Auch wenn wir jetzt hier den Thread gekapert haben und völlig von der ursprünglich Frage weg sind, mal meine Gründe für pro Klick.
Eine Temporeferenz in einer Band ist eine ziemlich gute Idee wenn man will das alle zusammen spielen.
Welcher Musiker den Part übernimmt ist erstmal völlig egal.
Naheliegend ist jedoch der Trommler.
Ich hatte mal einen Basser der war sowas von exakt und in jeder Situation 100% timingfest das sich alle auf ihn verlassen haben.
Da konnte man den Klick nach 2 Takten leiser drehen und am Ende des Songs war er immer noch zu 100% auf dem Klick.
Zu dieser Zeit war ich noch gar nicht in der Lage zu einem Klick zu spielen und so hat das wunderbar funktioniert.
Seit etwa 4 Jahren spiele ich fast ausschliesslich mit Klick im Ohr und es hat eine Zeit gebraucht bis ich das konnte.
Das ist wohl auch ein Grund weswegen viele Musiker den Klick ablehnen.
Sicher gibt es Bands die spielen so timingsicher zusammen das sie dadurch keinen Vorteil haben, ich gehöre nicht dazu.
Mit dem Klick bin ich die Temporeferenz und jeder kann und muss sich drauf verlassen.
Mit dem Klick kann ich genau spielen, muss ich aber nicht.
Mit dem Klick läuft mir keiner weg, weil ich nicht mitlaufe, der kommt dann nicht weit und findet auch wieder zurück.
Ohne Klick würde es leicht dazu führen das alle anderen sich nach der gaußschen Verteilung gegenseitig anpassen.
Den Klick höre ich nur wenn ich das will, er ist Teil des Gesamtsounds und stört nicht.
Natürlich ist es auch von der Musik abhängig.
In meiner Rumpelkapelle mit Songs >220bpm ist es wichtig exakt auf den Punkt zu spielen.
In einer Jammerblues der Jazzcombo würde ich sicher nicht am Klick festhalten.
Zum recorden ist der Klick eh unverzichtbar.(zumindest bei meiner Musik)
Auch wird man mit der Zeit deutlich timingfester und läßt sich weniger von seinen Kollegen aus der time ziehen.
Live gibt der Klick eine Sicherheit die der Band schonmal den Arsch retten kann wenn Kollegen einen schlechten Tag haben.
Auch ist mir aufgefallen das wohl die meisten Instrumentalisten ohne Metronom üben, Schlagzeuger eingeschlossen.
Das merkt man dann leider auch.