wenn ich mittels VU Meter kalibriert bei -18 dbFS bei -2 ankomme, dass ich schon clippe im Peak Meter. Was läuft hier dann falsch?
wie m_tree schon sagte. Nix läuft falsch, nur das VU Meter ist zu träge um Peaks zu erkennen bzw. anzuzeigen.
Du hast neben jedem Kanalfader eine Levelanzeige und die zeigt dir in Echtzeit an was da gerade übern den Kanal geht.
Bestimmt hat sie auch noch eine Peak hold Funktion, so das immer eine Markierung am höchsten Punkt stehen bleibt.
Dieser Punkt ist deine Referenz.
Unter der Skala oder dem Fader hast du auch noch eine Anzeige welche dir den max. Pegel anzeigt der gemessen wurde.
Mehr brauchst du nicht, schon gar keine VU Meter.
Und nimm das nicht zu genau mit den Pegeln. es gibt Sounds die schwanken gar nicht und es gibt Sounds die um 50dB schwanken.
Wichtig ist das der maximale Wert möglichst nicht oder kaum deutlich überschritten wird.
Wenn du auf der Anzeige nix siehst heißt das nicht das man nix hört.
Ein hart geschlagenes Chrash hat meinetwegen -10dB auf deiner Anzeige, wenn du es nur mit dem Stock streichelst vielleicht nur
-30dB. Das siehst du nicht, aber hören kannst du es, eben nur 30dB leiser.
Ich schaue immer das ich mich so um -10 bis -20dB bewege, also der maximale Peak der am Kanalfader angezeigt wird.
Vor allem beim livemischen verliert man das schnell aus den Augen und ruckzuck fängt es an zu clippen.
Weniger ist da (immer) besser als zu viel.