die meisten Hobbybands die ich in kleinen Clubs höre oder selbst mische haben keine Vorstellung von ihrem Sound, leider.
Bei einer erfahrenen Band spreche ich vorher mit dem Musikern und lasse sie auch selbst hören ob es ihnen gefällt.
Meist haben die schon ihre ganz bestimmte Soundvorstellung.
Am Spiel und der Ausstattung des Drummers sieht man schon den Anspruch und die freuen sich dann wenn man sich
große Mühe mit ihrem Sound gibt.
Leider finden sich besonders in kleinen Locations mit Hausanlage sehr selten gute Techniker.
Meist steht da jemand der sich bereit erklärt ein bisschen am Sound zu schrauben ohne wirklich zu wissen was er tut.
Manchmal sehe ich mich genötigt hilfreich einzugreifen und Tips zu geben, manchmal sind die Leute aber auch vollkommen
selbstsicher in ihrer Inkompetenz das man besser sein Bier austrinkt und geht.
Wir haben hier einen Club mit recht guter Ausstattung und wenn ich dort einlaufe winkt mich der Haustechniker immer schon auf ein Bier zu sich.
Er ist sehr interessiert und nimmt auch gerne Tips und Hilfe an. Bei größeren Events mit guten Technikern frage ich oft ob ich denen über Schulter schauen darf, klappt manchmal auch.
Wie man ein Schlagzeug bearbeitet hängt ja stark von Genre ab und was gewünscht ist.
Ich finde nicht das man generell den Klang so natürlich wie möglich gestalten sollte.
Eine Punkband braucht anderen Sound als ein Jazztrio.Manchmal muss man auch einfach die Wünsche ignorieren zur Schadensbegrenzung.
Besonders Dankbar ist man bei Musikern die einfach machen was man ihnen sagt.
Diskussionen warum der Gitarist seinen 100W Amp mit 4x12er nicht für sein Monitoring nutzen soll
sind sehr anstrengend.