Beiträge von Beeble

Wie bekomme ich mehr Teppichsound in meine Aufnahme?

ich benutze dafür das kostenlose Plugin SnareBuzz von Wavesfactory. Es wird ein Teppichrauschen hinzugemischt was manchmal praktisch ist
    wenn man die Snare nur mit einem Mikro von oben abnimmt.
    Vielleicht ist dein Teppich auch nur zu stramm? und/oder hat zu wenig Draht. Auch scheint mir die Stimmung deiner Snare nicht optimal.
    Je besser dein Set klingt desto weniger Arbeit hat man mit der Nachbearbeitung.
    Auch ist die Wahl der Mikrofone nicht überzubewerten wenn man mit dem recorden und mixen anfängt.
    Allerdings werden deine skills schnell besser und das 200 Euro Thomann Mikroset wandert in den Müll.
    Ich bin eher ein Freund von gutem Equippment auch wenn man es noch gar nicht voll ausschöpfen kann, allerdings kauft man dann nicht zweimal.

Die Glyn Johns Technik kannst du ruhig mal probieren. Ich denke aber nicht das du damit für deine Zwecke glücklich wirst.
    Für Rock und Pop wirst du die Instrumente individueller bearbeiten wollen.

Bei den Toms habe ich mich für die e604 von Sennheiser entschieden weil die ganz ok klingen aber vor allem schön klein sind und sehr schön zu befestigen sind
    und schlagfest sind die auch ;)

ja, das sind schon ganz gute Ausgangsbedingungen.
    Hör dir mal an was da schon geht. Ich habe jetzt nicht sonderlich viel Zeit in den Mix investiert, es soll nur mal veranschaulichen
    in welche Richtung dein Setup geht.

Dein BD Mikro steht schon ganz ok.

Die BD lässt sich sowohl sehr tief mit sustain als auch kurz mit etwas mehr Kicksound mischen.

oder eben wie hier mit beidem.

Die Snare hat zu wenig Teppich und klingt mir persönlich zu metallisch, die könnte etwas fetter sein.

Ich habe hier noch etwas Teppich zugemischt.

Die HH klingt auch gut.

Da du nur mit 2 OH arbeitest und kein close micing für die Toms benutzt solltest du versuchen die Toms

mit den OHs (besser) zu erreichen ohne aber die HH zu verlieren.

Mach dir keinen Kopf das die OH symetrisch zur Snare sein müssen. Das klappt eh nicht und ist nicht wichtig.

Je näher die OH desto weniger Raumanteil bekommst du. Wenn du eine gute Raumakustik hast kannst du weiter weg.

Die Glyn Johns Methode kannst du auch mal ausprobieren, allerdings wird dann alles eher offener und nicht so knackig.

Wenn du viel Attack, Druck und einen klaren Sound willst, wirst du um Mikros für die Toms nicht rumkommen.

Auch ein 2. Mikro für die Snare hilft.

Aber so wie du es jetzt hast ist schon mal ein guter Ansatz.

Mit etwas rumexperimentieren findest du noch bessere Positionen für deine OHs.

Hier von klingt schon ganz gut oder dies und das ist zu bissig zu sprechen ist doch quatsch.
    Es sind lediglich unbearbeitete Rohspuren und in einer Qualität mit der ich zb. schon gut arbeiten könnte.
    Bewerten kann man außer der Qualität der Aufnahme noch gar nichts-
    Man geht ja auch nicht zum Holzhändler um sich ein Schlagzeug anzusehen mit den Worten:
    "sieht schon ganz nett aus das Holz, ich würde allerding noch Kessel bauen und Felle aufziehen"

Ich kann dir nur anbieten mir die Rohspuren mal zum mischen zu geben und dir ein wenig mit den
    Einstellungen für die Bearbeitung zu helfen.
    Die Wahl der Mikrofone ist am Anfang nicht so entscheidend wie gerne geäußert wird.
    Wenn man nicht weiß wie man die einzelnen Instrumente bearbeiten soll bekommt man auch mit
    guten Mikros keinen guten Sound!
    Wenn du alles im Griff hast wirst du wissen wie du dein Mikrofonsetup erweitern und/oder
    verbessern kannst. Dein Setup ist schon ganz ok für den Anfang.
    Welche DAW steht dir denn zur Verfügung?

Wie gesagt, bevor ich mir EZDrummer kaufe und mich in eine DAW einarbeite, würde ich mir den kostenlosen
    Kontakt Player und das Sennheiser Drumset installieren um erst mal zu sehen was überhaupt geht mit deinem EDrum.

So eine DAW ist auch erst mal eine mittlegroße Baustelle wenn man neu in dem Thema ist.
    Du kannst mit um die 100 Euro anfangen, das Audiointerface brauchst du eh und dann wirst du
    besser entscheiden wohin die Reise geht.
    So verlierst du nichts, das Interface wird dich lange begleiten weil du von da ab nie wieder Musik über den Onboardsound hören willst.

Also Brauche ich (nur um sicher zu gehen) :

- z.B das Steinberg UR22.
    - Ein Midi Kabel das vom E-Drum(Midi out) zum Steinberg UR22 geht(Midi In).
    - Vom Steinberg UR22 gehe ich zum PC (Per USB )
    -Fertig.(?)

exakt!

sowas kann man meist auch angstfrei gebraucht kaufen.
    Bei Neuware liegt immer noch Software dabei, auch nicht zu unterschätzen wenn du deine eigene Musik
    produzieren willst oder einfach nur gute Aufnahmen machen willst.
    (Beim UR22 zb. Cubase 9AI mit einem Warenwert von ca 50 Euro)

Was ist den vom Tascam US-122L zuhalten?

sicher auch die selbe Liga. Ich kenne es allerdings nicht, deswegen und zu gleichem Preis
    habe ich das Steinberg vorgeschlagen. Solange nicht Milenium oder Fame draufsteht sollten die
    Unterschiede für den Threadstarter nicht so ins Gewicht fallen.
    Jedenfalls wäre so etwas einem Roland Midikabel fürs gleiche Geld vorzuziehen.

ja, ohne Audiointerface funktioniert dein Vorhaben nicht!

so ab ca. 100 Euro ist für deine Zwecke was zu bekommen, zb das Presonus oder ein Steinberg UR 22
    da ist Midi schon eingebaut und du sparst das teure Adapterkabel.
    Das Steinberg würde ich bevorzugen da es die niedrigsten Latenzen bietet die so ein USB Interface haben kann.
    Das ist jetzt aber nicht soo schrecklich wichtig für deine Ansprüche.
    Aber lass die Finger von so 40 Euro Teilen, die taugen nicht!

Lass dir doch lieber das Interface schenken und arbeite dich erstmal mit kostenloser Drumsoftware in das Thema ein.
    Mein Tip: Kontakt + DrumMic´a von Sennheiser.

Aber sei dir bewusst das es nicht damit getan ist nur Kabel einzustecken und loszulegen.
    Man muss sich schon mit der Materie beschäftigen (wollen)

Nick74 wird dir das bestätigen.

die Frage lässt sich ohne weitere Informationen nicht beantworten:
    Welches Audiointerface benutzt du?
    Was für einen Rechner?
    Hat dein Gerät einen USb oder DIN Stecker für Midi Out?

Mein Tip: besorg dir erst einmal nur das Kabel und teste das mal mit irgendeinem
    kostenlosen VSTi, zb. dem KONTAKT Player, da sind schon etliche instrumente dabei.
    Wenn das damit funktioniert, klappt es auch mit EZ2.

Wenn der Trommelsound nicht optimal war - Gaffa.
    Wenn die Snare zu knallig war - Gaffa mit Tempo.

Haha..genau, und Resofelle waren überflüssig.
    Pinstripe oben und 2 Päckchen Tempo und ne halbe Rolle Gaffa und alle waren glücklich.
    Ich erinnere mich das es üblich war das der Tonmann beim Aufbau der Mikros präventiv schon mal
    alles abgeklebt hat, aber meistens waren die Felle ja eh schon übersät von Tempo und Klebebandresten.
    Man hat das ja nie in Frage gestellt B)

Ok, back to Topic:
    Wer Angst hat seine Becken zu polieren und dadurch irgendwelche geheimen "Schutzbeschichtungen"
    zu zerstören, dem sei angeraten diese geheime Schutzschicht wieder in Form eines Hartwachses aufzubringen.
    Das schützt für viele Wochen oder Monate und bewahrt den Glanz und verzögert die Oxidation.
    Was anderes machen die Hersteller nicht.

ich vermute du verwendest Studio Drummer von NI?
    Falls ja, was passiert wenn du länger als 2 Minuten ohne Aufnahme spielst?
    Was passiert wenn du SD ohne Cubase spielst?
    Werden alle Sounds beim abspielen sauber wiedergegeben? Wenn nicht erhöhe deine Samplerate beim wiedergeben.
    Verwendest du eine Quantisierung bei der Aufnahme und/oder Wiedergabe ? Falls ja, schalte die mal ab.

wenn immer nach 2 Minuten abgebrochen wird solltest du die Aufnahmedauer in den Projekteistellungen erhöhen.
    Was passiert wenn du Audio aufnimmst? wird da auch nach 2 Minuten abgebrochen?

Du brauchst kein Update von Cubase, Kontakt läuft unter allen Versionen.
    Es liegt nur an deinen Einstellungen.

Je mehr Informationen du lieferst desto eher kann dir geholfen werden.
    Wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss hat kaum einer Lust darauf.