Bezüglich Haptik und Überblick mache ich mit da tatsächlich weniger Sorgen, da ich auch von einem analogen Mischpult erschlagen werde
Somit kann arbeite ich mich dann direkt in das digitale ein. Mag sein das ich da zu naiv denke.
Unterschätze nicht die Haptik und den Komfort den Hardware bietet. Ich kann dir versichern das die Lernkurve deutlich steiler ist, mal abgesehen von der besseren Arbeitsweise.
Du hast 2 Hände und 10 Finger, auf dem Tablet aber nur einen Finger, der sich auch noch durch viele Menues arbeiten muss.
Der Profi findet sich zurecht und wird nur fluchen, der Anfänger verrennt sich bei der Tablet/PC Bedienung schnell.
Das X32 Rack ist sicher eine gute Wahl, der Preisunterschied zum X32 Comapct aber nicht so groß. Der Mehrwert aber enorm.
Die große X32 Konsole wäre aber in der Tat dann doch etwas oversized.
Mit einem XR18 kämt ihr aber auch klar. Erstmal
Nochmal ein paar Worte zum Soundcraft Ui24R:
stellt man das dem XR18 gegenüber fällt erstmal der fast doppelte Preis ins Gewicht.
Das UI24 hat kein Ethernet, kein Ultranet um zb Personal Monitoring zu betreiben oder Stageboxen anzuschließen.
Es hat nur 4 Effektwege, die auch nicht frei belegbar sind.
Für das gleiche Geld bietet zb das X32 Rack gleich 32 Kanäle,16 Busse und 8 Effektbusse die mit knapp 100 Effekten belegt werden können.
Ethernet, AES50 und auch optional die Möglichkeit auf einer SD Karte aufzunehmen wie es einem beliebt.
Das Ui24 ist ein in sich geschlossenen System das nicht kompatibel intergrierbar ist.
Die X32/XR Mixer sind nach außen kompatibel und bieten standardisierte Schnittstellen.
Wichtig wenn man das System auch live einsetzen oder erweitern will.
Leider hat Behringer da echt was großes rausgehauen und den zu Recht schlechten Ruf zumindest auf diesem Gebiet reingewaschen.