Beiträge von Beeble

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei meiner Hauptband geht es sehr effizient und diszipliniert zu.
    Wir treffen uns in der Regel gegen 18 Uhr. Aufgrund der teilweise langen Anreisewege sitzen wir meistens in der Hofterasse und quatschen beim Bier über neues, anstehendes, wichtiges und auch privates bis alle anwesend sind und nach einem Bier gehts dann los.

Im Winter sitzen wir im Nebenraum wo es Sitzmöglichkeiten, Kühlschrank und Mix-und Abhörmöglichkeiten gibt.
    Dann geht es in den Raum, wo entweder das Set vor Auftritten geprobt oder an neuen und alten Songs gearbeitet wird.
    Meist fangen wir auch damit an, das komplette ca 40minütige Set einmal durchzuspielen.
    Die neuen Songs sind meist schon sehr gut vorproduziert, so das wir meist nur einige Minuten bis zu einer Stunde benötigen sie fertig zu stellen.
    Grundsätzlich werden diese dann im Mehrspurverfahren aufgenommen, gemixt und beurteilt.

Pausen gibt es meist mehrere. Auch weil der Raum mal gelüftet werden muss. Bei Proben sind die Fenster verschlossen, das wird dann im Sommer schnell ungemütlich.

Da wir mit KH Monitoring arbeiten ist es sehr entspannt und leise und dementsprechend relaxt und ermüdungsfrei.

In der Regel proben wir 1,5 bis max 3 Stunden incl. der Pausen.

An dem Modul ist kein USB-Ausgang.

Das TD27 hat einen USB Ausgang worüber du Midi und Multitrack Audio auf einem iPad aufnehmen kannst. Das geht nur mit dem von mit verlinkten Camera Conection Adapter.
    Ein SD Kartenleser ist unzweckmäßig und rausgeworfenes Geld.

An den Adapter kannst du Audiowandler, SD Kartenleser, Festplatten, Kameras, Speichersticks uvm anschliessen.

Wie putzt Ihr angelaufene Messing-Snares mit einer klaren Lackschicht? Ich möchte die Schutzschicht möglichst erhalten.

Dieser Satz ist ..falsch ;)

Entweder ist das Messing angelaufen, oder es ist eine Lackschicht drauf.

Wenn angelaufen, dann ist entweder kein Lack mehr drauf, oder der Lack taugt nix(mehr)

Dir bleibt nicht übrig als das Messing von allen Lackresten zu befreien, zu reinigen/polieren

und das ganze wieder mit Lack zu schützen.

Vorzugsweise mit Schleifpolierpaste und anschliessend mit Hochglanzpolitur, wenns denn glänzen soll.

Dann möglichst schnell zum Lackierer.

ich höre ja auch gerne guten Metal. Aber Headbangen fand ich schon in den 80er so voll..achziger. :)

Was mir gefällt sind Bands die auch Konventionen brechen und ihr eigenes Ding machen.

Queenryche haben sich auch irgendwann in den 90er die Haare abgeschnitten und eine komplett andere Außenwirkung erzielt.
    Das selbe bei DT. da gibts mal Bärte, mal keine, mal lange Haare mal kurze.

Ist es nicht schöner etwas eigenes zu schaffen als eine ständige Kopie irgendwelcher ungeschriebener Konventionen zu sein?

Wir haben einen Dresscode. Wir tragen immer das selbe Outfit und die gleichen Schuhe.
    Das ist Teil der Marke Band die man vertritt und abgestimmtes Bühnenoutfit macht nicht nur Spass zum gucken, sondern

hat für mich auch etwas mit Respekt den Zuschauern gegenüber zu tun.
    Eine Coverband die mit den Klamotten auf die Bühne geht die zufällig morgens zu oberst im Schrank lagen

vermitteln mir einen desinteressierten Eindruck, was es ja auch ist.

Am schlimmsten sind für mich irgendwelche ausgetragenen verwaschenen Klamotten.

Zur Hochzeit und zur Beerdigung laufe ich ich auch nicht in Lumpen.

Gehört für mich genau wie Licht und Ton zur Bühnenshow.

Das Problem ist, dass du nicht zeitgleich auf den 100 % exakten Klick in deinem Ohr und auf Musiker hören kannst, die den Click selber nicht hören.

das ist Übungssache und kommt mit der Zeit.
    Mit meiner Rumpelkapelle arbeiten wir seit 3 Jahren mit drums only Klick und ich höre ihn gar nicht mehr wenn ich es nicht will. Obwohl er recht laut ist.

Ich muss aber dazu sagen das meine Band eh sehr timingfest ist und solche Abweichungen wie sie hier beschrieben wurden nicht vorkommen.

Auf den Klick verzichten können wir auch nicht, da wir mit Samples und Appediator arbeiten

Außerdem garantiert der Klick immer das richtige Temp live.

Bei anderen Bands nehme ich zumindest den (optischen)Klick für mich als Einzähler

Man kann sich auch nicht einfach nur drauf konzentrieren, seinen eigenen Stiefel durch zu ziehen. Als Musiker ... orientiert sich das Unterbewusstsein immer notwendigerweise an dem Musikteppich... Wenn der einem aber falsche Signale sendet, kommt man notwendigerweise durcheinander.

Unter anderem deswegen denke ich das man das sollte.

Es muss einen gemeinsamen Bezugspunkt geben. Das sollte der timingfeste Drummer sein.

Hat er den Klick, dann ist er die einzige Referenz.
    Würde der Drummer sich an die treibende Gitarre oder den schleppendem Bass anpassen, entsteht ein chaotisches System in welchem jeder auf einen anderen hört,

und es keine Timingreferenz gibt. Je schlechter die Musiker desto chaotischer.

Meiner Erfahrung nach haben auch gute Gitaristen Probleme mit Klick. Die meisten die ich kenne üben auch ohne.

Ich denke gerade für Anfänger ist es schwer sich an den Klick zu gewöhnen. Das lernt man nicht in ein paar Wochen.

Aber dann wird der Klick ein guter Freund, der einen immer an die Hand nimmt wenn man es will.

.ich finde den klang genial dafür das die sets nur so wenig kosten klingen sie recht amtlich

Lieber David.

Es ist schlicht unmöglich den Naturklang eines Instruments, hier einem Schlagzeug, nur annähernd zu bewerten aufgrund einer Aufnahme die sehr offensichtlich auch noch stark (meinem Geschmack nach auch noch recht schlecht) produziert ist.

Zumal auf einem Portal veröffentlicht das ausschließlich mit verlustbehafteter Kompression arbeitet. ;)

Da du öfter mit solchen Produktvideos um die Ecke kommst, soll dies mal als Denkanstoß dienen das nicht alles was man sieht und hört 1:1 der Realität entspricht.

Da es sich hier um ein reines Werbevideo handelt, sollte man besonders kritisch sein.

Auch wenn es in diesem Fall nicht sonderlich gelungen ist, versuchen doch die Werbenden ihr Produkt möglichst glänzen zu lassen.

Der Toningenieur der dieses Video produziert hat, hätte mit Sicherheit auch ein SQ2 oder ein Pearl Export nehmen können um es so klingen zu lassen.

.ich finde den klang genial dafür das die sets nur so wenig kosten klingen sie recht amtlich

Lieber David.

Es ist schlicht unmöglich den Naturklang eines Instruments, hier einem Schlagzeug, nur annähernd zu bewerten aufgrund einer Aufnahme die sehr offensichtlich auch noch stark (meinem Geschmack nach auch noch recht schlecht) produziert ist.

Zumal auf einem Portal veröffentlicht das ausschließlich mit verlustbehafteter Kompression arbeitet. ;)

Da du öfter mit solchen Produktvideos um die Ecke kommst, soll dies mal als Denkanstoß dienen das nicht alles was man sieht und hört 1:1 der Realität entspricht.

Da es sich hier um ein reines Werbevideo handelt, sollte man besonders kritisch sein.

Auch wenn es in diesem Fall nicht sonderlich gelungen ist, versuchen doch die Werbenden ihr Produkt möglichst glänzen zu lassen.

Der Toningenieur der dieses Video produziert hat, hätte mit Sicherheit auch ein SQ2 oder ein Pearl Export nehmen können um es so klingen zu lassen.