Hallo Christian, jetzt habe ich auch einen Ohrwurm
Mono ist natürlich immer schwierig, da kämpft man mehr mit Frequenzmaskierung.
Ich weiß ja so im groben wie du recordest und finde es interessant wie du verschiedene und vor allem alte Gerätschaften einsetzt.
Zum Mix ist mir folgendes aufgefallen:
Er hat sehr viel low end, aber auch sehr wenig untere Mitten. Die Höhen sind etwas viel, was vor allem Stimme und Tambourine verursachen.
Dadurch klingt es etwas mulmig.
Auffallend ist der starke Bassanteil unterhalb 30Hz.
Die beiden Stimmen, Gitarre und Geige sind im Verhältniss gut. Das Tambourine ist etwas zu laut, zu weit vorne und stört mich da. Vor allem im Vergleich zu den anderen Percussions.
Die "Mmmhh" Gesangsoverdubs sind mir zu weit vorne und passen vom Raum nicht zum Gesang.
So wie der Frequenzverlauf aussieht, wurde da in einigen Bändern recht herzhaft und schmalbandig am EQ gedreht?
Ich habe mal diese Monospur durch meine Masterkette geschickt. Mit lowcut bei 40Hz, breiter Absenkung bei 140Hz, leichter Anhebung bei 1400 und 6500Hz.
Dazu noch dynamische EQ um bei etwa 330 Hz noch etwas zu komprimieren. Noch eine Prise Maximizer um alles auf ca.-14LUFS zu bringen
Das ganze hier mal als Wave, weil ich nicht wollte das da noch was kaputt geht.
Ich wäre neugierig, wenn du auch nur kurz in Stichworten was von deiner Aufnahmekette schreibst.
Vor allem welche Mikros und was du alles zusammen und was getrennt aufgenommen wurde.