Auch würde mich interessieren wer von euch Moserern und Sound-Hatern denn das TD-50 schon länger als 2-3 Stunden zu Hause hatte?
ich bin kein "Sound-Hater" und auch kein "Roland Basher" mosern darf man ja, dafür sind wir ja hier.
Für mich sind Synthesemodule wie Roland und andere Mitbewerber sie seit 30 Jahren bauen vollkommen uninteressant. Insofern liegt mein Fokus auf der Spielbarkeit und mehr auf der Hardware als auf den Sounds.
Ich benutze ausschliesslich VSTi Sounds, sowohl aus Drumsamplern wie auch aus Synthesizern.
Die Ausgabe aller Drummodule ist seit 30 Jahren beschränkt auf Note on/off und einer Handvoll Controlerdaten. Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, auch nicht mit einem TD100.
Roland legt sein Marketing stets auf den Sound und preist die neuen Geräte stets als Insellösung an.
Wenn ich Spass hätte nur mit dem Modulsound leben zu wollen würde mir sicher ein TD30 oder das TD50 gefallen. (Das TD 50 kenne ich noch nicht)
Gäbe es die Möglichkeit die ganzen Funktionen die das Modul für die interne Klangerzeugung nutz mit eigenen Soundbänken zu nutzen würde ich schon mal anfangen zu sparen.
Der Vergleich mit dem 20 Jahre alten DTX bezieht sich rein auf die Nutzung als Midieingabegerät.
Sicher hat sich in den letzten Jahrzehnten etwas getan was die Spielbarkeit betrifft. Vom 8" Gummiteller mit einem Monotrigger zum 14" Meshhead mit etlichen Sensoren.
Aber das ist leider nur nutzbar mit den Modulsounds.
Ich bin nicht bereit 10k Euro für einen Synthesizer zu bezahlen mit etwas Hardware drumrum nur um ein besseres Eingabegerät zu haben.
Jemand der damit sein Geld in einer Tanzcombo verdient oder zu Hause damit Spass hat dem sei das gegönnt.
Es gibt sicher viele Anwendungen wo so ein Gerät Sinn macht und es bedarf keiner Rechtfertigung warum man sich so ein Gerät zulegt.
Auch möchte ich noch einmal darauf hinweisen das ich kein Edrum Gegner bin und grundsätzlich alles schlecht rede. Ich gucke nur ein wenig kritischer auf solches Marketinggeschrei.
jetzt schweift das aber schon wieder weit ab vom eigentlichen Thread. Hier gehts ja ums TD50 im besonderen und nicht über Edrum Klangerzeugung oder Edrum vs Schlagzeug.