Beiträge von Beeble

Bei 48 kHz habe ich keine Unterschiede festgestellt bezüglich Latenz.

bei 64 Samples und 44,1kHz kommst du auf 1,5ms.
    Bei 48kHz auf 1,3ms.
    64 Samples bei 96kHz wären nur noch 0,7ms

Leider ist das nur die reine Bufferzeit. Dazu kommt ja noch was davor und danach passiert, wie USB in und out.
    Allerdings geht das natürlich zu Lasten der CPU, weil diese dann in der gleichen Zeit mehr Daten verarbeiten muss.

Das ganze dann natürlich mal 2, da ein Durchgang aus Hin- und Rückweg besteht.
    Diese Regel ist immer gleich. Egal ob PC oder Mac und ebenso egal wie
    gut oder teuer das Audio-Interface ist.

Diese Latenzzeiten ändern sich
    nicht, was schlicht an der paketweisen Datenverarbeitung liegt.
    Was letztenendes möglich ist, hängt vom Treiber, und der Rechnerhardware ab.

Fortschrittliches Soundmodul mit Prismatic Sound Modeling ^^
    Spiele in inspirierenden Räumen :rolleyes:
    PureAcoustic Ambience-Technologie :D
    Effekte auf Studioebene :huh:
    Bluetooth zum Spielen zu Songs :wacko:

Au Weia! Das nichstsagende Marketingsprech funktioniert scheinbar immer noch nach 20 Jahren um alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen.
    Für mich äußerst abschreckend, vor allem wenn die damit einen professionellen Eindruck sugerieren wollen und dann mit bluetooth um die Ecke kommen :thumbup:
    Ich bin wohl auch nicht in deren Zielgruppe.

ja, ganz nett, auch wenn es nicht an den Stoiber rankommt.
    Beim Stoiber wurde die ganze Rede nur zusammengeschnitten und im Gegensatz

zu Minnemanns kurzen Phrasen auch nicht quantisiert.

warum würdest du kein Loch bohren? Wieso Oberfäse!? wie bohrst du mit einer Oberfräse frei Hand auf einer gewölbten Oberfläche?
    Ein scharfer Forstnerbohrer oder eine gute Lochsäge sind doch das sauberste was geht.

Zumal man das Loch doch nicht sieht, kommt ja ne Buchse rein.
    Ich würde eine Kombibuchse verbauen, so kannst du wahlweise mit XLR und Klinke rein.

Also ich habe in zwei Ecken bereits Bassabsorber.

Ein Bassabsorber ist keiner nur weil man es so nennt und in die Ecke stellt :)
    Es kommt drauf an das er auch seinen Zweck erfüllt und das tut er erst ab 60cm aufwärts so langsam.
    Ohne Messungen macht das auch wenig Sinn.

Ebenso die Bedämpfung der Mitten und Höhen, wie du ja schon selbst festgestellt hast.
    Am besten den nackten Raum erstmal mit dem kostenlosen REW Tool messen und dann weiß man was man wo wie dämpfen muss.

In einem 10m² Raum wirst du den Bassbereich nicht in den Griff bekommen können.

Leider lässt sich die Physik auch mit viel gutem Willen nicht aushebeln ^^
    eine Basswelle kann nur mit entsprechen großen Absorbern gedämpft
    werden, es gelten daher bestimmte Mindestdicken.
    Diese richtet sich
    danach in welchem Frequenzbereich es Probleme gibt - je tiefer, desto
    dicker muss der Absorber sein.

Wir reden hier von Frequenzen zwischen 30 und ca 80Hz die eine Wellenlänge von mehreren Metern haben.
    Der Abstand Mikrofon-Wand solte mindestens mehr als 1/4 Wellenlänge betragen (hier 2-3m), was bei dir nicht möglich ist

Frequenztechnisch sehr tiefe Resonanzen sind mit porösen Absorbern meist
    nur mit sehr viel Absorbermaterial (Volumen) in den Griff zu bekommen.

Wir sprechen hier von Dicken von mindestens 45cm pro Ecke. Ein Raum hat 12 Ecken!
    Du würdest also mindestens 90cm in der Breite und in der Länge des Raumes verlieren. Da wird dann kaum noch Platz sein ein Schlagzeug aufzustellen.
    Alternativ wäre ein Helmholzresonator hilfreich, der zwar effektiv aber nur sehr Schmalbandig arbeitet und auch genau auf die Frequenz die es zu absorbieren gilt abgestimmt sein will.
    Deutlich besser aber unbezahlbar ist ein aktiver Resonator, der das Signal vollkommen auslöscht.
    Besser wäre ein ausreichend großer Raum mit mindestens 5m Seitenlänge und einer Höhe von 3-5 Metern, der auch eine ausreichende Dämpfung zuläßt.

Kann man gegenüber MIDI Buchsen noch Geschwindigkeit steigern?

Jain. Falls du eine "echte" Midischnittstelle über RS232 hast wäre diese bei einem Kanal schneller.
    Aber mir ist kein Rechner bekannt der soetwas noch hat.

Bei mehreren Midikanälen/Geräten ist aber USB deutlich überlegen.
    Wenn du ein Gerät mit einem Midikabel an einem USB Interface anschließt ist es auch über USB verbunden..

Ein wichtiger Teil bei dem Ganzen: Du brauchst aus meiner Erfahrung zwingend jemanden, der von der Materie Ahnung hat. Ansonsten hast Du bei "traditionellen Zweiflern" verloren.

Danke. Das ist ein sehr wichtiger Hinweis!
    In meiner Band sind erstenmal zum Glück alle bereit sich darauf einzulassen und mir zu vertrauen und auch in Kauf zu nehmen das das keine Sache von 20 Minuten ist.
    Ich habe schon öfter erlebt das sich die Kollegen nach 5 Minuten die KH ruterreißen mit dem Argument das das doch alles Scheiße ist.

Selber aber Stundenlang damit verbringen können an ihrem DoppelRöhrenamp rumzuschrauben.
    Das ganze wird nur gut funktionieren wenn alle bereit sind sich darauf einzulassen.

Also ein Mix für alle, zumal mit Bläsern, kannst du knicken, das funktioniert nicht.
    Ein Mix für alle, wir sprechen hier immerhin von 11 Leuten! + über eine Splitbox für individuelle Spuren + jeweils ein kleiner Mischer mit Preamp + Kabel+ KH Verstärker

da kommst du mit 1000 Euro nicht hin und hast immer noch eine Bastellösung.
    Und was ist mit dem Schlagzeug? Da brauchst du zusätlich einen Submischer.
    Und dann die ständige Fummelei jedesmal den ganzen Kram abzugleichen.
    400 Euro + jeweils 300 Euro für einen stressfreien lebenslang gut funktionierenden Monitormix finde ich nicht zuviel.

Das scheint mir auch das einzig Sinnvolle zu sein.
    Irgendein X32/X32Compact/XR18, dazu einen Switch
    und für jeden ein P16Mund KZ10 Inears und/oder geschlossene KH.
    Du meinst jetzt aber nicht eine 11 köpfige Monitorlösung für insgesamt 1000 Euro nehme ich an?
    Alternativ ginge auch ein X32 Compact mit 16 Bussen und ein Presonus HP60 da müssten sich dann immer 2 Leute den selben Mix teilen.
    oder man nimmt zwei von den Teilen.

Ich würde aber zu dem XR18 (wenns für ein Compact nicht reicht ) und je ein P16M raten.

Besser und komfortabler geht nicht. :thumbup:
    Noch billiger ist es die 8 Busse des XR18 für 4 Stereomixe zu nehmen und die anderen 7 je ein P16M
    Allerdings braucht es dann für die 4 je noch einen KH Verstärker, spart man dann auch nicht so viel.
    Bei 11 Leuten brauchst du über Monomixe gar nicht erst nachdenken.

Ich lege mir ja nur ein E-Drum zu weil ein normales Schlagzeug ungeeignet für ne Mietwohnung ist

Das ist ein edrum aber auch, vor allem in Mietshäusern aus den 50er bis 70er Jahren.
    Du solltest dir nur bewusst sein, das du auf einem edrum kein Schlagzeug spielen lernen kannst.
    Anders als einige Kollegen hier meinen das es egal ist, ist es das eben nicht!
    Warum? ganz einfach: Das was du am Ausgang eines edrums rausgeht, entspricht nicht analog dem was du

auf dem pad einspielst.

Eine Snare zb hat unendlich viele Sounds, abhängig von der Fellposition, dem Impuls des Stocks, dem Winkel, der Kopfform des Stocks.
    Ein edrum, auch wenn Roland draufsteht und es 10k Euro kostet hat das nicht.
    Die ganz billigen haben immer den exakt selben Sound, egal womit du draufschlägst, egal wo und wie du triffst.
    Im besten Fall, wie bei den etwas teureren, ändert sich die Lautstärke einigermaßen analog zur Schlagstärke.
    Damit ist es unmöglich eine saubere Kontrolle über sein Spiel zu erlernen.
    Versuche mal ein Rudiment auf einer Snare so sauber zu spielen das jeder Schlag absolut gleich klingt.
    Versuche das mal auf einem edrum, da klappt das sehr viel leichter.
    Wie sollst du sauber spielen lernen wenn deine Spielweise sauber kaschiert wird?
    Der Vergleich mit einem Keyboard und einem Klavier liefert ähnliche Ergebnisse.
    Wobei da eine Emulation nahezu perfekt möglich ist. Ein gutes gewichtetes Keyboard mit Hammermechanik entspricht

ziemlich exakt dem Aufbau eines Klaviers, dazu kommen hochwertige Samples bzw Modelingtechniken die nahezu eine 1:1 Emulation darstellen können.
    Soetwas ist mit einem Millenium edrummodul nicht möglich.
    Allerdings taugt es dann doch zum üben wenn man ohne Sounds spielt, denn dann hört man wieder genau die feinen Unterschiede der einzelnen Schläge.
    Das selbe hat man dann aber mit einem Übungspad auch, nur viel preiswerter ;)
    Die einzige Möglichkeit etwas näher an ein realistisches Verhalten zu gelangen ist über ein hochpreisiges edrum und einer Softwarelösung mit entsprechender

Hardware, sprich Rechner, Audiointerface und guter Abhöre. Abgesehen von der Einarbeitungszeit und den hohen Kosten bist du da aber immer noch nicht bei einer 1:1 Emulation eines echten Schlagzeugs.
    Ich habe nichts gegen edrums, im Gegenteil, ich nutze sowas selbst zum Produzieren und Komponieren.
    Nur sollte man sich bewusst sein was so ein edrum leistet und wie man es wofür einsetzt.
    Die Werbung lügt uns da leider ständig einen vor, das sollte man hinterfragen.
    Das Argument das ein Schlagzeug zu laut für die Wohnung ist kann ich so nicht bejahen.
    Wenn man eine Lösung nutzt wie Nick74 sie als zufriedenstellend bewertet und da bin ich ganz bei ihm, investiert man neben viel Geld auch sehr viel Zeit um dort hin zu kommen.
    Vielleicht hat man ja auch einfach keine Lust und es fehlt auch der Nerdfaktor sich damit zu beschäftigen weil man ja einfach nur Schlagzeug spielen will.
    Da sollte man sich auch einmal ehrlich überlegen ob es wirklich sinnvoll ist sich nur aus Bequemlichkeit so eine elektronische Kiste ins Wohnzimmer zu stellen.
    Vielleicht noch bestätigt von der Werbung und mangels Backroundwissen.
    Oder ob es nicht sinnvoller ist statt einiger tausend Euro ins Wohnzimmer zu investieren sich für ein paar Euro im Monat irgendwo mit in einen Proberaum einzumieten.
    Dort ergeben sich dann vielleicht auch später weitere Möglichkeiten mit anderen Musikern zusammenzukommen.
    dany ist ja dafür auch ein gutes Beispiel. Hätte sie sich ja fast ein edrum (unwissend ) ins Wohnzimmer gestellt, würde sie sicher heute kein Schlagzeug in mehreren Bands spielen.
    Nochmal, ich bin nicht gegen edrums, aber man sollte sich sicher sein was das ist, wozu und wie man es nutzt.
    Vieleicht sprichst du mal mit deinem Lehrer drüber.
    Tut mir fast Leid das deine Frage nach dem Platzbedarf so abgedriftet ist, aber es sicher wichtiger als die Frage nach dem Platz :)