Deine High End Lösungen in Ehren Nick, hier ist jemand der durch die Lügenwerbung der Hersteller sugeriert bekommt, das ein Edrum das selbe ist wie ein Schlagzeug nur mit Strom, leiser und kleiner.
Er ist ja nichtmal Anfänger und wenn er sich ein Edrum zulegt wird es wohl etwas zwischen einem fame und einem TDirgendwas sein.
Ohne Rechner und Software und der damit notwendigen Einarbeitung und Auseinandersetzung um sich deinen Standarts anzunähern.
Deine optimierten Umsetzungen sind wohl für die meisten Edrummer die sich mit Modulsounds zufrieden geben kaum einfach umsetzbar,
und für jemanden der noch nie einen Stock in der Hand hielt sicher unerreichbar.
Ein guter Keyboarder der nie an einem Konzertflügel saß wird dieses nicht spielen können.
Ein Pianist kommt aber leichter mit einem Keyboard zurecht.
So würde ich auch den Vergleich zwischen Schlagzeug und Edrum ziehen.
Ich kenne einen Edrummer der leider auf einem Schlagzeug völlig abkackt weil er nie dran gespielt hat.
Ich halte ein Edrum für einen Anfänger der nicht am Schlagzeug lernt und übt für fatal.
Rudiments lernt man nicht auf einem Edrum. Ein schlaberiges 16" Standtom verhällt sich anders als ein hart gespanntes 8" Mesh.
Rebound, Stockhaltung, Stockauswahl, Fellwahl/Stimmung ,weite Wege, mechanisches Feedback, das sind alles Dinge die sehr wichtig sind und bei einem Edrum nicht vorhanden sind.
Parallel genutzt mag das eine spassige Sache sein. Kann man doch so zu Hause Pattern und Bewegungsabläufe entwickeln, bei entsprechend den Schlagzeugdimensioinen angepasstem Aufbau und nicht dem kleinen kompakten weils dann auch besser neben die Couch passt.
Auch für Vorproduktionen halte ich ein Edrum für ein hervorragendes Werkzeug.
Kann man doch im Heimstudio mit halbwegs realistischen gut vorproduzierten Sounds arbeiten ohne sich mit Mikrofonen, Stimmung und schlechten Räumen und Nachbarn rumzuplagen.
Mal eben ein Midipattern eintrommeln für den neuen Song, klasse.
Ob man ein Edrum im Bandkontext und live einetzen möchte mag jeder selbst entscheiden.
Für mich jedenfalls ein no go!
Wenn also jemad sagt er will Schlagzeug lernen, dem empfehle ich ein Schlagzeug.
Wenns jemand reicht auf einem Edrum zu spielen ohne den Anspruch auch auf einem Schlagzeug gut zu sein,
dem reicht dann auch ein Edrum.