Beiträge von Beeble

Ok, das was da von einigen über die Treiber geschrieben steht ist nicht so schön.
    Allerdings sind auch einige dabei die ziemlichen Müll schreiben, beschweren sich über
    nicht multiclientfähige Treiber.
    Ich kenne einige Leute die mit einem Tascam unter Windows sehr zufrieden arbeiten und keine Probleme haben.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Phantomspannung ist für dynamische Mikrofone kein Problem,
    da die + Spannung im XLR-Kabel auf den beiden Pins 2 und 3 jeweils mit gleichem Potential
    anliegt, also der Mikrofonkapsel nicht gefährlich werden kann.

dann würde mir zb. ein Tascam US-16x08 reichen, kostet deutlich weniger
    und sollte für deine Anwendungen reichen.

Treiberprobleme gibt es bei allen Markengeräten so gut wie nicht.

Das teure RME als KH Verstärker zu benutzen halte ich für sehr abenteuerlich.
    Zumal ich denke das der Pegel eher nicht reicht.
    Da ist ein regelbarer Verstärker als Gürtelclip sicher besser geeignet ;)

Diese ganze ADAT Bastelei wäre mir auch zu viel.

Leider hast du nicht gesagt was du vorhast.
    Wo machst du womit Aufnahmen, welcher Raum, welche Mikrofone?
    Welche Erfahrung hast du mit Aufnahmen?
    Wer mischst dir das? Willst du dich selbst damit beschäftigen?
    Was für einen Rechner hast du?
    Wie ist deine Abhörsituation? Hast du einen geeigneten Raum zum mischen?
    Welche Ansprüche hast du?
    Das sind alles Dinge die ich bei der Wahl eines A/D Wandlers berücksichtigen würde.
    das Motu und das RME funktionieren, aber vielleicht schiesst du damit auch schon übers Ziel hinaus.
    96kHz Samplerate brauchst du sicher nicht, auch eine Frage des Rechners.
    ADAT ist tot und auch darauf würde ich nicht mehr setzen.

Bedenke auch das du nur ein Interface an einen Windowsrechner anschliessen kannst.
    Wie willst du live deinen Monitormix bewerkstelligen? Mit einem Laptop auf der Bühne?
    Kann man machen, würde ich aber von abraten.
    Je nach Rechner wirst du sehr viele Probleme bekommen was die Latenz betrifft, die 96kHz wirst du
    nicht nutzen können (zumal das auch wirklich nicht nötig ist wenn man kein Tonstudio hat und eine Platte
    produzieren will) Du kannst natürlich auch den Softwaremischer des RME nutzen, geht aber auch nur mit Rechner.

Du willst eine einfache Lösung die stabil und zuverlässig läuft, mit der du aufnehmen und deinen Monitormix machen kannst.
    Da ich davon ausgehe, das du noch nicht so viel Erfahrung hast würde ich eine einfach und gute Lösung bevorzugen.
    Mein Typ wäre eine rechnerunabhängige Lösung.

Ein Digitales Mischpult bietet alles was du benötigst und sogar noch viel mehr.
    Du hast ein Interface mit 12 bis 18 Kanälen, ein hochwertiges Mischpult, Null Latenz fürs Monitoring.
    Genügend Kanäle um auch eine ganze Band live zu mischen und aufzunehmen.
    Das wichtigste ist die Zuverlässigkeit, gegenüber einer Rechnerlösung.
    Mein Tip wäre ein XR16 und wenn noch Geld übrig ist, den passenden Monitormischer dazu.
    Optional gibt es die Geräte auch noch von Midas, etwas teurer aber mit besseren Wandlern.
    Unterm Strich hast du für weniger Geld ein viel besseres System und bist deutlich flexibler und
    die Systeme arbeiten Störungsfrei.

Lass dich nicht verunsichern was die Qualität betrifft.

Die Unterschiede wirst du nicht hören und sie sind auch zweitrangigwenn du nicht in einem guten Tonstudio sitzt mit den entsprechenden Skills.
    Du kannst ja mal die Produktionen vom Kollegen AAXplosion anhören, die wurden auch mit einem Behringer gemacht.

Ich hatte eigentlich die Wunschvorstellung, dass das so klappt, wie in diesem Soundbeispiel in dem Artikel:

ich hab da gerade mal reingesehen. Das was da steht ist schlichtweg FALSCH! Die Soundbeispiele unterirdisch.

Hier gibts was von Samson. Für den Preis hättest du gleich 8 Gates.

Es soll nichts nachbearbeitet werden und das Thema gaten bei der Aufnahme ist schon abgehakt. Ausserdem weiss man nicht ob er 8 Inserts an seinem Pult hat.

nehmt das Zoom wie m_tree sagt und versucht durch Positionierung, Lautstärken- Sound- und Positionseinstellungen den besten Kompromiss

zu finden.

Mit etwas Glück findet sich nach wenigen Tagen der Rumprobiererei ein Kompromiss. Mit etwas Pech aber auch nicht.
    Ganz blöde Idee ins blaue hinein über ein Mischpult live in einen Recorder zu "mischen".Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit das etwas brauchbares rauskommt liegt zimlich genau bei Null.
    Die einzige Möglichkeit wäre jemand der weiß was er tut in einem akustisch getrennten Nebenraum, der eure Session live mischt und

das ganze aufnimmt.Die für euch beste Alternative wäre das genannte Behringer und jemanden finden der das ganze dann mischt.
    Leider gilt auch hier, das nur der Wunsch alleine nicht reicht, es benötigt bestimmte Grundvoraussetzungen um soetwas umzusetzen ;)

Keine gates auf dem Schlagzeug bei der Aufnahme!
    niemals nicht!

Was für ein Zoom?

Was für ein Pult?
    Liveaufnahmen?
    im Proberaum?

Multitrack?
    Was für Empfelungen für was?

ein paar mehr Infos wären schön.

Das ist nich Dein Ernst. Lomax ?

:D
    Im Ernst, ich musste sofort an Einstürzende Neubauten denken.
    Die haben auch auf allem was scheppert rumgekloppt, aber das war zumindest Schrott und kostenlos.
    Mit so einer Aktion kann man sich schnell den Ruf und die Glaubwürdigkeit zerstören.

Wenn es euch nur aufs spielen ankommt sicher ok.
    In einer Band die eigene Songs entwickelt ist aber weitaus mehr gefordert.
    Zuhören und schauen ob man in die gleiche Richtung denkt und fühlt.
    Gut finde ich da ein/zwei Nummern einzustudieren und dann eine Jamsession.
    So sieht man gleich wie das zusammenspiel läuft.
    Genauso wichtig wie die spielerischen Skills finde ich das es auch menschlich passen muss.
    Ich würde dies noch höher werten als das technische.

keine Ahnung was der Mist soll!?
    Vielleicht haben die neue BWLer bei Sabian und die sind jetzt mal besonders kreativ?
    Oder ein verspäteter Aprilscherz?
    Der Preis ist ja noch beschissener als der Sound!
    Mal ehrlich, welche Zielgruppe kauft sowas?
    Ich denke das ist nur ein Fake, die schlechten Videos passen auch gar nicht dazu.
    Die Auflösung kommt sicher bald

Natürlich glaube ich dir. Du musst nicht extra ein Abo bestellen :P

Sicher meint er es eher so wie du es interpretierst.
    Gesagt hat er aber was anderes. Aber egal, das ist ja hier nicht topic.
    Der Tenor digital= schlecht verfestigt sich gerade in den Köpfen derer, die von der Materie wenig oder keine Ahnung haben.
    Inwieweit man die Möglichkeiten nutzt Musik zu steril zu produzieren
    hängt einzig vom Produzenten ab.
    Durch EDM, moderne Pop- und Schlagermusik und dergleichen wurden diese Sounds
    gesellschaftsfähig und haben sich durchweg auf fast alle Genres übertragen.
    Moderner Metall wäre ohne diese Technik gar nicht möglich.
    Herr Bohlen und Frau Fischer wären ohne auch nicht so erfolgreich.

Es gibt ja auch durchaus Produktionen die rein mit Retrotechnik produziert wurden.
    Volto! incitare zb. Das ist aber mehr ein Experiment da es wirtschaftlich keine Alternative zu aktueller Aufnahmetechnik darstellt.
    Ob es besser ist? Es ist halt anders. Man hat den ganzen Dreck, das Rauschen
    wie man es von damals gewöhnt war dabei.

Früher war nicht alles besser..es war nur früher.
    Das ist auch ein Grund warum manche Schallplatten bevorzugen.
    Schallplatten haben starke physikalische Grenzen an die das Mastering angepasst
    wird. Nicht weil man es so wollte, sonder weil man es musste.
    Dadurch entsteht ein typischer Sound der von Kind an die Hörgewohnheiten konditioniert hat.

Genau, die Digitaltechnik bietet die Möglichkeit. Man hat heute mehr Optionen als noch vor 30 Jahren, was aber nicht bedeutet das
    man nicht mehr so produzieren kann wie man will.

Viele Studios arbeiten out of the box mit analoger Hardware die es seit 50 Jahren gibt, eben wegen dem Sound.
    Was man draus macht hängt doch vom Produzenten ab und nicht von der Technik.
    Ohne Digitaltechnik wäre aber eine Helene Fischer gar nicht möglich. Ebenso die sinnfreien DSDS Fernehformate.
    Ok, MIssbrauch ist eben möglich aber nicht notwendig.

Nicko McBrain im Modern-Drummer-Interview: "Music used to be analog. Now with Pro Tools, it’s all become numbers. A lot of the passion and the groove and the feel of music are lost when it’s gone too clinical. And that works for certain styles of music."

So ein Quatsch! Eine ziemlich dumme weil falsche Aussage, falls Nico das wirklich gesagt haben sollte.
    Die Analogie ProTool=too clinical stimmt eben nicht.
    Zumal Musik immer analog ist ganz gleich wie sie produziert wird. ;)

Apropos Markierungen, hat schon mal jemand versucht, seine Hardware mit Lack zu markieren? Hält das? Lässt es sich auch wieder entfernen?

Das funktioniert auf Chromoberflächen nicht.
    Alles was auf die Rohre aufgetragen wird ist nicht von langer Dauer, da durch die Kunststoffeinsätze

in den Rohrklemnmen alles wieder abgeschrubbt wird, auch Edding und dergleichen.Was wirklich dauerhalft funktioniert sind Markierungen mit einem Gravierstift.
    Die gibt es schon unter 20 Euro auch Batteribetrieben.
    Ein Metallätzstift funktioniert auch.

es hängt natürlich neben der Fellwahl vor allem von der PA und dem verwendeten Mischpult ab.
    Hast du einen guten Sub kannst du unten rum zwischen 50 und 80Hz je nach Fell und Stimmung noch mal richtig Schub geben.
    Wobei unten rum bei der 18er nicht viel passiert.

Generell ist die Badewanne mit typischen Eingriffpunkten wie m_tree schrieb schon mal ein guter Ausgangspunkt.
    Bei eurem Zoom hast du leider nur eine regelbare Mitte, die untere und obere Grenzfrequenz ist fix.
    Da lässt sich leider nicht viel machen.
    Auch der dort verwendete einfache one-knoob-Kompressor lässt keine Regelung der Attackzeit und des Ratio zu.
    Das Zoom ist zum recorden und als Monitormischer im Proberaum halbwegs zu gebrauchen.
    Live halte ich das für ungeeignet.
    Mein Tip wäre live zumindest ein XR18 zu benutzen. Es ist preiswerter und bietet für alle Kanäle einen kompletten Channelstripmit vollparametrischem EQ und Kompressor. Zusätzlich noch 4 Effektslots mit über 50 Emulationen hochwertiger Studioeffekte,
    unter anderem einem Transientendesigner mit dem du richtig Punsch in der Magengrube erzeugen kannst.
    Damit bekommst du den Sound in den Griff. (mit den entsprechenden skills)
    Allerdings ist die Bedienung über ein Tablet nicht jedermanns Sache.

Konzentriere dich bei der 18er mit Mikro innen besser auf den Klick und Attacksound.
    Einen definierten Bass wirst du mit dem Zoom nur schwerlich hinbekommen.
    Die feste Bandbreite der Bassregelung führt nur zu einem mehr mulmigen Sound.
    Der Atttack zur leichten Unterstützung setzt sich bei eurem Setup sicher besser durch.

Das schlimme an Bruzzi und seinen Drums ist: G.A.S.

Man kann doch bei seiner Krankenkasse eine G.A.S. Therapie beantragen.
    Die geben einem ein Formular fürs Vormundschaftsgericht welches festlegt wieviel Bargeld (Kreditkarten werden grundsätzlich für alle Musikhäuser gesperrt)
    man ohne Begleitung der Rennleitung, (also der Ehefrau) oder eines Therapeuten beim betreten eines Musikalienhandels oder artverwandter Betriebe mit sich führen darf.
    Soweit ich weiß haben sich schon viele Versandhäuser freiwillig diesem System angeschlossen.

Paypal verweigert außerdem jeden Zahlungsversuch ohne Eingabe der G.A.S. Pin.
    Für schwer betroffene eine echte Hilfe.

Ich weiß nicht inwieweit Bruzzi sich dieser freiwillgen Selbstkontrolle schon angeschlossen hat.
    Im Darknet findet aber schon ein reger Handel mit illigalen Pins statt.
    Auch wurde schon beobachtet wie einige windige Händler ihr Musikgear als Haushaltsgeräte oder Autozubehör tarnen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sollte auf dem Video die fette Snare zu hören und sehen sein? Dann ist evtl. das falsche Video verlinkt... ^^

das ist doch ein 360 Grad Video, da kannst du mit der Maus rumschwenken und dann siehst du auch den Drummer des backing tracks ^^