Nochmals Danke, habs jetzt hinbekommen. Ich stand wohl möglich irgendwie aufn Schlauch... war dann doch eigentlich total simpel.
Nach dem ersten spielen finde ich den FS-5U für rudimentäre Sachen völlig OK.
Gruß, Heffa
Nochmals Danke, habs jetzt hinbekommen. Ich stand wohl möglich irgendwie aufn Schlauch... war dann doch eigentlich total simpel.
Nach dem ersten spielen finde ich den FS-5U für rudimentäre Sachen völlig OK.
Gruß, Heffa
OK
Mit dem neuen MUt den du mir gemacht hast, versuche ich heute Abend das endlich zum laufen zu bringen... es muss.
ZitatOriginal von RubyDas ganz funktioniert auf jeden Fall, da ich ebenfalls einige Sample per Foot-Switch im Song starte. Und auch ich habe auch den FS-5U.y
OK, Super... Danke für die Hinweise, ich dachte schon fast das es nicht möglich ist. Vermutlich stell ich mich nur an...
Ich verwende ein simples Stereo auf Mono Klinken Y-Kabel, oder benötige ich ein besonderes?
Ruby
Die FS Buchse umstecken habe ich probiert, funktioniert leider nicht...
Die Beschreibung auf Seite 79 bezieht sich nur auf controll Funktionen des SPD-S, und nicht auf Sample starten und auch nicht auf Triggering.
Genau mit diesen Einstellungen hab ich mich bereits schon auseinandergestetzt, aber das hat zu nichts geführt ausser wie schon gesagt, controll möglichkeiten.
Es scheint, als ob nur die Trigger Buchsen Samples spielen, und die Footswitch Buchsen eben nur für controll Funktionen gedacht sind.
Die Bezeichnung Footswitch, lässt im ersten Moment darauf schließen dass man da auch mit dem Fuß spielen kann, aber dem ist vermutlich nicht so.
Wenn ich den FS-5U in eine Trigger Buchse stecke höre ich genau in dem moment wo ich die Klinke reinstecke, und es dadurch anscheined einen Kontakt gibt, ein Sample. Aber nicht wenn ich ihn dann betätige.
Ich hab dann mal alle Trigger Modelle die das SPD_S mir zur auswahl gibt, mit dem FS-5U ausprobiert aber nichts davon funktioniert.
Gruß, Heffa
Hallo,
Danke für die Infos, das Roland Teil ist natürlich sehr chefig...
Das mit dem fs-5u würde ich gerne für so rudimentäre Sachen benutzen, vor allem weil ich den schon da hab.
Ich hab schon alle möglichen Einstellungen am SPD-S ausprobiert. Im Handbuch finde ich aber leider nichts was mir da noch weiter helfen könnte um damit Samples zu starten...
Vielleicht liegts ja am Y-Kabel, muss ich da auf was besonderes achten?
Gruß, Heffa
Hallo Gemeinde,
ich suche eine Möglichkeit am SPD-S eine Bassdrum mit dem Fuß zu spielen.
Ich hab zwar einen Fußschalter(FS-5U), aber mit dem kann ich nur interne Funktionen des SPD-S steuern und keine Sounds spielen.
Bis jetzt spiele ich Bassdrum halt immer über die Pads, aber das ist nicht das wahre.
Bitte um Vorschläge, danke im voraus.
Gruß, Heffa
Ruby OK, Danke... 1-2 Wochen klingen ok.
... das mit dem Deutsch stimmt... und ist auch Positiv. Meine Kritik an diversen Roland Geräten kommt von dem Bedienungskonzept.
Um die Geräte gut auszunutzen, muss ich erstmal sehr viel Zeit investieren. Klar man muss sich immer mit seinem Equipment auseinandersetzen wenn man es gescheit einsetzen möchte. Aber bei den Roland Geräten die ich bis jetzt verwendet habe, hat es immer überdurchschnittlich lange gebraucht bis da mal was richtig ging.
Aber, naja... wie gesagt, das ganze reultiert aus meiner subjektiven Erfahrung...
Ich finde es aber immer super, zu erfahren was andere für eine Erfahrungen machen.
Gruß, Heffa
Ruby
... sowas ist halt sehr ärgerlich, vor allem wenn man das Gerät benötigt.
Weiß vielleicht jemand von Euch wie lange es ca. dauert bis man es wieder bekommt wenn man es eingeschickt hat?
Und wegen Bedienungsanleitung, muss ich auch mal meine Meinung dazu geben:
Ich finde die Anleitung schlecht. Aber das liegt nicht unbedingt an der Anleitung selbst, sondern eher an dem gesamten Bedienkonzept des Geräts. Und dieses Grauenhafte Bedienkonzept wird halt dort in der Anleitung dargestellt.
Manche von Euch sagen, das Gerät wäre Intuitiv, aber dem kann ich gar nichts abgewinnen... und diesen Eindruck habe ich bei fast allen Roland Geräten die ich in den Fingern hatte...
Bitte nicht falsch verstehen, das ganze ist "mein" Subjektiver Eindruck.
Gruß, Heffa
Ich habe genau das gleiche Problem.
Es liegt nicht am falschen, oder falsch eingestellten Sample. Bei mir tritt das Problem sogar bei den Roland Werkspresets auf.
Ich denke das es ein defekt am SPD-S ist. Das ist dann schon mein zweites Roland Gerät was kaputt ist... ich kauf nie wieder von denen.
Gruß, Heffa