtung gefunden, die er bevorzugt spielt. Ist jemand Profi oder Semi-Profi, so wird er sicherlich 2-3 verschiedene Setzusammenstellungen parat haben, gar nicht mal völlig unterschiedliche Sets, aber Variationen des selben Sets. Wer Platz und/oder das Geld hat, der kauft sich eben auch unterschiedliche Sets.

Ich persönlich habe nur ein Set, aber Toms 8, 10, 12, 14 und Standtom 16, daraus könnte ich verschiedene Sets machen. Aktuell bin ich komplett ohne Band, daher hält das Roland Set zu Hause her, ich bin ehrlich, ich habe durch verschiedene Vorkommnisse im Leben seit etwa 2 Jahren mein A-Set nicht mehr gesehen. Aber gespielt habe ich entweder 22/10/16, 22/10/12/16 oder 22/8/10/12/16, je nachdem, was anstand.

Als eine Art Reiseset, wenn man mal sich zum Musikmachen traf, hatte ich mal ein kleines Sonor 505 (hieß das so?), das habe ich aber mangels Einsatzes meiner früheren Schule geschenkt. Da wird es wenigstens gespielt.

Ich spielte entweder Hardrock mit teilweisem Metaleinschlag und später auch Classic Rock, da waren jetzt nie völlig unterschiedliche Sets gefragt.

Grüße, Frank

...was wir sagen möchten, ist, daß vermutlich vieles bei den ganz billigen Sets sogar aus ein und derselben Fabrik kommt. Da steht auf dem einen Fame drauf, auf dem anderen Millenium. Das ganze Zeug ist schon okay, Du darfst aber keine Wunder von diesen Sets erwarten. Irgendwoher kommt der Preis ja. Und wenn Dein Sohn Schlagzeugspielen lernen soll/möchte, so ist der Einstieg auf einem E-Drum vielleicht eher fragwürdig, das müssen aber Schlagzeuglehrer beantworten.

Bei €350,-- werden die ganzen Teile nicht weit auseinander sein, aber GUT ist eben etwas teurer.

Moin,

ich kann Dir beim Einordnen der Snare auch nicht helfen. Vielleicht schreibst Du mal an Dixon. Dixon selbst ist ja einer der Hardwarehersteller schlechthin, daher kannst Du hier

http://intl.playdixon.com/Accessories/Detail.aspx?CID=34

Beispielsweise Snareparts inkl. Böckchen mit Gummierung ansehen. Auch Abhebungen und dergleichen. Für eine Zuordnung der aktuellen Ersatzteile zu Deiner Snare würde ich in der Tat Dixon bzw. den Vertrieb anschreiben. Ich tippe übrigens auch au´f Messing und rate vom Abschmirgeln dringend ab, denn das ginge ja direkt aufs Material. Da gibt es bestimmt entsprechende Reiniger.

Grüße, Frank

Moin,

diese Sets nehmen sich alle nicht viel, denke ich. Überlege mal, €350,-- für ein E-Sets, dafür durfte man vor 10 Jahren mal eines ansehen. 8)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da qualitativ zwischen €298,-- und €350,-- etwas tut. Wie wäre ein gebrauchtes, hochwertigeres Set? Und immer auch an den Trittschall denken, für den Mieter unter Dir kann das Spielen auf dem E-Set so sein, als wenn Du ständig mit hochhackigen Schuhen in Deiner Wohnung herumläufst.

Grüße, Frank