Muss jetzt in den Keller, Musik hören
fwdrums
...das verordnet Dr. Bassfuss auch!
Muss jetzt in den Keller, Musik hören
fwdrums
...das verordnet Dr. Bassfuss auch!
Alles anzeigenWas fehlt mir jetzt gleich wieder?
......Musik - Ein ...der passende(r) Song
Hoffmann & Hoffmann - Rücksicht 1983 - YouTube
btw. passend zum Baujahr des Equipments
ansonsten passt schoo
edith - ach nee, noch doch wieder Gelöscht, mal gegoogelt nach dem Lied , das ist`n Trauerlied ,
...einer der Brüder hat Suizid begangen. Als Kind hatte ich als Single HIMBEEREIS ZUM FRÜHSTÜCK:
Alles anzeigenEs ist mir bekannt, dass ich hier nicht mittlesen muss, wenn ich nicht mag.
Und deshalb ist mir manch Dogmatismus völlig egal.
Ich habe zwei Stereoanlagen mit hochwertigen Komponenten aus den 80er und den 90er Jahren. Und einfache sowie teure Bluetoothlautsprecher.
Ich kaufe und höre Schallplatten auf meinem restaurierten Dual-Dreher, höre CD über meinen BlueRay-Player und meine alten Kassetten auf meinen beiden Tapedecks.
Und ich streame Spotify über billige Kopfhörer oder den Bluetoothadapter an der Stereoanlage.
Oder ich genieße Vinyl mit den guten Boxen oder meinem Hifi-Kopfhörer. Oder alles gemischt.
Was fehlt mir jetzt gleich wieder?
...Du hast Das Rundum-Sorglos-Paket!
...die Kasse übernimmt das leider nicht. Ich hab alles versucht.
Alles anzeigenBeides sind vom Grundsatz her wohl Generationsfragen
imho im Ernst jetzt, ich glaub:
eher Fragen auch an den Anspruch - von Qualität, Verbunden mit einer ordentlich Portionen Realität.
ein ganzer Schöner Weg den so eine Stream, egal wie Verpackt, in welchem Container , Päckchen, Paket, Brief, Großbrief, Kärtchen etc.
wie Adressiert, mit welchen Adressaufklebern auch immer versehen, bei welcher Anzahl von nötigen Sendungen (Paketen , S. L. Xl, Palette etc.)
und welchen Fassungsvermögen),
bei Welcher Auslieferungsfrequenz (Verlassen der T- Fahrzeuge des Depots, des Transportunternehmens, egal bei welchem Fuhrpark. etc....pp.
Jaaaa, weite Strecken, Er zurücklegen muss.
(Als) Für den Mobile(r)n Mensch, z.B. beim Joggen oder Radfahren, sogar als Luftikus , durch die Atmosphäre oder gar den Weltenraum,
evtl. über Satelit geschickt und verteilt zu werden.
und das Komplett Verlustfrei, wie gesagt, so zumindest versprichts Die Werbung.
Egal Musik bestellt, Was genau jetzt im Paket (oder irgend einer anderen Umverpackung) Wie und alles Drin drin ist , und wieviele (Anzahl) an Lieferungen man bekommt -
wie gesagt keine Ahnung was einen Wirklich erwartet und Was Drin ist , in Der "Sendung" Musik
Wenn ich im Leben eins gelernt hab, umsonst kriegt man selten Was Geschenkt.
Aussser zu Feiertagen Festlichkeiten o. ä.
l.g.
edit: Bei mir kam der kurzfristig per Mobilphone vom Transportunternehmen umgeleitete Eurosattelzug nicht durch die Strassen. .......
---sprichst Du über so etwas wie den CO2 Fingerabdruck? Oder verstehe ich etwas falsch?
Natürlich haben alle Geräte einen gewissen Weg hinter sich. Oder was meintest Du? Stehe gerade auf dem Schlauch. Es kommt dabei aber auch darauf an, wie oft jemand seinen Kram erneuert. Meine Komponenten sind echt z. T. 30 Jahre alt. Seit ich 22 bin (jetzt 55) habe ich zwei Marantz Verstärker gehabt und habe immer noch meinen ersten CD-Player. DVD-Player ist es der dritte, glaube ich. Soviel auch zum Thema Qualität der Bauteile.
Du brichst herunter auf Musik. Ja, genau das ist erst einmal das Wichtige. Es ging hier nur um die Darreichungsform. Lt. Rezept mehrfach am Tag Musik hören
...okay, da haben wir ja ein Sammelsurium an Sichtweisen zu Hifi-Anlagen und Streaming.
Beides sind vom Grundsatz her wohl Generationsfragen - Ausnahmen bestätigen die Regel.
- bei Spotify verdienen die Macher Geld, die Künstler weit weniger.
- Musik sollte nicht kostenlos sein. (an dieser Stelle: wegn der erhöhten GEMA-Gebühren werden wohl viele Weihnachtsmärkte etwas stiller sein dieses Jahr
- richtig: Netflix u.s.w. sind natürlich kein sozialen Medien wie Facebook und Konsorten
- Unterschied von MC zur mp3-Kopie: Du mußtest in Echtzeit aufnehmen
- das mit den Einzeltiteln, die man streamt oder herunterlädt, kann ich nachvollziehen.
- was hat Streaming mit dem Thema Hifi Anlage zu tun: ich glaube, da geht es um die Quelle der Musik, die man hört. Und daraus ergibt sich eben allzu oft auch die Art, diese abzuspielen. Anlage eher mit LP und CD. Streaming/mp3 eher mit PX-Boxen oder Kopfhörern. Wobei der Kopfhörer die Schnittmenge bildet.
Vielen Dank für die FLAC-Erklärung.
Man stelle sich vor:
Ein Abo beim Supermarkt: Man kann für einen monatlichen Festbetrag soviel Fleisch und Wurst holen, wie man will.
Das übrige Zeug, was zuviel ist und nicht gebraucht wird, kann man entsorgen.
Kein Problem, wenn man wieder was braucht, dann holt man sich wieder Nachschub.
Ungefähr so empfinde ich Streaming.
...ich würde mal sagen: das ist fein beobachtet
So ist es auch bei der Billig-Mode. Da kaufen sich Leute 5 Shirts für €3,-- pro Stück und tragen vielleicht nur zwei davon. Es gibt ja schon wieder die neue Kollektion.
Moin,
ich merke, ich habe ein wichtiges Thema angestoßen.
Persönlich bin ich kein Fan von Streaming. Weil der Künstler meiner Meinung nach zu wenig davon hat. Hab selbst auch kein Netflix und Konsorten. Amazon ist bei mir auch seit Jahren ein Fremdwort. Wer das alles so habe möchte, soll es bitte tun. Ich habe aber ohne Amazon und Netflix und überhaupt alle sogenannten sozialen Medien noch nichts vermisst. Daher bin ich auch nicht Teil irgendeiner What´s App-Gruppe u.s.w.
Vermutlich werde ich das nicht mein Leben lang durchziehen können. Ich sehe ja selbst, daß es immer weniger CD´s und DVD´s gibt.
Deezer bietet (und das macht ein Kumpel von mir) eine normale und eine hochauflösende Version der Songs. Ich weiß aber nicht, was da für den Künstler übrigbleibt. Ist es nur die Auflösung und für den Künstler ist alles gleich?
Ja, auch ich kann hier die Vorzüge einer Hifi-Anlage nicht nutzen. Das ist ein offensichtliches Problem. Ich selbst hab ja auch keinen Lust auf 4 Nachbarn, die ihre Musik mit vollem Verstärkereinsatz hören wollen. Im Zweifel schließe auch ich die Kopfhörer an den Hifi-Amp an.
Kann mir jemand FLAC erklären?
Grüße, Frank
Ich versteh die Frage nicht.
Wie kann man denn keine haben? 🤔
Alles anzeigenwer hat noch eine Hifi-Anlage?
ich, einen
- DENON Amplifier, mit Ringkerntrafo, und Direktschaltfunktion, zur Umgehung der Klangsteuerung (2 Band) etc., und - aber Loudnesstaste hat der Auch,
und Subbassfilter ( Subsonic schalter)
- DENON CD Player mit "MP3 Buchse", und einen Ohne "MP3 Buchse" (USB heißt der offiziell) der klingt besser obwohl älteres Baujahr,
- Technics Plattenspieler ,Directdrive, Halbautomat, Quarzgesteuert , mit Prismen, Stroboskop + passenden markierten Teller zur Kontrolle, der Gleichlaufschwankung,
- Tuner "TELEMASTER", baugleich mit WANGINE (aus 70ern), ein Überbleibsel Baustein aus der Erst- Hifianlage (aus Jugendzeiten),
klassisch anlog mit Bandanzeige (UKW, MW), mechanisch mit "Zeiger" ,angesteuert über Zugband und montierten "Rädchen" am Drehkondensator.
- Nordische 3- Wege Boxen Bassreflex, mit Tube hinten hinaus, und Akustiklinse vor den Hochtönern. Weisse Membranen in schwarzem Gehäuse.
(edith: selbstverständlich mit abnehmbaren "Meshbespannung" auf klippbaren Rahmen)
- Das Tapedeck JVC ich glaub (3) Dreikopf, da ist ein Kopf defekt, ausser Betrieb
BTW: P.Green. "In The Skies" , hab ich auch, Slabo Day und 7 Stars waren oder sind da glaube ich meine Favoriten,
ich hör aber mittlerweile viel Mobil und Draussen über AGPtTEK miniplayer, über verschiedene Grössen an Aktivboxen.
edit: und auch vorm Desktop - PC
...yes, auch hier: die guten alten Namen. Technics ist ja nun wirklich ein Klassiker auch bei den DJ´s.
Bassreflex: ja, auch meine Boxen (NAD 2-Wege System mit Bassreflex-Loch) sind so gebaut. Man könnte sie aktiv fahren, aber ich habe keinen Amp, der das unterstützt. Der ist trotzdem klasse. Marantz PM6002.
Alles anzeigenMoin,
sehr cooler Thread.
Interessant, wie es doch jeder anders haben möchte, sieht und schließlich umsetzt.
Dort stehen noch mehr Platten, CDs und Kassetten und "meine" Anlage:
Technics SL-M1
Yamaha GT-750
AVM Evolution V1
Sansui B-2101
Pioneer CTS-810s
Denon DCD-1420
Quadral Vulkan Mk IV
Ihr seht schon, ich stehe auf Hifi;)
Liebe Grüße
musikay
...auch die ganzen alten Namen. Cool! Es gab ja immer die Suche nach dem Hifi-Gral. Und der ist in dem Falle eben vielfältig.
Ich habe auch noch ein paar alte HiFi-Komponenten, nichts Besonderes, was man so in den 90ern halt hatte:
Pioneer, Sony, Uher, Denon und einen schönen alten Dual Plattenspieler.
Habe vor gar nicht allzu langer Zeit alles erst wieder angeschlossen und auf Vinyl Pink Floyd - Dark side of the moon gehört, ein Hochgenuss...
...Deine Komponenten sind auf jeden Fall Klassiker. Und ein DUAL Plattenspieler ist nie verkehrt gewesen.
DARK SIDE ist auf jeden Fall eine der am hochwertigsten aufgenommene Platte überhaupt. Eben aufgrund des Erscheinungsdatums. Alan Parsons u.a. läßt grüßen.
Ich hab tatsächlich noch mehrere richtige Anlagen von früher. Da wir einem Reihenhaus wohnen muss man schon gelegentlich auf die Nachbarn etwas Rücksicht nehmen. Aber ich finde auch dass Musik als Hörgenuss über Boxen viel besser ist, als über Kopfhörer.
1. im Proberaum steht eine mit Cybernet Vollverstärker und SABA Professional 1300 Boxen (Denon Closed Loop Tape Deck). Da die Im Proberaum steht, kann man damit jederzeit Vollgas geben.
2. zu Hause unterm Dach eine Philips aus der 900er Serie mit Thorens Plattenspieler und Quadral Boxen (hier steht auch die Plattensammlung)
3. im Wohnzimmer noch eine uralte Mini-Anlage, Sony FH-7 MkII, damals von meinem Konfirmationsgeld gekauft, die hauptsächlich für den Fernsehton benutzt wird.
Moin Nils,
Du erinnerst Dich hoffentlich an unseren Ausflug nach Bremen-Nord (Konzert KITO) und in Deinen Proberaum vor ca. 300 Jahren. (mit Seppel).
Gibt es den Raum noch?
CD-Player bei mir ein alter Philips, der es noch tut - und zwar sehr gut. Aber der ist so alt, daß er keine mp3´s abspielen Kann. Der ist von 1990.
Ich gucke auch TV über die Anlage. Mit Rücksicht auf die Hausbewohner auch hier fast ohne Bässe, obwohl die Boxen auf 2 Lagen Anti-Rutschmatte stehen.
Aber hin und wieder geht auch mal für ein paar Minuten etwas lauter. Nicht brüllend laut, aber zumutbar. Aber eben nur kurz. Ansonsten habe ich meinen Kopfhörer (Sennheiser HD 25-1). Geschlossenes System. Eigentlich für Monitor-Mischer oder FOH-Mischer). Funktioniert aber auch gut für E-Drums. Da traue ich mich immer noch nicht so recht, trotz ein wenig Sylomer + Holzplatte.
Denon: phantastische Geräte. Gibt es die noch?
Hab dazu noch einen alten Sony-Plattenspieler und ein ordentliches Pioneer-Tapedeck.
Eröffnet hatte ich den Thread tatsächlich, weil ich feststellte, daß immer weniger Leute eine klassische Anlage haben.
Bei mir alles zusammen.
Mußte nur für einen Fernseher (koaxial-Buchse) einen D/A-Eandler anschaffen plus Adapter für den Amp (Cinch). Einfach zwei Cinch Buchsen für rechts und links hat wohl kaum noch ein TV. Die Branche weiß sich schon zu helfen (genau wie die Computer-Branche). Man ist quasi gezwungen, bei einem Schaden etwas fast komplett neu zu organisieren.
Alles anzeigenIch hab ne Anlage, höre aber tatsächlich nur selten laut. Gerade läuft Peter Green "In The Skies". Kriegen meine Nachbarn wahrscheinlich gar nicht mit.
Höre ausschließich CD und Vinyl. Kein Streaming.
Der ganze aufbetonierte Loudness-Müll geht mir auch extremst auf die Nerven, deshalb versuche ich bei CD-Käufen mich so gut es geht vorher zu informieren, ob man sich das einigermaßen anhören kann - oder nach welcher Version man besser Ausschau halten sollte.
Ein Smartphone besitze ich glücklicherweise überhaupt nicht.
(Krempel: Rega P7 / Ortofon 2M Black / EAR 834P / Atoll CD 200 Sig. / Croft Integrated R / Dynaudio Special Forty)
...da haben wir viel gemeinsam. Auch das mit dem Smartphone.
Ich frugtete das schon in einem anderen Thread:
wer hat noch eine Hifi-Anlage?
Hintergrund: Phones, zusammengedrückte komprimierte Musik.
Ich hab noch eine. Und werde mich wohl niemals davon trennen. Leider kann auch ich in dem Mietshaus, in dem ich wohne, nicht wie früher in meinem Haus den Frequenzen und der Lautstärke freien Lauf bieten. Sehr schade. Ich verlege das manchmal ins Auto und höre laut Musik. Immer natürlich mit dem Blick auf die Umwelt, sprich Krankenwagen und andere.
Ein Freund kann zusammenkomprimierte, auf IPhone Kopfhörer zugeschnittene Musik nicht mehr hören. Ich mußte zugeben, daß ich das gar nicht als so extrem empfinde. Vielleicht auch, weil ich NICHT mit den Kopfhörern neuestem Standards durch die Gegend laufe. Aber jedem das seine. Meinem Kumpel fehlt die Tiefe.
Ist Musik heute einfach so? Oder bin ich so leicht manipulierbar und mein Kumpel hat die besseren Ohren?
Na ja in der Mietwohnung kann ich die Vorzüge meiner Anlage kaum genießen (Marantz Amp + NAD Boxen).
Wem geht es wie mir oder doch ganz anders?
Viele Grüße,
Frank
Ganz ehrlich: dieses Drumset sehe ich soeben das erste! Mal. Vielen Dank für den Link.
Zumal ich fast 99,9 % sicher bin das in jener alten Aufnahme auch der musikalisch universell-hochtalentierte Jean Beauvoir auf der Bühne steht.
...doch, doch, habe ich damals anlässlich Deines Threads über ungewöhnliche Drumkits gepostet. Ist schon ein Hammer, dieses Ding. Vermutlich auf Simmons-Basis. Damals waren eigentlich die E-Drums noch in den Kinderschuhen. Umso ungewöhnlicher ist dieses Set. Damals war ich so ungefähr 17. Man konnte ganz hervorragend das Bild sehen und über Radio den Ton abgreifen. Heute hat ja alles seine Latenzen. DVBT-2 oder Kabel sind nicht synchron.
Aber damals konnte man noch nicht so gut wie jetzt die Tonspur des TV auf seine Hifi Anlage übertragen. Da gab es noch diese 5-Pol-Stecker und so etwas
5-Pol: damals übrigens am TV angeordnet wie auf dem Würfel (für Kopfhörer). Oder später im Halbkreis, die glaube ich später sogar noch (vermutlich in anderer Form) für die MIDI-Verbindung zuständig waren.
Jean Beauvoir sollte stimmen.
Der ganze Thread ist fast schon Kult.
Und wenn ich Dir was ganz persönliches sagen darf: Du bist einer derjenigen, die unersetzbar sind für dieses Forum! Und das ist kein Bonschenverteilen!
Simmons hat es damals ja leider nicht geschafft, obwohl sie gerade das erste digitale Drumset (wenn mich nicht alles täuscht) entwickelt hatten, nämlich das (bin nicht ganz sicher) SDX.
Frage an dieser Stelle: wie verbreitet sind Hifi-Anlagen noch unter Euch?
Viele Grüße, Frank
...ich erinnere mich gerade an Tage, an denen der Rockpalast am Samstag Abend aus der Grugahalle live übertragen wurde. Das war ein Highlight. Verdammt, bin ich alt.
Ich erinnere mich an eine Party, die wir anlässlich eines Rockpalastes von der Loreley feierten. Ich weiß nur noch Little Steven. Habe ich auch anlässlich eines Threads von Drumstudio mit der Frage nach den ungewöhnlichsten Drumkits gepostet. DAS Set gehörte echt dazu.
Danke für den Tipp mit dem Podcast. Ich mag dieses Format eigentlich nicht, der Peter Urban ist jedoch ein toller Erzähler. Über Grönemeyer wurde toll und schlüssig zusammengefasst warum ich persönlich seine Musik so mag. Ich würde das nie so kompetent und so detailliert in dieser Tiefe benennen können, was seine Musik so besonders macht.
...ich finde auch, daß Ocke Bandixen (so schreibt er sich wohl) ganz hervorragend vorbereitet ist und sich so ein Zwiegespräch entwickeln kann.
Grönemeyer: ich fand immer mal einen der Songs gut. Aber dieser Podcast (ja, ich verstehe Dich, alles heißt nun Podcast. Ich denke, ich sehe das einfach als Radiobericht. Gab es ja schon vorher) geht tatsächlich in die Tiefe. Beide Folgen habe ich verfolgt. Und es hat sich mir schon ein neues Bild von Grönemeyer erschlossen. Vielleicht auch deshalb, weil vieles erklärt wurde und sich deshalb erschloss. Geht mir beim Fußball genauso. Ich liebe den Sport, aber wer wann mit 4er- oder 3-erKette spielt und was Doppelsechser oder falsche Neuner sind, habe ich auch nicht verstanden. Und die neue Spielsituation ist mir auch immer noch ein Rätsel.
Aber auch andere Musiker wurden wirklich gut vorgestellt in diesen Radioberichten.
...ja, ich habe auch schon mehrere davon gehört und bin jedes Mal überrascht, welche Informationsflut da kommt.
Im Falle Stones: daß sie am Anfang nur gecovert haben, und zwar viel die alten Blues-Helden aus USA. Und die Leute in den USA dachten, es seien eigene Songs der Stones. Und sie dann eben sagten: nein, das sind Eure Musiker, Eure Helden des Blues und so offenbar vielen Blues-Größen eine größere Bühne ermöglicht haben. Ganz groß! Und: ich bin nicht einmal ausgewiesener Stones Fan. Ich bin auch kein ausgewiesener Grönemeyer-Fan, aber den beiden Folgen über ihn habe ich gebannt zugehört. Das hat ihn mir näher gebracht. Da sind nämlich durchaus einige tolle Songs dabei, und zwar auch bei denen, die nicht jeder kennt. Bitte mal austesten! Allein was Peter Urban durch seine Zeit in England zu berichten hat....toll. Pink Floyd und das aufblasbare Schwein, was außer Kontrolle geriet und wieder eingefangen werden mußte.....
NDR-Podcast Rolling Stones - Die frühen Jahre (ein wenig ´runterscrollen, dann Play)
Heute im Auto gehört. Sehr gut! Unbedingt hören, nicht nur, wenn man Stones Fan ist.
Übrigens sind alle diese Podcasts mit Peter Urban und Oke Bandigsen sehr hörenswert.