Beiträge von Beeble

Aber eigentlich mache ich das nur für mich selbst. Weil es mir Spaß macht.

das sollte als Grund ausreichen und sich die Frage nach Talent erübrigen.
    Niemand hier kann dir diese Frage beantworten und es hat auch keine Bedeutung.
    Wenn du das rein aus persöhnlichen Gründen machst brauchst du auch keine Bestätigung.
    Eine Bestätigung wäre dann für dich eine Rechtfertigung die du gar nicht brauchst.

Ich bin davon ausgegangen das wir etwas auf einem Schlagzeug eingespieltes zu hören bekommen.
    Ich kann es ja nicht lassen und war mit dem Audio von dem getrommel mal in der Forensik. :whistling:

Es ist nicht leicht im Nachhinein verlässlich auf die Entstehung eines solchen Audiofiles zu schließen,
    da es sowohl beim "einspielen" als auch bei der Nachbearbeitung Möglichkeiten gibt die zu dem selben Ergebnis führen
    bei dem was wir hier hören können und die bei einer Analyse keine eindeutigen Rückschlüsse zulassen.

Einige Dinge aber können hier beobachtet werden und lassen recht eindeutige Aussagen zu.
    Zum einen ist die Dynamik der BD Samples in sich wiederholenden Gruppen exakt identisch,
    Zum anderen deren zeitlicher Abstand ebenso.
    Das Tempo hat eine mittlere Abweichung von etwa +/- 0,5% zwischen den Beats und ist im Mittel durchgehend konstant.
    Um das zu erreichen gibts es mehrere Möglichkeiten auf einem edrum, Keyboard oder sonstigem Eingabegerät.
    Die Dynamik des Geräts ist soweit reduziert, das kleine spielerische Abweichungen in der Dynamik keine Auswirkungen auf die
    Ausgabe haben. Reduziert ist sie bei einem edrum technisch bedingt eh schon, man kann den Dynamikbereich jedoch noch weiter
    begrenzen.

Der zeitliche Faktor ist etwas schwieriger zu beurteilen.
    Entweder wurde exakt so ohne Quantisierung eingespielt und die sich im zeitlichen Abstand exakt wiederholenden Muster ergegen sich zufällig
    durch 100% exaktes spielen, oder hier wurde nachträglich ein Quantisierungsalgorythmus verwendet der dem ganzen etwas human swing verpasst.
    Quantisierung während des einspielens ist auch möglich.
    Ein programmierter und /oder in mehreren Takes produzierter Beat könnte die selben Merkmale aufweisen.

Dieses Audiofile lässt leider wenig Rückschlüsse zu einer Beurteilung des spielerischen Talents zu, solange ungewiss ist wie es entstanden ist.
    Davon ausgehend das es live ohne Quatisierung eingespielt ist läßt es keine Beurteilung des dynamischen Spiels zu, sehrwohl aber die des Timings.

Ich würde das eher mit einem 100dpi s/w Foto einer bunten Blumenwiese zur Beurteilung der Farben vergleichen.
    Vielleicht kann der Threadstarter ja für Aufklärung sorgen indem er uns verrät wie das Klangbeispiel entstanden ist.
    Auf einem Schlagzeug gespielt wäre eine Beurteilung eindeutiger zu treffen.
    Die ganzen Faktoren die eine Beurteilung des Spiels ermöglichen fallen hier weg.
    Wie zb. die Anschlagstärke, Fellposition, Anschlagwinkel, Dynamikkontrolle...

- keine Latenz-Werte in den Specs (habe angefragt und bin gespannt ob die Midi-Latenz beantwortet wird und was der Wert letztendlich ist. Die Latenz vom vorigen Pearl "RedBox"-Modul war weit unter unterirdisch)

ja, da bin ich auch mal gespannt.

Aber mal ehrlich, wer kauft sich für 4k Euro ein reines Triggerset um seine VSTi anzuspielen?

besser in der Farbe, oder besser in den Flugeigenschaften?
    Einer der exakt so teuer ist und genau so klingt ist der K271.
    Besser finde ich die Hausmarke von Thomann, der fliegt deutlich weiter.
    Allerdings ist der Behringer HPS deutlich billiger und hat einen stylischen Silberlook.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ging um diese Frage:

ich kenne mich wie beschrieben nicht sehr gut aus, aber führt die rein akustische Abnahme mittels Stereo-XY-Mikro (oder zwei Overheads) + BD-Mikro in kleinen Räumen nicht zu einer authentischeren Darstellung des akustischen Drumsounds

Da lautet die Antwort eindeutig Ja!
    Auch wenn du es nicht glaubst, mit einem einzigen XY Mikrofon im Set kann man ein Schlagzeug nicht vernünftig abbilden.
    Schau noch mal in deine Anleitung, das Gerät hat KEIN BD Mikrofon.

Sicher kommt etwas BD Bleed in die Mikros und sicher bearbeitet der verbaute DSP die Signale auch Phasenabhängig unterschiedlich.
    Auch werden die programierten Effekte Multibandprozessing machen um solche Effekte zu erzeugen.
    Das ist kein Hexenwerk.
    Um eine BD aber authentisch abzunehmen, bedarf es nunmal eines geeigneten und entsprechend plazierten Mikrofons.

Selbst Yamaha sagt mit keinem Wort das dieses Gerät als Ersatz für ein mikrofoniertes Set dienen soll.
    Es ist ein Drumsynthesizer und auch gedacht es dafür einzusetzen.
    Und dafür macht das Teil ohne Vorkenntnisse auch einen netten Job und sicher auch Spass.

Es ist mit Sicherheit keine Revolution in der Live- und Studioaufnahmetechnik der letzten 70 Jahre.
    Und wenn man unterschiedliche Effekte live auf den Drum haben will und nicht den Schlagzeugsound,
    wird man sich diese halt als Szenen anlegen, so wie es seit Einzug der Digitalmischpulte üblich ist.
    Ich kenne deine Drumrecording- und mixing Skills nicht und weiß auch nicht warum du meinst ich rede das Gerät schlecht.
    Ich sagte lediglich was es macht und wobei es nicht funktioniert.

Da ich selten Bedarf habe an solchen Effekten und mein Focus bei meiner Musik eher auf einem entsprechend passenden guten naturnahen Schlagzeugsound liegt,
    habe ich keine Verwendung dafür. Wenn ich ein gated Reverb brauche oder Synthies/Sampler whatever in meinem Schlagzeug haben möchte, weiß ich wie man das erreicht.

Für jemanden der kein Studio zu Hause hat, oder keine Lust und Möglichkeiten hat, aus welchen Gründen auch immer, für den ist das Teil eine tolle Sache.
    Sicher mag es auch bei kleinsten Clubgigs funktionieren wo man keinen FOH Tonmenschen am Pult stehen hat.

Kauf dir das Teil und lerne es kennen, bevor du hier unwahres verbreitest.

nein danke, das werde ich sicher nicht tun.

Was ist unwahr an meiner Aussage?- Das selbe was du mit dem EAD machen kannst, bekommst du auch mit mit jedem Channelstrip + Effekten hin. ?
    - Live ist sowas allerdings kaum zu benutzen und wird jeden FOH Mixer zur Verzweiflung bringen ?
    - Die Abnahme in dem Set mittels X/Y lässt keine Balance der Instrumente zu und keine Abnahme der BD. ?
    - Mit Stereooverheads und einem BD Mikrofon hat man deutlich mehr Möglichkeiten den Sound zu beeinflussen als mit dieser statischen Lösung. ?
    - Wenn man weiß wie man einen guten Drumsound hinbekommt wird man eher nicht zu diesem Gerät greifen. ?
    oder das es sicher eine tolle Sache ist wenn man alleine spielt und einfach nur etwas aufnehmnen will.?

Grad gelesen, dass menschliche Ohren eine Latenz bis zu 11ms nicht von einer geringeren Latenz unterscheiden können.

Das ist nicht ganz richtig. Die Ohren können Laufzeitunterschiede im Nanosekundenbreich unterscheiden, sonst wäre räumliches Hören wie wir es haben nicht möglich.
    Unsere Ohren sind da recht päzise und können Unterschiede von 0,1ms sehr gut unterscheiden.

Das hat etwas mit Schalllaufzeiten zu tun, ein Schallereignis was etwas versetzt vor dir stattfindet kommt an einem Ohr etwas früher an als am anderen.
    Hier sprechen wir von der Verzögerung des Ereignisses bis zum Hören desselben.
    Bei einer Feuerwerksrakete hörst du den Knall deutlich nach der Explosion weil sie hunderte Meter entfernt ist. Trotzdem kannst du mit geschlossenen Augen feststellen
    ob der Knall von rechts, links oder von vorne kommt, obwohl der Schall zum linken Ohr meinetwegen 300m und zum rechten 300m +10cm unterwegs ist.

Je höher die Frequenz desto genauer können wir orten. Hat was mit Phasenverschiebung zu tun. Gehört aber nicht hierhin ;-)Was du wahrscheinlich gelesen hast und was damit gemeint ist die Zeit die wir noch als gleichzeitig empfinden wenn wir auf ein edrum schlagen und den Sound hören.
    Das ist sehr subjektiv und empfindliche Geister bemerken ab ca. 6ms schon eine mehr oder wenige unbehagliche Verzögerung.
    Ab 16ms sollte jeder in der Lage sein eine Verzögerung wahrzunehmen.

Mich stört es ab 12ms, was nicht bedeutet das es dann unspielbar wird, macht halt nur weniger Spaß.Die Verzögerung entsteht durch die ganze Rechnerei der Kette. Stichwort Gesamtlatenz.
    Das Modul muss den Schlag auswerten, berechnen und ausgeben, der Rechner muss dieses Signal zu einem Sound berechnen und das Audiointerface rechnet diese
    digitalen Daten in eine hörbares Analogsignal um welches du dann erst hören kannst, das alles braucht Zeit.
    Die Latenzen im Rechner und die des DA Wandlers kann man durch bessere Komponenten beeinflussen, die des Moduls nicht.

Wenn du nur den Nick74 ansprechen willst, dann mach das als PM.
    Ansonsten halte die Fragen allgemein wenn du sie öffentlich postest, ist sonst verwirrend.

Würde mir das mal in einem Video anschauen wollen, wie das aussieht bzw. sich anhört, wenn ein Set einmal 6ms und einmal >10ms Latenz hat. Finde nur keins.

Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte trotzdem mal:

Nein ein solches Video wird es nicht geben. Wie soll das aussehen? Auf einem Kanal die Padsounds und auf dem anderen die Audioausgabe?
    Du weißt was Latenz ist? Die Zeit vom Anschlagen des Pads bis zur Ankunft des Sounds an deinem Ohr.

führt die rein akustische Abnahme mittels Stereo-XY-Mikro (oder zwei Overheads) + BD-Mikro in kleinen Räumen nicht zu einer authentischeren Darstellung des akustischen Drumsounds über PA?

Das selbe was du mit dem EAD machen kannst, bekommst du auch mit mit jedem Channelstrip + Effekten hin.

Das EAD mag Spass machen im Solobetrieb wenn man sich nicht mit dem processing des Sounds befassen will oder kann. Plug and Play halt.

Sobald man das im Bandkontest macht wirds schon schwierig, da Bleeding der anderen Instrumente Einfluß auf den Sound hat.
    Live ist sowas allerdings kaum zu benutzen und wird jeden FOH Mixer zur Verzweiflung bringen, er hat keinen Einfluß auf den Sound,
    da er nur einen vorproduzierten Stereomix bekommt den er von seinem Platz nicht bearbeiten kann und der höchstwahrscheinlich

nicht in den Gesamtmix passt.Die Abnahme in dem Set mittels X/Y lässt keine Balance der Instrumente zu und keine Abnahme der BD.
    Mit Overhaedmikrofonie kann man das Abnahmeverfahren wählen welches das Set am besten Abbildet.

Ob das jetzt X/Y, AB oder ein sonstiges ORTF Verfahren ist, ist abhängig von vielen Faktoren.Zum rumspielen zu Playalongs mag das EAD eine einfache Möglichkeit sein ohne Grundkentnisse ein Schlagzeug aufzunehmen.
    Mit Stereooverheads und einem BD Mikrofon hat man deutlich mehr Möglichkeiten den Sound zu beeinflussen als mit dieser statischen Lösung.
    Wenn man weiß wie man einen guten Drumsound hinbekommt wird man eher nicht zu diesem Gerät greifen.
    Ansonsten aber sicher eine tolle Sache wenn man alleine spielt und einfach nur etwas aufnehmnen will.

Das muss man jetzt nicht schlechtreden.

Das ist kein schlechtreden. Ich beziehe mich auf diese Großveranstaltungen, da ist es ja auch nicht anders möglich.
    Sicher ist es in kleinem Rahmen etwas intimer und individueller.

Wie war es denn in Köln? War es voll? Ging es da um die E-Drums?

Ich schätze mal so 150 Leute + einige ätzende Egomamas mit ihren Kleinkindern.
    Na einer hat die Frage gestellt wie er denn die Sounds in das fame edrum eingespielt hat.
    Er hat nicht so recht gewusst worum es geht ;) und hat stattdessen etwas über die Produktion
    seines Samplesets für den Groove Agent erzählt.
    Er hat auch gesagt was er von edrums hällt, aber nett und mit seinem britischen Humor.

Verstehe einfach nicht, warum heut zu Tage alles "gratis" sein muss

Sagt ja keiner. Aber mal ehrlich, diese ganzen Clinics/workshops wie auch immer man sowas nennen mag sind doch jetzt nichts

wo man was neues erfährt oder mitnimmt. Egal welcher Musiker sich da für 2 Stündchen ein Stelldichein gibt.Ich war gestern mal wieder bei Simon in Köln. Das kostet natürlich nichts im musicstore und war auch keine Verkaufsveranstaltung.
    Das Programm ist ähnlich, ob da jetzt 50 oder 200 Leute anwesend sind. 2 Stunden wovon mindestens 30 Minuten reine
    Spielzeit sind, ist auch viel zu kurz um auf alle immer selben vielen Fragen ausführlich einzugehen.
    Individuelles coaching ist in so einen Rahmen natürlich nicht möglich und auch sicher nicht Sinn einer so kurzen und kompakten Veranstaltung.

Spass macht es natürlich immer den für mich symphatischsten Drummer mit seinem britischen Humor zu erleben.

Edit: kommerzielle Anzeigen gehören auch in Firmennews