ich fühl mich einfach mal mit angesprochen, da ich im Kern Tottis Kritik teile (wenn auch nicht mit der Vehemenz im Vortrag). Ich finde, Du hast die Position und deren Aussichtslosigkeit gut auf den Punkt gebracht. Auch ich finde es echt schwach, was sich da ein Marktführer leistet, dennoch stimmt es natürlich: Wenn der so agieren kann, dann ist es vollkommen unsinnig, von ihm anderes (= geschäftsschmälerndes, wenn nicht geschäftsschädigendes) Verhalten zu fordern. Was technologisch sinnvoll und wünschenswert ist, muss für einen Hersteller noch lang nicht wirtschaftlich die erste Wahl sein.
Alternativ kann ich "vom Markt" eine Innovation fordern, aber same here: Who pays it? Letztlich wird sich auch in den nächsten Jahren nicht viel tun, das ist in der ganzen Diskussion von einigen schön aufgezeigt worden, da es einfach keinen Marktdruck gibt. Die weit überwiegende Mehrzahl der Leute ist zufrieden mit dem Status Quo. Das mag man mögen oder hassen, man (mich eingeschlossen) muss es als Fakt akzeptieren.
Danke nochmal für das auf den Punkt bringen sagt
Hajo K
Moin,
ich schrieb in einem anderen Thread mal, daß die Marktführer wahrscheinlich das Wissen, Tottis Vorstellungen umzusetzen, längst haben. Aber sie sind eben zunächst einmal Wirtschaftsbetriebe. Ich bin auch sicher, daß es in anderen Bereichen längst Lösungen geben könnte. Beispielsweise Autos, die weniger Sprit schlucken u.s.w. Das Problem ist, daß solange der Hersteller nicht gefordert ist, ganz in Ruhe in vielen Etappen diesen Weg zum erwarteten Produkt gehen kann. Das ist aus Usersicht sicherlich scheiße, aber aus der Sicht des Wirtschaftsbetriebes durchaus clever. Ich persönlich würde mich mit so einer Strategie nicht wohlfühlen, aber andere tun es eben offenbar einfach. Der Kunde erwartet zu wenig? Also geben sie ihm nur das, was seine Zufriedenheit hervorruft. Und kleinste Neuerungen können angepriesen werden als das nächste tolle Ding.
Ich selbst bin Spediteur. Und wir (bzw. in dem Falle auch die Marktführer) haben sich ja mal sowas von selbst ins Knie geschossen und genau das Gegenteil gemacht: dem Kunden gesagt, was alles möglich ist. Folge: Lager der deutschen Industrie befindet sich auf der Autobahn. Just in time u.s.w.
Was ich damit sagen will? Die richtige, für Hersteller und Kunden richtige Dosis finden, mit der man Dinge auf den Markt bringt.
Grüße, Frank