Beiträge von Beeble

Mit Stereoklinke verschwinden diese entscheidenden Nachteile

Das bezog sich auf den schlechten Formschluss und der damit einhergehenden unzuverlässigen Übertragung, nicht auf symetrische Signalführung.
    Weswegen sich XLR mit guter formschlüssiger Verbindung ja etabliert haben.

Ein Interface mit KlinkenMikrofoneingängen ist mir nicht bekannt und es gibt ja auch Adapter wenn man unbedingt ein Gerät oder Mikrofon mit Klinkenstecker anschliessen will. Davon ab sind mir auch keine Mikrofone mit Klinkenbuche bekannt.

Das behringer wäre noch ok, hat aber keine klinkeneingänge oder liege ich da falsch?

Warum willst du Klinkenstecker? Hast du eine Allergie gegen XLR? :)
    Klinkenstecker werden im Pro Audiobereich nicht genommen, da sie gegnüber XLR entscheidende Nachteile haben.
    Die meisten Geräte haben aber eine doppelt belegte Eingansbuchse die sowohl Klinke als auch XPL aufnimmt.

Ansonsten gibt es Adapter.

Was ist denn das hier:

rockboard

keine Ahnung was das ist, aber es ist kein Audiointerface an dem sich verschiedenen Quellen anschliessen und pegeln lassen.
    Ausserdem hat es nur einen Stereoausgang und deswegen schon nicht für eure Zwecke geeignet.
    Der Beschreibung nach handelt es sich wohl um ein Gerät um Gitarren mittels Software zu verwurschteln.

Für reine Audioaufnahmen reicht dein Rechner.

Aber rechnen wir mal zusammen:

dein edrum willst du sicher stereo aufnehmen = 2 Kanäle
    Gitarre+Geige+Micro sind nochmal mindestens 3 Kanäle.

Wenn du das alles live einspielen willst kommst du mit einem 4 Kanal Interface schon nicht aus, dann wirds teurer.

zb. Behringer UMC1820 – Musikhaus Thomann

Tascam US-16x08 – Musikhaus Thomann

Reicht dir das edrum mono aufzunehmen, kommst du mit einem 4 Kanal Gerät aus.

da auch keine 500 euro highend lösung her.

also bei 500 Euro ist man noch sehr weit weg von high End ;)

Solche Geräte lassen sich sehr gut auch gebraucht kaufen.

Zur zeit benutzen wir einen 5 kanal mixer der an der pc soundkarte angeschlossen ist mit

reaper und asoi treiber

nähere Angaben sind nötig um deine Fragen zu beantworten.
    Welcher Mixer, welcher Rechner?
    alles auf einmal oder alles nacheinander aufnehmen?
    Ansprüche an Sound und Qualität

es gibt bei uns einen Haufen Top 40 Bands, wo oft mit E gespielt wird. Für einen Laien macht das keine Unterschiede.

Naja, mal im Ernst, niemand geht doch auf ein Konzert um zu schauen womit getrommelt wird!

so kann man sich natürlich alles schönreden ;)
    Also wäre es dir auch egal ob da 3 Keyboarder stehen die Gitarre, Bass und Bläser mit einem edrummer zusammen performen?
    Geht ja nur um Spass.

na die Hüllkurve verwursteln sie zu ihrer Formel um das ganze super natural klingen zu lassen.

Etwa so als würde man eine Torte fotografieren, auf Esspapier drucken und dann essen. Schmeckt auch pappig.

Das Ding ist ja, daß Roland genau das gemacht hat

ja, die brauchen ja nur die Hüllkurven der Trommeln. Das kann ich hier im Schlafzimmer auch aufnehmen
    Das ist aber mal sowas von weit weg von dem Aufwand den man bei SD3 betrieben hat.
    Aber kann damit werben "wir haben aufwändige Studioaufnahmen gemacht" (lol, so wie fame mit dem armen Simon :D )

Wenn ich im Tonstudio eine Memo in mein Handy spreche kann ich auch sagen "ich war im Studio und habe Vocalaufnahmen gemacht" 8o

öte Midi2 denn für E-Drums überhaupt irgendeinen Vorteil? Die Datenrate ist ja bei Drums sehr gering, und die Auflösung der Anschlagstärke ist wohl auch mehr als groß genug dafür in der alten Midi-Spec, oder?

unbedingt. Abgesehen von der hohen Auflösung gibt es auch keine Latenz mehr die entsteht weil immer nur eine Note nach der anderen übertragen werden kann.
    Das ist bei dem geringen Abstand zwar erstmal unhörbar, aber vorhanden und kann je nach Setup seiner Midigeräte stören.
    Die Möglichkeiten die Midi2 bietet sind sehr viel weitreichender und nach fast 40 Jahren auch dringend notwendig.

Alle Informationen zum MIDI 2.0 Standard - AMAZONA.de

Ich denke, einer der Hauptgründe dafür, dass immer noch so viele schreckliche Modulsounds zum Einsatz kommen ist die Sorge vor Stabilitätsproblemen

nein, das ist es ganz sicher nicht. Das handling von Audio ist so mit das unkritischste was so ein Prozessor zu tun hat.
    Roland erzeugt die Sounds aus einer Berechnung in Echtzeit, was sehr kostengünstig und schnell geht, also den Einsatz kleiner billiger Prozessoren ermöglicht.
    Damals™ in den 80er war das eine wirkliche Inovation, da Prozessoren sehr teuer und schwach waren. Warum sollte man also eine billige Technik die man seit 30 Jahren nutzt ändern? Verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot. Und mit ein wenig Änderung am Programmcode hat man wieder neue super natural sounds fürs nächste Modul.
    Samples sind da wesentlich teurer, die müssen aufwändig recordet und produziert werden, ein paar Zeilen Code ändern ist billiger.

Der einzige, der da bestmögliche Anbindung bietet ist der gute Rob mit seinem eDRUMi

ja das eDrumi quasi als Megadrum2.0
    Wenn man bedenkt das man sowas mit einem 25 Euro Microcontroller heutzutage erreichen kann und ich den Preis des eDrumi sehr günstig finde und das Teil alles das kann was ein 1000 Euro Roland nicht kann Erschreckend.
    Und diese Marktnische ist kaum jemand bekannt, wird kaum beworben und ist schwer zu kaufen. Diese Nerds sind leider keine BWLer und ihre echten Inovationen verstauben

ich meine sie müssten doch mal wenigstens 10 Minuten Vergleichshören absolviert haben

Das haben sie ganz bestimmt, es geht aber um Kohle nicht um Inovation.

Das Fame Hybrid Pro sehe ich eher als "Brückenprodukt" zu den neuen Generationen. Ich sehe es positiv. Es fordert große Unternehmen heraus nicht für Dekaden auf ihren alten Entwicklungen mit steigenden Preisen sitzen zu bleiben.

Das sehe ich anders. Ich sehe keine neuen Generationen. Ich sehe seit 30 Jahren die selbe Technik immer wieder neu verpackt mit einigen Aufhübschungen.
    Roland verkauft seit Jahrzehnten den selben alten Wein in neuen Schläuchen und verkauft ihn Jahr für Jahr durch geschickte Werbepropaganda als super natural Innovation. Roland beschrängt sich seit Anbegin auf die preiswerte Echtzeitgerechnung ihrer Sounds, warum auch nicht, haben sie doch schon alles was sie benötigen aus ihrer Keyboards.
    Mittlerweile sind Softwaresampler mit exelenten Drumlibrairies und die dazu nötige Rechnerhardware so billig geworden das man meinen sollte die Hersteller, bzw die beiden Marktführer würden umschwenken und für eine optimale Anbindung sorgen, entweder durch eigene Lösungen oder bestmögliche Anbindung an Fremdprodukte.
    Midi2 ist seit einem Jahr Standard, Roland selbst hat seit Jahren in dem Gremium mitgewirkt.
    Die Modelle die auf den Markt kommen werden auch in den nächsten Jahren kein Midi2 anbieten.
    Für Roland wäre es ein leichtes, einen Drumsoftwaresampler anzubieten der so offen ist das man mit seinen Lieblingssamples arbeiten könnte und die vollen Möglichkeiten von Midi2 ausschöpfen könnte.
    Ich denke es besteht wenig Interesse, da der Markt zum größen Teil aus Modulsoundtrommlern besteht und es um Wirtschaftlichkeit geht.

Man verdient mehr Geld wenn man Inovationen in kleinen Happen vermarket als einen wirklich inovativen Schritt zu gehen.
    Ironischerweise war Roland einer der ersten die ein Midi2 Controllerkeyboard gebaut haben.

vom Spielgefühl her ist mein abgedämpftes Set natürlich auch nicht besser als ein edrum

Mesheads auf einem Anfängerschlagzeug sind auch keine Option und Lochbleche auch nicht. Ist im Prinzip nix anderes als ein Edrum.
    Taugt zum üben daheim wenn gerade kein Schlagzeug verfügbar ist

Ich finds halt wichtig das dem PowerPaul wirklich klar ist auf was er sich da einlasen wird und nach genügend Infos und entspanntem Bewerten

dieser dann seine Entscheidung trifft ohne später enttäuscht zu sein.

Vielleicht reicht es ihm auch nur hobbymäßig mit Spass an den Möglichkeiten eines Edrums mit einer sinvollen Rechnereinbindung
    Vielleicht hat er Spass an reinen Modulsounds (was ich mal nicht hoffe)

Vielleicht warten wir erstmal ab was er dazu zu sagen hat.

Zum Thema Optik sage ich mal nix. Ich habe eh einen schlechten Geschmack und für mich ist nur entscheidend was hinterher rauskommt.
    Dieses ganze Kesseloptiksparklevintagelackdiskussionen haben mich nie interessiert...solange wenigstens die Becken sauber sind ;)

Deine High End Lösungen in Ehren Nick, hier ist jemand der durch die Lügenwerbung der Hersteller sugeriert bekommt, das ein Edrum das selbe ist wie ein Schlagzeug nur mit Strom, leiser und kleiner.
    Er ist ja nichtmal Anfänger und wenn er sich ein Edrum zulegt wird es wohl etwas zwischen einem fame und einem TDirgendwas sein.
    Ohne Rechner und Software und der damit notwendigen Einarbeitung und Auseinandersetzung um sich deinen Standarts anzunähern.

Deine optimierten Umsetzungen sind wohl für die meisten Edrummer die sich mit Modulsounds zufrieden geben kaum einfach umsetzbar,

und für jemanden der noch nie einen Stock in der Hand hielt sicher unerreichbar.

Ein guter Keyboarder der nie an einem Konzertflügel saß wird dieses nicht spielen können.
    Ein Pianist kommt aber leichter mit einem Keyboard zurecht.
    So würde ich auch den Vergleich zwischen Schlagzeug und Edrum ziehen.
    Ich kenne einen Edrummer der leider auf einem Schlagzeug völlig abkackt weil er nie dran gespielt hat.

Ich halte ein Edrum für einen Anfänger der nicht am Schlagzeug lernt und übt für fatal.
    Rudiments lernt man nicht auf einem Edrum. Ein schlaberiges 16" Standtom verhällt sich anders als ein hart gespanntes 8" Mesh.

Rebound, Stockhaltung, Stockauswahl, Fellwahl/Stimmung ,weite Wege, mechanisches Feedback, das sind alles Dinge die sehr wichtig sind und bei einem Edrum nicht vorhanden sind.

Parallel genutzt mag das eine spassige Sache sein. Kann man doch so zu Hause Pattern und Bewegungsabläufe entwickeln, bei entsprechend den Schlagzeugdimensioinen angepasstem Aufbau und nicht dem kleinen kompakten weils dann auch besser neben die Couch passt.

Auch für Vorproduktionen halte ich ein Edrum für ein hervorragendes Werkzeug.

Kann man doch im Heimstudio mit halbwegs realistischen gut vorproduzierten Sounds arbeiten ohne sich mit Mikrofonen, Stimmung und schlechten Räumen und Nachbarn rumzuplagen.

Mal eben ein Midipattern eintrommeln für den neuen Song, klasse.

Ob man ein Edrum im Bandkontext und live einetzen möchte mag jeder selbst entscheiden.
    Für mich jedenfalls ein no go!

Wenn also jemad sagt er will Schlagzeug lernen, dem empfehle ich ein Schlagzeug.

Wenns jemand reicht auf einem Edrum zu spielen ohne den Anspruch auch auf einem Schlagzeug gut zu sein,
    dem reicht dann auch ein Edrum.

Ein Edrum ist kein Ersatz für ein Schlagzeug.

Ein Edrum ist mehr ein Keyboard als ein Schlagzeug, funktioniert auch ziemlich gleich, nur das man statt mit den Fingern auf Tasten mit den Stöcken auf Pads schlägt. Man sollte es als eigenständiges Instrument betrachten.

Man kann auf auf einem Keyboard wunderbar Gitarre spielen.

Die Haptik ist anders, das Feedback der Schlagflächen und besonders in Relation zu dem was man hört.

Daher ist es als Anfänger ziemlich unmöglich darauf Schlagzeug spielen zu lernen.

Ein Schlagzeug, bzw eine Trommel oder ein Becken, hat unendliche Lautstärke- und Soundmöglichkeiten, ein Edrum im schlimmsten Fall nur einen Sound, der auch nur sehr grobe Lautstärkestufen zulässt.
    Davon ab "klingen" Edrums sehr unnatürlich, auch wenn die Werbung von "super natural sound" spricht.

Mein Tip wenn du wirklich Schlagzeug spielen lernen willst, kauf dir ein gebrauchtes Set für deutlich weniger Geld als so ein billiges Edrum kostet, suche dir einen Platz in einem Proberaum wo du es hinstellen kannst. Dann kommst du übers Jahr gesehen billiger weg als mit einem Edrum im Wohnzimmer, wo ich drauf wetten würde, das du da nach einigen Wochen keinen Spass mehr dran hast.

Nebenbei findest du so auch Kontakt zu anderen Musikern, denn das gemeinsame spielen bringt deutlich mehr als das begleiten von Playalongs zu Hause.

Playalongs in ziemlich guter Qualität bekommst du auf Karaoke-Begleitmusik (Mp3) - Playbacks herunterladen - Karaoke Version
    Auch auf YT oder mit Hilfe von Google findest du einiges.

Geil ist ja schonmal die Behauptung: Minnemann und Phillips haben sich hingesetzt und für das Medeli-Billig-Ding für MS Samples recordet

Bei einer live Session mit SP sagte jemand aus dem Publikum "ganz toll das du die Samples für das Fame DDOne eingespielt hast"
    Phillips schaute etwas iritiert und meinte" Ah you mean for Steinbergs Groove Agent ..Yes" :D

Das Gehäuse ist das gleiche, das Button/Encoder Layout praktisch auch, demnach könnte es die gleiche bis sehr ähnliche Platine sein.

Das macht Behringer seit jahrzehnten sehr erfolgreich. Manchmal, wie bei der letzten Kopfhörerkopie, müssen sie auch die Produktion wieder einstellen.

Zusammengefasst klingt eine Schallpaltte nicht "besser" sondern eine CD kann "anders" klingen als ihr Schallplattenmaster.

Das tut sie oftmals einfach weil man es kann und oftmals auch nicht gut

Grundsätzlich ließe sich der Klang der Schallplatte auch auf die CD bringen.
    Die starken physikalischen Beschränkungen möchte man aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht auf eine CD portieren.

Davon ab haben bestimmte Genres von der CD profitiert, zb klassische Orchester und Jazz.

Auch ist es einfach Gewohnheit. Hört man sich zb. alte Beatlesscheiben an, findet man vielleicht das die gut klingen, einfach weil man sie so kennt.
    Würde man so eine Musik heute produzieren, würde sie mit Sicherheit ganz anders klingen.

Die Lautheit ist entstanden um sich gegen die Konkurenz durchzusetzen die vor und nach seinem Song gespielt wurde. Laut ist subjektiv immer besser, da kann sich unser Hirn nicht gegen wehren.(siehe Kino und Fernsehwerbung)
    Der Loudnesswar ist ja durch Andrew Sheps eindeutig gewonnen und zum Glück geht es auch wieder langsam zurück zu Dynamik und Klang.

Zu sagen eine Schallplatte "klingt" besser halte ich genauso für unrichtig wie eine Kleinbildkamera macht bessere Fotos als ein Vollformatapperat,
    es kommt halt immer drauf an wer fotografiert.

kA obs schon besprochen wurde, aber ich finde das Short Messagefenster viel zu klein!
    Es hat gerade mal 10 sichtbare Zeilen mit knapp 30 Zeichen Länge und klebt unbeweglich und unskalierbar unten in der Ecke.

-Auch habe Ich hier auf einen 42" Full HD die selbe Anzeige wie auf einem 4" Handy vom angezeigten Inhalt her.
    mit etwa 3-4 sichtbare Postings

habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?

Das Thema "Dark Mode" hatte ich bereits im alten Forum bezgl. des Umstiegs erwähnt.

Mit der dort erwähnten externen Lösung (für Safari) sieht das Forum recht angenehm aus und lässt sich auch auf anderen Webseiten nutzen.

Nach wie vor wäre eine bordinterne Lösung schön.

im Darkmode ist es zumindest ungenehmer zu lesen. Allerdings hat man da keine Eingriffsmöglichkeiten ausser Helligkeit und Kontrast.

Wir sprechen hier von einem 12m² Betonloch mit 2m Deckenhöhe. :pinch:

Da geht es eher um Schadensbegrenzung als um akustische Optimierung. :thumbup:

Auf jeden Fall würde ich Absorber anbringen, die kosten nicht viel und machen den Raum schon mal weniger nervend. :thumbup:

Bassfallen würde ich nur aufstellen wenn es wirklich unerträglich ist und ich auf 2-4m² versichten will. ;(
    (ja es wird sicher ganz fürchterlich sein ohne, aber hilft ja nix wenn man keinen Platz hat)

Recorden kann man in so einem Raum eh nicht. ;(
    Vom Mischen wollen wir gar nicht reden, ist ja augenscheinlich auch nicht das Ziel.

Die von Beeble erwähnten Absorber helfen da halt nur begrenzt.

Die helfen da im Bass gar nix! :)
    Aber nicht nur der Bass ist ein Problem in einem Betonraum

Aber um Frequenzen zwischen 50 und 100Hz zu absorbieren braucht es schon mindestens 70cm bis 1,5m Tiefe Eckabsorber.
    Und so ein Raum hat ja 12 Ecken.
    Man kann sowas Pi mal Daumen sicher machen, es wird immer mehr bringen als gar nix zu unternehmen.